Guten Morgen Zusammen,
nach längerem Hin- und Her habe ich mich doch dazu entschlossen nächste Woche mein Routing FRA-ATH-HER-ATH-FRA abzufliegen. Da ich außer 2x LH im Sommer noch nicht in Corona geflogen bin, wollte ich mich bei Euch nochmal absichern.
Für Griechenland wird ja lediglich ein negativer PCR Test mit Identitätsnachweis benötigt und das Einreiseformular muss ausgefüllt werden. Muss ich das Formular auch bei Abreise wieder ausfüllen? In Griechenland bin ich dann ja in Quarantäne, diese kann ich schon auch wieder verlassen, aufgrund meiner Rückreise? Da das Routing nicht mal 24 h dauert, wird dann auch die Quarantäne entsprechend kurz sein.
Habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich aus keinem Risikogebiet komme, mich nicht in Quarantäne und für die Einreise nach Deutschland anmelden brauche?
Insgesamt gibt es fast 8 h Aufenthalt in Athen. Athen gilt als Risikogebiet, Heraklion aber nicht. Bin ich richtig in der Annahme, dass ein Transfer in Athen allerdings als nicht Risikogebiet zählt und ich bei der Einreise in DE Glück habe, dass ich dann auch nicht in Quarantäne muss, da ich aus einem nicht Risikogebiet (Heraklion) komme?
Heraklion zählt zur Region Kreta, die momentan nicht als Risikogebiet ausgewiesen ist.
Da ich das Routing auf einem Ticket gebucht habe, bin ich auch von dem Verbot der Innlandsflüge aussgenommen oder?
Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Soweit ich weiß, ist die LH Lounge und A3 Lounge in ATH geöffnet. Kann das jemand bestätigen?
Vielleicht hat eine/r von Euch ja ebenfalls schon ein kurzer Routing nach Griechenland gemacht um den Status zu erhalten und kennt sich daher mit der aktuellen Lage aus.
Ich freu mich auf Eure Antorten und bedanke mich im Vorraus