@Travelling_Geek: Ich finde deinen Kommentar etwas zu alarmistisch. Vielleicht liegt es daran, dass du woanders wohnst/arbeitest, aber aus meiner persönlichen Erfahrung habe ich das so noch nicht erlebt.
Es mag alarmistisch sein. Ich halte es jedenfalls für angemessen angesichts der Tatsache, dass die meisten HK-Besucher wahrscheinlich kein Gespür dafür haben, ob die 20.000 Angestellten auf der Queen's Road zum Mittagessen wollen, oder sich gleich zur Rally zusammentun.
Ich bin lieber zu laut als mich auf den Standpunkt von Zeitgenossen wie The Wolf zu stellen, die ihre eigene Erfahrung als Grundlage für allgemein dienliche Ratschläge hernehmen wollen.
Ich wohne in Tsuen Wan, arbeite in Sha Tin, bin aber auch 3-4 Tage die Woche auf HK Island. Mit "Common Sense" merkt man finde ich sehr schnell, wenn die Situation kippt.
Ich attestiere mir durchaus selbst gesunden Menschenverstand - und war dennoch bereits zweimal in einer nicht ganz so coolen Situation. U.a. eben gestern.
Du kennst sicherlich den Abschnitt der Queen's Road zwischen Ice House Street und Peddar Street (der Block, in dem die Landmark Mall ist). Ich hatte gegenüber vom MO/Landmark einen Arzttermin. Als ich rein bin um 1200 war alles friedlich. Eine gute Stunde später bin ich beim Verlassen des Gebäudes quasi in einen Bullentrupp in Vollausrüstung gefallen. Der Empfangs-Mensch in der Lobby des Gebäudes war ahnungslos (weil er nicht raus schauen kann auf die Straße), gegenüber gingen genau in der Sekunde die Rolltore vom Landmark zu, das MO hatte innen zwei, drei Wachleute an der eigenen Tür stehen. D.h die Menschen, die auf ein Taxi/ihre Fahrer warteten, kamen nicht mehr rein in die Mall. Angesichts der schieren Menge an Menschen hast Du auch schlechte Karten, irgendwo schnell ums Eck biegen zu können.
Was nutzt es Dir in einer solchen Situation, wenn die Cops 30 Sekunden vorher ihre Fähnchen hochgehalten haben? Zum einen hast Du es nicht gesehen, zum anderen ist es zu spät.
Davon abgesehen: Kennst Du das Video vom Montag, als der Bulle den Demonstranten angeschossen hat? Ist Dir aufgefallen, wie viele unbeteiligte Passanten da außen rumstanden? Zwischen dem Beginn des Gerangels zwischen Bulle und Demonstrant 1 und dem Schuss auf Demonstrant 2 vergingen genau ACHT Sekunden.
Mittlerweile komme ich mindestens wöchentlich im Alltag in Proteste, bin auch durchaus schon in Gruppen von Pflastersteine-tragenden Protesterlern gekommen, aber von denen wird man doch nicht bedroht.
Die Demonstranten sind wahrlich nicht das Problem. Die kleben nach wie vor "Entschuldigungsschreiben" an die Windschutzscheiben der Busse oder Schaufenster... Es sind in der Tat die Bullen, vor denen sich inzwischen ja auch große Teile der HKer in Acht nehmen.