Hongkong: bekommt man als 0815-Tourist irgendwas von den Protesten mit?

ANZEIGE

Eugen Sabberblume

Aktives Mitglied
21.05.2019
170
21
ANZEIGE
Wichtig ist, wenn ich mich richtig errinnere, dass bereits beim checkin Macao als Destination angegeben wird. Ansonsten landet das Gepäck im HKG und man muss die HKG immigration machen, was wiederum zugfahrt ans Central und von dort erst Fähre nach Macao bedeutet. Die Airport-Fähren verlassen HKG aber direkt aus International/Airside. (So war es zumindest vor ein paar Jahren)

• Like
Reaktionen: Fliegel

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Wichtig ist, wenn ich mich richtig errinnere, dass bereits beim checkin Macao als Destination angegeben wird. Ansonsten landet das Gepäck im HKG und man muss die HKG immigration machen, was wiederum zugfahrt ans Central und von dort erst Fähre nach Macao bedeutet. Die Airport-Fähren verlassen HKG aber direkt aus International/Airside. (So war es zumindest vor ein paar Jahren)

Hatte vor ein paar Wochen mit der Fähre HKG -> Shenzen Shekou.

Da muss man *keine* Immigration in HKG machen. Nach der Landung folgt man den Wegweisern zum Ferry-Terminal. An den Schaltern holt man sein bereits online gekauftes Ticket ab (oder kauft vor Ort eines). Dabei gibt man seinen Gepäckabschnitt ab und erhält einen neuen. In der Zeit bis zur Abfahrt der Fähre wird das Gepäck vom Personal auf die Fähre geladen, d.h. es muss zwischen Registierung und Abfahrt mindestens 1 Stunde sein.

In Shenzhen findet dann die Immigration statt und man holt sein Gepäck ab. Das dauerte bei mir recht lang und war ziemlich chaotisch organisiert.

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Da fährt ja der Tourist nicht unbedingt hin zum Essen.
Das ist ja genau der Punkt. Es spielt keine Rolle, wo sich ein Hotel/Restaurant/sonstige Attraktion befindet und ob dort jemals eine Tränengasgranate gesichtet wurde oder ob da je eine gesichtet werden wird (viele der Fragen zielen ja darauf ab, ob diese oder jene Gegend "sicher" sei). Dadurch, dass die Angestellten nach Hause / zum Arbeitsort kommen müssen, ergeben sich für Besucher Einschränkungen.

Travelling_Geek

17.05.2009
1.845
3
HKG
Ich frag mich nur grad, was die Auswärtigen Ämter von DACH so lange die Reisewarnungen zurückhalten lässt?

Für eine echte Reisewarnung (die dann ja auch rechtliche Implikationen hat) ist noch nicht katastrophig genug. Die öffentliche Ordnung ist ja nicht in Gänze zusammengebrochen, es gibt Wasser, Strom, Internet, ÖPNV (wenn es den Cops in den Kram passt).

Der Tipp des Auswärtigen Amts (Berlin), man möge sich doch bitte in lokalen Medien informieren, ist ein bisschen gefährlich. Denn die meisten Reisenden werden dann schnell auf die SCMP zurückgreifen und bekommen dann weitgehend ungefiltert die Pressemitteilungen der Polizei serviert, ergänzt um ein paar hanebüchene Kommentare von der eisenharten Pro-Peking-Fraktion.

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
@Travelling_Geek: In anbetracht der Situation diese Woche war dein Alarmismus vielleicht richtig. Ich konnte gestern und heute nicht mehr zur Arbeit im Science Park, weil einfach kein öffentlicher Verkehr dorthin mehr in Betrieb ist. Die East Rail Line ist nun schon seit Tagen ab Tai Wai nicht mehr in Betrieb, sämtliche Busse von hier in Richtung Sha Tin fahren nicht. Das sind natürlich alles nicht Gebiete in die man als Tourist oft muss. Das Büro meiner +1 hat auch 3 Tage diese Woche den Mitarbeitern freigestellt, ins Büro zu kommen.

Ich denke jedoch, dass die Lage diese Woche nicht sehr lange so bleiben kann. Bis letztes Wochenende war alles durchaus akzeptabel, aktuell ist für viele Leben der Alltag nicht mehr möglich (glaube zB Tai Po und die Ecke ist ziemlich von der Außenwelt abgeschnitten, Bahnlinie zu, Autobahn Richtung Süden zu etc.).

Deswegen würde ich für die aktuellen Tage von einer Reise mittlerweile auch abraten. Aber ich denke so wie es jetzt ist muss sich in den nächsten Tagen irgendwas entwickeln, und für Reisen ab Dezember kann man nicht seriös einschätzen wie es dann aussehen wird. Für die, für die es dann akut wird, am besten kurz vor der Reise nochmal hier fragen.

ded0r

Reguläres Mitglied
30.09.2011
81
0
So, nächste Woche soll es losgehen auf meinem Ticket von KBP nach HKG. Allerdings bereitet mir die aktuell Situation in HKG etwas Sorge. Hat jemand Erfahrungen mit Umbuchung/Stornierung bei LH (bzw. United, da UA stock) bei solchen Situationen? Kann man auf Kulanz hoffen? Habe damals lange zwischen SIN und HKG überlegt und leider letztlich nach HKG gebucht. Blöd..

Danke für euere Hilfe!

Hydro

Aktives Mitglied
15.09.2019
164
2
Ich würde derzeit auch keinen Urlaub in HK machen. War zuletzt diese Woche beruflich dort, schon jetzt ungemütlich und durchaus gefährlich und wer weiß, wie sich das in den nächsten Wochen entwickelt. Überhaupt nicht vorhersehbar.

Du könntest den Flughafen aber als Hub benutzen, um von dort aus direkt irgendwoanders hinzufliegen. Transit sollte kein Problem sein.

Mit Umbuchungen außer der Reihe habe ich leider keine Erfahrung.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.661
5.994
So, nächste Woche soll es losgehen auf meinem Ticket von KBP nach HKG. Allerdings bereitet mir die aktuell Situation in HKG etwas Sorge. Hat jemand Erfahrungen mit Umbuchung/Stornierung bei LH (bzw. United, da UA stock) bei solchen Situationen? Kann man auf Kulanz hoffen? Habe damals lange zwischen SIN und HKG überlegt und leider letztlich nach HKG gebucht. Blöd..

Danke für euere Hilfe!

Umbuchung/Stornierung laut Tarifbedingungen. Kulanz brauchst Du nicht zu erwarten.
Solange es keine offizielle Reisewarnung gibt, die von Reisen nach HK komplett abrät, wird es keine kostenlose Umbuchung/Stornierung seitens der Airlines geben.

Ggf. nicht nach HK einreisen und mit der Fähre nach Macau oder mit einem anderen Flugticket woanders hin.

ded0r

Reguläres Mitglied
30.09.2011
81
0
Ggf. nicht nach HK einreisen und mit der Fähre nach Macau oder mit einem anderen Flugticket woanders hin.

Okay, wusste nicht, dass das geht. Dachte es gibt nur eine Fähre von HK Island. Gibt es hier Erfahrungswerte mit der Fähre von direkt HKG, gibt es irgendwas zu beachten (Ticketkauf, etc.)? Wie viel Zeit sollte man Einplanen nach Landung bis zur Fähre?

Hydro

Aktives Mitglied
15.09.2019
164
2
Alles recht einfach und gut ausgeschildert. Einfach nach der Einreise den Schildern folgen und dann Ticket kaufen, die Fähre fährt regelmäßig. Aber wie lange bist Du denn vor Ort? Macau eignet sich m.E. nur für eine Art Daytrip.

Brubaker

Neues Mitglied
03.03.2016
15
4
Okay, wusste nicht, dass das geht. Dachte es gibt nur eine Fähre von HK Island. Gibt es hier Erfahrungswerte mit der Fähre von direkt HKG, gibt es irgendwas zu beachten (Ticketkauf, etc.)? Wie viel Zeit sollte man Einplanen nach Landung bis zur Fähre?

Wenn Du First fliegst, wirst Du von einem Assistenten bis zu den Ticketschaltern für Bootstickets gebracht. Dauert keine 10 Minuten vom Flieger bis zum Schalter.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940

Ist super easy. Wie gesagt, alles ausgeschildert. Einfach dort ein Ticket kaufen und rübersetzen lassen. Fahrt dauert nur eine Stunde. Finde Macau sehr interessant. Zur Info. Macau hat auch einen Flughafen, falls du noch woanders hinfliegen möchtest.

ded0r

Reguläres Mitglied
30.09.2011
81
0
Ist super easy. Wie gesagt, alles ausgeschildert. Einfach dort ein Ticket kaufen und rübersetzen lassen. Fahrt dauert nur eine Stunde. Finde Macau sehr interessant. Zur Info. Macau hat auch einen Flughafen, falls du noch woanders hinfliegen möchtest.

Cool, danke euch fur die Antworten. Dann werde ich wohl 2 Tage Macao machen. Bin insgesamt nur 3 Tage in HK, je nach Lage bis nächste Woche entscheide ich dann vielleicht auch die vollen 3 Tage in Macao zu machen.

Hydro

Aktives Mitglied
15.09.2019
164
2
Cool, danke euch fur die Antworten. Dann werde ich wohl 2 Tage Macao machen. Bin insgesamt nur 3 Tage in HK, je nach Lage bis nächste Woche entscheide ich dann vielleicht auch die vollen 3 Tage in Macao zu machen.

Ja, super, das passt doch! Du könntest einen Tag in Lantau verbringen, z.B. im Tai O Heritage Hotel. Natürlich nur, falls sich die Lage nicht grundlegend verändert, was derzeit nicht vorhersehbar ist.

Zuletzt bearbeitet:

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.096
206
Da am Samstag mein Flug nach HKG ansteht, beobachte ich die Situation in Hong Kong jetzt auch schon längere Zeit sehr intensiv. Es gibt solche und solche Tage, wobei die letzten Tage schon sehr heftig waren (mit Ausnahme gestern). Ich habe mich jedenfalls dafür entschieden, nach Hong Kong einzureisen. Hong Kong Island und die "bekannten Brandherde wie z. B. die Unis und Umgebung werde ich meiden. Das ist zwar keine Garantie dass alles passt weil sich die Situation minütlich ändern kann, aber zumindest ein Anfang. We'll see...

• Like
Reaktionen: Eugen Sabberblume

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Da am Samstag mein Flug nach HKG ansteht, beobachte ich die Situation in Hong Kong jetzt auch schon längere Zeit sehr intensiv. Es gibt solche und solche Tage, wobei die letzten Tage schon sehr heftig waren (mit Ausnahme gestern). Ich habe mich jedenfalls dafür entschieden, nach Hong Kong einzureisen. Hong Kong Island und die "bekannten Brandherde wie z. B. die Unis und Umgebung werde ich meiden. Das ist zwar keine Garantie dass alles passt weil sich die Situation minütlich ändern kann, aber zumindest ein Anfang. We'll see...

Steigst du nur um oder bleibst über Nacht? Für Übernacht: Hab das Gefühl in den letzten Tagen war es in TST und Hong Kong West (Kennedy Town / Sai Ying Pun) recht ruhig. Im Westen nur aufpassen nicht zu nah an die HKU zu kommen. North Point wäre sonst noch eine Idee für Übernachtungen, da war auch schon länger Ruhe. Alternativ, nimm ein Hotel in Discovery Bay oder Silvermine Bay, da gabs noch nie Proteste. Musst halt die Fähre nach Central nehmen (30min), vom Flughafen gibts Busse dahin. Aber die Fähren sind im Moment das ausfallsicherste Transportmittel

Sonst ist mein Gefühl die letzten Tage gab es immer wieder ähnliche Hotspots zu ähnlichen Zeiten. Also basierend darauf:

Von der HKU und Hung Hom generell fernhalten. Die Cross-Harbour Tunnel Busse (alles mit 100er Nummern, 101,102,104,106,108,111,112 etc) fahren im Moment nicht. Es gibt noch die Western Harbour Crossing Busse, mit Nummern 9xx und Eastern Harbour Crossing mit 6xx. Die sind bisher meist gefahren solange nicht zuviele Straßen in Central blockiert sind. Morgens ist es mit Ausnahme davon aber meist ruhig. Werktags ab Mittag waren dann oft in Central Proteste/Straßenblockaden/Tränengas. Das oft um die Des Voeux Road Central/Pedder Street etc. Ab dem späten Nachmittag ging dann oft in Mong Kok / Prince Edward die Post ab.

• Like

Travelling_Geek

17.05.2009
1.845
3
HKG
Von der HKU und Hung Hom generell fernhalten.
Auch die Baptist University und PolyU sind Hotspots.

Die Cross-Harbour Tunnel Busse (alles mit 100er Nummern, 101,102,104,106,108,111,112 etc) fahren im Moment nicht. Es gibt noch die Western Harbour Crossing Busse, mit Nummern 9xx und Eastern Harbour Crossing mit 6xx. Die sind bisher meist gefahren solange nicht zuviele Straßen in Central blockiert sind.
Der Cross Harbour Tunnel wird blockiert, weil er der direkte Weg in Richtung PolyU ist. Von daher würde ich nicht davon ausgehen, dass da schnell Ruhe einkehrt. Zumal ja die Mauthäuschen abgefackelt wurden.

Morgens ist es mit Ausnahme davon aber meist ruhig. Werktags ab Mittag waren dann oft in Central Proteste/Straßenblockaden/Tränengas. Das oft um die Des Voeux Road Central/Pedder Street etc. Ab dem späten Nachmittag ging dann oft in Mong Kok / Prince Edward die Post ab.
Für heute Mittag ist erstmals auch eine Lunch Rally in Wong Chuk Hang angekündigt. Das ist der Ortsteil im Süden der Insel, in dem Ocean Park und Aberdeen liegen. Da war bislang ja stets Ruhe, weil die Frontline dort mangels MTR nicht hin- und wegkommt.
Aber wie ich neulich schon schrieb, sind inzwischen auch die Büroangestellten zu spontanen Aufläufen um die Mittagszeit bereit.

• Like

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Auch die Baptist University und PolyU sind Hotspots.
Wenn man es genau nehmen will sind derzeit praktisch alle größeren Unis Hotspots. Aber ich denke als Tourist könnte nur die Ecke rund um die HKU interessant sein. Das interessante um die PolyU ist die Bushaltestelle Richtung HK Island, und zur Baptist U kommt man nun als Tourist garnicht.

Für heute Mittag ist erstmals auch eine Lunch Rally in Wong Chuk Hang angekündigt. Das ist der Ortsteil im Süden der Insel, in dem Ocean Park und Aberdeen liegen. Da war bislang ja stets Ruhe, weil die Frontline dort mangels MTR nicht hin- und wegkommt.
Aber wie ich neulich schon schrieb, sind inzwischen auch die Büroangestellten zu spontanen Aufläufen um die Mittagszeit bereit.

Öhhh in Wong Chuk Hang gibts aber schon seit 2 Jahren ne MTR Station...

Der Süden ist schon länger nicht mehr friedlich. In Aberdeen hat es schon mehrfach Nächte mit Tränengas gegeben. Ich hätte sonst auch das L'Hotel Island South empfohlen, aber leider ist das mittlerweile nicht mehr sicher vor Ausschreitungen.

Wo es bisher auch noch nichts gab sind Repulse Bay, Stanley, Shek O. Zumindest in Repulse Bay gibt es auch ein Hotel, bei Stanley bin ich nicht sicher aber müsste auch so sein. Alles sehr nett, aber weit weg von jeglicher Bahnlinie. Man hängt dann davon ab, dass die Straßen Richtung Central passierbar sind

Zuletzt bearbeitet:

JFK-LAX

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
287
4
FRA, HKG
Aha. Na wenn Du meinst.
Eine sehr qualifizierte Abgrenzung eines wahrscheinlich wenig Intelligenten.

Beleidigt?

Dann denk mal über pointierte Polemik und Wortwahl nach.

Er hat da aber Recht.
Soviel schwachsinnige Aktionen, dass man sich nur noch an die Stirn fassen kann.
Bspw. : Eine Schwangere die erbost diskutiert(nur verbal) wird mit Pfefferspray usw attackiert, ner Oma schiessen die Vollpfosten während ihrem Abendessen grundlos ne Tränengasdose durch das Fenster in die Wohnung , andere Leute werden ohne Grund erstmal festgenommen .
Das ist so dermassen intelligenzbefreit, wer das sieht wird dann lernen die dt. Polizei u.v.m. besser schätzen zu wissen.

travelwithsophie meinte:
Wie sieht es um Central aus, Ibis Hotel Sheung Wan.

Da hat mein Kumpel letztes Jahr übernachtet .
Central , insbesondere Des Voeux Rd und die parallel verlaufenden sind Kandidaten für Proteste und lokale Ausschreitungen .
Allerdings liegt das Hotel ja etwas westlicher, daher ists tendenziell dort ruhiger .
Sollte etwas sein, hält man sich fern, das geht aber meist erst ab 17:00 los .
Stand heute behaupte ich, ist Hongkong nach wie vor weit sicherer als die meisten anderen Grossstädte.
Es gibt ein Risiko, aber hier gehts um Politik/Aufruhr und nicht um Eigentums- oder Gewaltdelikte a la Neapel, Chicago, New Orleans, SFO oder Marseille , und erst Recht nicht gg (westliche) Touristen .

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Wie sieht es um Central aus, Ibis Hotel Sheung Wan.
Wie oben erwähnt, der West ist tendenziell etwas ruhiger (mit ausnahme um HKU). Allerdings ist in Sheung Wan (etwas weiter im Westen noch als das Hotel) das "Liaison Office Of The Central People's Government", praktisch die defakto "Botschaft" Chinas in Hong Kong.

Das war im August einige Male Ziel der Proteste, seitdem eher nicht mehr. Deswegen würde ich sagen, tendenziell eher bessere Lage im Moment als Kowloon, Central oder Causeway Bay! Generell finde ich Sai Ying Pun und Sheung Wan ne nette Ecke zum Wohnen, viel Leben auf der Straße, nette Cafés, Bars und Restaurants, Gallerien etc...