A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.156
BRU
ANZEIGE
PS: Zu den Lounges: Die A3-Lounge ist geschlossen, die LH-Lounge ist offen, allerdings nur zu den Zeiten für Flüge der LH-Gruppe. Und wie auch in DE ohne Catering, gibt nur beim Ausgang eine Snack-Tüte (allerdings besser als in FRA oder MUC....). So zumindest der Stand von Mitte Januar.

• Like
Reaktionen: Nitus

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Ein kurzer Reisebericht zu meinem 4-Segment-Trip:

13.2: ZRH-ATH-HER
Gate ZRH: Kontrolle von PCR & PFL.
Service ZRH-ATH: Abgepackter "Brown Bag" mit kleinem Beef-Sandwich, Schoko-Riegel und stillem Wasser. Danach noch Getränkeservice (das volle Eco-Programm).
Ankunft in ATH bei Regen. PLF wurde nicht angeschaut, stattdessen einen flüchtigen Blick auf den PCR Test geworfen. Wie fast der ganze Flieger wurde auch ich gebeten direkt einen Corona-Test zu machen. Das war dann ein "Zungenabstrich". :eek: :D Keine Info, wie wann ich das Testresultat erhalte.

Danach durfte ich zwar zur Transit-Rolltreppe gehen, allerdings hat die Person dort gemeint, sie kommen aus Zürich? Dann bitte den Exit nehmen.

Deshalb also via Exit und Siko zu den B-Gates. Dort wurden keinerlei kritische Fragen gestellt, warum ich domestic fliegen möchte.

Im Flieger ATH-HER gefühlt 95% Griechen.

Beide Flüge waren ca. 50% gebucht.

Ankunft in HER null Kontrollen (war ja auch nicht zu erwarten). Danach nahm ich den Airport Bus Richtung City. Ausstieg in der Altstadt, und zu meiner Überraschung war die überfüllt von Jugendlichen. Die einfach redend und trinkend Zeit miteinander verbringen. Dachte eigentlich, man darf nur mit dem SMS-Code raus.

Checkin Ibis Styles Heralikon problemlos. Letzte Order im Hotel-Restaurant 21 Uhr. Frühstück für corona Verhältnisse sehr gut.

14.2: HER-ATH-ZRH
Am Gate in HER wurde mein PCR-Test kontrolliert. Die waren etwas "verdutzt" weil der Test aus der Schweiz war. Nachdem ich aber meine Bordkarte von gestrigen Hinflug gezeigt habe, war dann alles klar :)
Service: Brown Bag mit Schoko-Riegel und stillem Wasser.
Und wieder Regen in ATH

Derzeit warte ich in ATH auf das vierte Segment :)

Kurz: Alles super, bis auf den griechischen "Zungenabstrich"-Corona Test.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fabi95 und paarlman

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.156
BRU
Keine Info, wie wann ich das Testresultat erhalte.

Danach durfte ich zwar zur Transit-Rolltreppe gehen, allerdings hat die Person dort gemeint, sie kommen aus Zürich? Dann bitte den Exit nehmen.

Deshalb also via Exit und Siko zu den B-Gates. Dort wurden keinerlei kritische Fragen gestellt, warum ich domestic fliegen möchte.

Das hat nichts mit Corona zu tun, sondern damit, dass die Schweiz kein EU-Mitgliedsland ist, Du also in ATH durch den Zoll und daher den Weg über den Ausgang nehmen musst (zumindest meistens, ganz konsequent sind sie da auch nicht)

Viel nützt die Transit-Rolltreppe aber eh nicht, man kommt dort genauso landside raus und muss erneut durch die Siko, lediglich der Weg ist halt kürzer.

Und zum Ergebnis des Corona-Tests: die benachrichtigen einen nur, wenn der positiv ist, ansonsten hörst Du nie mehr was. Grundsätzlich geht das eigentlich nach wie vor nach der 1. Ziffer, ob man zum Test geschickt wird oder nicht, lediglich Flüge aus England haben grundsätzlich Test für alle. Kann aber durchaus sein, dass sie auch ein paar andere Flüge systematisch testen, bei den wenigen Flügen derzeit haben sie vermutlich genügend Kapazitäten....

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Das hat nichts mit Corona zu tun, sondern damit, dass die Schweiz kein EU-Mitgliedsland ist, Du also in ATH durch den Zoll und daher den Weg über den Ausgang nehmen musst (zumindest meistens, ganz konsequent sind sie da auch nicht)

Hm :) Was genau habe ich an "Schengen" missverstanden? :eek:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.156
BRU
Hm :) Was genau habe ich an "Schengen" missverstanden? :eek:

Schengen ist nicht gleich EU bzw. hat nichts mit dem Zoll zu tun. Bei Ankunft aus der Schweiz musst Du durch den Zoll, da eben kein EU-Mitgliedsland.

Wobei so, wie sie das in ATH haben, das teils blödsinnig ist. Selbst mein Hinweis, dass ich in ZRH nur Transit war (BRU-ZRH-ATH, und somit nicht durch den Zoll müsste) hat nichts genützt. Umgekehrt kommt im Flugzeug doch immer die Durchsage, dass Paxe, die ihre Reise außerhalb der EU angetreten und einen innergriechischen Anschluss haben, auch ihr eingechecktes Gepäck abholen, durch den Zoll bringen, und erneut einchecken müssen - mit Ausnahme HER, RHO, CFU, SKG usw. (also die "internationalen" Flughäfen, die auch über eine Zollstation verfügen).

Aber offensichtlich haben die da unten an der Rolltreppe die Weisungen, einfach alle, die aus ZRH ankommen, zum Ausgang raus zu schicken (vermutlich, weil es anders zu kompliziert wäre).

• Like
Reaktionen: MANAL und belimo

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.046
827
unweit LSTA
Danke für die updates. Ich hab meine MXP-ATH-MXP und ATH-HER-ATH (getrennte tickets) nunmehr storniert und mir stattdessen einen FRA-SKG-ATH-HER-ZRH auf einem Ticket gebucht (flexibel). Das ganze Routing soll dann kurz vor Ostern innerhalb von ca. 30 Stunden abgeflogen werden, d.h. der PCR Test der mir in FRA das Einsteigen erlaubt wird noch gültig sein für den Flug in die Schweiz. Schaun mer mal wie die Lage bis dahin ist.

• Like
Reaktionen: belimo

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.156
BRU
Danke für die updates. Ich hab meine MXP-ATH-MXP und ATH-HER-ATH (getrennte tickets) nunmehr storniert und mir stattdessen einen FRA-SKG-ATH-HER-ZRH auf einem Ticket gebucht (flexibel). Das ganze Routing soll dann kurz vor Ostern innerhalb von ca. 30 Stunden abgeflogen werden, d.h. der PCR Test der mir in FRA das Einsteigen erlaubt wird noch gültig sein für den Flug in die Schweiz. Schaun mer mal wie die Lage bis dahin ist.

Das Hauptrisiko sehe ich hier in der Frage, ob der Flug HER-ZRH Anfang April stattfindet. A3 hat - ähnlich wie die LH-Gruppe - derzeit noch einen sehr "optimistischen" Sommerflugplan. Ich rechne eher nicht damit, dass Griechenland zum katholischen Ostern (das griechische Ostern ist erst Anfang Mai) schon für Tourismus aufmacht / an den Einreisebedingungen was ändert. Insofern zweifele ich daran, dass diese ganzen saisonalen Touristenstrecken tatsächlich schon ab SFP kommen....

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.046
827
unweit LSTA
Ja, das hab ich mir auch schon gedacht ..... evtl könnte man dann via original routing credit trotzdem die 4 A3 Segmente und die Meilen abholen.

Und falls es gar nichts mehr wird bis Mitte Mai müsste ich nach ca 13 Jahren wohl auf *G verzichten. Wäre auch verkraftbar wenns nicht anders geht

Hansfux

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
373
82
HAM
Da habe ich gedacht Aegean schenkt nochmal 6 Monate Status - dabei sind es 1000 Meilen... (bei Gold)

A gift is waiting for you in the new digital environment of your account!

Leider ist die neue Umgebung digital gerade nicht zu erreichen ...

• Like
Reaktionen: belimo und coeln77

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.479
Dahoam
Sogar als Blue-Member bekommt man 1000 Prämienmeilen! Auch wenn das System wohl gerade mit der Meilenvergabe überlastet ist. (y)

• Like
Reaktionen: bsa

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
Sogar als Blue-Member bekommt man 1000 Prämienmeilen! Auch wenn das System wohl gerade mit der Meilenvergabe überlastet ist. (y)

jetzt scheint es wieder zu gehen.

Bei mir (A3G) werden 20% Rabatt für die nächste Buchung angezeigt.

Gewinnen Sie 20% Ermäßigung auf Ihr nächstes Ticket!

Das Geschenk wird für 4 tage
(das Satzende fehlt wohl)

ich warte mal die 4 Tage ab, ob sich das Geschenk dann ändert.

Ist eh grade sinnbefreit wenn es gerade noch die 30% SUMMER21R Rabattaktion gibt...

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.479
Dahoam
Dann habe ich Glück gehabt und die 1000 Meilen gerade abgestaubt nachdem das System wieder geht. :D

• Like
Reaktionen: 330

kingjoe

Aktives Mitglied
10.02.2013
166
7
Gefühlt bekomme ich nie solche E-Mails trotz A3*G - war froh, dass ich überhaupt mal die E-Mail mit dem Summer Gutschein bekomme habe. Habe auch mal alle Einwilligung gelöscht und wieder gesetzt.

Zumindest war und ist es mit dem 30% Gutschein möglich, Businessclass für 270€ zu buchen.

Die 1000 Meilen habe ich nicht bekommen.

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
331
293
Wow, ich dachte mir, dass ich alle Werbe-Emails bekomme, die bzgl. der 1000 Meilen auf jeden Fall, aber von einem 30% Gutschein wusste ich nichts, danke für den Hinweis, ich wollte diese Tage was buchen und habe auf so etwas (oder eine 2x-Meilen-Aktion :eyeb:) gewartet.

kingjoe

Aktives Mitglied
10.02.2013
166
7
Wow, ich dachte mir, dass ich alle Werbe-Emails bekomme, die bzgl. der 1000 Meilen auf jeden Fall, aber von einem 30% Gutschein wusste ich nichts, danke für den Hinweis, ich wollte diese Tage was buchen und habe auf so etwas (oder eine 2x-Meilen-Aktion :eyeb:) gewartet.

Zitat aus der betreffenden E-Mail:

„Der Aktionscode kann nur vom Empfänger dieser E-Mail verwendet werden und es ist Voraussetzung, dass die betreffende E-Mail bei der Buchung verwendet wird. Bei jeder Buchung kann nur ein Aktionscode verwendet werden. Der Aktionscode kann nur einmal verwendet werden. Der Wert der 30%igen Ermäßigung bezieht sich nur auf den Flugtarif und nicht auf den gesamten Ticketwert.“

Offiziell ist damit eine einmalige(!) Einlösung nur möglich, wenn man die E-Mail bekommen hat und dann nur bis 24.2.

• Like
Reaktionen: giorginho

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.046
827
unweit LSTA
Das Hauptrisiko sehe ich hier in der Frage, ob der Flug HER-ZRH Anfang April stattfindet. A3 hat - ähnlich wie die LH-Gruppe - derzeit noch einen sehr "optimistischen" Sommerflugplan. Ich rechne eher nicht damit, dass Griechenland zum katholischen Ostern (das griechische Ostern ist erst Anfang Mai) schon für Tourismus aufmacht / an den Einreisebedingungen was ändert. Insofern zweifele ich daran, dass diese ganzen saisonalen Touristenstrecken tatsächlich schon ab SFP kommen....

A3 hat mir nun in der Tat den HER-ZRH gestrichen (und ATH-HER gleich mit). Mal schauen, ob und wie wir aus der Buchung nun eine schöne 4-Segmente-Lösung basteln.

Fabi95

Reguläres Mitglied
07.09.2019
25
5
Hallo Zusammen,

ich wollte Euch auch einen kurzen Einblick zu meinen 4 Segmenten (FRA-ATH-HER-ATH-FRA) geben.

Alles lief nach Plan. Die Einreise erfolgte recht schnell. Der Corna Test und auch der QR Code wurden flüchtig angeschaut, eine genauere Prüfung erfolgte nicht und auch zum Corona Test mussten wir nicht. Die Flüge waren zu meinem erstaunen extrem gut gebucht. Der Flug FRA-ATH hatte eine Auslastung von mind ca. 80 % und auch der Flug von ATH-HER war gut gebucht. HER-ATH war hingegen fast leer. Der Flug von ATH-FRA dagegen wieder fast voll. BC auf FRA-ATH (abgesehen von 2 Sitzplätzen) und ATH-FRA war komplett voll. Service in der BC war für Corona Verhältnisse recht gut. Essen war wie immer sehr lecker und das Personal freundlich wie immer! Allem in Allem ein sehr gelungener Trip (y)