Hongkong: bekommt man als 0815-Tourist irgendwas von den Protesten mit?

ANZEIGE

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
ANZEIGE
Solange man Menschenansammlungen meidet bleibt das Risiko überschaubar. Ich werde bald in Hongkong Downtown nächtigen und mache mir keine Sorgen.

An Dich und The Wolf:
Ihr habt nicht die geringste Ahnung, wovon ihr sprecht.
Diese Menschenansammlungen bilden sich nicht im Verlauf von 15 Minuten oder nach Ankündigung auf Englisch auf Twitter. Sondern binnen zwei, drei Minuten. Ohne, dass ihr das mitbekommt. Ihr merkt es wahrscheinlich erst, wenn ihr entweder die Rufe der Demonstranten hört - oder die Bullen aufkreuzen. Und dann ist auch schon Game Over. Inzwischen lassen sich auch Büroangestellte in ihren Mittagspausen dazu hinreißen, mit der nach oben gereckten "Fünf" skandierend durch die Gegend zu laufen (motiviert durch irgendwelche Cops, die derzeit überall in HK zu sehen sind). Es ist in einer Stadt wie HK zudem nicht ganz leicht, KEINE Menschenansammlung zu sehen. Wenig Raum, viele Menschen. Ihr versteht.

Ihr geht um 12.45 in eine Mall, verlasst sie um 13.20 durch einen anderen Ein-/Ausgang wieder - und steht mitten drin. Genau wie ein paar Tausend andere auch. Innerhalb der Mall seht und hört ihr von alldem nix.
So passiert heute Mittag auf der Queen's Road / Landmark Mall. Die Rollgitter der Läden und Malls sind schneller zu, als ihr "Menschenansammlung" sagen könnt.

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
890
689
HKG
@Travelling_Geek: Ich finde deinen Kommentar etwas zu alarmistisch. Vielleicht liegt es daran, dass du woanders wohnst/arbeitest, aber aus meiner persönlichen Erfahrung habe ich das so noch nicht erlebt.

Ich wohne in Tsuen Wan, arbeite in Sha Tin, bin aber auch 3-4 Tage die Woche auf HK Island. Mit "Common Sense" merkt man finde ich sehr schnell, wenn die Situation kippt. Mittlerweile komme ich mindestens wöchentlich im Alltag in Proteste, bin auch durchaus schon in Gruppen von Pflastersteine-tragenden Protesterlern gekommen, aber von denen wird man doch nicht bedroht. Und die Polizei schießt auch nicht unvermittelt mit Tränengas oder anderem los, es entwickelt sich doch meist eine länger andauernde Spannung und davor werden die Warnschilder hochgehalten.

Heute in Central das war sicher krass, aber ich habe von mehreren Firmen gehört, die ihre Mitarbeiter gewarnt haben, nicht rauszugehen, also 100% überraschend kam das auch nicht.

Die Situation hat sich seit dem Wochenende stark verschlechtert und beeinträchtigt mittlerweile den Alltag sehr deutlich - doch wenn man mit Verstand rausgeht sehe ich meine Sicherheit nicht wirklich als gefährdet an.

• Like
Reaktionen: Alex6 und JK1896

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
42
BRU-ZRH
An Dich und The Wolf:
Ihr habt nicht die geringste Ahnung, wovon ihr sprecht.
Diese Menschenansammlungen bilden sich nicht im Verlauf von 15 Minuten oder nach Ankündigung auf Englisch auf Twitter. Sondern binnen zwei, drei Minuten. Ohne, dass ihr das mitbekommt. Ihr merkt es wahrscheinlich erst, wenn ihr entweder die Rufe der Demonstranten hört - oder die Bullen aufkreuzen. Und dann ist auch schon Game Over. Inzwischen lassen sich auch Büroangestellte in ihren Mittagspausen dazu hinreißen, mit der nach oben gereckten "Fünf" skandierend durch die Gegend zu laufen (motiviert durch irgendwelche Cops, die derzeit überall in HK zu sehen sind). Es ist in einer Stadt wie HK zudem nicht ganz leicht, KEINE Menschenansammlung zu sehen. Wenig Raum, viele Menschen. Ihr versteht.

Ihr geht um 12.45 in eine Mall, verlasst sie um 13.20 durch einen anderen Ein-/Ausgang wieder - und steht mitten drin. Genau wie ein paar Tausend andere auch. Innerhalb der Mall seht und hört ihr von alldem nix.
So passiert heute Mittag auf der Queen's Road / Landmark Mall. Die Rollgitter der Läden und Malls sind schneller zu, als ihr "Menschenansammlung" sagen könnt.

Mit Verlaub - ich komme relativ oft in Hong Kong und habe dort täglich Kontakte. Desweiteren reise ich auch öfters richung KHI und DAC.
Wieso soll ich bitte jetzt nicht nach HKG gehen? Einfach vor Ort - wo immer man ist - logisch nachdenken und sich den Umständen nach entsprechend verhalten.

ahasia

Erfahrenes Mitglied
13.05.2011
274
1
HAM
Die Situation hat sich seit dem Wochenende stark verschlechtert und beeinträchtigt mittlerweile den Alltag sehr deutlich - doch wenn man mit Verstand rausgeht sehe ich meine Sicherheit nicht wirklich als gefährdet an.

Da kann ich dir nur zustimmen. Wir waren vor 2 Wochen in HKG und haben diese Reise auch schon sehr lange im voraus geplant. Im Anschluss ging es nach Taiwan.
Natürlich hatten wir ebenfalls bedenken , aber am Anfang haben wir absolut nichts gemerkt. Samstags in Central konnte man am Ausgang der MRT schon merken das die Lage sich evtl. zuspitzt. Wir sind dann einfach wieder zurück. Natürlich kann man schnell zur falschen Zeit am falschen Ort sein. Aber wenn man nicht einfach blind drauf los läuft und seinem Gespühr folgt , schätze ich die Gefahr nicht zu groß ein.
Am Freitag geht es wieder zurück nach HKG.

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
80
Muss leider auch via HKG nach Shenzen, Ankunft Freitag. Die geplante 1 Nacht in HKG am Ende habe ich gestrichen.

Falls bis dahin noch massive Probleme auftreten, werde ich lieber neu buchen, als nur um des Geldes wegen den Flug anzutreten. Die im Vergleich heute wohl harmlos wirkenden Proteste am Gezi Park mit Tränengas, brennenden Barrikaden und Detonationen haben mir gereicht.

JFK-LAX

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
289
5
FRA, HKG
Wahnsinn, das nimmt echt keine Ende. Ich befürchte echt das Schlimmste. China wird das sicherlich nicht mehr lange mitanschauen.
Die Hotelpreise sind aber wirklich krass im Keller. Ich schätze mal, wenn man die Demonstrationen meidet, kann man derzeit sehr günstig Urlaub in HK machen. Aber, ob ich das tun würde? Ich denke eher nicht, dabei bin ich ein großer HK Fan.

Kommt beinahe ausschliesslich auf das Interesse bzw die Gestaltung an.
Dutzende Strände und Wanderstrecken (Sai Kung, Dragonback , Tai Mo Shan, Shing Mun) sind auch bei Bahnausfällen per Bus erreichbar.

Sicherheitsrisiken allgemein gering.
Die fast grösste Gefahr für Nicht-Protestierer sind mögliche Probleme den Flughafen zu erreichen sofern die Zufahrtsstrasse und -schienen Vandale erfahren sollten . Das ist nicht absehbar, aber unwahrscheinlich .

Restaurants meist geöffnet wie gewohnt , Supermärkte schliessen , aber nur z.T. ,etwas früher .

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Habe zwei HKG Reisen nun auch gestrichen. Bisschen draufgelegt, aber war es mir nicht wert da in Gefahr zu kommen, zumal ich nicht dringend nach HKG musste. HKG ist meine Lieblingsstadt. Die Gewalt eskaliert mir nun aber zu fest. Auf beiden Seiten.

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Wie sieht es eigentlich aus mit HKG nach Macau, ohne direkt in die Stadt zu fahren, also direkt vom Flughafen über die Brücke? Ist das als eher sicher zu betrachten?

Travelling_Geek

17.05.2009
1.846
3
HKG
Restaurants meist geöffnet wie gewohnt
Ich habe inzwischen locker zehn E-Mails von Restaurants aus den letzten Wochen, die darauf hinweisen, dass sie je nach Verkehrslage um 2100 dicht machen - damit ihre Mitarbeiter nach Hause kommen, bevor die MTR dicht macht.
Clubs wie der Aberdeen Marina Club oder der American Club verschicken diese E-Mails inzwischen mehrmals pro Woche... D.h die Beeinträchtigung ist unabhängig davon, ob der Clubs/die Restaurants in der "Krisenzone" liegen, da die Mitarbeitenden überall wohnen.

Travelling_Geek

17.05.2009
1.846
3
HKG
@Travelling_Geek: Ich finde deinen Kommentar etwas zu alarmistisch. Vielleicht liegt es daran, dass du woanders wohnst/arbeitest, aber aus meiner persönlichen Erfahrung habe ich das so noch nicht erlebt.
Es mag alarmistisch sein. Ich halte es jedenfalls für angemessen angesichts der Tatsache, dass die meisten HK-Besucher wahrscheinlich kein Gespür dafür haben, ob die 20.000 Angestellten auf der Queen's Road zum Mittagessen wollen, oder sich gleich zur Rally zusammentun.
Ich bin lieber zu laut als mich auf den Standpunkt von Zeitgenossen wie The Wolf zu stellen, die ihre eigene Erfahrung als Grundlage für allgemein dienliche Ratschläge hernehmen wollen.

Ich wohne in Tsuen Wan, arbeite in Sha Tin, bin aber auch 3-4 Tage die Woche auf HK Island. Mit "Common Sense" merkt man finde ich sehr schnell, wenn die Situation kippt.
Ich attestiere mir durchaus selbst gesunden Menschenverstand - und war dennoch bereits zweimal in einer nicht ganz so coolen Situation. U.a. eben gestern.
Du kennst sicherlich den Abschnitt der Queen's Road zwischen Ice House Street und Peddar Street (der Block, in dem die Landmark Mall ist). Ich hatte gegenüber vom MO/Landmark einen Arzttermin. Als ich rein bin um 1200 war alles friedlich. Eine gute Stunde später bin ich beim Verlassen des Gebäudes quasi in einen Bullentrupp in Vollausrüstung gefallen. Der Empfangs-Mensch in der Lobby des Gebäudes war ahnungslos (weil er nicht raus schauen kann auf die Straße), gegenüber gingen genau in der Sekunde die Rolltore vom Landmark zu, das MO hatte innen zwei, drei Wachleute an der eigenen Tür stehen. D.h die Menschen, die auf ein Taxi/ihre Fahrer warteten, kamen nicht mehr rein in die Mall. Angesichts der schieren Menge an Menschen hast Du auch schlechte Karten, irgendwo schnell ums Eck biegen zu können.
Was nutzt es Dir in einer solchen Situation, wenn die Cops 30 Sekunden vorher ihre Fähnchen hochgehalten haben? Zum einen hast Du es nicht gesehen, zum anderen ist es zu spät.

Davon abgesehen: Kennst Du das Video vom Montag, als der Bulle den Demonstranten angeschossen hat? Ist Dir aufgefallen, wie viele unbeteiligte Passanten da außen rumstanden? Zwischen dem Beginn des Gerangels zwischen Bulle und Demonstrant 1 und dem Schuss auf Demonstrant 2 vergingen genau ACHT Sekunden.

Mittlerweile komme ich mindestens wöchentlich im Alltag in Proteste, bin auch durchaus schon in Gruppen von Pflastersteine-tragenden Protesterlern gekommen, aber von denen wird man doch nicht bedroht.
Die Demonstranten sind wahrlich nicht das Problem. Die kleben nach wie vor "Entschuldigungsschreiben" an die Windschutzscheiben der Busse oder Schaufenster... Es sind in der Tat die Bullen, vor denen sich inzwischen ja auch große Teile der HKer in Acht nehmen.

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.116
212
Ich mag ja mittlerweile diese Seite um mir einen Überblick zu verschaffen: https://hongkong.liveuamap.com/

Die News auf der ersten Seite sind denke ich gut, um einen Überblick zu bekommen, welche Bereiche man aktuell besser meiden sollte (mal ganz davon abgesehen, dass es auch sehr schnell woanders zu Ausschritungen kommen kann). "Leider" findet man auf der Karte auch teilweise "sehr alte" News vom Vortrag. Das macht es etwas unübersichtlich auf der Karte. Alte, schon lange vergangene Happenings werden mit aktuellen Ereignissen vermischt.

Brierley Hill

Erfahrenes Mitglied
02.05.2015
330
299
CHO/IAD
interiminnkeeper.net
ich bin recht gespalten, was ich tun soll. Habe von KTM zurück nach Hause einen Flug mit 2 Tage Stopp in HKG gebucht. Aufenthalt in HKG wäre an einem WE Mitte Dezember. Mein gesunder Menschenverstand sagt, umbuchen und zurück z.B. über DOH. Andersrum würde ich aber so gerne mal HKG "erleben" - aber eben anders als momentan. Und nur die Zeit in einem Flughafen Hotel verbringen, macht ja nun auch wenig Sinn.

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
ich bin recht gespalten, was ich tun soll. Habe von KTM zurück nach Hause einen Flug mit 2 Tage Stopp in HKG gebucht. Aufenthalt in HKG wäre an einem WE Mitte Dezember. Mein gesunder Menschenverstand sagt, umbuchen und zurück z.B. über DOH. Andersrum würde ich aber so gerne mal HKG "erleben" - aber eben anders als momentan. Und nur die Zeit in einem Flughafen Hotel verbringen, macht ja nun auch wenig Sinn.

Wenn du kein gutes Gefühl hast, dann doch lieber umbuchen, sonst machst du dich doch nur verrückt und letztlich hast du dann keinen Spass an der Reise.

• Like
Reaktionen: Brierley Hill

Travelling_Geek

17.05.2009
1.846
3
HKG

Auch wenn mancher mich jetzt wieder des Pessimismus/Alarmismus bezichtigt: Ich gehe nicht davon aus, dass es alsbald besser wird. Heute haben zwei der großen Unis (CUHK und Poly U) verkündet, den Betrieb sofort einzustellen und erst im neuen Jahr wieder zu unterrichten (an sich wäre das Semester bis kurz vor Weihnachten gegangen). Das spricht mir nicht dafür, dass die mit baldiger De-Eskalation rechnen.

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Wie geschrieben, mir wird es auch zu heiss und habe zwei Ferien-Reisen nach HKG annulliert.

JFK-LAX

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
289
5
FRA, HKG
Ich habe inzwischen locker zehn E-Mails von Restaurants aus den letzten Wochen, die darauf hinweisen, dass sie je nach Verkehrslage um 2100 dicht machen - damit ihre Mitarbeiter nach Hause kommen, bevor die MTR dicht macht.
Clubs wie der Aberdeen Marina Club oder der American Club verschicken diese E-Mails inzwischen mehrmals pro Woche... D.h die Beeinträchtigung ist unabhängig davon, ob der Clubs/die Restaurants in der "Krisenzone" liegen, da die Mitarbeitenden überall wohnen.

Da fährt ja der Tourist nicht unbedingt hin zum Essen.
Aber , ok ,nach der Entwicklung der letzten 48 Stunden muss man zugeben bzw sagen, es ist nicht gerade entspannter geworden .
Das dürfte also spätestens jetzt noch mehr Bereiche und Restaurants betreffen (MX und Fulum ausgenommen, die sind ja sowieso verwüstet oder boykottiert :D )

Wenn ich höre wer sich alles krankschreiben lassen will die nächsten Tage, und +1 berichtet dass das Tränengas gerade bei ihr hineinzieht (dahoam !), dann heisst das schon etwas .

• Like
Reaktionen: Eugen Sabberblume

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Da fährt ja der Tourist nicht unbedingt hin zum Essen.
Aber , ok ,nach der Entwicklung der letzten 48 Stunden muss man zugeben bzw sagen, es ist nicht gerade entspannter geworden .
Das dürfte also spätestens jetzt noch mehr Bereiche und Restaurants betreffen (MX und Fulum ausgenommen, die sind ja sowieso verwüstet oder boykottiert :D )

Wenn ich höre wer sich alles krankschreiben lassen will die nächsten Tage, und +1 berichtet dass das Tränengas gerade bei ihr hineinzieht (dahoam !), dann heisst das schon etwas .

Der Feueranschlag war offenbar in Central gleich nach dem Star Ferry Terminal, vermutlich etwa auf Höhe des Mandarin Orientals. Sah zumindest so aus. Da sind haufenweise Touristen. Möchte sowas nicht erleben. Die Bilder haben mir gereicht.

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.314
1.779
Ich frag mich nur grad, was die Auswärtigen Ämter von DACH so lange die Reisewarnungen zurückhalten lässt?