A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

Ramgad

Aktives Mitglied
03.05.2017
164
4
ANZEIGE
Nur mal so als Verständnisfrage... Du bist Dir wirklich mit dem 11.01. sicher? Und es ist ist 11.7. wegen der zusätzlichen 6 Monate?

Wenn ja, dann würde ich mal spontan in der jetzigen Situation sagen, alle Chancen letztendlich verpasst und es war dann wohl mit Gold.

Ja, die Daten stimmen. Als es mit Fliegen im Sommer gegangen wäre, konnte ich aus gesundheitlichen Gründen nicht. Außerdem hätte mein Unternehmen 14 Tage Quarantäne verlangt.
Ich sehe mich nächstes Jahr auch noch nicht ständig Fliegen. Deswegen würde mir Gold im Zweifel auch nur eine einfachere Requali für das Jahr danach bringen.
Aber ich würde auf Silber zurück fallen oder wäre Silber auch futsch? Von Silber auf Gold war es ja bei A3 nicht so schwer, wenn ich mich richtig entsinne.
Einmal in c mit AirChina nach Ozeanien sollte reichen oder ?

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.109
613
Ich sehe mich nächstes Jahr auch noch nicht ständig Fliegen. Deswegen würde mir Gold im Zweifel auch nur eine einfachere Requali für das Jahr danach bringen.

Mach Dir wegen des Status keinen Stress. Es ist nur ein Status eines FFP.
Sobald Du wieder regelmässig fliegen wirst, kannst Du Dir den Status quasi als Nebenwirkung Deiner Flüge neu verdienen. Das ist bei A3 ja nun wirklich kein Hexenwerk.

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
335
304
Neue Meilentabelle ab dem 30.12.2020 für internationale Flüge mit Aegean. Achtung: Aktuell sind die "Accrual Factors" auf der Buchungsseite für Comfort Flex (außer U, T, P, E) und Business Class in der Tat um ~5% höher als in der Tabelle angegeben. Außerdem gibt es aktuell auf einigen Strecken viel weniger Meilen als gewohnt (bzw. als in der Tabelle angegeben), was vermutlich ein Fehler im System ist (mal von den laut der Tabelle angekündigten Reduzierungen für die Light Tarife abgesehen).
Screenshot_20201226-085004_Chrome.jpg

• Like
Reaktionen: chris25

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.929
2.809
CGN
Wie oft wollen die ihre Tabelle eigentlich noch anpassen?

Nach den Erfahrungen der letzten Zeit zu urteilen: Etwa alle drei Monate. Und dann auch in der Weise, dass die Tabelle und der Meilenrechner immer unterschiedliche (neue) Werte anzeigen. Einmal mit Profis arbeiten!

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.215
95
MUC, EWR, VIE
Flug Ende März wegen den Segmenten die ich bis Mai 21 abfliegen soll würde an einem Tag MUC - SKG - ATH - MUC Fliegen.

1. Werde ich auf SKG - ATH zugelassen gibt ja nur ausgewählte was ich so rauslese die Fliegen dürfen?
2. Muss ich ATH komplett verlassen oder kann ich mich im Transit aufhalten bis zum Rückflug?

Zuletzt bearbeitet:

SaschaX99

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
1.772
1.020
CGN
Hat jemand in der letzten Zeit seinen Status mit gekauften Tiermiles verlängert? Ich frage, weil ich mich erinner was gelesen zu haben, dass es wohl Probleme mit der Kreditkartenakzeptanz gegeben hat.

BaciVE

Reguläres Mitglied
22.11.2012
26
0
Es ist schon die Frage, ob Aegean evtl. nochmal etwas ändert und die Requali verlängert. Es ist durchaus noch dramatischer als vor einem Jahr und nicht leichter geworden, zu Reisen.

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
403
5
Ich bin nicht sehr optimistisch, was eine weitere Verlängerung anbetrifft. Ich habe die nächste Buchung für Ende April. Erwarte aber nicht wirklich, dass ich reisen kann.

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
3
Eben eine E-Mail erhalten, dass mein Flug STR-SKG I'm Februar storniert wurde und dass ich einen Voucher +10% erhalten kann. Wobei der selbe Flug noch immer buchbar ist.

Edit: Wurde storniert, weil sich der Flugplan coronabedingt geändert hat. Wurde nun für die gleichen Tage auf STR-ATH-SKG und Rückflug auch über Athen kostenlos umgebucht. Klasse Service wie gewohnt von A3 :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: IlikeA380

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
598
86
MUC
Flug Ende März wegen den Segmenten die ich bis Mai 21 abfliegen soll würde an einem Tag MUC - SKG - ATH - MUC Fliegen.

1. Werde ich auf SKG - ATH zugelassen gibt ja nur ausgewählte was ich so rauslese die Fliegen dürfen?
2. Muss ich ATH komplett verlassen oder kann ich mich im Transit aufhalten bis zum Rückflug?

Soweit ich es verstehe, würdest du SKG-ATH nicht fliegen können (gemäß Regeln auf Homepage Auswärtiges Amt), weil inlandsflug ohne wichtigen Grund.

Aus Interesse: Sind das 4 Einzeltickets?

Evtl. empfiehlt sich auch zur Statusverlängerung 2 x 2 MUC-ATH o.ä. zu fliegen, dann vermeidet man den Inlandsflug.

Denke übrigens auch nicht, dass da nochmal was gedreht wird bei A3 wegen den Requali Zeiträumen. Da werden jetzt einige rausfliegen (so meine Glaskugel).

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.325
9.167
BRU
Also innergriechische Flüge als Anschluss sind meinem Kenntnisstand schon erlaubt (wäre ja absurd, wenn Du MUC-SKG fliegen darfst, aber nicht MUC-ATH-SKG). Ich bin in diesem Zeitraum schon via ATH geflogen, und das war kein Problem, natürlich auf einem Ticket gebucht. Kann natürlich nicht garantieren, dass das immer geht....

Wobei ich bei einem Routing MUC-SKG-ATH-MUC jetzt aber auch nicht weiß, ob das als Flug nach SKG oder nach ATH zählt und wie man sowas den Kontrollen vermitteln will, dass man nur "zum Spaß / wegen der Segmente" fliegt.

In SKG musst Du auf jeden Fall raus, SKG-ATH, also Ankunft innergriechisch, sollte bei Ankunft Fingergate ganz normal der Transit möglich sein, ohne dass man rausmuss. Bei Busgate wüsste ich nicht, wo die einen aktuell rauslassen / welchen Eingang die nutzen, also ob direkter Transit möglich oder nicht.

Quarantäne sollte in dem Fall auch kein Problem sein, da Du ja gar nicht in Griechenland bleibst. Bleibt natürlich die Frage, was Du im PLF als Anschrift in Griechenland angibst....

Ist aber letztendlich hinfällig, sich darüber Gedanken zu machen, da keiner weiß, was im März gelten wird.

• Like
Reaktionen: giorginho

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
598
86
MUC
Ich hätte mal noch eine Frage zum Refundable (oder nicht) von Buchungsklasse "L" Tickets. Habe vor ein paar Tagen folgendes gebucht, gemäß Buchungsseite (rechte Spalte nach Auswahl des Tarifs), stand dort:

Booking Class L
Fare familyComfortFlex
Free Baggage Allowance2x23kg
Refundable without fee

In der Fare Auswahl stand (wo man sich die einzelnen Tarife aussuchen konnte) jedoch, dass ich 50 Euro Cancellation Fee zu bezahlen habe, wenn ich den Flug Canceln will. Auch in den Buchungsbedingungen steht etwas von 50 Euro:

2.2.b) Cancellations/Refund:

I. ComfortFlex Fare (Y, B, M, H, Q, V, L, K, S, T, U, P Class): The fare and taxes are refunded anytime. There is a cancellation penalty of €50 per direction, paid by the passenger to the company.

Habe ich etwas übersehen?
Was gilt nun bei Cancellation durch mich? (50 Euro pro Direction? Oder 0 Euro pro Direction)

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.325
9.167
BRU
Ich würde davon ausgehen, dass die 50 Euro gelten. Alternativ bietet A3 derzeit aber auch für nicht gestrichene Flüge die Möglichkeit eines "Vouchers", gültig für Flüge bis Ende März. Sollte Dein Flug in diesem Zeitraum sein und Du vorhaben, zu einem späteren Zeitpunkt einen A3-Flug zu buchen, vielleicht ja eine Alternative.

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Hätte da mal zwei Fragen:

1. Gibt es ex D irgendwie die Möglichkeit vier Legs an einem Tag zu fliegen?
2. Gibt es ex D irgendwie die Möglichkeit D -> Griechenland -> D an einem Tag zu fliegen?

kingjoe

Aktives Mitglied
10.02.2013
166
7
Hätte da mal zwei Fragen:

1. Gibt es ex D irgendwie die Möglichkeit vier Legs an einem Tag zu fliegen?
2. Gibt es ex D irgendwie die Möglichkeit D -> Griechenland -> D an einem Tag zu fliegen?

zu 1) Würde mich das auch mal interessieren. Ab MUC ist mir persönlich nichts bekannt. Sonst immer mit einer Übernachtung vor Ort, was ja auch nicht unbedingt schlecht ist. Gibt definitiv schlechtere Länder mit viel schlechteren Essen (per persönliche Meinung) [emoji6] [emoji23] Also es muss nicht immer ein Nachteil sein, mal eine oder zwei Nächte irgendwo zu sein...
zu 2) beispielsweise MUC-SKG-MUC geht auf einem Ticket und auch schon mal selbst gemacht. Eigentlich müsste auch MUC-ATH-MUC gehen, aber bei A3 lässt sich das nicht direkt auf der Webseite auf einem Ticket buchen. Es gibt auch die Ideen/Ansätze mit einem Gabelflug in Bezug auf D.

• Like
Reaktionen: belimo

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.488
1.022

Vor Corona flog A3 von HAJ und NUE nach SKG, Abflug jeweils gegen 2:00 Uhr nachts. Da hätte man also problemlos 4 Segmente an einem Tag ab/nach D fliegen können (beispielsweise HAJ/NUE-SKG-[innergriechische Destination]-ATH-[deutscher Zielflughafen]). Im aktuellen Flugplan dürften aber maximal 2 Legs möglich sein.

• Like
Reaktionen: belimo und flymuc