Hallo,
ich wollte mal Rückmeldung geben. Mitte Januar erreichte ich meinen Goldstatus bei Aegean. Die Karte ließ allerdings noch bis Ende Februar auf sich warten. Das war unschön, weil wir am 15.02. nach Thailand geflogen sind.
Ich druckte dazu meinen Goldstatus aus (Screenshot M&B Konto) und begab mich konsequenterweise gleich an den Business-Class-Checkin-Schalter. Leider konnte die Dame im System den Goldstatus nicht finden, gab sich aber mit dem Ausdruck zufrieden. Auf dem Ticket von Thai Airways stand nichts vom Status drauf.
Der nächste Test war dann der Besuch der Lufthansa Lounge. Auch diese Dame am Eingang konnte im System den Status nicht feststellen, knallte mir aber an den Kopf, dass Aegean Airlines ziemlich problematisch in der Statusabfrage wäre. Sie hätte uns in die Lounge gelassen, wenn ich ihr auf dem Handy den Goldstatus meines M&B-Kontos gezeigt hätte. Da wir aber schon relativ spät dran waren, verzichtete ich darauf.
Einen Monat später beim Rückflug wollte ich das Ganze in Bangkok nochmal testen. Eventuell wäre der Status ja mittlerweile mal verfügbar. Das Vielfliegerprogramm war zwar auf dem Ticket eingetragen. Aber reinlassen wollten sie mich damit in die Silk Lounge in Suvarnabhumi auch nicht. Fazit: Man braucht zwingend die Karte. Ohne das Teil wird's schwierig.
Ach ja, meine Goldkarte ist gültig bis 12/2015.
Und jetzt noch ein Problem:
Meine Frau ist im Oktober mit TAM nach Brasilien geflogen. Dafür hätte sie 100% Meilengutschrift bekommen sollen, die leider noch nicht kamen. Die 50% für den Rückflug wurden problemlos gutgeschrieben. Ich hab dann im Januar das Retroclaim-Formular ausgefüllt. Hat leider nicht nichts gebracht. Anfang Februar wollte ich das Formular nochmal ausfüllen, bekam dabei aber 'ne Fehlermeldung, dass ich für genau diesen Flug schon die Meilengutschrift beantragt hätte. Ich hab dann noch eine E-Mail geschrieben. Auch die hat nichts gebracht.
Ich würde auf die Meilen verzichten. Aber genau dieser eine Flug fehlt meiner Frau noch zum Goldstatus. Wie komm ich jetzt noch an die Meilen. Das Dumme daran ist auch, dass TAM halt nur noch bis Ende März bei Star Alliance Mitglied ist. Wie komm ich jetzt am besten an die Meilengutschrift? Anrufen? Welche Nummer?
Update:
Ok, hab grad rausgefunden, dass die nur 2 Telefonnummern haben, die angeblich 24/7 besetzt sind. Ich probier mal die (+30) 210 6261000 anzurufen.