Hongkong: bekommt man als 0815-Tourist irgendwas von den Protesten mit?

ANZEIGE

Eugen Sabberblume

Aktives Mitglied
21.05.2019
170
21
ANZEIGE
Situation HKG / Umsteigen

Hallo VFT

Hoffe bin nicht OT.

Ich habe kurzfristig eine Reise nach Mainland-China und meine Firma möchte mich mit CX via HKG senden, da am günstigsten in C. In den letzten Monaten habe ich diese Route immer zu vermeiden versucht wegen der Proteste und der wohl jederzeit (wieder) möglichen beeinträchtigungen des Flugbetriebs.

Meine Frage in die Runde, wie schätzt ihr die Situation ein, bzw. wie wahrscheinlich haltet ihr eine erneute Flughafenlahmlegung. Flug in einer Woche (Umsteigen SO morgen) und zurück am darauf folgenden Dienstag (Umsteigen Nacht auf Mittwoch).

Gruss und Danke für ein paar Einschätzungen

P.s. Ich persönlich halte es aus der Ferne für ein erhöhtes Risiko, mit grossen Auswirkungen aber nicht sehr eintrittswahrscheinlich. (Sehe die harsche Reaktion auf die letzte HKG Stillegung von Peking als Indiz dafür, dass eine erneute Stillegung nicht toleriert würde und zu Konsequenzen führen würde - was die Oposition so nicht provozieren wird/will)

ahasia

Erfahrenes Mitglied
13.05.2011
274
1
HAM
War erst letzte Woche in HKG und bin in ein paar Tagen wieder dort. Der Zugang zum Flughafen wird mittlerweile kontrolliert. Man hat nur noch Zugang mit Ticket. Auf der Flughafen-Homepage wird empfohlen 3 Std. vor Abflug dort zu sein. Wir sind mit dem Airportexpress angekommen und die Kontrolle hat nicht mal eine Minute gedauert. Ich denke die Situation am Flughafen ist auf diesem Wege ganz gut gelöst.

• Like
Reaktionen: Eugen Sabberblume

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Ja leider ist der Flughafen im Moment kein öffentliches Gebäude mehr in dem man sich aufhalten kann ohne Ticket. Aber die Flughafenschließungen sind 2 mal vorgekommen, und das wars dann. Sehe im Moment kein erhöhtes Ausfallrisiko bei Flug über HKG.

• Like

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Das sieht nach einem direkten Anschluss aus, ohne den Flughafen zu verlassen. Von daher dürfte von den Demonstrationen quasi kein Risiko ausgehen.
Die Crew muss auch zur Arbeit kommen können, genauso wie alle anderen die am Flughafen arbeiten. Da hilft dir auch der direkte Anschluss wenig wenn die Straßen blockiert sind.

Eugen Sabberblume

Aktives Mitglied
21.05.2019
170
21
Danke für die Antworten.

Die Crew muss auch zur Arbeit kommen können, genauso wie alle anderen die am Flughafen arbeiten. Da hilft dir auch der direkte Anschluss wenig wenn die Straßen blockiert sind.

Gehe aktuell nicht davon aus, dass der Flughafen wieder gestürmt wird, aber die Zufahrt zum Flughafen sind landseitig ja sehr einfach zu blockieren ( 4 Zugangsbrücken bzw. 5, wenn man die Perflussdeltaverbindung dazuzählt). Bliebe dann nur noch der Seeweg, wobei nach meinem Kentnisstand nur Macao und China Mainland direkt ab HKG bedient werden.

Mein Flug wäre eine Direktverbindung ohne Verlassen des Flughafens.

Mal sehen, ob sich aufgrund der veränderten Situation (Eskalation der Demonstrationen bzw. offensichtlich wird von Regierung jetzt scharf geschossen) bei uns die Risikioeinschätzung geändert hat...

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Gehe aktuell nicht davon aus, dass der Flughafen wieder gestürmt wird, aber die Zufahrt zum Flughafen sind landseitig ja sehr einfach zu blockieren ( 4 Zugangsbrücken bzw. 5, wenn man die Perflussdeltaverbindung dazuzählt). Bliebe dann nur noch der Seeweg, wobei nach meinem Kentnisstand nur Macao und China Mainland direkt ab HKG bedient werden

Wie meinst du? Es gibt die eine Straßen/Bahnverbindung nach Lantau, über die muss jeglicher Verkehr zum Flughafen. Von Lantau selber gibt es 3 Brücken nach Chek Lap Kok, aber das ist nicht der springende Punkt. Trotzdem, ich sehe den Flughafen momentan nicht als Ziel der Aktionen an und würde mir keine Sorgen machen. Irgendwas kann immer passieren.

• Like

Eugen Sabberblume

Aktives Mitglied
21.05.2019
170
21
Wie meinst du? Es gibt die eine Straßen/Bahnverbindung nach Lantau, über die muss jeglicher Verkehr zum Flughafen. Von Lantau selber gibt es 3 Brücken nach Chek Lap Kok, aber das ist nicht der springende Punkt. Trotzdem, ich sehe den Flughafen momentan nicht als Ziel der Aktionen an und würde mir keine Sorgen machen. Irgendwas kann immer passieren.
Danke für Deine Einschätzung. und ja, es kann immer was passieren... Das letzte Mal in HKG bin ich gestrandet 2010 wegen Eyjafjallajökull, ganz ohne lokalen Einfluss - war ne tolle Woche.

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.096
206
Ich habe die https://hkmap.live/# die letzten Tage mal beobachtet. Aktuell ist leider sehr viel los. Mir sind auch manche Icons/Emojis noch nicht ganz klar. Einige davon sind hier zu sehen; vielleicht könnt ihr bei der Übersetzung helfen:

HKMapLiveIcons-e1567564902764.png

• 2 rote Ausrufezeichen: two exclamation marks for danger
  • Dinosaurier: police’s black-clad special tactical squad
  • Weiße Sprechblase: Tränengas
  • Hund = Polizei ("Popo") bereits vor Ort
  • Polizeitauto = Cops auf dem Weg nach irgendwohin
  • Bauhelm = Demonstranten
  • Haus = Polizei-Station (vor denen knallts besonders gern)
  • Kamera = Presse
  • Warnsymbol = jüngste Meldung

• Ausrufezeichen (gelb schwarz): ?
  • Krankenwagen: ?
  • Schwarze Flagge: ?
  • Blaue Flagge: ?
  • Rotes Shild (roter runder Kreis; durchgestrichen): ?
  • Rote Flagge:

Anhänge

• HKMapLiveIcons-e1567564902764.png
    HKMapLiveIcons-e1567564902764.png
    95,7 KB · Aufrufe: 92

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.103
315
Ich habe die https://hkmap.live/# die letzten Tage mal beobachtet. Aktuell ist leider sehr viel los. Mir sind auch manche Icons/Emojis noch nicht ganz klar. Einige davon sind hier zu sehen; vielleicht könnt ihr bei der Übersetzung helfen:

Anhang anzeigen 131940

• 2 rote Ausrufezeichen: two exclamation marks for danger
  • Dinosaurier: police’s black-clad special tactical squad
  • Weiße Sprechblase: Tränengas
  • Hund = Polizei ("Popo") bereits vor Ort
  • Polizeiauto = Cops auf dem Weg nach irgendwohin
  • Bauhelm = Demonstranten
  • Haus = Polizei-Station (vor denen knallts besonders gern)
  • Kamera = Presse
  • Warnsymbol = jüngste Meldung

• Ausrufezeichen (gelb schwarz): "Achtung" --> hier sind auf der Karte weitere Meldungen, auf der Nathan Road gerade jetzt verwendet zur Markierung von Polizisten, Polizeiautos und Feuerwehr auf einmal.
  • Krankenwagen: Erste Hilfe / Krankenwagen
  • Feuerwehrauto: Feuerwehr im Einsatz
  • Schwarze Flagge: ?
  • Blaue Flagge: --> sehe nur drei Wassertropfen, das sind Wasserwerfer im Einsatz
  • Rotes Schild (roter runder Kreis; durchgestrichen): Straßensperrung, geschlossene Durchgänge
  • Rote Flagge:

Habe nach Ansicht der Karte oben ein paar Sachen ergänzt

• Like
Reaktionen: rausmade

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.096
206
Vielen Dank für den Link!

Mal eine Frage. Wie kommt man aktuell eigentlich am sichersten von A nach B in/um Hong Kong? Sind Taxis das Mittel der Wahl oder passt das noch mit der U-Bahn? Ich frage, weil sich die lage seit Freitag merklich verschlechtert hat.

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG

Mal eine Frage. Wie kommt man aktuell eigentlich am sichersten von A nach B in/um Hong Kong? Sind Taxis das Mittel der Wahl oder passt das noch mit der U-Bahn? Ich frage, weil sich die lage seit Freitag merklich verschlechtert hat.

Das Problem mit Taxis ist, dass, wenn wirklich was los ist, man teilweise keins mehr bekommt, oder dann doch manche Fahrer mehr nehmen als das Meter anzeigt. Wenn es klappt ist es natürlich gut, die HKTaxi App vereinfacht auch manches.

Ich selbst bin verstärkt auf Busse umgestiegen. Es gibt dafür 3 sehr nützliche Apps.

1) Citymapper, eine öffentliche Verkehrsverbindungssuche, die wesentlich mehr aktuelle Daten hat als Google Maps (zB immer sehr präzise, welche Metro-Linie grade nicht fährt etc.), und mehr Routenoptionen mit Preisen anzeigt (mehrere Optionen nur für Busse, nur für Zug, das schnellste, das günstigste etc). Außerdem sind da auch Fähren mit drin, rote Minibusse etc.

2) Moovit, hat neben einer Verbindungssuche von praktisch allen Bussen Abfahrtszeiten und Routenpläne mit Live-Infos. Citymapper hat das nur für manche Linien. Abfahrtstool zu nutzen muss man aber wissen nach welcher Linie man sucht.

3) KMB App zeigt alle nächsten Abfahrten für KMB-Busse am aktuellen Standort an. KMB fährt vor allem in Kowloon/New Territories, daher in HK Island nicht wirklich relevant. Wenn man sich vor Ort aber etwas auskennt hat man damit wesentlich fixer die Infos als wenn man erst eine Verbindungssuche/Liniensuche bei Citymapper oder Moovit macht.

Mit diesen Apps im Einsatz kann man praktisch alle Verbindungen auch gut ohne MTR meistern, ich bin oft erstaunt was es alles für Buslinien gibt...

• Like
Reaktionen: rausmade und suraso

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.996
3.221
New York & DUS

Inwiefern verschlechtert? Ich bin Mitte/Ende Dezember paar Tage in HK und überlege noch einfach nach TPE weiterzufliegen und auf HKG zu verzichten.
Danke!

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Jetzt wird scharf auf Demonstranten/Chaoten geschossen, gestorben ist auch schon jemand auf der Flucht, das gab es vorher wohl nicht.

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.096
206

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Wahnsinn, das nimmt echt keine Ende. Ich befürchte echt das Schlimmste. China wird das sicherlich nicht mehr lange mitanschauen.
Die Hotelpreise sind aber wirklich krass im Keller. Ich schätze mal, wenn man die Demonstrationen meidet, kann man derzeit sehr günstig Urlaub in HK machen. Aber, ob ich das tun würde? Ich denke eher nicht, dabei bin ich ein großer HK Fan.

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.096
206
Ich fliege am Freitag nach HKG und habe das Cordis Hotel leider mit einer nicht stornierbaren Rate gebucht. Das ist aktuell noch der Hauptgrund für mich, an Hong Kong festzuhalten. Alternative wäre direkt mit der Ferry Macau anzusteuern. Finde die Lage in Hong Kong aktuell wirklich übel und viel schlimmer als noch vor 1-2 Wochen.

Es gibt zwar die hier im Fred genannten Quellen um zu sehen, wo man denn besser nicht sein sollte, weil es da gerade knallt. Aktuell brennt es aber an so vielen Stellen in der City, dass es aus Sightseeing Sicht schwierig ist, auf Nummer sicher zu gehen.