A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
ANZEIGE
MUC-SKG-MUC sollte doch an einem Tag gehen, da es den Morgen- und den Abendflug gibt (ok, vereinzelt hat A3 im WFP gestrichen, aber aktuell immer noch 12 pro Woche, wenn auch ohne wirkliche Logik, welche 2 gestrichen wurden; i.d.R. aber eher unter der Woche). Bleibt allerdings das RIsiko, dass noch weitere Streichungen kommen....

• Like
Reaktionen: globalonemanshow

globalonemanshow

Aktives Mitglied
01.06.2022
102
493
Binnen drei Tagen ist die Umstellung zu Gold eh nicht durch …
Werden wir sehen :) Sehe ich erstmal nicht als großes Problem. Die App updated sich bisher wenige Stunden nach einem Aegean Flug inkl den Details was noch fehlt zum nächsten Level. Der Wochenendausflug für 130€ (danke @1insane - das war letztendlich ausschlaggebend) stand eh an, also warum also nicht das Angebot nutzen.

Habt ihr länger auf die Umstellung warten müssen? Genau genommen sind es nur 2d.

Auf jeden Fall habe ich den Flug zum Abendessen in Thessaloniki mit +1 gebucht.

kulinarische Empfehlungen zu Thessaloniki auch gerne per DM… (falsches Forum ich weiß)

Zuletzt bearbeitet:

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
330
290
Bei mir war der entscheidende Flug an einem Mittwoch, die Meilen wurden am nächsten Tag gutgeschrieben, da allerdings noch das Wochenende folgte (so habe ich mir es zumindest erklärt), hat die Umstellung erst am Montag stattgefunden (Erfahrungswert von vor 13 Monaten). Also um @Chiller3333 s Kommentar zu ergänzen, vielleicht dauert es auch 3 "Werktage" :sneaky:.
In der Zwischenzeit damals habe ich im Konto ganz komische Dinge gesehen, zum Beispiel, dass ich Besitzer einer Mastercard Business Kreditkarte einer Partner-Bank aus Zypern war (die mir zwar die Gold-Hotline angezeigt hat, aber keinen Gild-Status), was ich natürlich nicht bin... :LOL:

• Like

globalonemanshow

Aktives Mitglied
01.06.2022
102
493
Ich werde berichten! Fliege sonntags von Thessaloniki zurück. Und dann Dienstags nach SYD. Das reicht für zwei nächtliche batch jobs. Der erste trägt Sonntag Nacht die Punkte ein (vermute aber dazu braucht es keinen), der zweite stellt dann Montag Nacht den Status um (oder spätestens bitte vor der Zwischenlandung in Bangkok 😂)

• Like
Reaktionen: giorginho

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.109
612
der zweite stellt dann Montag Nacht den Status um (oder spätestens bitte vor der Zwischenlandung in Bangkok 😂)
Wichtig fuer die Erlangung der Gold-Status-Leistungen duerfte sein, dass der neue Status in der Buchung hinterlegt ist. Du koenntest/solltest nach der Umstellung auf Gold die Buchung bearbeiten, z.B. die M&B-Nr rausnehmen und wieder einfuegen oder beim CheckIn die online Goldkarte vorlegen.

• Like

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.645
3.601
Ich werde berichten! Fliege sonntags von Thessaloniki zurück. Und dann Dienstags nach SYD. Das reicht für zwei nächtliche batch jobs. Der erste trägt Sonntag Nacht die Punkte ein (vermute aber dazu braucht es keinen), der zweite stellt dann Montag Nacht den Status um (oder spätestens bitte vor der Zwischenlandung in Bangkok 😂)
Wie schon geschrieben wird das so nicht passieren ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir war der entscheidende Flug an einem Mittwoch, die Meilen wurden am nächsten Tag gutgeschrieben, da allerdings noch das Wochenende folgte (so habe ich mir es zumindest erklärt), hat die Umstellung erst am Montag stattgefunden (Erfahrungswert von vor 13 Monaten). Also um @Chiller3333 s Kommentar zu ergänzen, vielleicht dauert es auch 3 "Werktage" :sneaky:.
In der Zwischenzeit damals habe ich im Konto ganz komische Dinge gesehen, zum Beispiel, dass ich Besitzer einer Mastercard Business Kreditkarte einer Partner-Bank aus Zypern war (die mir zwar die Gold-Hotline angezeigt hat, aber keinen Gild-Status), was ich natürlich nicht bin... :LOL:
3 Werktage kommt als Faustregel hin. Mein Statusqualifizierender Flug war damals am Freitag, gutgeschrieben am späten Samstag. Statusumstellung in der Nacht zu Mittwoch.

• Like
Reaktionen: giorginho

FLRSW

Aktives Mitglied
14.01.2016
118
1
Auch wenn die Frage bestimmt schon 100x beantwortet wurde, so würde ich mich über kurze Bestätigung freuen.

1) Flug von A3 ausgeführt (A3 Metall), gebucht auf LH-Flugnummer wird als Segment bei Miles&Bonus angerechnet, korrekt?

2) Flug um Silver zu erreichen ist am Montag. Nächster Flug ist am Dienstag. Zählt der Flug am Dienstag schon für Gold, oder könnte das Probleme geben, weil der Status noch nicht umgestellt ist?

Zuletzt bearbeitet:

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.109
612
2. doch, ganz sicher sogar. Es koennte evtl. zu einer Ueberschneidung kommen, falls der Dienstagflug gutgeschrieben wird, bevor der Status umgestellt ist. Das solltest Du beobachten und ggfs. nachhaken.

petergrubercom

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
540
1
Wie buche ich konkret einen MR für Aegean? Ich möchte gerne PRG-VIE-MXP in Z buchen (nur EUR 273 pro Richtung für 4000 Meilen).
Online wird gerade P angeboten für etwas weniger Geld aber null Meilen. Gibt es da eine self-service Option oder muss ich durch ein Reisebüro, dass allein auf Grund der GDS Kosten eine sehr hohe Buchungspauschale verrechnen wird?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Wie buche ich konkret einen MR für Aegean? Ich möchte gerne PRG-VIE-MXP in Z buchen (nur EUR 273 pro Richtung für 4000 Meilen).
Online wird gerade P angeboten für etwas weniger Geld aber null Meilen. Gibt es da eine self-service Option oder muss ich durch ein Reisebüro, dass allein auf Grund der GDS Kosten eine sehr hohe Buchungspauschale verrechnen wird?
Da bleibt wohl nur Reisebüro (oder darauf hoffen, dass irgendwann zufällig auf beiden Strecken online Z angeboten wird). Wobei aber meines Wissens nicht in jedem Fall GDS-Kosten anfallen (zumindest nicht bei reinen LHG-Flügen), lediglich die Service-Kosten des RB.

Alternativ ginge auch OS-Hotline, die will aber vermutlich auch Service Fees (Höhe hängt da vom Land ab, habe jetzt nicht geschaut, was das in Tschechien wäre).

• Like
Reaktionen: petergrubercom

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
850
658
BER & CGN
Das Forenreisebüro kann ich dafür empfehlen ;). Ansonsten gibt PRG-VIE-MXP auf OS auch in P Meilen und zwar 750 pro Segment ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: petergrubercom

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
520
48
Oder du buchst PRG-VIE-SKG, das bucht über Google-Flights -> Austrian direkt in Z, für 535€ r/t.

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.042
698
DRS
Hast Du probiert, die Teilstrecken einzeln zu buchen? Nach meiner Erfahrung können da andere Klassen plötzlich erscheinen.

firecalibre

Reguläres Mitglied
04.07.2016
30
1
FDH
Hallo Vielflieger Community,

ich habe eine etwas schwierigere Frage bezüglich meiner Ausgangssituation.
Goldstatus bis 31. Januar 2023
Es fehlen noch 100 Tiermeilen, damit sich der Goldstatus verlängert.
Anstehender Rückflug am 13.11 (voraussichtlicher Gutschrift von 4900 Tiermeilen)

Fragen:

1. Was passiert mit den restlichen 4800 Meilen, wenn die 100 Meilen zum verlängern des Gold Status (Januar 2024) abgezogen werden?
2. Werden die 4700 Meilen für die Statusverlängerung für das Jahr Januar 2025 berücksichtig?
3. Verfallen die Meilen und ich bekomme die 4700 Prämienmeilen gutgeschrieben?
4. Soll ich die fehlenden 100 Meilen kaufen, warten bis der Status verlängert ist und die 4700 Meilen nachträglich eintragen lassen.
5. Kann ich überhaupt bereits Meilen für die Gold Statusverlängerung für übernächste Jahr erst ab Februar 2023 sammeln

Wie bereits erwähnt ist es etwas komplexer und suche die beste Strategie. Viele Dank im Voraus

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.873
6.445
HAM
Verstehe deine Frage nicht. Du bekommst Doch am 13.11. die notwendigen Tier Miles gutsgeschrieben. Damit ist der Status verlängert.
2. Roll-Over Miles gibt es bei A3 nicht
3. ja, die übrigen Tier Miles verfallen. PM werden natürlich gutgeschrieben
4. Funktioniert nicht, es zählt das Flugdatum
5. nein.

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
754
11
hab einen United Flug mit Klasse K (eco) auf eco plus bezahlt "upgegradet". Macht sich das bezahlte Upgrade bei der Meilengutschrift bemerkbar wenn Aegean die gutschreibt? Ist es dann eine andere Buchungsklasse? Welche?

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
hab einen United Flug mit Klasse K (eco) auf eco plus bezahlt "upgegradet". Macht sich das bezahlte Upgrade bei der Meilengutschrift bemerkbar wenn Aegean die gutschreibt? Ist es dann eine andere Buchungsklasse? Welche?
Economy Plus sind lediglich Sitze mit mehr Beinfreiheit (aehnlich zu MCE bei AA).
Es bleibt weiterhin Economy und auch die Buchungsklasse ist unveraendert, daher gibt es keine extra Meilen.

• Like
Reaktionen: huihui