HON & Gepaeck: Lufthansa ist nicht mehr zu helfen!

ANZEIGE
F

Feuilvleiger1985

Guest
ANZEIGE
Um mal wieder auf LH hinzubashen gräbt man auf gerne einen drei Jahr alten Thread aus.
:yes:

Nicht ganz korrekt. Es geht darum, dass ich jetzt ganz konkret von dieser Regelung betroffen bin. Bahn-Aktion 19 EUR-Tickets, widerrechtlich belastete Gepäckgebühren.... Es geht also keineswegs darum "einfach mal wieder die LH schlechtzureden".

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.466
9.610
BRU
EUR-Tickets, widerrechtlich belastete Gepäckgebühren.... Es geht also keineswegs darum "einfach mal wieder die LH schlechtzureden".

Wieso widerrechtlich? Die Regeln der Light-Tarife sind klar für jeden einsehbar - einschließlich SEN/HON/sonstige Gold.

Ob ich diese Politik jetzt richtig finde, ist eine andere Frage. Die hier aber in den entsprechenden Threads zu den neuen Europatarifen schon umfassend diskutiert wurde. Dazu brauche ich keinen alten Thread ausgraben....

E

embraer

Guest
Wieso widerrechtlich? Die Regeln der Light-Tarife sind klar für jeden einsehbar - einschließlich SEN/HON/sonstige Gold.

Sie haben extra für diese Tarife die Regeln geändert, bzw. im Kleingedruckten einen Satz hinzugefügt.
Dem Grundgedanken, dass sich ein Star Gold Kunde keine Sorgen zu machen braucht wegen seinem Gepäck, wenn er ausnahmsweise mal einchecken will, oder sogar mal etwas mehr dabei hat, läuft diese neue Regel diametral zuwider.

F

Feuilvleiger1985

Guest
Sie haben extra für diese Tarife die Regeln geändert, bzw. im Kleingedruckten einen Satz hinzugefügt.
Dem Grundgedanken, dass sich ein Star Gold Kunde keine Sorgen zu machen braucht wegen seinem Gepäck, wenn er ausnahmsweise mal einchecken will, oder sogar mal etwas mehr dabei hat, läuft diese neue Regel diametral zuwider.

Das sehe ich auch so. Aber die Regeländerung kann doch gemäss StarAlliance-Webseite nicht gelten, wenn mindestens zwei Airlines auf einem Ticket sind. Oder hat sich da zwischenzeitlich bereits wieder was geändert? Stand meiner Info hat ein Gold-Mitglied Anrecht auf ein zusätzliches Stück Gepäck, wenn mindestens zwei Airlines auf einem Ticket sind. Ich habe darum extra nicht LH/LH, sondern LH/LX gebucht.

E

embraer

Guest
Das sehe ich auch so. Aber die Regeländerung kann doch gemäss StarAlliance-Webseite nicht gelten, wenn mindestens zwei Airlines auf einem Ticket sind. Oder hat sich da zwischenzeitlich bereits wieder was geändert? Stand meiner Info hat ein Gold-Mitglied Anrecht auf ein zusätzliches Stück Gepäck, wenn mindestens zwei Airlines auf einem Ticket sind. Ich habe darum extra nicht LH/LH, sondern LH/LX gebucht.

Die LH Gruppe wird in diesem Zusammenhang als eine Airline angeschaut.
Aber abgesehen davon: das Problem liegt darin begründet, dass die Star Gold Vorteile immer mehr unterhöhlt werden. Mit billigsten Eco Flügen kann sich der gemeine Schnäppchenflieger heute einen Gold Status erfliegen, wenn er sich diesen nicht für billiges Geld in der Bucht kaufen mag... so kann es nicht weitergehen... denn ein Star Gold Status, den jeder hat, der ist automatisch nichts mehr wert - und das ist es, was hier passiert!!!!!

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien

Genau. Da hast du recht. Denn am 8. Tag sprach Gott "Und die, die wo oft fliegen müssen in Maschinen, die erst erfunden werden müssen, denen muss es vom Grundgedanken her möglich sein, zu fliegen ohne nachzudenken, welchen Scheixx sie sich zusammengebucht haben." [Hinweis: der biblische Geschichtsschreiber konnte damit nichts anfangen und hat es deswegen weggelassen, aber bei der Gründung der Star Alliance hat man ein altes Manuskript wieder gefunden].

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
Ich kann den Ärger durchaus nachvollziehen: Da hat man jahrelang seinen AG ausgetrickst und Flüge erst 12 Stunden vor Abflug gebucht, um eine möglichst gute Meilenausbeute zu bekommen und dann muss man nun wenn man privat für fast umme fliegen will noch Geld für Koffermitnahme ausgeben. Und die Frau sagt dann "na offenbar ist die Goldkarte doch nicht so super wie du mir immer gesagt hast". Ärgerlich!

E

embraer

Guest
Ich kann den Ärger durchaus nachvollziehen: Da hat man jahrelang seinen AG ausgetrickst und Flüge erst 12 Stunden vor Abflug gebucht, um eine möglichst gute Meilenausbeute zu bekommen und dann muss man nun wenn man privat für fast umme fliegen will noch Geld für Koffermitnahme ausgeben. Und die Frau sagt dann "na offenbar ist die Goldkarte doch nicht so super wie du mir immer gesagt hast". Ärgerlich!

Ja, genau so ist es! Wobei das "ärgerlich" durchaus auch für Leute gilt, die die Karte ganz normal erworben haben, ohne den Arbeitgeber oder sonst jemanden auszutricksen :idea:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.571
12.306
FRA/QKL

Ich vermute die Frau meldet sich hier bald als Suche_HON an. =;

• Like
Reaktionen: dipoli und MisterG

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
Ja, genau so ist es! Wobei das "ärgerlich" durchaus auch für Leute gilt, die die Karte ganz normal erworben haben, ohne den Arbeitgeber oder sonst jemanden auszutricksen :idea:

Hotelprogramme differenzieren auch nach Marken / Hoteltypen. In billigeren Hotels einer Dachmarke bekomme ich ggf. weniger Extrapunkte, ggf. kein Frühstück, vielleicht auch kein Upgrade. Wenn du zum Italiener gehst, gibt's "die Grappa auf die Haus" auch nicht, wenn du nur den Grappa bestellst.

Man kann MM/LH viel vorwerfen, aber:
- man hat es klar kommuniziert
- es machen auch andere so

• Like
Reaktionen: boekel und rotanes

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.877
1.079
Bayern & Tirol
Hotelprogramme differenzieren auch nach Marken / Hoteltypen. In billigeren Hotels einer Dachmarke bekomme ich ggf. weniger Extrapunkte, ggf. kein Frühstück, vielleicht auch kein Upgrade. Wenn du zum Italiener gehst, gibt's "die Grappa auf die Haus" auch nicht, wenn du nur den Grappa bestellst.

Man kann MM/LH viel vorwerfen, aber:
- man hat es klar kommuniziert
- es machen auch andere so

Klar kommuniziert ist anders - insbesondere, wenn man über schlechte Firmendienste/Sekretariate bucht.

Machen andere auch so:
- Warum sollte ich mit denen nicht fliegen? Billig kann Ryanair und EasyJet besser. Das Handgepäck wird nicht gewogen und ich spare wirklich Geld. Lounges werden eh überbewertet.

• Like
Reaktionen: pierce

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
... insbesondere, wenn man über schlechte Firmendienste/Sekretariate bucht...

Naja, aber das kann man LH nicht anlasten. Nur weil es bei uns üblich ist, hier die größten Jollies einer Firma zu parken. Als ich noch bei einem sehr großen Konzern tätig war, habe ich mich auch immer wieder über die Initiativen der Reisestelle "gefreut". Etwa wenn man mir ein Hotel am anderen Ende der Stadt gebucht hat, weil das 2.50 € pro Nacht billiger war. Das dafür das Taxi zum Kunden pro Weg dann 20 € gekostet hat ...

Wenn mir jemand bei uns einen Tarif ohne Handgepäck buchen würde, würde ich extra drei Koffer mitnehmen und die auf Firmenkosten einchecken. Und dann freudig erklären, das sich die vermeintliche Ersparnis knapp nicht ausgegangen ist.