A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.712
26.037
MUC
ANZEIGE
Das meine ich mit widersprüchlich, stehen nicht auf der Seite, man findet aber im Netz als Ideen EW Flüge für A3 Runs. Daher wollte ich Erfahrene fragen.

Wo im Netz findet man Ideen von EW-Flügen für A3-Runs?

Bei A3 gibt es für EW-Flüge keine Meilen. Und mit A3 bei EW unterwegs gibt es auch keine Benefits. Das war seinerzeit der Grund, warum ich den FTL parallel zum A3 *G erhalten habe. Nach Wohnsitzwechsel von DUS nach MUC habe ich glücklicherweise wieder ausreichend LH- und *A-Reisemöglichkeiten vor der Tür und brauche den FTL nun nicht mehr wirklich.

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.042
698
DRS
Das klingt nach einer guten Strategie.

Ich gehe davon aus, auch bei A3 funktioniert es so, dass ein bei LH gekauftes Ticket für einen EW Flug wie ein EW Flug gehandhabt wird? Es heißt, es zählt, was auf dem Flugzeug steht, und nicht, bei wem ich primär das Geld gelassen habe?

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Das klingt nach einer guten Strategie.

Ich gehe davon aus, auch bei A3 funktioniert es so, dass ein bei LH gekauftes Ticket für einen EW Flug wie ein EW Flug gehandhabt wird? Es heißt, es zählt, was auf dem Flugzeug steht, und nicht, bei wem ich primär das Geld gelassen habe?
Das ist nich nur bei A3 so, sondern in der gesamten *A der Fall.
Es zaehlt immer das "Metall".

AussieFlyer

Neues Mitglied
25.05.2022
23
3
Hi Leute,

ich bin momentan Silber und mir fehlen noch 2 Flüge mit Aegean/Olympic und 14k Meilen bis Gold.
Mit der momentanen 50% Promo bei Olympic überlege ich, im Januar ein paar Segmente abzufliegen.
Wenn ich Mitte Januar jetzt bspw. 6 Segmente abfliege, aber erst Ende Januar mit einem Langstreckenflug die benötigten Meilen für Gold erfliege, zählen die 4 überschüssigen Segmente bereits für die Requali?

Danke für eure Hilfe!

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
330
290
Hi Leute,

ich bin momentan Silber und mir fehlen noch 2 Flüge mit Aegean/Olympic und 14k Meilen bis Gold.
Mit der momentanen 50% Promo bei Olympic überlege ich, im Januar ein paar Segmente abzufliegen.
Wenn ich Mitte Januar jetzt bspw. 6 Segmente abfliege, aber erst Ende Januar mit einem Langstreckenflug die benötigten Meilen für Gold erfliege, zählen die 4 überschüssigen Segmente bereits für die Requali?

Danke für eure Hilfe!
Die Segmente (auch logischerweise) nicht (es gibt nie "überschüssige Segmente" 🤪 ), die evtl. überschüssige Meilen aber schon.

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
668
562
Wenn ich es richtig nun Erinnerung habe, wird der Segmentzähler bei jedem Statusaufstieg (aber nicht bei erfolgter Requalifikation eines bestehenden Status) auf 0 zurückgesetzt

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
330
290
Wenn ich es richtig nun Erinnerung habe, wird der Segmentzähler bei jedem Statusaufstieg (aber nicht bei erfolgter Requalifikation eines bestehenden Status) auf 0 zurückgesetzt
Das gilt zum Teil in einem einzigen Fall: Wenn man Silber ist und man die Silber-Requali schafft, dann zählen die Segmente trotzdem für das Erreichen des Gold (allerdings genau bis 12 Monate seit dem jeweiligen Flug vergangen sind, nicht bis 12 Monate nach der Silber-Requali!), da diese zwei "Parallelschienen" sind, die gleichzeitig (und nebeneinander) laufen. Wenn man die Gold-Requali schafft, gibt es nichts mehr zu erreichen also natürlich werden die Segmente wieder auf 0 zurückgesetzt (bis das laufende Goldjahr abgelaufen ist, sieht man sogar gar nichts davon, nur die Meldung, dass man die Requali geschafft hat, erst nach Beginn des neuen Requali-Zeitraums sieht man wieder, dass man 4 neue Segmente benötigt, wenn man mit der reduzierten Summe die Requali erreichen möchte). Gleiches gilt bezüglich Silber nach der Silber-Requali! Für die nächste Silber-Requali werden wieder 2 Segmente benötigt (daher das "zum Teil" bzgl. deiner Aussage), selbst dann, wenn man während des letzten Requali-Zeitraums z. B. schon 4 Segmente geflogen ist und damit für den Gold dann keine Segmente mehr benötigt! Ich kenne tatsächlich einen Fall, bei dem man etwas mehr "überschüssige" Meilen bei der Silber-Requali gesammelt hat (inklusive einiger Segmente mehr!), bei dem es jetzt einfacher ist, Gold (bis Mitte/Ende Mai 2023) zu erreichen als erneut die Silber-Requali zu schaffen :LOL: .
Also gibt es eigentlich wie ich gesagt habe nie überschüssige Segmente, es entspricht immer alles der Regelung "2 für Silber, 4 für Gold (wenn man schon Silber ist)".

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheWolf

ua917

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
457
62
MUC
Ich warte noch gar nicht, will aber die notwendigen Meilen möglichst knapp vor dem Verfall von alten Meilen noch besorgen um den A3-Gold zu erlangen. Es fehlen noch <1000 Statusmeilen und ich habe aktuell keine Flüge und auch keine Lust deswegen sinnlos rumzufliegen.
Maximal 24h, teilweise auch wesentlich schneller...

• Like
Reaktionen: MANAL

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.407
783
MUC/EDMM
(...)
(...)

Wenn der erste dieser 6 Flüge innerhalb der letzten 12 Monate war und bei Dir das Requali-Jahr nicht zwischendurch endet, dann ja.

Beispiel:
01/2022 und 03/2022 wurde mit den 2 legs der A3*S requalifiziert. Die A3-App zeigt nun an: noch 4 legs bis 03/2023 + 14k Meilen. Intern läuft aber der Zähler für die 6 legs zur A3*G-Quali schon seit 01/2022. Damit musst Du die restlichen 4 legs (+14k Meilen) bis 01/2023 schaffen.
Nehmen wir an, Du erfliegst die 14k Meilen erst 02/2023. Dann hast Du nur 5 legs (da das leg von 01/2022 schon nicht mehr zählt. Du müsstest dann spätestens 03/2022 das 6. leg auf A3/OA erfliegen.
(Ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären.)

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
330
290
@Foxfire die meisten Details in deinem Beispiel stimmen nicht (siehe auch meinen vorherigen Kommentar bzgl. der Silber-Requali und der dann für den Gold verlangten Segmente). Außerdem hat das auch nichts mit der Frage von AussieFlyer zu tun bezüglich einer Gold-Quali und -Requali und mit ganz anderen Bedingungen als in deinem Beispiel.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.998
2.175
Frankfurt am Main und Köln
Dann erkläre Du es, vielleicht an einem besseren Beispiel.
Easy:

3.22 silver erfolgen durch 2 Segmente und 12000 Meilen.
nun bis 3.23 noch 4 Segmente (Pax ist ja nun Silber da sind die alten Segmente egal ) und 24000 Meilen oder keine Segmente und 48000 meilen

wenn das zb in 7.22 erfolgen ist dann gilt der Status bis 7.23 in diesem Zeitraum müssen dann 4 Segmente und 12000 erfolgen werden oder 24000

alles mit Standard Werten ohne rabbatierung.

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
330
290
@Überflieger1977 das war scheinbar auch nicht der Fall, den Foxfire unter die Lupe nehmen wollte (er hat ja von einer "Silber-Requali" geschrieben).
@Foxfire ich bleibe gerne bei deinem Beispiel: wenn du mit den 2 Segmenten 01/2022 und 03/2022 die Silber "Requali" schaffst, dann warst du bereits vorher Silber! Das bedeutet dass du (ganz abgesehen von den Bedingungen der Silber-Requali!) 4 (vier) nicht 6 Segmente für den Gold brauchst. Ob der "Zähler" dafür im 01/2022 oder noch früher begonnen hat, hängt davon ab, wann dein Statusjahr aufgrund der Silber-Quali (nichts mit Silber-Requali) begonnen hat. Wenn wir mal annehmen, dass dieses tatsächlich im 01/2022 geschehen ist, dann brauchst du bis 01/2023 nicht mehr 4 sondern nur 2 Segmente (plus die Meilen). Kriegst du die Segmente nicht zusammen (oder alternativ die mehrfache Meilenmenge bei *A) dann kannst du trotzdem 3 Segmente und entsprechend des nun "gestrichenen" Flugs vom 01/2022 mehr Meilen bis 03/2033 sammeln und wenn du das auch noch nicht schaffst, kannst du trotzdem 4 Segmente plus 18000 Meilen bis 31/05/2023 oder 4 Segmente plus 24.000 bis 31/12/2023 sammeln und so Gold erreichen (du bist ja dank deiner Silber-Requali bis Ende 2023 Silber). Die Segmente und Meilen für Gold wenn du Silber bist (und auch für Silber, wenn du blau bist) folgen immer dem "rollierenden" Jahr. Letzteres scheinst du verstanden zu haben, deine Fehler waren hauptsächlich die Anzahl der Segmente, die Verbindung zwischen einer Requali und einem Upgrade in die nächste Stufe (übrigens hatte ich bzgl. dieser zwei Punkte bereits auf meinen vorletzten Kommentar hingewiesen, wo du in den ersten paar Sätzen bereits die Erklärung dazu findest) und dass die App dir nicht die Wahrheit sagt. Was du in der App, bzw. auf deiner Kontoseite bzgl. Statusanforderdungen siehst, das ist genau das, was gilt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Foxfire

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
668
562
Nachdem ich am WE die (aus meiner Sicht) notwendigen Flüge zur Gold-Quali gemacht habe, sieht meine Statusübersicht jetzt so aus (siehe Anhang). Soll das so? :D

Hintergrund: Vor dem WE hatte ich bereits die nötigen Meilen zur Silber-Requali über Segmente zusammen, aber 0 Segmente. Außerdem fehlten mir laut App knapp 4000 Meilen plus 4 Segmente zu Gold. Alle 4 Segmente des WE wurden in der Nacht von Sonntag auf heute gebucht.

Anhänge

• 2D276ADA-777E-4481-94D5-673DDA2C8B5F.png
    2D276ADA-777E-4481-94D5-673DDA2C8B5F.png
    170,8 KB · Aufrufe: 31

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.645
3.601
Nachdem ich am WE die (aus meiner Sicht) notwendigen Flüge zur Gold-Quali gemacht habe, sieht meine Statusübersicht jetzt so aus (siehe Anhang). Soll das so? :D
Wenn die Flüge schon (und korrekt) gutgeschrieben worden sind musst du dich noch ein paar Tage gedulden bis der neue Status vergeben wird.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.479
Dahoam
Ich warte noch gar nicht, will aber die notwendigen Meilen möglichst knapp vor dem Verfall von alten Meilen noch besorgen um den A3-Gold zu erlangen. Es fehlen noch <1000 Statusmeilen und ich habe aktuell keine Flüge und auch keine Lust deswegen sinnlos rumzufliegen.

Als Ergänzung zu meiner Frage meine Erfahrung:
Nachdem ich am Wochenende mir die Statusmeilen über die App gekauft habe waren die Meilen sofort auf dem Konto. Der Status hat sich dann nach Mitternacht auf Gold umgestellt und damit bin ich nach 7 Jahren wieder ein A3*G und kann jetzt den OZ*G auslaufen lassen nachdem die über kurz oder lang mit KE fusionieren und die *A verlassen werden. Die Coronaermäßigungen von A3 haben mir einen sehr bequemen und günstigen Übergang zum A3-Gold ermöglicht. Der Erhalt an sich ist ja zum Glück nicht ganz so aufwendig wie der Einstieg. :cool:

• Like
Reaktionen: giorginho und TheWolf

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.042
698
DRS
Super, danke. Und wie sieht es bei LH-Tickets aus, wenn da eine Teilstrecke von Air Dolomiti durchgeführt wird (ein 220er-Ticket)?