A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
330
290
ANZEIGE
Wobei beim Upgrade (mit Vouchern) aber ja Flug und Buchungsklasse (für die Meilengutschrift) gleich bleibt. Insofern würde ich das jetzt nicht als "rebooking" interpretieren. Ganz klar ist es aber natürlich nicht.

Was mich von Eco-Buchungen und Upgrade abhält, sind eher die zu erwartenden Streichungen / Flugplanänderungen. Und im Gegensatz zur C-Buchung hat man da dann auch kein Recht auf Umbuchung in C.

Nur in C gelten dann wieder die Ermäßigungen nicht. Ok, blieben die 6-fachen Meilen. Aber so viele Streichungen / Flugplanänderungen, wie ich bei A3 letztens schon wieder hatte (in dem Punkt sind die wirklich um nichts besser als die LH-Gruppe).
(Bei diesem Kommentar damals ging es um die Black Friday 2021 Aktion.)
Ist bisher jemand von Streichungen in Zusammenhang mit dieser Aktion betroffen?
Bei mir wurden leider die ursprünglich HAJ-ATH gebuchten Returnflüge gestrichen und da HAJ mittlerweile ab kurz vor Mitte Oktober gar nicht mehr direkt angeflogen wird, muss ich (mindestens für den Rückflug) auf DUS ausweichen. Das wird allerdings laut Hotline als Folge haben, dass die zusätzlichen 6-fachen Meilen nicht kreditiert werden, da das Ticket dafür komplett neu ausgestellt werden muss (und es ist dabei egal, ob ich nur bei einem Segment oder gleich bei allen einen anderen Flughafen wähle, selbst wenn ausschließlich Aegean dies zu verantworten hat). Ein anderer aus der Hotline hatte mir vor 10 Tagen gesagt, dass alles in Ordnung wäre, trotz des Flughafenwechsels, allerdings ging bis heute die von ihm damals durchgeführte Umbuchung nicht durch, was schon ein Zeichen dafür ist, dass er auch in der Sache mit den Meilen wohl nicht so gut informiert war :oops:. Ich würde dann evtl. nachträglich beim Kundenservice nach den Meilen fragen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es ein Kampf sein wird... Hat zufällig schon jemand Erfahrungen mit so etwas gemacht?
Als Info für andere Fälle: Eine Umbuchung auf derselben Strecke aufgrund von Streichungen/Flugplanänderungen (die auch logischerweise nicht zur Neuausstellung des Tickets führt) beeinflusst die zusätzlichen 6-fachen Meilen aus der o. g. Aktion nicht.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.479
Dahoam
Ist bisher jemand von Streichungen in Zusammenhang mit dieser Aktion betroffen?

Ich zitiere mal einen Absatz aus meinen Beitrag vom 30.04.:
Bei mir wurde der Flug zwangsmäßig einmal umgebucht, weil am ursprünglichen Termin eine Verbindung verschwunden ist. Die Hotline hat mir dann auf meinen Wunsch den Termin um einen Monat mit identischen Flügen verschoben.

Bei mir war es allerdings kein neues Ticket, sondern nur eine Umbuchung des kompletten Tickets auf einen anderen Termin.

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
330
290
... Bei mir war es allerdings kein neues Ticket, sondern nur eine Umbuchung des kompletten Tickets auf einen anderen Termin.
Danke, ja, dass es so klappt, habe ich auch mit dem letzten Satz in meinem Kommentar bestätigt. Die Sache ist, wie man das geregelt bekommt, wenn aufgrund der Flugstreichung eine Umbuchung auf ein anderes (Start- oder Ziel- ) Flughafen die einzige (Umbuchungs)Wahl ist. :rolleyes:

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.986
44
Zum Thema Statusverlängerung wegen Covid:

Also ich hatte 11/2020 meine erste Verlängerung bis 11/2021.
Danach verlängerte A3 nochmal bis 05/22
Ich hatte die Hotline angeschrieben, ob eine dritte Verlängerung geplant sei. Dies war erst mal nicht in Planung.
Nun, nach den ersten beiden A3 Legs ohne andere Flüge, mein Status hat eine Verlängerung bis 22.11.2022 (vielleicht auch schon vorher, am 22.05. wäre er abgelaufen).

Nur dumm, das ich meinen return nach Asien extra teuer sind gebucht habe, das der Rückflug schon im Juni zählt.

Hat noch jemand eine dritte Verlängerung bekommen?

ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
398
271
DUS
Kurze Info an alle A3 Fans
Hatte gestern mal Optionen für einen geänderten Flug ab LIS-DUS gesucht, A3 wäre über ATH für 122 Euro über OTA geflogen , 00:35 Abflug, in Athen dann ca. 2h (Lounge), und dann weiter Richtung DUS, nur ATH als Ziel wäre das Doppelte gewesen

• Like
Reaktionen: Bavariair

chris25

Reguläres Mitglied
09.12.2020
87
145
Hatte gestern mal Optionen für einen geänderten Flug ab LIS-DUS gesucht, A3 wäre über ATH für 122 Euro über OTA geflogen , 00:35 Abflug, in Athen dann ca. 2h (Lounge), und dann weiter Richtung DUS, nur ATH als Ziel wäre das Doppelte gewesen
Hast du nen Termin?

bruso

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
376
161
LIS-ATH normal
abflug +- 0:30
ankunft +- 6:20
danach sind paar Flieger ab 8h Richtung BRU/FRA/LUX und so

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
850
658
BER & CGN
Zum Thema Statusverlängerung wegen Covid:

Also ich hatte 11/2020 meine erste Verlängerung bis 11/2021.
Danach verlängerte A3 nochmal bis 05/22
Ich hatte die Hotline angeschrieben, ob eine dritte Verlängerung geplant sei. Dies war erst mal nicht in Planung.
Nun, nach den ersten beiden A3 Legs ohne andere Flüge, mein Status hat eine Verlängerung bis 22.11.2022 (vielleicht auch schon vorher, am 22.05. wäre er abgelaufen).

Nur dumm, das ich meinen return nach Asien extra teuer sind gebucht habe, das der Rückflug schon im Juni zählt.

Hat noch jemand eine dritte Verlängerung bekommen?
Ja. Siehe die letzten 3 Seiten dieses Threads. Da hat jemand genau dein Problem gehabt.

vielfliegerei

Erfahrenes Mitglied
30.10.2016
257
0
DTM
Moin zusammen,

leider wurde mein LH Flug in P nicht gewertet, sodass mir 5.719 Meilen fehlen. Segmente hab ich schon. 5.000 kann ich leider nur kaufen. Und ich weiß nicht, wie mein Flugverhalten dieses Jahr noch ist.

Habt ihr eine Idee für einen direkten Turnaround oder schnelle Meilen? Die 5.000 Meilen bei Aegean kosten 375€. Flug also gerne auch so um den Dreh.

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
850
658
BER & CGN
Moin zusammen,

leider wurde mein LH Flug in P nicht gewertet, sodass mir 5.719 Meilen fehlen. Segmente hab ich schon. 5.000 kann ich leider nur kaufen. Und ich weiß nicht, wie mein Flugverhalten dieses Jahr noch ist.

Habt ihr eine Idee für einen direkten Turnaround oder schnelle Meilen? Die 5.000 Meilen bei Aegean kosten 375€. Flug also gerne auch so um den Dreh.
LH P ist doch nie sammelberechtigt?

Bis wann ist denn deine Deadline? Ggf. gibt es ja nochmal eine Kulanzverlängerung, die letzte kam ja auch sehr kurzfristig.

Und die 5k wirst du ja glaube ich noch bis 05.23 kaufen können.

Und ansonsten TP Flüge in C nach LIS/OPO/MAD sind so die Standardtipps, wenn es bei round about 300-400€ bleiben soll.

Alternativ in C von/nach SKG kann manchmal für unter 200€ pro Leg zu haben sein.

• Like
Reaktionen: giorginho

Bavariair

Erfahrenes Mitglied
30.07.2012
326
14
MUC
Ich fliege in Kürze LHR-ATH-MUC, ebenfalls über Nacht und kostete 100€ über OTA. Gibts regelmäßig von diversen europäischen Städten, am besten in Google Flights nach Oneways zwischen A3 Zielen suchen und dann Airline auf A3 einschränken. Geht dann zum Buchen über Kayak etc. am günstigsten und ist eine ganz angenehme Möglichkeit Segmente zu sammeln wenn man es nicht nach Griechenland schafft.

vielfliegerei

Erfahrenes Mitglied
30.10.2016
257
0
DTM
LH P ist doch nie sammelberechtigt?

Bis wann ist denn deine Deadline? Ggf. gibt es ja nochmal eine Kulanzverlängerung, die letzte kam ja auch sehr kurzfristig.

Und die 5k wirst du ja glaube ich noch bis 05.23 kaufen können.

Und ansonsten TP Flüge in C nach LIS/OPO/MAD sind so die Standardtipps, wenn es bei round about 300-400€ bleiben soll.

Alternativ in C von/nach SKG kann manchmal für unter 200€ pro Leg zu haben sein.
Ja, das wusste ich halt leider nicht. Der Status wurde jetzt bis November verlängert. Dann schaue ich mir mal deine Tipps an, danke dir :)

Flurian

Aktives Mitglied
29.10.2017
174
31
MUC
Datenpunkt:
Habe gerade mit der Aegean Gold Hotline telefoniert.
Für all diejenigen, deren Status so verlängert wurde, dass er im Juli abläuft, wird es keine erneute Verlängerung geben

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Datenpunkt:
Habe gerade mit der Aegean Gold Hotline telefoniert.
Für all diejenigen, deren Status so verlängert wurde, dass er im Juli abläuft, wird es keine erneute Verlängerung geben
Die gleiche Antwort hättest Du vor ein paar Monaten vermutlich auch bekommen, wenn Dein Status im Mai abläuft....Weil noch nichts beschlossen bzw. wenn es intern schon beschlossen war, die Hotline-Mitarbeiter das nicht wussten / nicht an die Kunden kommuniziert hätten.

Was natürlich nicht heißt, dass nicht irgendwann mit den Kulanz-Verlängerungen wirklich Schluss ist.

• Like
Reaktionen: giorginho

Herr Rossi

Aktives Mitglied
22.03.2022
136
61
Ich habe noch einen Upgrade Voucher, der in zwei Tagen verfällt. Hätte den für einen Flug benötigt, der in einem Monat geht. Gibt es eine Möglichkeit der Verlängerung? Bin jetzt auf Warteliste, schaut aber nicht so gut aus.

Flurian

Aktives Mitglied
29.10.2017
174
31
MUC
Die gleiche Antwort hättest Du vor ein paar Monaten vermutlich auch bekommen, wenn Dein Status im Mai abläuft....Weil noch nichts beschlossen bzw. wenn es intern schon beschlossen war, die Hotline-Mitarbeiter das nicht wussten / nicht an die Kunden kommuniziert hätten.

Was natürlich nicht heißt, dass nicht irgendwann mit den Kulanz-Verlängerungen wirklich Schluss ist.

Offizielle, schriftliche Antwort:

We understand your concerns about your Gold status renewal. Due to the Covid-19 restrictions, your Account had been secured until July 6th 2022.

Nevertheless, since most of the travel restrictions have been lifted, no further extension is about to be offered to our members.

DeKi

Erfahrenes Mitglied
04.12.2014
407
60
BRE
Falls noch jemand Vouchers hat, die in Kürze ablaufen, hätte Bedarf für vier (Flug ist im Juni).

Geardown

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
389
121
Hat jemand Erfahrungen mit der Statusumstellung Silver -> Gold durch Statusmeilenkauf?

Ich habe heute morgen für einen Account aus der Familie die fehlenden 777 Meilen (1000er Paket) gekauft. Nun ist der Counter zur Höherstufung des Mitgliedsstatus von 777 auf 29777 gesprungen.
Passiert die Umstellung über Nacht?