Gerne
Wir waren 7 Tage und 6 Nächte vor Ort. Gewohnt im ICON, TOP Hotel, alleine der stets auf 29 Grad beheizte Pool mit Blick auf Hongkong Island unterstützt einen tollen Stadturlaub.
Licht-/Laser"show" ist sehr unspektakulär, es versammeln sich jede Menge Menschen an der Tsim-Sha-Tsui Promenade. Einmal reicht - ist sogar schon zu viel.
Mongkok ist ein Erlebnis, der Nachtmarkt ebenso, allerdings reicht es auch zweimal, soagr einmal. Ich würde - wenn Nachtmarktbesuch - das Dinner auch dorthin verlegen und die Außenküchen nutzen. Haben wir nicht gemacht, waren schon satt. Allerdings muss ich generell anmerken, dass die Chineses sehr schlecht mit Tiere, insbesondere Meerestieren, umgehen.
MTR super, unbedingt nutzen. Airport Train: kostet 90 Dollar pro Person mit MTR Karte oder 140 Dollar zwei Personen bei Ticketbezahlung am Schalter. Kinder MTR Karte für 70 Dollar (50 Deposit) berechtigt bis 14.02. zur freien Airport Train Fahrt (return). An verschiedenen Schaltern wurde gesagt, dass es keine Gruppen-MTR-Karte gibt. Wir haben die MTR Karten vor Airport Train Nutzung abgegeben (bis auf die Kinderkarte), um nicht zu viel Deposit am Flughafen zu haben. Durch den Loungebesuch war an Geld ausgeben nicht zu denken. Taxis sind eine dankbare, schnelle Alternative zur MTR und ebenfalls preiswert.
Peak: Toller Ausflug. Wir waren ja über Silvester in Hongkong, dadurch war alles megavoll. Die Schlange zur Tram mindestens 2,5 Stunden Wartezeit. Sind mit dem Taxi hoch: Direkt eins bekommen, 20 Minuten Fahrt und 60 Dollar. Runter sind wir zu Fuß, macht richtig Spaß, dauert ca. eine Stunde.
Dazu kann ich den Hongkong Park empfehlen, dort haben wir einen halben Tag verbracht, tolle Oase mit Schildkröten, Conservators und Vogel"park". Dazu der Olympic Square. Sehr lohnenswert. Mit Kindern erst recht, hat auch einen schönen Spielplatz. Wir sind am 04.01. noch im Hongkong Park gewesen, erster Arbeitstag, dadurch sind wir an der Tram vorbeigekommen. Dort waren an der Tram kaum Menschen. Es war auch keine gute Sicht, wir sind deshalb nicht nochmal hoch.
Ngong Ping Big Buddha: Lange Anreise, sind mit dem Bus hoch, weil mal wieder unendlich viele Menschen die Seilbahn nutzen wollten. Waren vom Hotel bis Buddha rund 90 Minuten unterwegs, das gleiche zurück. Trotzdem hat es sich gelohnt. Dazu gibt es bei der MTR Station die einzige Outletmall Hongkongs. Hat mir keinen Spaß gemacht, weil durch die feiertage viele Menschen dort waren und es sehr wuselig zu ging. Info: Sind gegen 15 Uhr wieder an der MTR gewesen, kaum Menschen mehr an der Seilbahn. Ich würde die Seilbahn generell nur nehmen, wenn wir sie alleine nutzen könnten. Ist aber nicht vorgesehen, man sitzt immer mit anderen darin.
Stanley: Ebenfalls lange Anreise (mit MTR und Bus) für einen netten Ort mit kleinem Kieselstrand. Hat aber Spaß gemacht, hat auch Marktstände wie Mongkok. Kann man machen, muss aber nicht. Wir hatten Zeit. Es ist auch möglich, mit einer Drachendschunke am Wochenende rund 90 Minuten per Boot nach Stanley zu fahren. Nette Alternative.
Wan Chai / Causeway Bay / Soho / Sheung Wang: Sehr schön, auch sehr beeindruckend. Times Square macht Spaß. Unbedingt die Doppelstöckige Straßenbahn nutzen (mit MTR Karte). Fährt komplett über Island und bietet dadurch sehr viel. Dim Sum Square in Sheung Wang war toll. Dim Sum in der City Hall: Haben es versucht, Megaschlange (wie überall), dadurch sein gelassen. Scheint eher eine Touristen Attraktion zu sein. Soho macht Spaß, damit unbedingt das längste Außen-Rolltreppen-System der Welt verbinden. Sind einmal von unten komplatt nach oben gefahren.
Essen: Waren in Garküchen, interessant, wie wenig Englisch zum Teil verstanden wird. Nicht mal "Plain Rice" / "White Rice" wurde manchmal verstanden. Dafür gibt es aber Fotos. Bäckereien sind immer toll, überall K-Circle und 7-Eleven. Bin anspruchslos, daher war es für mich absolut ausreichend.
Shopping: Hatte nicht erwartet, dass es alle (!) Marken der Welt in der Stadt gibt. Das nicht nur einmal, sondern an jeder Ecke. Allerdings waren die Preise gleich der unseren, zudem war ich im Juni in NYC - Shopping hat mich nicht so interessiert dieses Mal. An den Marktständen konnte man manchmal etwas handeln, allerdings ist es mir bei den wenigen Dingen, die ich kaufe, zu blöd, viel Energie in die Ersparnis von 2 Euro zu investieren.
Mir hat Hongkong Island sehr gefallen, aber ob ich wohnen wollen würde? Die Aussicht vom Pool jeden Abend auf Island war schon toll. Die Lage des Hotels wäre für mich entscheidend. Wir hatten übrigens Cityview mit weitem Blick, also unverbaut. Sehr interessant, waren im 22sten Stock. Zwar wäre Harbour View sicher auch toll gewesen, aber ich habe die Skyline jeden Tag mehrfach von vielen Blickwinkeln gesehen. Also nicht zwingend wichtig, für mich eine Preisfrage.