Hochwassergefahr in Bangkok

ANZEIGE

Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK
ANZEIGE
Ja Dengue Fieber haben wir auch in Vietnam bekommen - halb so wild, wie eine Erkältung, Fieber und bisschen Halsweh - geht wieder weg!

Wenn es immer so glimpflich ablaufen würde...

... Ich hatte in den lezten 2 Jahren 2 x Dengue Fieber. Die Gefahr ist relativ gross, dass man ohne Aerztliche Beobachtung (Spitalaufenthalt) innerlich austrocknen kann. Zudem gibt es 4 verschiedene Dengue-Fieber-Arten. Eine Ansteckung einer Erkrankung macht einem nicht immun gegen die anderen Arten.

Ich war jedenfalls jeweils 5-7 Tage im Spital und vor allem nach dem 2. mal noch ca. 2 Monate tilt danach (ständig müde).

Zur aktuellen Lage: Meine Frau hat mir heute telefoniert und gesagt, dass Pattaya total überbelegt ist infolge tausenden von Leuten, welche aus Bangkok geflüchtet sind. Alle Grossverteiler können nicht mehr ausreichend mit Grundnahrungsmitteln beliefert werden und die Preise für Eier, Reis etc. seien enorm gestiegen. Zum Teil bekäme man einfach nichts mehr.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Korrekt, die Fälle wo sich eine ernsthafte Erkrankung einstellt sind aber überschaubar.

Davon ab, hab heute nochmal nachgehört als ich das hier gelesen habe:
Von vermehrten Dengue Fieber Fällen weiss niemand was auf Phuket. Nicht vergessen, es ist/war Regenzeit, ein gewisses Grundrauschen ist also normal.

Das mit dem Dengue Fieber wurde mir mehrmals eindringlich gesagt. Aber wie du sicher weisst ist Denguefieber auch in BKK zu haben.

@XT600

Ich kann mir nicht vorstellen das du Denguefieber hattest.

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
So jetzt auch hier auf der Seite des Auswärtigen Amtes:

".....Seit Mitte Oktober bedrohen die Fluten auch Bangkok.
Von nicht unbedingt erforderlichen Reisen in den Großraum Bangkok und Zentralthailand wird dringend abgeraten. Reisende sollten sich umgehend mit ihrem Reiseveranstalter in Verbindung setzen, um die Möglichkeit der Verschiebung der Reise oder der Änderung der Reiseroute zu besprechen.
Randgebiete Bangkoks sind bereits überschwemmt. Nach Informationen der thailändischen Behörden muss in den nächsten Tagen mit Überschwemmungen in allen Stadtteilen einschl. der Innenstadt (ggf. mit Einschränkungen in der Strom- und Wasserversorgung sowie des Transportwesens) gerechnet werden. Der Schifffahrtsverkehr auf dem ChaoPrayo Fluss wurde bereits größtenteils eingestellt. In der Umgebung des für Inlandsflüge genutzten Stadtflughafens Don Mueang kam es bereits zu Überflutungen. Der Flugverkehr wurde dort eingestellt und teilweise auf den Internationalen Flughafen Suvarnabhumi Airport umgeleitet.

Aufgrund großer Vorratshaltung und eingeschränkter Nachschubwege ist es bereits zu Versorgungsengpässen bei Wasser und Grundnahrungsmitteln in Supermärkten gekommen....."

....tja, dann werde ich wohl leider aktiv werden müssen und meinen Eintagesaufenthalt in BKK nächsten Dienstag im Banyan Tree versuchen zu canceln und gleich weiter nach Chiang Mai....

Lion

Erfahrenes Mitglied
14.08.2009
1.699
0
Dahoam
www.1steintisch-in-krabi.de
Wie ja vielen bekannt sein dürfte, liegt Bangkok ja quasi in einer Mulde.

Das dürfte dann wohl bedeuten, dass wenn erst einmal Wasser in den innersten Bezirk eingedrungen ist, es wohl sehr lange dauern wird, bis das Gebiet wieder trocken ist.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Wie ja vielen bekannt sein dürfte, liegt Bangkok ja quasi in einer Mulde.

Das dürfte dann wohl bedeuten, dass wenn erst einmal Wasser in den innersten Bezirk eingedrungen ist, es wohl sehr lange dauern wird, bis das Gebiet wieder trocken ist.

Das sieht echt nicht gut aus. Echt bitter für Bangkok. Werde jetzt mal schauen, ob sich meine Rückreise aus dem Südpazifik irgendwie anders routen lässt als über Thailand oder sollte das bis Ende November wieder einigermaßen im Lot sein? Katastrophentourist wollte ich jetzt nicht unbedingt spielen...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.135
1.754
So jetzt auch hier auf der Seite des Auswärtigen Amtes:

".....Seit Mitte Oktober bedrohen die Fluten auch Bangkok.
Von nicht unbedingt erforderlichen Reisen in den Großraum Bangkok und Zentralthailand wird dringend abgeraten. Reisende sollten sich umgehend mit ihrem Reiseveranstalter in Verbindung setzen, um die Möglichkeit der Verschiebung der Reise oder der Änderung der Reiseroute zu besprechen.
Randgebiete Bangkoks sind bereits überschwemmt. Nach Informationen der thailändischen Behörden muss in den nächsten Tagen mit Überschwemmungen in allen Stadtteilen einschl. der Innenstadt (ggf. mit Einschränkungen in der Strom- und Wasserversorgung sowie des Transportwesens) gerechnet werden. Der Schifffahrtsverkehr auf dem ChaoPrayo Fluss wurde bereits größtenteils eingestellt. In der Umgebung des für Inlandsflüge genutzten Stadtflughafens Don Mueang kam es bereits zu Überflutungen. Der Flugverkehr wurde dort eingestellt und teilweise auf den Internationalen Flughafen Suvarnabhumi Airport umgeleitet.

Aufgrund großer Vorratshaltung und eingeschränkter Nachschubwege ist es bereits zu Versorgungsengpässen bei Wasser und Grundnahrungsmitteln in Supermärkten gekommen....."

....tja, dann werde ich wohl leider aktiv werden müssen und meinen Eintagesaufenthalt in BKK nächsten Dienstag im Banyan Tree versuchen zu canceln und gleich weiter nach Chiang Mai....

dummerweise gehen die meisten Flüge innerhalb Thailands über BKK.....

Lion

Erfahrenes Mitglied
14.08.2009
1.699
0
Dahoam
www.1steintisch-in-krabi.de
Was macht das für einen Unterschied, wenn der Flughafen überflutet wird?!?

Auch wenn der Flughafen BKK nicht überflutet werden sollte......

Denkt doch mal etwas weiter. Wo soll die Verpflegung (Catering), das Flugbenzin, die dort arbeitenden Menschen und so weiter und so fort, herkommen, wenn ringsherum alles unter Wasser steht?

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
Auch wenn der Flughafen BKK nicht überflutet werden sollte......

Denkt doch mal etwas weiter. Wo soll die Verpflegung (Catering), das Flugbenzin, die dort arbeitenden Menschen und so weiter und so fort, herkommen, wenn ringsherum alles unter Wasser steht?

Zitat aus der Reisewarnung des AA:

"....Der Internationale Flughafen Bangkok, Suvarnabhumi Airport, ist weiterhin geöffnet und kann sowohl von der Innenstadt Bangkoks als auch von den Touristenzentren südlich von Bangkok wie Pattaya und Hua Hin erreicht werden und auch für Weiterflüge in die nicht von den Überschwemmungen betroffenen Touristengebiete benutzt werden. Der Hinweis von nicht unbedingt erforderlichen Reisen nach Bangkok abzusehen, gilt daher nicht für Transitaufenthalte am Flughafen Suvarnabhumi....."

• Like
Reaktionen: janfliegt

Maria

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
863
0
VENUSBERG
Zitat aus der Reisewarnung des AA:

"....Der Internationale Flughafen Bangkok, Suvarnabhumi Airport, ist weiterhin geöffnet und kann sowohl von der Innenstadt Bangkoks als auch von den Touristenzentren südlich von Bangkok wie Pattaya und Hua Hin erreicht werden und auch für Weiterflüge in die nicht von den Überschwemmungen betroffenen Touristengebiete benutzt werden. Der Hinweis von nicht unbedingt erforderlichen Reisen nach Bangkok abzusehen, gilt daher nicht für Transitaufenthalte am Flughafen Suvarnabhumi....."

Würde das AA verklagen, wenn es anders kommt !

• Like
Reaktionen: cacaking

Maria

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
863
0
VENUSBERG
...brauchst Du nicht, in BKK hat das AA Mitarbeiter, die dann Schwimmflügel an die Paxe verteilen. Die Durchsage dazu: "Alle Passagiere werden gebeten, rechtzeitig zu Ihrem Gate zu schwimmen"

Das Gate dürfte auch nicht das Problem sein. Hat jemand gesicherte Kenntnis über die Höhe der Bahnen?

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
Gerade eben mit der SEN-Hotline telefoniert: Kostenlose Umbuchungen bisher nur bis 31.10. möglich. Da meine Umbuchung für den 01.11 wäre (also direkt FRA-BKK-CNX statt One-Day-Stop in BKK), gilt das (bis jetzt) noch nicht! Also morgen nochmal!

Hotelstornierungen in BKK (hier Banyan Tree über Reisebüro) ist bereits problemlos möglich, hier greift bereits die AA-Regelung!

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.156
11
STR
Mal ne blöder Frage. Wir sind ab dem 10.11. in BKK / Hua Hin. Was würdet ihr machen?
Wir starten kommenden Donnerstag 03.11. über KUL mit Aufenthalt.

Stornieren, ggf. mit kleinem Verlust beim Hotel oder gehen?

Ich weiß es sind noch ein paar Tage aber ...

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.799
3
xx
LH war heute FRA - BKK ausgebucht.
War eben erst am Fluss. Beim Wat Suwan Cross Ferry Pier (gegenüber The Peninsula Bangkok) läuft nun das Wasser schon durch den Garten bis auf die Strasse.
Alle Geschäfte mauern sich mit einer 80cm - 130cm hohen Wand ein.