Wenn ich es richtig nun Erinnerung habe, wird der Segmentzähler bei jedem Statusaufstieg (aber nicht bei erfolgter Requalifikation eines bestehenden Status) auf 0 zurückgesetzt
Das gilt zum Teil in einem einzigen Fall: Wenn man Silber ist und man die Silber-Requali schafft, dann zählen die Segmente trotzdem für das Erreichen des Gold (allerdings genau bis 12 Monate seit dem jeweiligen Flug vergangen sind, nicht bis 12 Monate nach der Silber-Requali!), da diese zwei "Parallelschienen" sind, die gleichzeitig (und nebeneinander) laufen. Wenn man die Gold-Requali schafft, gibt es nichts mehr zu erreichen also natürlich werden die Segmente wieder auf 0 zurückgesetzt (bis das laufende Goldjahr abgelaufen ist, sieht man sogar gar nichts davon, nur die Meldung, dass man die Requali geschafft hat, erst nach Beginn des neuen Requali-Zeitraums sieht man wieder, dass man 4 neue Segmente benötigt, wenn man mit der reduzierten Summe die Requali erreichen möchte). Gleiches gilt bezüglich Silber nach der Silber-Requali! Für die nächste Silber-Requali werden wieder 2 Segmente benötigt (daher das "zum Teil" bzgl. deiner Aussage), selbst dann, wenn man während des letzten Requali-Zeitraums z. B. schon 4 Segmente geflogen ist und damit für den Gold dann keine Segmente mehr benötigt! Ich kenne tatsächlich einen Fall, bei dem man etwas mehr "überschüssige" Meilen bei der Silber-Requali gesammelt hat (inklusive einiger Segmente mehr!), bei dem es jetzt einfacher ist, Gold (bis Mitte/Ende Mai 2023) zu erreichen als erneut die Silber-Requali zu schaffen
.
Also gibt es eigentlich wie ich gesagt habe nie überschüssige Segmente, es entspricht immer alles der Regelung "2 für Silber, 4 für Gold (wenn man schon Silber ist)".