A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.986
44
ANZEIGE
Aegean plant wohl nicht noch mal die Gültigkeit des Status zu verlängern. Hat jemand eine günstige Idee für 4 Segmente bzw 12000 Meilen bis 21. Mai?
Früher gab es ja tolle Schnäppchen wie TXL-ATH-AMS für 30 Euro.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Die billigen Tarife gibt es grundsätzlich auch weiterhin. Die Kunst ist, Verfügbarkeit in den niedrigsten Buchungsklassen zu finden... das ist aufgrund der ausgedünnten Flugpläne sowie der erwarteten Urlaubsreise-Nachfrage in Richtung Griechenland das Problem.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.156
BRU
Wobei ich nicht glaube, dass Griechenland im Mai schon großartig für Tourismus öffnet (außer vielleicht für geimpfte Israelis...), so wie ich die Lage sehe, rechne ich eher ab Juni. Hauptproblem dürften hier wirklich v.a. die ausgedünnten Flugpläne sein. A3 hat ja bis Ende Mai schon ausgedünnt (vermute mal, weil die im Mai auch noch nicht wirklich mit viel Tourismus rechnen) bzw. etliche saisonale Strecken beginnen erst ab Juni.

Kann sich aber je nach Entwicklung der Corona-Zahlen bzw. auch je nachdem, was "Konkurrenz-Länder" machen, schnell ändern.

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
Akzeptieren eigentlich die LH Lounge in FRA und die Swiss Lounge in ZRH die digitale A3 Goldkarte aus der A3-App?

Falls den Jemand nach der Goldkarte fragen sollte, wirds wohl für viele Reisende spannend.
Nicht wenige Kärtchen ;-) dürften 24/11/2020 noch als Exp. date tragen.

offtopic: weiß jemand welche Infos auf den Magnetstreifen gespeichert sind? Minimal wohl MemberID/Name/Exp.date. Also wie auf der Prägung?

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Arrrrg [emoji28]

Habe gestern bei A3 reklamiert weil mein TAP Flug LIS GVA nur halb soviel Meilen gab wie erwartet.

Ich war via LX Codeshare in Q gebucht

Antwort heute war:
TP habe bestätigt, bei TP war ich in Buchungsklasse V.

Kann sein, dass Codeshare und Operating Carrier unterschiedliche Buchungsklassen haben? Hatte das jemand schonmal?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.156
BRU
Arrrrg [emoji28]

Habe gestern bei A3 reklamiert weil mein TAP Flug LIS GVA nur halb soviel Meilen gab wie erwartet.

Ich war via LX Codeshare in Q gebucht

Antwort heute war:
TP habe bestätigt, bei TP war ich in Buchungsklasse V.

Kann sein, dass Codeshare und Operating Carrier unterschiedliche Buchungsklassen haben? Hatte das jemand schonmal?

Kann mich erinnern, dass ich das bei LH-A3-Codeshares auch schon hatte.

• Like
Reaktionen: belimo

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Dass die Codeshare Buchungsklasse von der des operating carriers abweicht ist eher die Regel als die Ausnahme (mal abgesehen von codeshares innerhalb der LH Group).
Und LX Q -> TP V ist auch, was ExpertFlyer ausspuckt.

Results from https://www.ExpertFlyer.com
Code:
Booking Class Search:
Departing LIS on 03/09/21 for GVA
Fare basis code QEUCLSP9
Flying LX
Routing via Eastern Hemisphere

Booking Class

>$LB13                                                         
013 LISGVA 09MAR21 LX USD  166.00 QEUCLSP9 STAY---/-- BK-Q     
FARE CLS  EXPLANATION                            BOOK CODES    
--------  ----------------------                 ----------    
QEUCLSP9  SPECIAL EXCURSION FARES                   Q          
QEUCLSP9  WITHIN AREA 2 FOR ONE WAY FARES                      
QEUCLSP9  FOR ADULT                                            

NO BOOKING CODE EXCEPTIONS FOR CARRIER - USE PRIME             

Alternate Airline (TP)

>$LB13/TP                                                      
013 LISGVA 09MAR21 LX USD  166.00 QEUCLSP9 STAY---/-- BK-Q     
FARE CLS  EXPLANATION                            BOOK CODES    
--------  ----------------------                 ----------    
QEUCLSP9  SPECIAL EXCURSION FARES                   Q          
QEUCLSP9  WITHIN AREA 2 FOR ONE WAY FARES                      
QEUCLSP9  FOR ADULT                                            

BOOKING CODE EXCEPTIONS FOR CARRIER: TP                        
IF VIA LX                      Q- FARES                        
   VIA TP  V     REQUIRED      FLTS 0001-3999                  
IF VIA **                      ALL CARRIERS EXCEPT TP  ALL     
                               EXCURSION                       
   VIA TP  U     REQUIRED      FLTS 0001-3999                  
                               ECONOMY CABIN                   
   VIA TP  U     REQUIRED      FLTS 0001-3999

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Dass die Codeshare Buchungsklasse von der des operating carriers abweicht ist eher die Regel als die Ausnahme (mal abgesehen von codeshares innerhalb der LH Group).
Und LX Q -> TP V ist auch, was ExpertFlyer ausspuckt.

Ah sehr cool vielen Dank für die Infos. Also sind das fixe Verknüpfungen? Q LX Codeshare ist immer TP V, verstehe ich das richtig?

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
  • Like
Reaktionen: giorginho und belimo

ml15

Aktives Mitglied
31.12.2014
146
164
näher an TXL als SXF
Bei Aegean Miles+Bonus steht ebenfalls eine erneute Statusverlängerung bevor. Eine offizielle Mitteilung steht noch aus, aber einem unserer Leser wurde dies bereits per Mail mitgeteilt.

Due to the pandemic, our Loyalty Department will anyway offer one-year extension to the validity of your Gold Status. Thus, your Gold Status will remain valid until […] 2022. In the following days you will receive a relevant email by our Loyalty Department with more information.

... na mal schauen

Quelle ist Travel-dealz, daher ohne Gewähr

ml15

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.051
192
MUC
Quelle ist Travel-dealz, daher ohne Gewähr

Das scheint zu stimmen. Ich habe auch mal in Griechenland nachgefragt, nachdem ich in den nächsten Tagen entscheiden muss, auf welches Datum ich meinen durch A3 stornierten Requali-Flug umbuchen lasse, und A3 schreibt (die Antwort kam übrigens schon nach fünf Stunden):

Dear alex42,

I am contacting you from the Customer Relations of AEGEAN/Olympic Air as I have received your email relating to your Miles+Bonus card.

First, I take this opportunity to thank you for your continued loyalty to our airline and the Star Alliance program.

We fully understand how the spread of Covid-19 has dramatically affected your life and your intent to execute your travel plans. The global travel community is trying, like everyone, to navigate this extraordinary situation.

This was the reason why we have proceeded with the extension of the Tier validity for 6 months for all our Silver and Gold members, including your case.

Furthermore, I am in the pleasant position to inform you that we have been advised from our Loyalty Division department that there will be an extension of the Tier validity of our Gold and Silver Members for one year. During the following days you will receive at your email address more information and details.

We are looking forward to welcoming you on board while we remain at your disposal for any future communication.

Yours sincerely,
...

(y)

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Don't count your chickens before they're hatched.

Wenn das wirklich so kommt (und das glaube ich erst wenn ich es sehe) waere es natuerlich super ;)
Muss noch ein paar Fluege in die USA buchen und wenn ich mir um den Status bei A3 keine Gedanken mehr machen muesste, wuerde es die Entscheidung wesentlich einfacher machen :p

larsfra

Erfahrenes Mitglied
13.06.2012
442
25
Kerry/IE
Don't count your chickens before they're hatched.

Wenn das wirklich so kommt (und das glaube ich erst wenn ich es sehe) waere es natuerlich super ;)
Muss noch ein paar Fluege in die USA buchen und wenn ich mir um den Status bei A3 keine Gedanken mehr machen muesste, wuerde es die Entscheidung wesentlich einfacher machen :p

Ich denke A3 macht die Entscheidung auch davon abhängig, wie viel Prozent der A3*G und A3*S Silber ihren Status verlieren/verändern würden ohne Verlängerung.
Denke, es sind zu viele.

Ich persönlich hätte nur noch wenige Meilen gebraucht. Segmente waren da. Aber so ist es auch gut. Und ich denke, dass die Requali bei dem Stand bleibt wie es im Moment ist. Bedeutet, Alle die zB trotzdem noch zB im Mai fliegen und verlängert hätten, requalifizieren sich dann bis 2023.

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Ich denke A3 macht die Entscheidung auch davon abhängig, wie viel Prozent der A3*G und A3*S Silber ihren Status verlieren/verändern würden ohne Verlängerung.
Denke, es sind zu viele.

Ich persönlich hätte nur noch wenige Meilen gebraucht. Segmente waren da. Aber so ist es auch gut. Und ich denke, dass die Requali bei dem Stand bleibt wie es im Moment ist. Bedeutet, Alle die zB trotzdem noch zB im Mai fliegen und verlängert hätten, requalifizieren sich dann bis 2023.

Bin gespannt.
Brauch noch knapp 20k bis Weihnachten, das sollte gehen, waere aber sehr knapp.
Bei der letzten Verlaengerung ist der Fortschritt zum Erhalt doch verloren gegangen, wenn ich mich richtig erinnere :/

larsfra

Erfahrenes Mitglied
13.06.2012
442
25
Kerry/IE
Bin gespannt.
Brauch noch knapp 20k bis Weihnachten, das sollte gehen, waere aber sehr knapp.
Bei der letzten Verlaengerung ist der Fortschritt zum Erhalt doch verloren gegangen, wenn ich mich richtig erinnere :/
Grad kam die Message von A3. Raffiniert. Erst bei Ablauf wird verlängert. Bedeutet, wer früher requalifiziert ist jetzt blöd dran.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.646
3.603

Bei der letzten Verlängerung wurde die Gültigkeit um 6 Monate gestreckt. Wenn du dann innerhalb von 12 Monaten die nötige Anzahl geschafft hast wurde nach der verlängerten Frist für ein weiteres Jahr requalifiziert.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.156
BRU
Grad kam die Message von A3. Raffiniert. Erst bei Ablauf wird verlängert. Bedeutet, wer früher requalifiziert ist jetzt blöd dran.

Wieso? Mein Status gilt aktuell ich glaube bis 5/22. Ich wüsste nicht, was es mir da bringen sollte, wenn A3 den Status jetzt schon wieder irgendwie verlängert. Zumal da es für diese "Kulanz-Verlängerung" beim letzten Mal keine Upgrade-Vouchers gab.

Und wenn ich zwischen 5/21 und 5/22 auf die 12.000 Meilen bei A3/OA komme (was der Fall sein sollte), brauche ich keine Kulanz-Verlängerung.

Asian Flyer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
309
6
Eben kam die Email. Der Status wird um ein Jahr verlängert. Auch rückwirkend. Ich bin im November 2020 von Gold auf Silber gerutscht und jetzt wieder Gold bis 11/21.
Deshalb hieß die Email auch: Gold tier again. (y)

larsfra

Erfahrenes Mitglied
13.06.2012
442
25
Kerry/IE
Wieso? Mein Status gilt aktuell ich glaube bis 5/22. Ich wüsste nicht, was es mir da bringen sollte, wenn A3 den Status jetzt schon wieder irgendwie verlängert. Zumal da es für diese "Kulanz-Verlängerung" beim letzten Mal keine Upgrade-Vouchers gab.

Und wenn ich zwischen 5/21 und 5/22 auf die 12.000 Meilen bei A3/OA komme (was der Fall sein sollte), brauche ich keine Kulanz-Verlängerung.
Du hast Recht wenn A3 bei einer Kulanz Verlängerung (kein Strecken wie vorher), den Zähler auf 0 stellt. Beim Strecken hat man mehr Zeit bekommen.

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.046
827
unweit LSTA
Im Betreff der Mail die heute einging heisst es "Gold for 1 more year" und in der Nachricht steht u.a. das hier: "The day of your tier renewal, you will receive an email informing you about your new tier expiration date." Somit bin ich (Status aktuell gültig bis im Mai 2021) natürlich versucht, den anstehenden Run nach Griechenland wieder abzusagen......