Hot News aus dem sexy Berlin

ANZEIGE

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
60
Nordpfalz
ANZEIGE
Pointiert finde ich eine adäquate Anpassung aus dem Französischen. Auf Frz. musst Du den Begriff eher umschreiben; bspw. (habe gerade nur den Harper-Collins / Robert greifbar und bei "pointed" nachgesehen): "... dit-elle avec intention oder d'un ton plein de sous-entendus".

Wenn ich mir den Petit Robert ansehe, scheint mir die Übertragung (und Bedeutungsänderung) eher vom Substantiv "le point" als dem Verb "pointer" herzurühren. Jedenfalls ein Begriff, der schon lange in den deutschen Sprachgebrauch eingegangen sein dürfte.

Andererseits gibt es Anglizismen, die schwer wegzudenken bzw. auf Deutsch nur kompliziert zu umschreiben sind, ad hoc fallen mir ein: Catering, Server, Check-in; elektronische Post - courriel bei den Franzosen - wird hier auch keiner sagen. Manche sind auch einfach kürzer: Runway für Start- und Landebahn.

• Like
Reaktionen: krypta und VFHS

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Es mag neben Geduld auch Sprachverständnis in Anspruch nehmen, es sollte auch so sein.

Catering ins wohl damals lustlose Deutsch zu übersetzen, bedarf lediglich der Liebe zur eigenen Sprache. Ist simpel (einfach) und für jeden nachvollziehbar, dass auch Bäcker früher schon -Frei Hauslieferungen- durchführten. Einen Server kann man auch als -Rechner betitteln. Das Check Inn nannte man früher, nach dem man gebucht hatte, ich habe bei ihnen gebucht. Damit war erklärt was der Gast für Absichten hatte.

Heute haben Hotels schon am Airport solche Deppen wie VFHS geladen, womit das check in wegfällt.

Manchmal ist Nachdenken gut, überlegen ein Favorit.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
60
Nordpfalz
Wir sind OT, ggfs. mag die Moderation eingreifen (na ja, hugenottisches Berlin :)

Schriebe ich hier im Forum "beim Registrierschalter" (Check-in-Desk), würde man mir - mindestens im übertragenen Sinne - einen Vogel zeigen (wie, wenn ich bspw. Laibach, Pressburg oder Breslau schreibe). ;)

Aber meine geliebte LG hatte noch bis vor Kurzen in LUX auf den Bordkarten stehen: "Einsteigekarte" (wie weiland IF).

Hingegen kennt mein "Petit Robert" von 2004 (Dictionnaire de la Langue Française) den Begriff check-in gar nicht (ich denke, der Académie Française sei Dank :); treffend ist "enregistrer" oder "enregistrement"...

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.451
156
AMS/RTM
Werde in Kürze mal wieder ein paar Tage in Berlin sein (mit +1): gibt es momentan besondere "Must do"s? Da +1 noch nie an der Spree war, werden sicher die Klassiker abgeklappert, aber vielleicht gibt's aktuelle was tolles?

Nachdem wir uns in die Mandala Suites (Friedrichstr. 185) einquartiert haben, hat jemand vielleicht noch nette kulinarische Empfehlungen in der Umgebung? Keine Experimente bitte, gut-bürgerlich und "down to earth" kommt immer gut :D

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Für Weinliebhaber: Rutz Weinbar

Für Cocktailliebhaber: Schwarze Traube (private Bar, kein Menü, der Barkeeper mixt für jeden persönlich)

• Like
Reaktionen: Mulder_110

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
60
Nordpfalz
Am Sonntag bin ich vom Hafen Treptow über'n Britzer Verbindungs- und Teltowkanal, Griebnitzsee, Wannsee, Havel und Spree gefahren. Dauert neun Stunden, die es wert sind (bin dann nach sieben Stunden an der Schlossbrücke raus; den Rest kannte ich). Geht m.W. Mittwochs und Sonntags bis Ende September, Reederei Stern und Kreis.

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
ACHTUNG

NUR FÜR HARTGESOTTENE

heute ist fuckparade!

Fuckparade 2013 wird am 07. September um 14:23 Uhr am Bunker in der Reinhardtstrasse starten.
Das Motto ist dieses jahr "Back to the Roots"

Strecke:
Reinhardtstrasse, Ecke Albrechtstrasse
Friedrichstrasse
Oranienstrasse
Monbijouplatz / Burgstrasse
Anna-Louise-Karsch-Strasse
Spandauer Strasse
Karl-Liebknecht-Strasse
Alexanderstrasse
Karl-Marx-Allee
Warschauer Strasse
Revaler Strasse
Modersohnstrasse
Stralauer Allee
Kynaststrasse

http://psycoreboard.de/index.php?option=com_kunena&func=view&catid=10&id=22938&Itemid=365

https://www.facebook.com/pages/Fuckparade-since-1997-Berlin/406321739410939?ref=hl

=; =; =;

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
ACHTUNG

NUR FÜR HARTGESOTTENE

heute ist fuckparade!

Fuckparade 2013 wird am 07. September um 14:23 Uhr am Bunker in der Reinhardtstrasse starten.
Das Motto ist dieses jahr "Back to the Roots"

Strecke:
Reinhardtstrasse, Ecke Albrechtstrasse
Friedrichstrasse
Oranienstrasse
Monbijouplatz / Burgstrasse
Anna-Louise-Karsch-Strasse
Spandauer Strasse
Karl-Liebknecht-Strasse
Alexanderstrasse
Karl-Marx-Allee
Warschauer Strasse
Revaler Strasse
Modersohnstrasse
Stralauer Allee
Kynaststrasse

FUCKPARADE 2013 - "Back to the Roots"

https://www.facebook.com/pages/Fuckparade-since-1997-Berlin/406321739410939?ref=hl

=; =; =;
Das gab es Mitte der achtziger schon. Allerdings war damals ein Internet eine Telefonzelle und auch in Nebenstrassen wurde gevögelt. Da bezeichnete man noch Streetworker als Kondomverteiler, heute als Google Bitches.

Nein. dieses Internet!

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.202
512
Für Weinliebhaber: Rutz Weinbar

Für Cocktailliebhaber: Schwarze Traube (private Bar, kein Menü, der Barkeeper mixt für jeden persönlich)

Danke! Ich war gestern Abend aufgrund deiner Empfehlung in der Schwarzen Traube. Hammer! Wahnsinn, diese Cocktails! Wir haben 39,50 EUR (zzgl. tip natürlich) für 5 Stück bezahlt, also für die gebotene Qualität auch absolut billig.

• Like
Reaktionen: Siwusa

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Danke! Ich war gestern Abend aufgrund deiner Empfehlung in der Schwarzen Traube. Hammer! Wahnsinn, diese Cocktails! Wir haben 39,50 EUR (zzgl. tip natürlich) für 5 Stück bezahlt, also für die gebotene Qualität auch absolut billig.

Freut mich. Habe schon so viele Freunde und Bekannte dort hin gelotst, dass ich den Laden besitzen sollte... :eek:

• Like
Reaktionen: krypta und Mulder_110

a_mole

Aktives Mitglied
14.05.2013
157
0
Berlin
hat jemand nen Tipp für Charlottenburg, da so in Richtung Bismarckstraße.

Morgen sind Kollegen wegen der IFA da und wohnen im Ibis an der Bismarckstraße. Da ich als mich kulinarisch eigentlich NIE bis nach Charlottenburg vorwage (bei uns auf der Ostseite/ Mitte gibt es genug leckere Sachen und es ist näher :D), hab ich eigentlich keinen Plan wohin mit denen.
Vllt hat jemand einen Vorschlag für gute Deutsche Küche und was Asiatisches oder Italienisches? Gerne auch Arabisch. Preiskategorie so Mittel bis gehoben(er).

Lieben Dank

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Asiatisch crossover: Sy Restaurant Berlin (Charlottenburg)

Sehr guter Thai, kocht authentisch und ohne MSG, Ambiente aber eher nüchtern: Dao - Thai-Restaurant - Startseite

Guter Vietnamese: TuBi Restaurant

Italienisch mit Show-Faktor: Mondo Pazzo L (unbedingt reservieren!)

Deutsch? Eher Berlinerisch: Willkommen beim DIENER (ist aber eher einfach)

Exzellente österreichische Küche: Willkommen

Arabisch: ein Inside-Perser, hat sehr guten Ruf bei seinen Landsleuten, aber eher zum lunch: Karun Bistro | Persisch Arabische Küche

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
60
Nordpfalz
Ich war ja früher ziemlich regelmäßiger Konsument der Angebote von Philharmonikern et al; aber jetzige Einheimische berichten mir, dass es nicht gerade einfach sei, an Karten für Kulturanlässe zu gelangen... Stimmt dette?

Zu Zeiten der Westberliner "Insel" war das i.d.R. kein Problem.