A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

flymuc

Aktives Mitglied
30.04.2016
229
0
Weiß jemand ob ein Direct Turnaround in ATH zur Zeit geht? Also das man im Transitbereich bleiben kann ohne eine Kontrolle über sich ergehen lassen muss. Oder wird da zur Zeit alles kontrolliert?
Bin derzeit noch am überlegen wie ich bis Ende April am besten den Status verlängere. Wenn man sich die Beschränkungen derzeit anschaut, habe ich nicht viel Hoffnung das das bald besser wird. Ich weiß, es ist zwar noch etwas hin, aber auf den letzten Drücker will ich das auch nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.159
BRU
Weiß jemand ob ein Direct Turnaround in ATH zur Zeit geht? Also das man im Transitbereich bleiben kann ohne eine Kontrolle über sich ergehen lassen muss. Oder wird da zur Zeit alles kontrolliert?
Bin derzeit noch am überlegen wie ich bis Ende April am besten den Status verlängere. Wenn man sich die Beschränkungen derzeit anschaut, habe ich nicht viel Hoffnung das das bald besser wird. Ich weiß, es ist zwar noch etwas hin, aber auf den letzten Drücker will ich das auch nicht machen.

Heute bei Ankunft aus BRU wäre das nicht möglich gewesen. War allerdings Außenposition / Busankunft. Dort dann Kontrolle des PLF-Codes, wenn Du Pech hast Corona-Test (ich hatte Glück....), dann die Rolltreppe rauf und erneut durch die SiKo.

Ich vermute mal, dass das selbst bei Fingergate so ähnlich wäre, insofern sehr riskant....
 
  • Like
Reaktionen: alex42 und flymuc

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.051
192
MUC
Heute bei Ankunft aus BRU wäre das nicht möglich gewesen. War allerdings Außenposition / Busankunft. Dort dann Kontrolle des PLF-Codes, wenn Du Pech hast Corona-Test (ich hatte Glück....), dann die Rolltreppe rauf und erneut durch die SiKo.

Heißt das, alle Flüge mit Busankunft kommen aktuell (eventuell baulich, wegen der Corona-Kontrollen) unclean an? Ich konnte in der Vergangenheit, von München kommend, sofern die Treppe nicht gesperrt war, eigentlich immer direkt von der Busankunft hinterm Terminal ohne weitere Siko nach oben in den Abflugbereich.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.159
BRU
Heißt das, alle Flüge mit Busankunft kommen aktuell (eventuell baulich, wegen der Corona-Kontrollen) unclean an? Ich konnte in der Vergangenheit, von München kommend, sofern die Treppe nicht gesperrt war, eigentlich immer direkt von der Busankunft hinterm Terminal ohne weitere Siko nach oben in den Abflugbereich.
So ist es meinem Eindruck nach. Es wird bei Ankunft aus dem Ausland eine andere Busankunft genutzt (auf der Vorderseite, wo die Flugzeuge stehen). Und von dort geht zwar eine Rolltreppe in den Abflugbereich rauf, aber vor der SiKo.

Ich würde vermuten, dass auch bei Fingergate und Ankunft aus dem Ausland aktuell kein direkter Transit möglich ist.

Bei Ankunft innergriechisch dagegen wie zuvor, ohne SiKo
 
  • Like
Reaktionen: alex42

flymuc

Aktives Mitglied
30.04.2016
229
0
Weißt du zufällig wie hoch die Testquote ist? Ist dir was aufgefallen?
Falls ich MUC-SKG-ATH fliegen würde, müsste ich abschätzen ob 90 Minuten zum Umsteigen reichen. Ich weiß nicht ob man beim Umsteigen auch getestet wird. In MUC wird man ja nicht getestet. Aber in SKG muss man ja eh raus und nochmal durch die SIKO weil man ja nicht zurück in Abflugsbereich kommt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.159
BRU
Also nach den für den 1.-19. Juli veröffentlichten Zahlen wurden von rund 600.000 Einreisenden an Flughäfen knapp 100.000 getestet, d.h. ca. 1 von 6. Allerdings mit Risiko-Gewichtung, wo u.a. Herkunftsland eine Rolle spielt, keine Ahnung, was sonst noch. Deutschland sollte da aber eher günstig sein.

Wenn Du MUC-SKG-ATH fliegst, müsstest Du in SKG zum Test. Ich selber hatte in SKG nie Wartezeiten, kam aber immer in C an, also extra Bus bzw. bei Walk-Deboarding als erstes am Eingang. Und immer das Glück, dass nie kurz davor ein Flugzeug aus einem "Corona-Risikoland" ankam. Umgekehrt kannst Du im Flieger aus MUC etliche Umsteiger aus "Risikoländern" haben, einschließlich USA, die sie vermutlich mehr oder weniger alle zum Test schicken.

90 Minuten sollten aber auf jeden Fall reichen. Und wenn wirklich alles schiefläuft (Verspätung, Test plus dort lange Schlange) sonst vielleicht fragen, ob sie Dich vorlassen, die Anzahl an Paxen mit Anschluss sollte in SKG ja recht gering sein. Insofern hätte ich da keine Bedenken. Und im schlimmsten Fall gibt es nach ATH ja genügend Flüge....
 
  • Like
Reaktionen: flymuc

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.870
295
GRZ
Heute bei Ankunft aus BRU wäre das nicht möglich gewesen. War allerdings Außenposition / Busankunft. Dort dann Kontrolle des PLF-Codes, wenn Du Pech hast Corona-Test (ich hatte Glück....), dann die Rolltreppe rauf und erneut durch die SiKo.

Ich vermute mal, dass das selbst bei Fingergate so ähnlich wäre, insofern sehr riskant....
Jeder Flug von außerhalb Griechenlands wird in ATH mit dem Bus zur Immigration (=Covid-19 check) gebracht. Wenn du am Finger ankommst, musst du zu Fuß die Treppe am Finger runter und dann in den Bus.
 

el_philipo

Erfahrenes Mitglied
01.01.2015
324
0
38
Wörrstadt
War bei meinen letzten FRA-ATH vorige Woche nicht so. Ankunft am Finger, dann reguläres deboarding und Covid-19-Check bei Immigration.
Jeder Flug von außerhalb Griechenlands wird in ATH mit dem Bus zur Immigration (=Covid-19 check) gebracht. Wenn du am Finger ankommst, musst du zu Fuß die Treppe am Finger runter und dann in den Bus.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.159
BRU
Es hängt wohl vom konkreten Gate ab. Also welche Treppe nach unten/zum Ausgang genutzt wird.

Was derzeit meiner Erfahrung nach nicht geht, ist ein direkter Transfer (ohne erneute SiKo), da man nach der Covid-Kontrolle landside rauskommt - selbst wenn man direkt danach die Rolltreppe zu den Anschlussflügen raufgeht (und nicht zum Ausgang raus).

Während innergriechisch - international normaler Transfer möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: flymuc und el_philipo

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.159
BRU
Aegean hat die Eco-Tarife geändert (gibt jetzt neu light / flex / comfort flex), einschließlich der Meilengutschriften.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.159
BRU
Habe mir das jetzt noch nicht so genau durchgelesen. Es hat sich aber das ganze Tarifsystem geändert. V.a. in so Dingen wie Handgepäck, kostenloses Aufgabegepäck (oder eben nicht), Sitzplatzreservierungen. Details stehen auf der A3-Website

https://en.aegeanair.com/plan/booking-info/fares-classes/economy-class/

Genauso haben sich auch die Meilengutschriften geändert. Meinem ersten Eindruck nach mit mehr Meilen bei den teuren Tickets (v.a. Business), aber weniger in light / niedrigen Buchungsklassen. Habe es aber auch da nicht genau durchgerechnet.

https://en.aegeanair.com/milesandbonus/partners/airlines/aegean/
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.647
3.603
Habe mir das jetzt noch nicht so genau durchgelesen. Es hat sich aber das ganze Tarifsystem geändert. V.a. in so Dingen wie Handgepäck, kostenloses Aufgabegepäck (oder eben nicht), Sitzplatzreservierungen. Details stehen auf der A3-Website

Danke für die Info. Für mich wirkt das ein Stück weit auch wie eine Umbenennung (mit kleineren Anpassungen der vorherigen Tarife).
Das was jetzt Flex heißt ist ziemlich genau das, was zuvor unter GoLight lief und der alte Flex heißt (mit kleinen Aufwertungen) nun Comfort Flex.

"Unten" hat man für die Sparbrötchen analog zu den Lights/Basic Ecos einen restriktiven, nicht umbuchbaren und nicht stornierbaren neuen Light eingezogen.
Fraglich bleibt allerdings ob man es schafft, die Handgepäckrestriktion energischer als LH (und die US-Airlines) durchzusetzen.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Etwas irritierend ist, dass es dazwischen auch noch einen Saver Tarif gibt; der wird zwar nicht beworben, ist aber im Tarifvergleich aufgeführt und auch im Buchungssystem auffindbar :confused:
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.159
BRU
"Unten" hat man für die Sparbrötchen analog zu den Lights/Basic Ecos einen restriktiven, nicht umbuchbaren und nicht stornierbaren neuen Light eingezogen.
.

Wobei der Light-Tarif vor Corona doch genau das schon war. Außer, dass man als Handgepäck noch Koffer plus persönlichen Gegenstand hatte.

Und ja, wie das in der Praxis aussehen wird, bleibt abzuwarten. Aktuell erlaubt ja A3 strikt nur ein Handgepäckstück (wegen Corona…), zumindest bis letzter Woche war das so und wurde beim Boarding auch meist recht konsequent umgesetzt. Weiß nicht, ob sie das jetzt wieder ändern, und man mit entsprechendem Tarif auch tatsächlich (wieder) Koffer plus persönlichen Gegenstand mitnehmen darf.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.199
576
LEJ
Vielleicht hift die neue Differenzierung. Durch fehlende Firmenreisen sieht es aktuell düster mit dem Status aus. Mal sehen, ob ich die im April auf Oktober geschoben Segement-Sammel-Flüge durchführen kann.

Es bleibt spannend.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.647
3.603
Etwas irritierend ist, dass es dazwischen auch noch einen Saver Tarif gibt; der wird zwar nicht beworben, ist aber im Tarifvergleich aufgeführt und auch im Buchungssystem auffindbar :confused:

Eventuell ein Relikt aus dem alten Tarifsystem (vor Corona)? Da gab es nämlich die Dreiercombo aus GoLight (umbuchbar gegen Gebühr, nur Handgepäck), Saver (umbuchbar gegen Gebühr, Aufgabegepäck) und Flex (umbuchbar, Aufgabegepäck)
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.647
3.603
Ist es jetzt aber doch auch noch. Reduziert wurde v.a. das Handgepäck (nur mehr 1 Stück).


Ja, jein. Ich verstehe erst beim zweiten Draufsehen, worauf du offenbar hinaus willst. Aber jetzt ist Light weder in Flex(Comfort) noch in Business umbuchbar noch stornierbar, Bild im Anhang stammt aus deinem Link). Light zu Light geht natürlich noch.

Bildschirmfoto 2020-09-16 um 18.32.27.png