A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

flymuc

Aktives Mitglied
30.04.2016
229
0
ANZEIGE
Vielleicht hift die neue Differenzierung. Durch fehlende Firmenreisen sieht es aktuell düster mit dem Status aus. Mal sehen, ob ich die im April auf Oktober geschoben Segement-Sammel-Flüge durchführen kann.

Es bleibt spannend.
Ich flieg meine 4 Segmente auch im Oktober ab. Dann noch mit SK 4 Legs in C (BK A) und die restlichen 4K kauf ich mir. Dann ist der Sack zu.

Zuletzt bearbeitet:

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
331
293
Für mich wirkt das ein Stück weit auch wie eine Umbenennung (mit kleineren Anpassungen der vorherigen Tarife).
Das was jetzt Flex heißt ist ziemlich genau das, was zuvor unter GoLight lief und der alte Flex heißt (mit kleinen Aufwertungen) nun Comfort Flex.
Das wirkt noch stärker so, weil Aegean nun keine Award-Tickets in "light" (eh. "go light") ausstellt, sondern ab "flex", bzw. "flex comfort" (zu genau den alten "Meilenpreisen" von "go light", bzw. "flex" ... :rolleyes:).

vince_

Aktives Mitglied
25.09.2018
225
143
Vorab: Ja, ich habe im Rahmen der Möglichkeiten die Suchfunktion genutzt und lese auch schon länger mit, trotzdem ist mir ein Punkt noch nicht völlig klar.

Wie verhalten sich „überschüssige“ Statusmeilen bei einer Höherstufung durch abfliegen der benötigten Segmente?

Beispielszenario:

Aktuell Blue mit 8.000 Statusmeilen.
Bis Ende November kommen noch 7.000 Statusmeilen dazu, sodass dann 15.000 Statusmeilen vorhanden sind, es werden sodann zwei Segmente abgeflogen.

Was passiert mit den 3.000 „überschüssigen“ Statusmeilen?

Verfallen diese da man bei der Höherstufung durch Segmente dann einfach Pech hat oder werden diese 3.000 Statusmeilen schon für die Gold Qualifikation angerechnet?

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Kann mir mal jemand bitte helfen: mein Requalifizierungsstichtag war seit 2013 immer der 23.11. eines jeden Jahres.

Im Rahmen der Corona-Kulanz hat A3 die Status ja um 6 Monate verlängert, mein Gold-Status gilt daher nun bis 23.05.2022, da ich mich bereits im März 2020 requalifiziert habe.

Kann mir jemand sagen ob ich dennoch ab Ende November 2020 wieder für die Requalifizierung sammeln kann, oder macht das erst ab Ende Mai 2021 Sinn? Mit anderen Worten: wurde nur der Status aus Kulanz um 6 Monate verlängert oder verschiebt sich dadurch auch die Requalifizierungsphase um ein halbes Jahr?

Fabi95

Reguläres Mitglied
07.09.2019
25
5
Off Topic:

Hallo Zusammen,

ich habe im Februar meine Requalifikation des *G vor. Dafür werde ich insgesamt 2 Übernachtungen in ATH brauchen. Da die Flüge bereits in den frühen Morgenstunden starten, möchte ich ein Hotel haben, das nah am Flughafen ist oder gut über die Metro zu erreichen ist. Aktuell ist das Sofitel und auch das Holiday Inn nicht günstig, sondern für Corna Zeiten werden ziemlich saftige Preise abgerufen. Ich werde die meiste Zeit in der Luft sein, daher sehe ich es nicht ein so viel für das Hotel zu bezahlen. Die Hotels in ATH sind allerdings sehr günstig. Daher wollte ich bei Euch noch nachfragen ob vielleicht jemand Tipps für Hotels in der Nähe des Flughafens oder mit guter Anbindung an den Flughafen hat. Ich freue mich über Eure Empfehlungen.

@Mod: Wenn meine Frage besser zu einem anderen Thread passt, dann gerne verschieben. Vielen Dank vorab!

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.715
26.068
MUC
Kann mir mal jemand bitte helfen: mein Requalifizierungsstichtag war seit 2013 immer der 23.11. eines jeden Jahres.

Im Rahmen der Corona-Kulanz hat A3 die Status ja um 6 Monate verlängert, mein Gold-Status gilt daher nun bis 23.05.2022, da ich mich bereits im März 2020 requalifiziert habe.

Kann mir jemand sagen ob ich dennoch ab Ende November 2020 wieder für die Requalifizierung sammeln kann, oder macht das erst ab Ende Mai 2021 Sinn? Mit anderen Worten: wurde nur der Status aus Kulanz um 6 Monate verlängert oder verschiebt sich dadurch auch die Requalifizierungsphase um ein halbes Jahr?

Mit der Statusverlängerung wurde auch die Requalifizierungsphase verschoben. Sammlung der neuen Meilen bzw. Segmente macht dann also erst wieder ab 365 Tage vor Statusende Sinn.

• Like
Reaktionen: snaider und IlikeA380

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.844
3.472
Da die Flüge bereits in den frühen Morgenstunden starten, möchte ich ein Hotel haben, das nah am Flughafen ist oder gut über die Metro zu erreichen ist. Aktuell ist das Sofitel und auch das Holiday Inn nicht günstig, sondern für Corna Zeiten werden ziemlich saftige Preise abgerufen.

Ist das so?
Ich finde derzeit Sofitel und Holiday Inn sind deutlich günstiger als sonst.

• Like
Reaktionen: Anonyma

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.199
576
LEJ
Off Topic:

Hallo Zusammen,

ich habe im Februar meine Requalifikation des *G vor. Dafür werde ich insgesamt 2 Übernachtungen in ATH brauchen. Da die Flüge bereits in den frühen Morgenstunden starten, möchte ich ein Hotel haben, das nah am Flughafen ist oder gut über die Metro zu erreichen ist. Aktuell ist das Sofitel und auch das Holiday Inn nicht günstig, sondern für Corna Zeiten werden ziemlich saftige Preise abgerufen. Ich werde die meiste Zeit in der Luft sein, daher sehe ich es nicht ein so viel für das Hotel zu bezahlen. Die Hotels in ATH sind allerdings sehr günstig. Daher wollte ich bei Euch noch nachfragen ob vielleicht jemand Tipps für Hotels in der Nähe des Flughafens oder mit guter Anbindung an den Flughafen hat. Ich freue mich über Eure Empfehlungen.

@Mod: Wenn meine Frage besser zu einem anderen Thread passt, dann gerne verschieben. Vielen Dank vorab!

In Rafina gibt es was, die bieten auch einen kostenfreien Shuttle.

Und Metro/Proatikos zum Airport kostet auch um 10€ pro Richtung. Alternativ Mietwagen und im Umfeld was suchen. Als A3*G hast Du ja auch Voucher zum gratis parken.

• Like
Reaktionen: Fabi95

flymuc

Aktives Mitglied
30.04.2016
229
0
So ist es, vor Corona war das Sofitel im Sommer kaum unter 200 Euro zu bekommen....
Ich habs letztes Mal und jetzt im Oktober beide Male für ca. 170€ bekommen.
Und das ist schon das Superior Zimmer etwas weiter oben mit Frühstück.
Ist zwar kein Schnäppchen, aber wenn man wenig man nicht in die Stadt eiern will ist das eine gute Alternative.
Es geht teilweise auch etwas günstiger. Preise starten derzeit bei ca. 150€.

• Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.158
BRU
Ich habs letztes Mal und jetzt im Oktober beide Male für ca. 170€ bekommen.
Und das ist schon das Superior Zimmer etwas weiter oben mit Frühstück.

Was ja nur beweist, dass die Preise durch Corona eben schon runtergangen sind. Ich habe im Oktober auch eine Reservierung (flex, ohne Frühstück) für irgendwas um die 150 Euro. Werde aber stornieren müssen, da Flug mal wieder gestrichen....

Letzten Sommer bzw. auch bei Buchung Anfang März für diesen Sommer hättest Du diese Preise nicht bekommen. Dass das natürlich immer noch verhältnismäßig teuer ist, ist ein anderes Thema.

Fabi95

Reguläres Mitglied
07.09.2019
25
5
So ist es, vor Corona war das Sofitel im Sommer kaum unter 200 Euro zu bekommen....

Richtig im Sommer ist das Sofitel kaum unter 200 € zu bekommen, aber im Februar (absolute Saure Gurken Zeit) und Corona werden trotzdem noch Preise für ca. 160 € aufgerufen. Das finde ich für die besagten Umstände recht viel. Aber gut, am Ende hat das Sofitel die beste Lage. Vielleicht tut sich auch noch was bis Februar. Vielen Dank auf jeden Fall für eure Kommentare :)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.158
BRU
Richtig im Sommer ist das Sofitel kaum unter 200 € zu bekommen, aber im Februar (absolute Saure Gurken Zeit) und Corona werden trotzdem noch Preise für ca. 160 € aufgerufen. Das finde ich für die besagten Umstände recht viel. Aber gut, am Ende hat das Sofitel die beste Lage. Vielleicht tut sich auch noch was bis Februar. Vielen Dank auf jeden Fall für eure Kommentare :)

Ich würde auch noch etwas warten, ob sie nicht noch runtergehen. Im Sommer sind sie auch lange auf dem Vor-Corona-Niveau geblieben, irgendwann dann aber doch runtergegangen.

Oder bestenfalls zur Sicherheit flex buchen, und stornieren, wenn sie günstiger werden.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.604
3.671
BER
In Rafina gibt es was, die bieten auch einen kostenfreien Shuttle.

Und Metro/Proatikos zum Airport kostet auch um 10€ pro Richtung. Alternativ Mietwagen und im Umfeld was suchen. Als A3*G hast Du ja auch Voucher zum gratis parken.

Mit +1 waren wir mal in irgendsoeiner Klitsche in Rafina, das war recht nett eigentlich und ca. um die 40-50 Euro incl. Shuttle. In Rafina im Fährhafen haben wir zudem sehr, sehr gut gegessen. Aber hier ist ja nur nach schnellem Übernachten gefragt worden.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.604
3.671
BER
Was in Rafina mit Shuttle wird denn empfohlen?

Ich kann's nicht mehr mit Bestimmtheit sagen, ist bei mir schon 5-6 Jahre her. Aber gebucht hatte ich über Airbnb, glaub ich. Dann einfach angefragt, ob Shuttle möglich ist morgens in der früh, das war kein Problem. Kamen allerdings aus Andros, d.h. das war für uns nur one way.

Edit: Hab mal geschaut, ich glaub, es war das hier:

https://www.airbnb.de/rooms/3474815..._impression_id=p3_1600687616_hRSBnupunFexW+e2

Nichts Besonderes, aber zum günstig und bequem übernachten wars mehr als in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:

flymuc

Aktives Mitglied
30.04.2016
229
0
LH - A3 (OA)-Verbindung, wo es inzwischen sowohl bei LH als auch bei OA Änderungen / Streichungen gab, so dass die Verbindung keinen Sinn mehr ergab....
Hab auch gerade einen Change bekommen. Neue Abflugzeit in SKG wäre 20 Minuten vor der Ankunft aus MUC.

Gerade mit der A3 Gold-Hotline telefoniert und ich wurde umgebucht auf einen späteren Flug der lt. Website in Eco nicht mehr verfügbar war. [emoji106]
Hab schon den Vorschlag gemacht auf C aufzuzahlen, weil C noch Verfügbar war, aber ich wurde anstandslos umgebucht.

Als BK wird jetzt Y angezeigt, vorher K.
Bin gespannt was ich an Meilen bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Monstertour

Geardown

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
389
121
Bei mir kam heute die dritte Änderung der Buchung, natürlich wieder mit misconnection. Zum Glück gab es diesmal eine alternative Verbindung innerhalb der A3/OA.
Weiß jemand welche Meilentabelle herangezogen wird? Bleibt ein Eco flex ein Eco flex oder wird es (durch Freigepäck) zum Eco Comfort Flex? Und zählt durch die (unfreiwillige) Umbuchung jetzt Table A oder B?

flymuc

Aktives Mitglied
30.04.2016
229
0
Bei mir kam heute die dritte Änderung der Buchung, natürlich wieder mit misconnection. Zum Glück gab es diesmal eine alternative Verbindung innerhalb der A3/OA.
Weiß jemand welche Meilentabelle herangezogen wird? Bleibt ein Eco flex ein Eco flex oder wird es (durch Freigepäck) zum Eco Comfort Flex? Und zählt durch die (unfreiwillige) Umbuchung jetzt Table A oder B?

Hab gerade nochmal ein E-Ticket Receipt bekommen. Ich wurde ja umgebucht, als Ausstellungsdatum steht immer noch das ursprüngliche Buchungsdatum drin. Inzwischen steht auch wieder die gebuchte BK K drin.

Geardown

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
389
121
Unter den ganzen Meilentabellen findet sich dieser Satz „In case of rebooking, the table's validity is based only on the ticket's modification date“.
In der Mail mit der Änderung steht als Issuing Date der 24.09. drin. Sofern aus einem alten Eco Flex nicht ein Eco Flex Comfort wird würde ich mich damit Meilentechnisch verschlechtern.