A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

Hansfux

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
373
82
HAM
ANZEIGE
ebenfalls ein heisser Tip in besseren Zeiten: 22:15h Abflug ab LHR 3:45h+1 in ATH, da war auch die direkte Heimkehr mit den Morgenflüge drin ....

• Like
Reaktionen: belimo

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.156
BRU
Gingen in "normalen" Zeiten nicht auch irgendwelche Flüge über Nacht nach Zypern (mit ein paar Stunden nachts in LCA)? Also für alle, die 4 Segmente brauchen.....

• Like

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Gute Idee, danke Anonyma. Geht sogar in Corona Zeiten, Ankunft gegen 22 Uhr, Abflug wahlweise um 6 oder 10 Uhr morgens :)

Auch KBP würde auch gehen, mit Direct Turnaround mitten in der Nacht :)

Screenshot 2021-01-18 at 21.49.53.jpg

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.156
BRU
Im Sommer gab es einen noch späteren nach LCA. Ähnlich auch zu einigen der Inseln, die auch einen Spät- und einen Frühflug haben. Plus ein paar Europa-Nachtrotationen (mit Direct turnaround), ich meine u.a. MAD und LIS. Wobei gerade LCA oft recht günstig ist, teils gab es da so absurde Fälle, dass weiter nach LCA billiger gewesen wäre als nur nach ATH....

• Like

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.929
2.809
CGN
Im Sommer gab es einen noch späteren nach LCA. Ähnlich auch zu einigen der Inseln, die auch einen Spät- und einen Frühflug haben. Plus ein paar Europa-Nachtrotationen (mit Direct turnaround), ich meine u.a. MAD und LIS. Wobei gerade LCA oft recht günstig ist, teils gab es da so absurde Fälle, dass weiter nach LCA billiger gewesen wäre als nur nach ATH....

Interessante Beobachtung, ich habe LCA jedenfalls ex-DE als Verbindung auf einem Ticket meist als recht teuer empfunden. Oft teurer als zwei einzelne Tickets (DE-ATH // ATH-LCA).

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.156
BRU
Interessante Beobachtung, ich habe LCA jedenfalls ex-DE als Verbindung auf einem Ticket meist als recht teuer empfunden. Oft teurer als zwei einzelne Tickets (DE-ATH // ATH-LCA).

Vermutlich streckenabhängig. Und ändert sich sicher auch regelmäßig je nach Konkurrenz. Ab BRU habe ich schon öfter gesehen, dass LCA billiger gewesen wäre als ATH. Oder auch so Absurditäten, dass BRU-ATH-SKG teurer war als BRU-ATH-SKG-LCA.

Dass getrennte Tickets billiger kommen als durchgehend, ist ansonsten auch bei diversen Inseln gerne mal der Fall.

Wenn jemand nur möglichst ohne Zeitverlust / zusätzliche Kosten die 4 Segmente braucht, könnte LCA aber durchaus eine Option sein. Zumal da bei "normalem" Flugplan recht hohe Frequenzen, und als internationales Segment auch mehr Meilen als innergriechische Segmente.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flymuc

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Ich nehme an, ein nightly direct turnaround in MAD wäre problemlos machbar? War leider noch nie in MAD.

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.273
935
BER / COR
Vermutlich streckenabhängig. Und ändert sich sicher auch regelmäßig je nach Konkurrenz. Ab BRU habe ich schon öfter gesehen, dass LCA billiger gewesen wäre als ATH. Oder auch so Absurditäten, dass BRU-ATH-SKG teurer war als BRU-ATH-SKG-LCA.

Dass getrennte Tickets billiger kommen als durchgehend, ist ansonsten auch bei diversen Inseln gerne mal der Fall.

Wenn jemand nur möglichst ohne Zeitverlust / zusätzliche Kosten die 4 Segmente braucht, könnte LCA aber durchaus eine Option sein. Zumal da bei "normalem" Flugplan recht hohe Frequenzen, und als internationales Segment auch mehr Meilen als innergriechische Segmente.
BRU-ATH und co wird in nächster Zeit ohnehin sehr spannend, SkyExpress bietet das ja auch auf deren nagelneuen A320neo an.

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.215
95
MUC, EWR, VIE
Alle Personen, die bis zum 8. Februar 2021 nach Griechenland einreisen, müssen sich in eine siebentägige häusliche Quarantäne begeben. Für alle Einreisen auf dem See-, Luft- und Landweg gilt zudem eine Online-Anmeldepflicht.

Quelle: Auswärtige Amt

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Alle Personen, die bis zum 8. Februar 2021 nach Griechenland einreisen, müssen sich in eine siebentägige häusliche Quarantäne begeben. Für alle Einreisen auf dem See-, Luft- und Landweg gilt zudem eine Online-Anmeldepflicht.

Quelle: Auswärtige Amt

Wie wird das umgesetzt, wenn man sich nur 24h in Griechenland aufhalten möchte, und einen Tag später also bereits einen bestätigten Rückflug vorweisen kann?

• Like

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
925
498
CGN
Wie wird das umgesetzt, wenn man sich nur 24h in Griechenland aufhalten möchte, und einen Tag später also bereits einen bestätigten Rückflug vorweisen kann?

Natürlich nicht! Du bist während deines Aufenthalt in "Quarantäne" vor Ort (Hotel) und fliegst dann 24h später wieder zurück.

• Like

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.156
BRU
Im entsprechenden NOTAM steht ausdrücklich 7 Tage Quarantäne bzw. bei kürzerem Aufenthalt bis zur Ausreise. Nach einem Rückflug / Dauer des Aufenthalts fragt bei der Einreise derzeit niemand, Du musst Dich lediglich während Deines Aufenthaltes an die Quarantäne halten, an der im PLF angegebenen Adresse (sprich: strikt zu Hause bzw. im Hotelzimmer bleiben).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

mimotrip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
314
857
Konnte jemand die flexiblen Umbuchungsmöglichkeiten (https://de.aegeanair.com/organisieren/angebote-wettbewerbe/flexibility-during-lockdown/) online nutzen?

Mir geht es im Speziellen um Punkt 1:

Gilt für Buchungen mit Reisedatum vom 6. November 2020 bis zum 28. März 2021. Falls Sie ein Ticket mit Rückflug gebucht haben, kann die Umbuchung erfolgen, auch wenn nur ein Flug in den oben genannten Zeitraum fällt.
Falls Ihr Flug nicht storniert wird und Sie nicht reisen möchten:
1. Sie können Ihre Buchung ohne Umbuchungsgebühren und ohne Tarifdifferenz ändern.
Sie können Ihr Ticket kostenlos auf jeglichen verfügbaren Flug zum selben Reiseziel auf eine neue Uhrzeit oder ein künftiges Datum umbuchen:
Online über “Meine Buchung” (...)

Meine Buchung erfüllt alle markierten Kriterien. Dennoch wird mir bei einer Umbuchung nach April oder später immer die Tarifdifferenz angezeigt.

Anhänge

• aegean.jpg
    aegean.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 65

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Habe jetzt für Februar Samstag ZRH-ATH-HER gebucht, und Sonntag direkt wieder zurück HER-ATH-ZRH.
Angenehme Flugzeiten, kurze Wartezeiten in ATH, zusammen mit Ibis Styles in Heraklion Zentrum denke eine schöne, angenehme und trotzdem schnelle Kombi. Mit 170 EUR auch bezahlbar.
Ausserdem gibt es hoffentlich aufgrund der Kurzfristigkeit keine Flugplan-Änderungen mehr. :)

• Like

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.843
3.472
Habe jetzt für Februar Samstag ZRH-ATH-HER gebucht, und Sonntag direkt wieder zurück HER-ATH-ZRH.
Angenehme Flugzeiten, kurze Wartezeiten in ATH, zusammen mit Ibis Styles in Heraklion Zentrum denke eine schöne, angenehme und trotzdem schnelle Kombi. Mit 170 EUR auch bezahlbar.
Ausserdem gibt es hoffentlich aufgrund der Kurzfristigkeit keine Flugplan-Änderungen mehr. :)

Aber du gehst hoffentlich nicht davon aus auch fliegen zu können.

• Like
Reaktionen: kingjoe

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.051
192
MUC
A3 schraubt auf jeden Fall noch immer heftig am Flugplan. Heute kam mal wieder ein Schwung an Stornierungen für die zweiten März-Hälfte rein, unter anderem für A3 803 (den Nachmittagsflug ATH-MUC). Natürlich ausgerechnet für jene Buchung, die damals mit der Doppelten-Statusmeilen-Aktion getätigt worden war, und nicht für den anderen Flug, den ich ohnehin nicht mehr antreten will...

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.199
576
LEJ
Wir werden unsere für in 2 Wochen geplanten Flüge auch umbuchen auf die Sommerferien oder sogar Herbstferien. Die paar fehlen Meilen werden ich dann kurzfristig kaufen, falls nicht noch eine passende Dienstreise dazu kommt. Abwarten und nichts planen ist leider die Devise.

• Like
Reaktionen: flymuc und belimo

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Für innergriechische Flüge gibt es ja aktuell Einschränkungen. Weiss jemand wie die kontrolliert werden? Es ist von offiziellen Dokumenten die Rede z.B. für "familiäre Gründe". In ATH airside? Oder nur in ATH am Checkin-Schalter? Oder - was ich erwarten würde - auch schon in ZRH am Checkin?

Möchte ja in Kürze ZRH-ATH-HER fliegen und ein Tag später wieder zurück.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.156
BRU
Wie schon mehrfach geschrieben: Innergriechische Flüge als Anschluss aus dem Ausland sollten kein Problem sein. Was (ohne Grund) verboten ist, sind rein innergriechische Flüge.

Ich hatte mittlerweile ein paar solche Fälle (durchgehend auf einem Ticket), und wurde am Gate in ATH nie nach einem Grund gefragt oder sonstwie kontrolliert.

Wobei ich jetzt aber auch überfragt wäre, ob / wo sie das kontrollieren. Airside habe ich eigentlich noch nie Kontrollen gesehen. Aber natürlich nicht auszuschließen, dass sie auch da Stichprobenkontrollen machen.

• Like

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.046
827
unweit LSTA
Ich habe (allerdings erst für Anfang April) MXP-ATH-MXP und ATH-HER-ATH in zwei Tickets gebucht (die durchgehenden Preise in C sind exorbitant teuer). Bin gespannt aber gehe davon aus, dass es bis dahin gehen sollte. Und sonst gibt es eben anstelle ATH-HER-ATH einen ATH-MUC-ATH oder so etwas..... ich hoffe nur, dass ich insgesamt den Trip antreten kann - ist vermutlich die letzte Chance den A3 *G nochmal voll zu machen

Fabi95

Reguläres Mitglied
07.09.2019
25
5
Guten Morgen Zusammen,

nach längerem Hin- und Her habe ich mich doch dazu entschlossen nächste Woche mein Routing FRA-ATH-HER-ATH-FRA abzufliegen. Da ich außer 2x LH im Sommer noch nicht in Corona geflogen bin, wollte ich mich bei Euch nochmal absichern.

Für Griechenland wird ja lediglich ein negativer PCR Test mit Identitätsnachweis benötigt und das Einreiseformular muss ausgefüllt werden. Muss ich das Formular auch bei Abreise wieder ausfüllen? In Griechenland bin ich dann ja in Quarantäne, diese kann ich schon auch wieder verlassen, aufgrund meiner Rückreise? Da das Routing nicht mal 24 h dauert, wird dann auch die Quarantäne entsprechend kurz sein.

Habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich aus keinem Risikogebiet komme, mich nicht in Quarantäne und für die Einreise nach Deutschland anmelden brauche?
Insgesamt gibt es fast 8 h Aufenthalt in Athen. Athen gilt als Risikogebiet, Heraklion aber nicht. Bin ich richtig in der Annahme, dass ein Transfer in Athen allerdings als nicht Risikogebiet zählt und ich bei der Einreise in DE Glück habe, dass ich dann auch nicht in Quarantäne muss, da ich aus einem nicht Risikogebiet (Heraklion) komme?

Heraklion zählt zur Region Kreta, die momentan nicht als Risikogebiet ausgewiesen ist.
Da ich das Routing auf einem Ticket gebucht habe, bin ich auch von dem Verbot der Innlandsflüge aussgenommen oder?
Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Soweit ich weiß, ist die LH Lounge und A3 Lounge in ATH geöffnet. Kann das jemand bestätigen?

Vielleicht hat eine/r von Euch ja ebenfalls schon ein kurzer Routing nach Griechenland gemacht um den Status zu erhalten und kennt sich daher mit der aktuellen Lage aus.

Ich freu mich auf Eure Antorten und bedanke mich im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.156
BRU
Zu Griechenland:

- wie schon mehrfach geschrieben sollten Inlandsflüge als Anschluss an einen internationalen Flug kein Problem sein; verboten sind rein innergriechische Flüge / Reisen (ob Risiko-Gebiet ist hier irrelevant)
- das griechische PLF für die Ausreise gilt nur für Personen mit ständigem Wohnsitz in Griechenland
- Aktuell sind die Quarantäne-Bestimmungen in Griechenland 7 Tage bzw. bei kürzerem Aufenthalt bis zur Ausreise (Du darst also am nächsten Tag zurückfliegen).

Wie das mit den deutschen Einreisebestimmungen ist, wie Transit bewertet wird usw. musst Du in der Einreise-Verordnung Deines Bundeslandes nachschauen.

• Like
Reaktionen: Fabi95