A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.087
940
CGN
ANZEIGE
Olympic und Aegean dürfen nun fusionieren. Die EU hat ihr OK gegeben.

Was denkt ihr, hat das für Auswirkungen auf die Zugehörigkeit zur *A und damit auch zu M&B und den A3 Gold Status.

Im schlimmsten Fall ändert sich gar nichts. Wäre Olympic in einer anderen Allianz (z.B. oneworld), dann würden sich Aegean&Olympic sicherlich auf Dauer für eine der beiden entscheiden, d.h. man könnte auch über einen Wechsel A3->OW spekulieren. Dem ist aber nicht so, Olympic ist allianzlos, also steht nichts zur Diskussion.

Im besseren Fall nähert sich Olympic entweder der *A oder zumindest M&B an. Ähnlich Swiss(*), die nach dem Aufkauf durch LH auch *A-Mitglied wurden, oder ähnlich Germanwings, die zwar kein *A-Mitglied sind, aber zumindest Miles&More-kompatible Airline.

TwetYx

Erfahrenes Mitglied
17.09.2012
629
0
HAM/HEL
Kann mir einer sagen, was A3 auf der Strecke MUC-LAX exakt gutschreibt ?

Da die Differenz zwischen GCM und A3 auf der Strecke FRA-LAX schon rund 30 Meilen betragen hatte, mache ich mir ein wenig sorgen bei Abflug ab MUC, da die 20k Schwelle nur um 19 Meilen oder so übertroffen werden würde....

TwetYx

Erfahrenes Mitglied
17.09.2012
629
0
HAM/HEL
Naja der VFT Meilenrechner liefert auch nicht zu 100 % das Ergebnis was sich A3 da so ausrechnet....

Ergebnis VFT MeilenRechner für FRA-LAX 5794 PM / 5794 SM

GCM sagt dazu 5806 miles

Aegean wiederum hat folgende Meinung :

aegean.jpg

Zuletzt bearbeitet:

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina
Hallo zusammen

Bin zurzeit A3 *S mit 5000 SM. Fehlen also noch 15'000 SM.

Zurzeit bin ich gerade dran, mir ein Trip nach JFK/EWR/LGA im März/April zu buchen. Zuerst wollte ich was bei LX in S reissen (x1.0), gäbe aber "nur" 8-9k SM mit Umsteigen in GVA und würde bestenfalls 1,2k CHF kosten. Nun bin ich auf die Idee gekommen, bei SK mal vorbei zu schauen. Da kam mir folgendes, doch sehr nettes Angebot entgegen:

ZRH - ARN (LX) / Buchungsklasse B (SK PLUS SAVER)
ARN - ORD (SK) / Buchungsklasse B (SK PLUS SAVER)
ORD - EWR (UA) / Buchungsklasse B (SK PLUS SAVER)

EWR - OSL (SK) / Buchungsklasse T (SK GO SAVER)
OSL - ZRH (LX) / Buchungsklasse T (SK GO SAVER)

Das ganze für nette 1,4k CHF!

Mit SK Plus ist Eco Premium gemeint. 200% SM inkl. (y)

Die interessante Frage: Was kriege ich bei LX und UA nun für Meilen? Da Economy Premium bei beidnen nicht verfügbar sind, hätte ich mal gesagt, dass ich bei LX für die Buchungsklasse B oder Y (SK Business würde ja LX Business bedeuten und SK Eco Premium dann LX Eco, jedoch wie z.b. A gebucht, jedoch der Zubringer halt J, da First nicht verfügbar) Meilen kriegen sollte? Wie sieht das nun bei UA aus? Bin gerade echt ratlos :confused:

Beim LX Rückflug erwarte ich dann, da Saver, EKL Meilen (50%).

Worst Case wäre folgendes: Ich würde nur für K Meilen bekommen, also 50%. So ergäben sich laut owenrudge.net folgende SM: 13'690.

Weiss da jemand mehr? Wenn es tatsächlich mehr Meilen geben sollte, würde das für mich A3 *G auf einem Schlag bedeuten. Dann könnte ich meine künftigen Y Trips ab April/Mai bis 12/2016 (hoffentlich) angenehmer gestalten damit ;)

Danke im Voraus für die Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina
Bei LX bekommst du 150% Meilen, jedoch willst du sicher nicht Y oder B buchen ;). Denn Y und B sind Economy und nicht Business. Business bei LX ist J C D Z P.

Nein, um Gottes Willen :D Von dem Geld kauf ich mir lieber gleich SK Business ;)

Entschuldige, ich hab mich falsch ausgedrückt (was ja in letzter Zeit meine Spezialität ist):

Wenn ich SK Business (Codeshare, LX Flug) buchen würde, dann würde ich automatisch bei LX auch in der Business sitzen. Jetzt werde ich wohl mit der Premium Eco der SK (wobei die höchste Beförderungsklasse bei SK ist intraeuropäisch) nicht in die LX C gesetzt, sondern in die Y-Class. So müsste ich fairerweise doch eine Meilengutschrift für die höchste Economy Buchungsklasse bekommen, oder? (Wie wenn du A buchst, aber dein Zubringer nur Business hat. Also hast du J auf diesem Zubringer) In diesem Fall mind. B oder eben Y. Wobei das ja dann keine Rolle spielt.

Ich gehe schwer davon aus, dass ich bei LX in der Economy sitzen werde :yes:, wenn ich SK Eco Premium buche (SK Plus). Daher die Frage, auf was die Buchungsklasse bei LX gemappt wird.. :)

Ich hoffe, dass es jetzt etwas verständlicher ist :)

Zuletzt bearbeitet:

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Wenn die Buchungsklassen so stimmen, dann sollten - Ausführendes Metall zählt - folgende %-Werte / Mindestmeilen gelten

ZRH - ARN (LX) / Buchungsklasse B (SK PLUS SAVER)
150% / Min 750 Meilen

ARN - ORD (SK) / Buchungsklasse B (SK PLUS SAVER)
200% / Min 1200 Meilen

ORD - EWR (UA) / Buchungsklasse B (SK PLUS SAVER)
100% / Min 500 Meilen

EWR - OSL (SK) / Buchungsklasse T (SK GO SAVER)
100% / Minimum 600 Meilen

OSL - ZRH (LX) / Buchungsklasse T (SK GO SAVER)
50% / Min 500 Meilen

Guggst Du: Aegean Airlines | Gewinnen sie im Flug

• Like
Reaktionen: NicuMD11

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina
Danke Brummbaer66 für die Mühe!

Die BK's stimmen so (gebucht bei SK). Wenn ich bei SK den Plus Tarif in Flex wähle, erhalte ich als BK S. So hätte ich bei LX ja "nur" 100%. Das verwirrt mich, da SK andere BKs in Economy hat als LH/LX/OS... Sonst würde mir bei BK J (SK) dann LX 200% rausspucken, obwohl ich in Eco sitze?! Macht ja keinen Sinn..

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Hat auch nie wer behauptet, dass die Zuordnung von Buchungsklassen zu Meilenfaktoren der einzelnen Programme Sinn machen würde oder logisch wäre. Auch die Zuordnung der Buchstaben zu den einzelnen Buchungsklassen der verschiedenen Airlines scheint "gewürfelt". So ist z.B. "J" bei SK Eco+, bei LX Business und bei ZH "discounted" Eco. Logisch ist was anderes.

toffffifee

Reguläres Mitglied
04.11.2011
28
0
Hallo zusammen,
ich bin vor ein paar Wochen ZRH-VIE VIE-TLV retour mit Austrian geflogen. Die Buchungsklasse K ist bei A3 nicht Meilenberechtigt. Da ich irrtümlich beim checkin meine A3 Karte angegeben habe, anstatt meine m&m, habe ich lediglich für die beiden ZRH-VIE VIE-ZRH Flüge Miles erhalten. Als ich dann die Flüge VIE-TLV TLV-VIE nachträglich bei m&m für die Meilengutschrift angemeldet habe, erhielt ich die Meldung, dass diese bereits bei einem anderen Partner gutgeschreiben wurden. Gibt es hier eine Möglichkeit, dass ich diese miles bei m&m noch erhalten kann? Auf eine erset Anfrage wurde nicht reagiert.
Danke für eure Hilfe

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Schriftlich bei M&M einreichen und kurz darstellen, was das Problem ist. Sollte dann korrigiert werden.

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
905
83
München
Die Frage wurde hier schonmal gestellt aber ich konnte leider keine Antwort darauf finden:
Kann man einen *A Flug gebucht in Y mit M&M Meilen in C upgraden und die Meilen dann bei A3 gutschreiben lassen ?

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.091
236
Berlin (TXL)
Ich war auf SQ 26 am Samstag (12.10) gebucht, wurde aber wegen Überbuchung auf United 118 umgebucht (selber Tag). Buchungsklasse bei SQ wäre Q gewesen (0% A3 Meilen), also hat mich deren Reservation Zentrale auch in Buchungsklasse Q bei United eingebucht, die 100% bei A3 gibt. Jetzt ist es schon fast Mittwoch, aber die Meilen sind immernoch nicht gutgeschrieben. Dauert das bei den Jungs von M&B immer so lange, oder bin ich wegen der Umbuchung nicht meilenberechtigt? Eigentlich müsste ja die Buchungsklasse der ausführenden Airline (Hier: United) gelten für die Meilengutschrift, oder irre ich mich?

Lg

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Bei mir sind Meilen vom vergangenen Samstag schon gelistet. Würde allerdings auch noch ein paar Tage zuwarten. Das Retro-claim Formular läuft ja nicht weg ;)

• Like
Reaktionen: fanzug

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.231
406
VIE
Wenn die Buchungsklassen so stimmen, dann sollten - Ausführendes Metall zählt - folgende %-Werte / Mindestmeilen gelten

Könntest du noch die Mappings nennen bzw. wo du die Infos gefunden hast?

SK B => LX ?
SK B => UA ?
SK T => UA ?

Auf der geposteten *A Mappingseite sind die Einträge für SK leider sehr überschaubar und für SK -> LX und SK -> UA gibt's gar keine Einträge.

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
905
83
München
Beim Check meines A3 Kontos ist mir aufgefallen dass keine meiner Hertz Mietwagen Buchungen
berücksichtig wurden. Die A3 Karte wurde am Hertz Schalter eingegeben und mir
wurde bestätigt dass ich dafür 500 Meilen bekomme. Stimmt das nicht ?

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.796
239
Beim Check meines A3 Kontos ist mir aufgefallen dass keine meiner Hertz Mietwagen Buchungen
berücksichtig wurden. Die A3 Karte wurde am Hertz Schalter eingegeben und mir
wurde bestätigt dass ich dafür 500 Meilen bekomme. Stimmt das nicht ?

...das klappt nur noch dann wenn bei der Buchung bereits die A3 CDP Kennung hinterlegt war. Du kannst aber den Hertz Kundenservice jetzt bitten die Meilen alternativ z.B auf Deinem MM Konto gutzuschreiben. So hat es bei mir wenigstens funktioniert.

Ridgeway

• Like
Reaktionen: RON_Muc

lars

Neues Mitglied
27.04.2011
16
0
Okay auch ich habe nun einige Fragen und wie so viele vor mir hoffe ich sehr, dass ich nicht so viel "überlesen" habe.

Folgendes Routing schwebt uns vor, und dabei habe ich überlegt, dass meine Frau doch den A3 Gold bekommen müsste

ZRH - AMS (K)
AMS - ZRH (T)

AMS - FRA (J)
FRA - DEN (A)
DEN - LAS (A)

Wenn ich es korrekt gerechnet habe bekommt sie diese Flüge 19649 Meilen plus die 1000 Meilen zur Eröffnung sollten zum Gold Status reichen.

Für diesen Teil vom Flug könnte sie dann auf ihrem alten M&M Konto sammeln.

PHX -HOU (A)
HOU - FRA (A)
FRA - AMS (J)

Die Fragen sind nur um noch einmal sicher zu sein:
- Reichend die 19649Meilen plus die 1000 Meilen zum Gold?
- Ich kann für Hin und Rückflug eine unterschiedliche Karte hinterlegen, oder?
- Ich muss nicht erst die blaue Karte erhalten, ich kann alles in einem machen, oder?

Ja ich will da einfach nur sicher gehen und freue mich wenn ich nicht verbal dafür fertig gemacht werde….Danke!

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.087
940
CGN
Ja ich will da einfach nur sicher gehen und freue mich wenn ich nicht verbal dafür fertig gemacht werde….Danke!

das rettet dich. Die Antwort lautet 3x ja (wobei ich die Meilenwerte, Entfernungen, Buchungsklassen usw. nicht gecheckt habe, d.h. ob Du wirklich 19649 Meilen bekommst, kann ich Dir weder bestätigen noch verneinen)

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Wenn ich es korrekt gerechnet habe bekommt sie diese Flüge 19649 Meilen plus die 1000 Meilen zur Eröffnung sollten zum Gold Status reichen.

Ohne die durchfuehrende Fluggesellschaft zu kennen, kann Dir niemand beantworten ob die Meilen stimmen.

Ich komme auf andere Werte, aber meine Annahmen koennten falsch sein:
ZRH-AMS-ZRH (LX): 1.000 Meilen
FRA-DEN (LH): 15.117 Meilen
DEN-LAS (UA): 1.884

Zusammen: 18.001 Meilen

ZRH-FRA mit LH waeren 1.700 Meilen - insgesamt 19.701 Meilen
ZRH-FRA mit LX waeren 1.000 Meilen - insgesamt 19.001 Meilen

In beiden Faellen wuerde es mit dem welcome bonus reichen, jedoch koennen die Werte leicht abweichen, womit es mit ZRH-FRA auf LX am Ende ganz knapp icht reichen koennte. Wenn der Flug ob by LH ist - Glueckwunsch zum A3G!