A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
Kurze Meinungsumfrage:

Ich bin FTL bis 2016 und dank VFT zum Megamaximierer geworden (*ironie*). Auf alle Faelle werde ich TATL den FTL mit neuen Meilenrichtlinien nicht verlaengern koennen und mag mich auch in den Rang der A3-*G einfliegen, auf dass alle Sterne-FTL,SENs, und HONs auf mich nieder schauen und die Nase ruempfen (*Ironie*).

Mein vorlaeufiges Flugprogramm 2014:
3-4 TATL JFK-FRA rt
2-3 Weekend-Trips USA

Frage: Buche ich die TATLs bei LH ueber Buchungscodes zu einem "guenstigen"(?) Aufpreis un 50% bzw. 100%-Klassen fuer A3 und sammele so die 20,000 Meilen oder spare ich bei den TATLs, nehme 25%+Bonus auf MM mit und mache lieber einen meilenoptimierten WE-Trip innerhalb der USA oder Nordamerika?! TK kommt fuer mich nicht in Frage, die 20,000 Meilen lasse ich gerne als Award liegen, mir geht es nur darum TATL Prio-Gepaeck zu bekommen und zu schauen wie echte SENs sich in ihrem natuerlichen Habitat der SEN-Launsch verhalten (die in JFK im GGsatz zur C auch eine Dusche hat was fuer mich sehr nett ist).

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.036
216
FRA
Mit dem Wegfall von US und deren 100% Credit in Eco dürften "meilenoptimierte WE-Trips in USA/Nordamerika" schwieriger geworden sein. Es sei denn du bist budgetseitig nicht beschränkt und buchst coast-to-coast in First.

jan1337

Erfahrenes Mitglied
30.10.2013
361
0
VIE
Hat jemand die günstigen Fares von SAS in die USA oder nach Asien ab ARN gebucht?
Ich hab nur eine nach SFO für 186€ gebucht. Retrospektiv hätte ich 2 buchen sollen.:( Die Fares sind Buchungsklasse U die 100% bei Aegean bringt. Sprich mit 2 RT (+ ggf. noch *A Zubringer) schafft man den A3 *G ganz locker. Und das für ungefähr 400€ (+ ggf. Zubringerpreis). ;)

cobolus

Aktives Mitglied
05.04.2013
173
0
@jan1337: wo hast du diese SAS fares gesehen ? (bzw. für welches datum lassen sie das buchen ?)

aat81

Erfahrenes Mitglied
20.04.2010
324
9
@jan1337: wo hast du diese SAS fares gesehen ? (bzw. für welches datum lassen sie das buchen ?)

Ist vorbei. Ging nur am Sonntag. War auch auf der krokofarm. Gab fares nach us und nach Asien
Glaube sfo, ny, Washington, Tokio und Peking.
Keine Ahnung was noch dabei war

Edit: tian war schneller

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
135
70
Hallo,

ich wollte mal Rückmeldung geben. Mitte Januar erreichte ich meinen Goldstatus bei Aegean. Die Karte ließ allerdings noch bis Ende Februar auf sich warten. Das war unschön, weil wir am 15.02. nach Thailand geflogen sind.

Ich druckte dazu meinen Goldstatus aus (Screenshot M&B Konto) und begab mich konsequenterweise gleich an den Business-Class-Checkin-Schalter. Leider konnte die Dame im System den Goldstatus nicht finden, gab sich aber mit dem Ausdruck zufrieden. Auf dem Ticket von Thai Airways stand nichts vom Status drauf.

Der nächste Test war dann der Besuch der Lufthansa Lounge. Auch diese Dame am Eingang konnte im System den Status nicht feststellen, knallte mir aber an den Kopf, dass Aegean Airlines ziemlich problematisch in der Statusabfrage wäre. Sie hätte uns in die Lounge gelassen, wenn ich ihr auf dem Handy den Goldstatus meines M&B-Kontos gezeigt hätte. Da wir aber schon relativ spät dran waren, verzichtete ich darauf.

Einen Monat später beim Rückflug wollte ich das Ganze in Bangkok nochmal testen. Eventuell wäre der Status ja mittlerweile mal verfügbar. Das Vielfliegerprogramm war zwar auf dem Ticket eingetragen. Aber reinlassen wollten sie mich damit in die Silk Lounge in Suvarnabhumi auch nicht. Fazit: Man braucht zwingend die Karte. Ohne das Teil wird's schwierig.

Ach ja, meine Goldkarte ist gültig bis 12/2015.

Und jetzt noch ein Problem:
Meine Frau ist im Oktober mit TAM nach Brasilien geflogen. Dafür hätte sie 100% Meilengutschrift bekommen sollen, die leider noch nicht kamen. Die 50% für den Rückflug wurden problemlos gutgeschrieben. Ich hab dann im Januar das Retroclaim-Formular ausgefüllt. Hat leider nicht nichts gebracht. Anfang Februar wollte ich das Formular nochmal ausfüllen, bekam dabei aber 'ne Fehlermeldung, dass ich für genau diesen Flug schon die Meilengutschrift beantragt hätte. Ich hab dann noch eine E-Mail geschrieben. Auch die hat nichts gebracht.

Ich würde auf die Meilen verzichten. Aber genau dieser eine Flug fehlt meiner Frau noch zum Goldstatus. Wie komm ich jetzt noch an die Meilen. Das Dumme daran ist auch, dass TAM halt nur noch bis Ende März bei Star Alliance Mitglied ist. Wie komm ich jetzt am besten an die Meilengutschrift? Anrufen? Welche Nummer?

Update:
Ok, hab grad rausgefunden, dass die nur 2 Telefonnummern haben, die angeblich 24/7 besetzt sind. Ich probier mal die (+30) 210 6261000 anzurufen.

Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.725
9.895
Dahoam
Der nächste Test war dann der Besuch der Lufthansa Lounge. Auch diese Dame am Eingang konnte im System den Status nicht feststellen, knallte mir aber an den Kopf, dass Aegean Airlines ziemlich problematisch in der Statusabfrage wäre.

Köstlich, die einzigen die Probleme mit dem richtigen Status im System haben ist die LH-IT. Aber Schuld sind ja immer die anderen. :doh:

• Like
Reaktionen: DSkywalker

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Merkwürdig die Geschichte. Ich bin seit einer Woche A3G, aber gestern auf LH keine Probleme damit. FC CheckIn, Fasttrack, Lounge, Prio Boarding und Gepäck, alles super.

goaround

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
353
0
DUS
Weiß jemand wie lange die nachträgliche Meilengutschrift (nicht A3-Flug) dauert und ob man ansonsten eine Ablehnung bekommt? Warte schon über 2 Wochen...

atlantiker

Reguläres Mitglied
18.10.2012
49
0
Hier einmal eine Frage an alle, die bei A3 eine Nachkreditierung schon einmal angelehnt gekriegt haben: gibt es in dem Fall eigentlich eine Mail oder wird die einfach "still und leise" abgelehnt? Warte schon mindestens 4 Wochen auf eine Nachkreditierung für einen Flug, bei dem eigentlich die A3-Nummer sogar auf dem Boarding pass stand.

EDIT: Das kommt davon, wenn man das Schreiben eines Posts zulange unterbricht: zwei gleichartige Fragen auf einmal. :D

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
Erfahrungswerte von mir.
SK 4 Tage, CA 4 Tage, LX ~1 Woche.
Abgelehnt wurde bei mir noch nie ein Flug, deswegen kann ich da keine Auskunft geben.

SemirF

Neues Mitglied
18.11.2013
9
0
CH
Halbes Dutzend Flüge mit LH und OS (allesamt meilenfähig), warte auf Gutschrift seit April/Mai 2013. A3 behauptet, LH/OS seien schuld, entsprechende Informationen an A3 immer noch nicht übergeben zu haben.

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
50
LH/OS hatte ich einmal nachtragen lassen wollen, nach 3 Monaten hab ichs aufgegeben und die Meilen halt bei M&M gutschreiben lassen...

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
135
70
Ich warte noch bei 2 Flügen auf die Nachkreditierung (siehe eine Seite vorher). Beim 1. Flug, der entscheidend für das Erlangen des Goldstatus beim M&B-Konto meiner Frau ist, hatte ich im Januar das Nachkreditierungsformular benutzt, im Februar eine E-Mail geschrieben und gestern angerufen. Die Tante meinte dann ich sollte mal eine E-Mail mit Boardingpass an: miles_bonus@aegeanair.com schreiben. Und jetzt warte ich wieder. Den Boarding Pass hatte ich leider nicht mehr. Hab dann die Expedia-Buchung hingeschickt.

Beim 2. Flug konnte ich das Nachkreditierungsformular nicht mal nutzen, da der Startflughafen nicht auswählbar war (Santarém - STM). Ok, dort kann ich maximal die 500 Mindestmeilen bekommen. Schön wär's trotzdem.

Schuldige Fluggesellschaft in beiden Fällen: TAM

ExitRow

Aktives Mitglied
06.02.2014
148
0
FRA
Hier einmal eine Frage an alle, die bei A3 eine Nachkreditierung schon einmal angelehnt gekriegt haben: gibt es in dem Fall eigentlich eine Mail oder wird die einfach "still und leise" abgelehnt?
Weiss jetzt nicht genau was du unter "abgelehnt" verstehst, habe aber mal versucht einen Flug nachzukreditieren, der wie ich danach gesehen habe, nicht meilenfähig war. Eine Mail oder Info unter den Kontoaktivitäten (ähnlich wie in solchen Fällen bei Miles&More) gab es nicht.

BTW: Warte seit Upgrade auf Gold Mitte Januar immer noch auf die Karte.

prime

Neues Mitglied
25.09.2012
21
0
Bei mir hat das im November auch geklappt, wir sind zu dritt nach MCO geflogen und obwohl jeder einzeln gebucht hatte, konnte ich die anderen mit auch auf exit Sitze einchecken. Ich musste nur beim online Check in auf "andere Personen einchecken" klicken.

atlantiker

Reguläres Mitglied
18.10.2012
49
0
Weiss jetzt nicht genau was du unter "abgelehnt" verstehst, ...

Stimmt, das hätte ich präzisieren sollen: damit meine ich das, was passiert, wenn nicht verifiziert werden konnte, dass man tatsächlich geflogen ist. Dann sollte die Nachkreditierung wohl abgelehnt, d.h., nicht durchgeführt werden.

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.036
216
FRA
Das erfährst du am besten mit einem kurzen Anruf bei der Hotline. Wenn die andere Airline abgelehnt hat, kann dir A3 das sagen und dann solltest du darauf bestehen dass ein neuer Claim von A3 gestellt wird.

Parallel kannst du auch die Airline direkt kontaktieren und um Bestätigung bitten dass dein Ticket abgeflogen wurde (wenn auch sie behaupten du wärst nicht geflogen, wird es natürlich schwer ohne Bordkarten den Nachweis zu erbringen).

Wenn du diese Bestätigung hast, an A3 weiterleiten damit sich der Kreis schließt und A3 den Claim an die Airline updaten kann.

Hatte diesen Fall vor kurzem mit MS, nach 2 Monaten und etlichen Telefonaten und Emails war es dann geklärt. In meinem Fall ging es um 10k Meilen, daher hat sich der Aufwand gelohnt - für 500 hätte ich es wohl eher nicht gemacht.

agent!

Reguläres Mitglied
12.07.2011
26
0
Hallo,

ich hab auch die Erfahung gemacht, dass ich ab 23 h vorher auch die EXIT ROW kostenlos reservieren kann. Selbst für Mitreisende +1 ging das, wenn es auf dem gleichen Buchungscode ist.

VG Tobi2102

Geht schon länger bei der Lufthansa so. Sogar wenn man auf zwei unterschiedlichen Buchungscodes ist geht das. Man muss nur gemeinsam online einchecken. ;)

(Sorry da war ich wohl ne Seite zu spät dran. :p)

msc

Reguläres Mitglied
18.03.2014
40
0
wenn ich in der matrix die united flüge von vor ner woche suche für den a3gold, finde ich leider gar nichts :(

hat jemand eine neue idee für ein kostengünstiges routing nach brasilien im mai?

molmodman

Reguläres Mitglied
11.07.2011
62
0
Hat jemand schon Erfahrung darin, wie man bei Aegean am besten eine Namensänderung (nach Eheschließung) bekannt gibt um eine neue A3*G Karte mit seinem neuen Namen zu bekommen?

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.514
1.079
Frage zum Einlösen von Meilen:

Ist es eigentlich üblich, dass beim telefonischen Einbuchen von Awards (anders scheint es ja nicht zu gehen) nochmals zusätzlich 20 € Bearbeitungsgebühr anfallen? Laut Auskunft der Dame von der deutschen Hotline, mit der ich eben telefoniert habe, fällt diese Gebühr immer an. Kann das jemand bestätigen?