Hong Kong Island oder Kowloon ?

ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
ANZEIGE
Ist HK nun zum shoppen geeignet oder nicht? Muss ich Platz lassen im Koffer? :D Ich kaufe keine Fakes, egal welcher Art. Nippes für die Kids immer gerne. Elektronik auch für die Großen. Aber billiger scheint HK ja nicht zu sein?!

Du könntest das Glück haben gerade auf Sales zu treffen. Dann sind selbst Designerstores wie Lane Crawford, Joyce oder Harvey Nichols (alle Central und zusätzlich Pacific Place) Schnäppchen.
Wenn nicht, hast Du zumindest bei Ketten wie G2000, Giordano, Bossini für die ganze Familie eine andere Auswahl, als bei KiK. Die sind überall in der Stadt vertreten, aber in Causeway Bay findest Du alle auf einem Haufen.

Zum Brunch empfehle ich Metropol im Admiralty Centre. Nicht wirklich richtig gut, aber durchaus geniessbar und ein toller und äusserst bezahlbarer Einblick in Chinesisches Familienbrunch und eine sehr, sehr breite Dim Sum Auswahl, dazu anachronistischer Service mit Buffetwagen. Einfach ein Erlebnis!

india99

Erfahrenes Mitglied
16.06.2014
416
0
So, die Reise ist beendet - Hongkong ist der Knaller! Zum Thread: Ich würde beim ersten Mal Kowloon nehmen (wie ich es jetzt getan habe), könnte mir aber vorstellen, bei der zweiten Reise Hongkong Island zu wohnen. Für mich hängt es wesentlich (!) von der Lage des Hotels ab. Ich durfte das ICON nutzen. Ein sehr, sehr tolles Hotel mit einem beheizten Pool, der den Blick auf die Skyline von Island garantiert. Dadurch ist jeder Poolbesuch ein Erlebnis - ich habe den Pool täglich genutzt. Tatsächlich war ich auch sehr häufig auf Island. Der Pool hatte bis 21.30 Uhr geöffnet - dadurch war Kowloon für mich (!) der richtige Ort. Wenn das Hotel keinerlei Aussicht auf Island bietet, wäre Island wohl die bessere Wahl. Ich finde Causeway Bay sehr viel netter als bspw. Mongkok.

Vielen Dank nochmal an alle!

p.s.: Die Octopus Card kann nicht als Gruppenkarte genutzt werden, nur personenbezogen - ist auch logisch und äquivalent zu den Systemen in London und New York.

india99

Erfahrenes Mitglied
16.06.2014
416
0
Ich überlege noch, ob ich hier etwas schreibe oder ein neues Thema eröffne. Was denkst Du?

Generell: Ich war sieben Tage dort und es war gut, nicht kürzer da gewesen zu sein - so war es wirklich sehr entspannt. Hab ein paar Sachen nicht gemacht auf Grund der Reisezeit - bspw. die Peak Tram. Unglaublich, was sich Menschen / Touristen antun, nur weil es irgendwie dazu gehört. Wir sind mit dem Taxi rauf :) Same same die Seilbahn zum Buddha - da haben wir den Bus genommen. Allerdings: Am 04.01. - also der Montag nach der Hauptreisezeit - war an der Peak Tram gegen 14.30 Uhr kaum etwas los. Aber da war der Hongkong Park auf dem Plan - der ist sehr, sehr schön.

Übrigens ist die Stadt für Kinder wie meine super - sie wären gerne noch geblieben :)

• Like
Reaktionen: dch
N

no_way_codeshares

Guest
Ich überlege noch, ob ich hier etwas schreibe oder ein neues Thema eröffne. Was denkst Du?

Bei der Vorbereitung das Mindeste:)
Nein, ganz im Ernst, nicht jeder hat hier bisher von einem Touristischen Hong Kong Aufenthalt mit Kindern und innerhalb eines zwar nicht knappen, aber festen Budgets berichtet. Ich denke damit könntest Du dem Nächsten wirklich weiterhelfen und mich würde das Ergebnis natürlich auch interessieren - wir waren an der Geburt ja schliesslich alle irgendwie beteiligt.

• Like
Reaktionen: Mark.Dragon

india99

Erfahrenes Mitglied
16.06.2014
416
0
Gerne :)

Wir waren 7 Tage und 6 Nächte vor Ort. Gewohnt im ICON, TOP Hotel, alleine der stets auf 29 Grad beheizte Pool mit Blick auf Hongkong Island unterstützt einen tollen Stadturlaub.

Licht-/Laser"show" ist sehr unspektakulär, es versammeln sich jede Menge Menschen an der Tsim-Sha-Tsui Promenade. Einmal reicht - ist sogar schon zu viel.

Mongkok ist ein Erlebnis, der Nachtmarkt ebenso, allerdings reicht es auch zweimal, soagr einmal. Ich würde - wenn Nachtmarktbesuch - das Dinner auch dorthin verlegen und die Außenküchen nutzen. Haben wir nicht gemacht, waren schon satt. Allerdings muss ich generell anmerken, dass die Chineses sehr schlecht mit Tiere, insbesondere Meerestieren, umgehen.

MTR super, unbedingt nutzen. Airport Train: kostet 90 Dollar pro Person mit MTR Karte oder 140 Dollar zwei Personen bei Ticketbezahlung am Schalter. Kinder MTR Karte für 70 Dollar (50 Deposit) berechtigt bis 14.02. zur freien Airport Train Fahrt (return). An verschiedenen Schaltern wurde gesagt, dass es keine Gruppen-MTR-Karte gibt. Wir haben die MTR Karten vor Airport Train Nutzung abgegeben (bis auf die Kinderkarte), um nicht zu viel Deposit am Flughafen zu haben. Durch den Loungebesuch war an Geld ausgeben nicht zu denken. Taxis sind eine dankbare, schnelle Alternative zur MTR und ebenfalls preiswert.

Peak: Toller Ausflug. Wir waren ja über Silvester in Hongkong, dadurch war alles megavoll. Die Schlange zur Tram mindestens 2,5 Stunden Wartezeit. Sind mit dem Taxi hoch: Direkt eins bekommen, 20 Minuten Fahrt und 60 Dollar. Runter sind wir zu Fuß, macht richtig Spaß, dauert ca. eine Stunde.

Dazu kann ich den Hongkong Park empfehlen, dort haben wir einen halben Tag verbracht, tolle Oase mit Schildkröten, Conservators und Vogel"park". Dazu der Olympic Square. Sehr lohnenswert. Mit Kindern erst recht, hat auch einen schönen Spielplatz. Wir sind am 04.01. noch im Hongkong Park gewesen, erster Arbeitstag, dadurch sind wir an der Tram vorbeigekommen. Dort waren an der Tram kaum Menschen. Es war auch keine gute Sicht, wir sind deshalb nicht nochmal hoch.

Ngong Ping Big Buddha: Lange Anreise, sind mit dem Bus hoch, weil mal wieder unendlich viele Menschen die Seilbahn nutzen wollten. Waren vom Hotel bis Buddha rund 90 Minuten unterwegs, das gleiche zurück. Trotzdem hat es sich gelohnt. Dazu gibt es bei der MTR Station die einzige Outletmall Hongkongs. Hat mir keinen Spaß gemacht, weil durch die feiertage viele Menschen dort waren und es sehr wuselig zu ging. Info: Sind gegen 15 Uhr wieder an der MTR gewesen, kaum Menschen mehr an der Seilbahn. Ich würde die Seilbahn generell nur nehmen, wenn wir sie alleine nutzen könnten. Ist aber nicht vorgesehen, man sitzt immer mit anderen darin.

Stanley: Ebenfalls lange Anreise (mit MTR und Bus) für einen netten Ort mit kleinem Kieselstrand. Hat aber Spaß gemacht, hat auch Marktstände wie Mongkok. Kann man machen, muss aber nicht. Wir hatten Zeit. Es ist auch möglich, mit einer Drachendschunke am Wochenende rund 90 Minuten per Boot nach Stanley zu fahren. Nette Alternative.

Wan Chai / Causeway Bay / Soho / Sheung Wang: Sehr schön, auch sehr beeindruckend. Times Square macht Spaß. Unbedingt die Doppelstöckige Straßenbahn nutzen (mit MTR Karte). Fährt komplett über Island und bietet dadurch sehr viel. Dim Sum Square in Sheung Wang war toll. Dim Sum in der City Hall: Haben es versucht, Megaschlange (wie überall), dadurch sein gelassen. Scheint eher eine Touristen Attraktion zu sein. Soho macht Spaß, damit unbedingt das längste Außen-Rolltreppen-System der Welt verbinden. Sind einmal von unten komplatt nach oben gefahren.

Essen: Waren in Garküchen, interessant, wie wenig Englisch zum Teil verstanden wird. Nicht mal "Plain Rice" / "White Rice" wurde manchmal verstanden. Dafür gibt es aber Fotos. Bäckereien sind immer toll, überall K-Circle und 7-Eleven. Bin anspruchslos, daher war es für mich absolut ausreichend.

Shopping: Hatte nicht erwartet, dass es alle (!) Marken der Welt in der Stadt gibt. Das nicht nur einmal, sondern an jeder Ecke. Allerdings waren die Preise gleich der unseren, zudem war ich im Juni in NYC - Shopping hat mich nicht so interessiert dieses Mal. An den Marktständen konnte man manchmal etwas handeln, allerdings ist es mir bei den wenigen Dingen, die ich kaufe, zu blöd, viel Energie in die Ersparnis von 2 Euro zu investieren.

Mir hat Hongkong Island sehr gefallen, aber ob ich wohnen wollen würde? Die Aussicht vom Pool jeden Abend auf Island war schon toll. Die Lage des Hotels wäre für mich entscheidend. Wir hatten übrigens Cityview mit weitem Blick, also unverbaut. Sehr interessant, waren im 22sten Stock. Zwar wäre Harbour View sicher auch toll gewesen, aber ich habe die Skyline jeden Tag mehrfach von vielen Blickwinkeln gesehen. Also nicht zwingend wichtig, für mich eine Preisfrage.

Zuletzt bearbeitet:

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.257
107
Shopping: Hatte nicht erwartet, dass es alle (!) Marken der Welt in der Stadt gibt. Das nicht nur einmal, sondern an jeder Ecke. Allerdings waren die Preise gleich der unseren, zudem war ich im Juni in NYC - Shopping hat mich nicht so interessiert dieses Mal. An den Marktständen konnte man manchmal etwas handeln, allerdings ist es mir bei den wenigen Dingen, die ich kaufe, zu blöd, viel Energie in die Ersparnis von 2 Euro zu investieren.

HKG ist der "Einkaufsladen" für die Chinesen. Gerade die reichen Chinesen fliegen gerne nach HKG zum Shoppen und dann nach Macau zum zocken.

tim94

Aktives Mitglied
12.05.2014
240
0
HAM
mir haben die Dim Sum im Peninsula sehr sehr gut gefallen. Auch preislich waren diese mehr als okay. Von Tim Ho Wan war ich leider, anders als letztes Jahr in Singapur sehr enttäuscht. Dafür fand ich das italienische Essen im LaPiola in Central sehr authentisch.

Für das Sylvester Spektakel kann ich die Terrasse/ Parkdeck des Marco Polo Hotels empfehlen

• Like
Reaktionen: airhansa123

amenitykit

Reguläres Mitglied
05.01.2016
61
1
In Realtion zur MTR natürlich extrem teuer.
das meinte ich zb....was zahlt man zb ungefähr für eine fahrt von tsim sha tsui rüber auf hong kong island?
ich war zuletzt 2008 in hongkong und hatte taxifahrten eigentlich noch günstig in erinnerung (im vergleich zu österreichischen taxi-preisen)

tim94

Aktives Mitglied
12.05.2014
240
0
HAM
ich würde in HK Uber empfehlen... Die meisten Taxi Fahrer sprachen wenig bis gar kein Englisch, rauchten im Taxi oder waren einfach nur rüde.
Da Feiertag war sind wir sogar mit einem Uber auf den Peak gefahren. Waren von Sheung Wan jeweils HKD80.

Zum Vergleich: Aberdeen ab Central war ca HKD120

• Like
Reaktionen: amenitykit

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.495
1.411
Sind im Mai für 5 Nächte in HKG. Ist unser erster Besuch dort und dementsprechend keine Ahnung.

In der bisherigen engeren Auswahl sind unter anderem die beiden Novotels, das Ibis Hong Kong Central and Sheung Wan und das Metropark Causeway Bay. Kann jemand was zu denen etwas aktuelles sagen? Insbesondere zu letzterem.

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
658
113
HAM/TXL/STR
Ich war Mitte Januar eine knappe Woche im Novotel Hong Kong Century und kann das Hotel nur weiterempfehlen. Service/Personal durchgehend sehr freundlich, schneller Check-In, upgrade auf höhere Etage mit free wifi (da wir angeblich mit 6 Nächsten recht lange bleiben würden, kein Status). Zimmer absolut sauber, wenn auch sicher nicht im aktuellsten Look.

Lage top, von der HK Station gibt es einen kostenlosen Shuttle-Service, der auch das Hotel anfährt und auf den wir bei An- und Abreise nur kurz warten mussten. Dazu ein wesentlicher Teil des Shopping Distrikts fußläufig vom Hotel erreichbar.

• Like
Reaktionen: Flp

JFK-LAX

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
287
4
FRA, HKG
[...]und das Metropark Causeway Bay. Kann jemand was zu denen etwas aktuelles sagen? Insbesondere zu letzterem.

Mein erstes Hotel in HKG :eek: Damals noch als Touri. 2012

Das Zimmer mit Harbour View! war in Ordnung, hätte etwas grösser sein dürfen aber okay.
Aussicht vom Zimmer war gut , auf Skyline(beide Seiten) und Hafen !
Executive Parlour (beim 2.mal einfach upgegraded worden) richtig gut, gross und auch gute Aussicht.

Pool-Area hat ebenfalls eine gute Aussicht.

Lage ist wirklich okay! An der Tram und MTR Tin Hau ist man in 2 Minuten. Essen gibts in näherer Umgebung, das meiste aber in Causeway Bay direkt(shopping, 24h Supermarkt und so viel mehr), da läuft man 6-8 Minuten hin, durch den Victoria Park(oder nimmt die Tram, aber nicht nötig). Und 711 ist sowieso an fast jeder Ecke in HKG einer.

Wenn man viel feiern will ist Central/Sheung Wan etwas näher; Die meisten anderen Sights (Peak, Strände, Hafen, Tsim Sha Tsui) sind aber von CWB/Tin Hau beinahe genauso schnell erreichbar. Braemar Hill(das kennen die meisten nicht :D) ist sogar sehr nah, die Aussicht lohnt sich.

• Like
N

no_way_codeshares

Guest
In der bisherigen engeren Auswahl sind unter anderem die beiden Novotels, das Ibis Hong Kong Central and Sheung Wan und das Metropark Causeway Bay. Kann jemand was zu denen etwas aktuelles sagen? Insbesondere zu letzterem.

Von der Lage her ist das Century Novotel aus meiner Sicht schon relativ nah am Optimum.
Aber das ist ein alter, teile enger Kasten, da helfen auch Upgrades nur auf Grund von Accor Status wenig weiter.
Als ich vor 20 Jahren (damals nur Century) mal für ein paar Stunden dort war, war das schon so und als ich vor 6-7 Jahren (unter Novotel) nochmals dort war, war ich eher überrascht, dass es besser geworden war. Aber Tripadvisor gibt das Bild schon recht gut wieder: für diese Lage und den ordentlichen Service ist der Preis ok. Wahrscheinlich würde ich es auch auf Grund der Lage den anderen von Dir genannten Häusern vorziehen. Aber schau mal, was Lanson Place, Cosmopolitan, Crowne Plaza Causeway Bay, East oder Indigo zu Eurer Reisezeit für Raten haben.

• Like

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.495
1.411
Harbour View im Metropark Causeway Bay wären für 5 Nächte für 699 (nichtstornierbar) bei hotels.com zu haben. Stornierbar für 1075.

Cosmopolitan (Grand Deluxe Causeway Bay City View Room, was auch immer das heißt) gibt es bei hotels.com nichtstornierbar für 656 Euro, stornierbar für 684 Euro. Die anderen Empfehlungen von n-w-c sind deutlich teurer.

Vorteil bei beiden wäre, ich hab grad einen Gutschein, dass die Nächte doppelt für Rewards bei hotels.com zählen.

Dagegen verlangt das Novotel Century ca. 770 Euro nichtstornierbar bei accor für ein Standardzimmer. Superior gibt's ab ca. 900. Das wär damit im Vergleich zu anderen eher raus.

+1 meinte gerade, vielleicht will sie nach Kowloon. Da gäbe es das Novotel für ca. 720 Executive Zimmer (nichtstornierbar). Kennt das hier jemand? Oder wenigstens die Ecke und kann was zu Lage sagen? Oder gibt es in der Preisregion was besseres in Kowloon?

Das Cosmopolitan sieht für mich so aus, als wäre das etwas abseits der MTR oder täuscht das? Weiß jemand, wie die Aussicht aus den oben genannten Zimmern ist.

JFK-LAX

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
287
4
FRA, HKG
+1 meinte gerade, vielleicht will sie nach Kowloon. Da gäbe es das Novotel für ca. 720 Executive Zimmer (nichtstornierbar). Kennt das hier jemand? Oder wenigstens die Ecke und kann was zu Lage sagen?

Das Cosmopolitan sieht für mich so aus, als wäre das etwas abseits der MTR oder täuscht das? Weiß jemand, wie die Aussicht aus den oben genannten Zimmern ist.

Gibts nen besonderen Grund für Kowloon ? xD
Das Hotel ist ja neben der Nathan Road: Da ist immer etwas los. Einkaufen teils bis Mitternacht und länger möglich, Essen sowieso. Wobei da Mongkok und Yau Ma Tei besser sind. Da kann man aber hinlaufen, oder Bus/MTR nehmen

Direkt vor dem Cosmopolitan fährt glaube ich die Tram! Die MTR ist , richtig erkannt, etwas weiter entfernt.

• Like
N

no_way_codeshares

Guest
+1 meinte gerade, vielleicht will sie nach Kowloon. Da gäbe es das Novotel für ca. 720 Executive Zimmer (nichtstornierbar). Kennt das hier jemand? Oder wenigstens die Ecke und kann was zu Lage sagen? Oder gibt es in der Preisregion was besseres in Kowloon?

Zu Hong Kong Island oder Kowloon scheiden sich auch hier im VFT die Geister. Beides hat seine Vor- und Nachteile und jeder verbindet andere Erfahrungen damit.
Kowloon ist also mit Sicherheit ebenso interessant. Nathan Road mit den aufdringlichen Indischen und Pakistanischen Strassenhändlern gehört für mich nicht zwingend dazu.
Für die Aussicht empfehle ich die Gästefotos auf Tripadvisor.