A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

mitschke

Aktives Mitglied
22.06.2016
103
0
ANZEIGE
Auch da ist A3 manchmal großzügig. Nachdem unsere Upgrade-Voucher erst am Gate durchgegangen sind, gab es für das in K gebuchte Leg dann Meilen für C.
Ich habe den Eindruck gewonnen, schon 3 Mal, dass das in dieser Konstellation immer passiert. Beim mir war jeder Flug der am Gate durchging, von der Voucher Warteliste, immer als C gebucht und auch mit C Meilen belohnt.

• Like
Reaktionen: ATH und Nitus

Geardown

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
389
121
Nachdem bei meiner Buchung noch eine andere Sache zu klären war habe ich auch mal meine Fragen zur Meilengutschrift gestellt.
Offensichtlich ist die Sache dann doch nicht so ganz einfach. Die Mitarbeiterin an der Hotline hat sich ca. 10 Minuten mit ihren Kollegen besprochen und konnte keine finale Antwort geben. Sie wollte sich dann mit der M&B Abteilung in Verbindung setzen und mich heute noch zurückrufen. Das ist bisher leider nicht passiert.

• Like
Reaktionen: Monstertour

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.199
576
LEJ
Kann sich jemand diesen Punktstand erklären? +0,5 hatte die letzen meilenfähigen Flüge in 07/2019 - also länger als ein Jahr vergangen.

Auch in meinem Konto passt der Restbedarf an Meilen für den Statuserhalt nicht zu den gesammelten Meilen.

Die Frage ist, kann man sich auf die verminderte Anzeige verlassen?

Unbenannt.PNG

Geardown

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
389
121
Entweder besteht bei A3 ein Problem mit der Datenbank oder die Qualihürde wurde gesenkt.
Bis vor ein paar Tagen habe ich noch ca. 5k für die Requali benötigt, jetzt laut Anzeige nur noch 2K

mordor

Neues Mitglied
29.09.2020
1
0
Das ist mir auch gerade aufgefallen. Aus den geforderten 12000 Meilen für die Requalifizierung sind 9000 Meilen geworden.

Aktuell gibt es die Doppelmeilenaktion bei Aegean. D.h. DUS/Ber/Fra - Ath - Dus/Ber/Fra in C sollte für die Requalifizierung reichen. Kosten wären ca. 350€.

Tja aus Mangel an Alternativen wird es wohl für eine Nacht nach Athen gehen.

dunarpad

Neues Mitglied
17.09.2017
18
24
Mainburg/DE
Hier das offizielle Statement zur Requali Vereinfachung https://de.aegeanair.com/milesandbonus/news/2020/tierrules_sep20/
Retain of Gold Tier
As of 29.09.2020 and up to 29.09.2021, to retain your Gold Tier, you have a fixed period from the date of your upgrade or renewal of your tier to collect only 9,000 Tier Miles vs 12,000, including 4 flights with Aegean and/or Olympic Air, or collect a total of 24,000 Tier Miles, regardless of which airline you choose to fly with.

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Sehr interessant, die Huerde nur bei der Requali mit A3/OA Fluegen zu reduzieren ist nicht dumm.
Bei mir faengt das neue kurz vor Weihnachten an, kann also schonmal anfangen zu planen.
Aktuell vermeide ich Umsteigeverbindungen, weshalb es auf meinen Fluegen nach New York nur relativ wenig Meilen gibt (Sweetspots sind ja AC und SK).
Aber bis Januar kann ja noch viel passieren...

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.773
1.181
MUC, BSL
Pfff... und ich Depp mach mir das Leben selbst schwer, damit die Requali durchgeht und dann das.

Spaß bei Seite, ist doch schön, wenn es jemandem was nutzt.

flymuc

Aktives Mitglied
30.04.2016
229
0
Zum Glück hab ich erstmal mit knapp 9000 Meilen gebucht. Ich wollte den Rest dann nachkaufen. Aber das ist dann vielleicht nicht nötig.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.205
4.447
GRQ + LID
Zuerst ärgert man sich dass man 9973 ehrliche Meilen erfolgen hat und deswegen 473 zu viel Meilen erwerben muss, jetzt ärgert man sich dass man 973 Meilen zu viel erflogen hat für die Reaqualifikation :)

Immerhin: 187,50€ die man dann doch nicht ausgeben muss, die kann man dann wieder verheizen fürs Homeoffice.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flymuc

raykanjan

Reguläres Mitglied
22.04.2013
53
0
LEJ
Frage an die, die sich in SKG auskennen:
Ich habe zum Statuserhalt geplant, einen Turnaround MUC > SKG > MUC zu fliegen. (A3501 / A3502)
"Früher" war das mit knapp 4h in SKG kein Thema, wie sieht es zur Zeit durch Corona Kontrollen etc. aus?
Und noch eine Zusatzfrage, muss ich in dem Falle dieses PLF ausfüllen?
Ich wüsste allerdings beim besten Willen nicht wie, ich hab ja nicht vor in GR zu verweilen?
Die Aegean Webseite schreibt davon, dass das bei international to international Transfer nicht nötig sei,
aber ist das ein solcher im Sinne der Beschreibung...

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.715
26.068
MUC
Ich habe zum Statuserhalt geplant, einen Turnaround MUC > SKG > MUC zu fliegen. (A3501 / A3502)
"Früher" war das mit knapp 4h in SKG kein Thema, wie sieht es zur Zeit durch Corona Kontrollen etc. aus?
Ich wüsste allerdings beim besten Willen nicht wie, ich hab ja nicht vor in GR zu verweilen?
Die Aegean Webseite schreibt davon, dass das bei international to international Transfer nicht nötig sei,

Du wirst ja zwei separate Flüge gebucht haben, da Du wohl kaum MUC nach MUC über SKG gebucht hast. Also musst Du natürlich in SKG einreisen und dazu gehört das PLF mit dem Risiko Corona-Test vor Ort dazu. Dass Du natürlich vor der ggf. verordneten Quarantäne wieder ausreist, wird wohl niemand kontrollieren. Bei 4h würde ich mir daher keinerlei Sorgen machen.

• Like
Reaktionen: raykanjan

Khun

Reguläres Mitglied
01.05.2014
34
0
MUC

4h sind m.E. locker möglich.
Du musst m.E. aus dem Ankuftsterminal raus, dann ein Stockwerk höher ins Abflugterminal durch die Security und dann zum Gate.
Ohne PLF ist m.E. kein Checkin/Boarding in MUC möglich. Spätestens beim Boarding wurden die, die nicht am Checkin-Schalter waren - Bordkarten wurden mit dort mit dem Hinweis "QR-Code-Check" gekennzeichnet - herausgezogen und das Vorhandensein des QR-Code überprüft.
Auch wurde dieser nach Ankunft beim Betreten des Terminals in SKG von den Sicherheitsbeamten kontrolliert.
Der Aufwand zum Ausfüllen des PLF beträgt ca. 10 Min. Man erhält den QR-Code in der Nacht vor dem Abflug. Dann bist Du Safe.

• Like
Reaktionen: raykanjan

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
331
293
Ich habe mal eine andere Frage zum PLF: Man sollte unter anderem die Flugnummer angeben. Allerdings erlaubt Aegean mit einem Business oder Comfort Flex Ticket Umbuchungen am Tag des Abflugs! Nutzt man diese "Angebot", so wird sich die Flugnummer ändern, nachdem man den QR-Code erhalten hat!
Was wird denn in einem solchen Scenario passieren? :confused:

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.205
4.447
GRQ + LID
nachdem man den QR-Code erhalten hat!

Es sei denn, die Kontrolleure haben QR-Scanner in den Augen eingebaut, aber ich denke ich hätte ohne Probleme einreisen können wenn ich eine beliebige QR-Code am Handy gezeigt hätte.
(Erfahrung aus August - your mileage may vary - no batteries included - void where prohibited)

• Like
Reaktionen: Nitus

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.715
26.068
MUC
Ich habe mal eine andere Frage zum PLF: Man sollte unter anderem die Flugnummer angeben. Allerdings erlaubt Aegean mit einem Business oder Comfort Flex Ticket Umbuchungen am Tag des Abflugs! Nutzt man diese "Angebot", so wird sich die Flugnummer ändern, nachdem man den QR-Code erhalten hat!

Interessiert hatte bei unserer Ankunft in ATH nur die Nummer des QR-Codes und das Vorhandensein des Namens von +1 im PDF-Dokument. Weder der Code wurde ausgewertet noch sonstige Angaben wurden kontrolliert. Die weiteren Daten sollen wohl relevant sein, wenn man getestet wird. In dem Fall müsstest Du dann wahrscheinlich darauf hinweisen, dass sich Deine Flugnummer geändert hat.

• Like
Reaktionen: giorginho

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
A3 senkt die notwendigen Meilen zum Erhalt / Erneuerung um 25%!

New Τier retain and upgrade rules
Miles+Bonus adapts in the current circumstances, aiming to constantly address your needs. Please see below the changes we performed in our program that will help you manage your tier more effectively.

As of 29.09.2020 and up to 29.09.2021, we reduce by 25% the miles that are required for the tier retention and upgrade for all Miles+Bonus members, so that you our members continue making best use of our program in line with your current flight activity.

The new rules will apply on the expiration date of each member and will be valid till 29.09.2021.

Somit A3*G erhalt bei 9000 M&B
"Retain your Gold Tier collecting, within your tier period, 9,000 tier miles (vs 12,000) from at least 4 flights with AEGEAN and/or Olympic Air or a total 24,000 tier Miles, regardless of which airline you choose to fly with."

Quelle: Newsletter von A3

flymuc

Aktives Mitglied
30.04.2016
229
0
A3 senkt die notwendigen Meilen zum Erhalt / Erneuerung um 25%!

New Τier retain and upgrade rules
Miles+Bonus adapts in the current circumstances, aiming to constantly address your needs. Please see below the changes we performed in our program that will help you manage your tier more effectively.

As of 29.09.2020 and up to 29.09.2021, we reduce by 25% the miles that are required for the tier retention and upgrade for all Miles+Bonus members, so that you our members continue making best use of our program in line with your current flight activity.

The new rules will apply on the expiration date of each member and will be valid till 29.09.2021.

Somit A3*G erhalt bei 9000 M&B
"Retain your Gold Tier collecting, within your tier period, 9,000 tier miles (vs 12,000) from at least 4 flights with AEGEAN and/or Olympic Air or a total 24,000 tier Miles, regardless of which airline you choose to fly with."

Quelle: Newsletter von A3
Siehe #6855

• Like
Reaktionen: bsa

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.051
192
MUC
Aegean hat die Eco-Tarife geändert (gibt jetzt neu light / flex / comfort flex), einschließlich der Meilengutschriften.

Hat jemand schon etwas zu den Voraussetzungen gehört, wie die Upgrade Voucher mit den neuen Tarifkategorien eingesetzt werden können? In den Voucher-Bedingungen steht bei mir als Ausschlusskriterien noch immer "U, P, T, in GoLight ticket", wobei es GoLight ja so nicht mehr gibt. Und sind in Flex bzw. Comfort Flex nach wie vor alle Buchungsklassen upgradeberechtigt (Verfügbarkeit vorausgesetzt)?

kingjoe

Aktives Mitglied
10.02.2013
166
7
MUC-ATH-MUC Direct Return
(Ankunft 14:45h und Abflug 15:44h).
Aegean bietet den Flug NICHT auf einem Ticket an (bzw. ich bekomme das nicht hin), aber alle anderen OTA inklusive expedia. Wenn ich jetzt noch dort für Ende Mai 2021 buche, dann sollte ich doch auch die doppelten Miles bekommen, wenn ich die Miles&Bonus Nummer bei der Buchung angebe, und es sollte doch auch für für diese 9.000 Meilen zur Requalifikation zählen, oder?

flymuc

Aktives Mitglied
30.04.2016
229
0
MUC-ATH-MUC Direct Return
(Ankunft 14:45h und Abflug 15:44h).
Aegean bietet den Flug NICHT auf einem Ticket an (bzw. ich bekomme das nicht hin), aber alle anderen OTA inklusive expedia. Wenn ich jetzt noch dort für Ende Mai 2021 buche, dann sollte ich doch auch die doppelten Miles bekommen, wenn ich die Miles&Bonus Nummer bei der Buchung angebe, und es sollte doch auch für für diese 9.000 Meilen zur Requalifikation zählen, oder?
Doppelte Meilen? Hab ich was verpasst?

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
697
321
ZRH
Habe für nächsten Juni ebenso gebucht, damit die Statusverlängerung schlank durchgeht. Einmal 2 Seg
Flex, einmal 2 Seg. Com.flex und die 4 up voucher einsetzen. 2 sind bereits akzeptiert, 2 auf waitlist.
ZRH-ATH-BCN retour