A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.712
26.038
MUC
ANZEIGE
Kann man auf der Aegean Seite im Buchungsprozess schon die Tarifklasse irgendwo einsehen? Ich find's irgendwie nicht..

Ja, wenn Du die Flüge ausgewählt hast, auf der rechten Seite in der Übersicht die Details aufklappen. Da stehen dann für die Flüge die Buchungsklassen.

Folgende Situation:
Ich fliege am 12.8 nach Griechenland und werde über diesen Flug den Silber Status erreichen. Dadurch bekomme ich 2 Upgrade Voucher.
Mein Rückflug ist für den 22.8 geplant, diesen möchte ich nun buchen. Außerdem fliege ich mit Aufgabegepäck.
Jetzt frage ich mich, ob es Sinn macht nur den Flex ohne Aufgabegepäck statt ComfortFlex zu buchen und über einen Upgrade Voucher dann Business inkl. Freigepäck zu bekommen?

Das ist ein gewisses Risiko, da das Upgrade nicht garantiert ist. Ich habe es schon erlebt, dass mein Upgrade erst kurz vor dem Boarding am Gate durchgegangen ist. Da hat man das Gepäck aber schon aufgeben müssen, sodass ich an Deiner Stelle Tarif mit Gepäck buchen würde.

Als Gold mit ohnehin Freigepäck sieht sowas natürlich dann später nochmal anders aus.

Die Route wäre CHQ - ATH - VIE, wie stehen da eurer Meinung nach die Chancen? Ich bin kompletter Anfänger was die Upgrade Voucher angeht, gehen diese für gewöhnlich immer durch?

Glaskugel...

Aktuell sind auf Deinem Rückflug (auf beiden Legs) noch genügend Plätze in der Business frei, aber es sind keine Verfügbarkeiten in I freigegeben, die man braucht, damit ein Upgrade sofort durchgeht.

Wobei meine Upgrades bisher immer geklappt haben, aber teilweise erst am Gate und auch einmal nur durch meine Intervention, da man wohl die Warteliste nicht abarbeiten wollte und ich dazu nicht der einzige auf diese war.

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.042
698
DRS
Ich habe eine vielleicht demnächst nicht mehr hypothetisch Frage.

Ende Juni bin ich mit United Airlines in Premium Economy von EWR bis FRA geflogen. Für die Buchung habe ich meine M&M Kartennummer angegeben. Lufthansa ist jedoch der Meinung, mein Name würde da nicht auf der Passagierlist stehen.

Nun habe ich dort einen Antrag auf Gutschrift laufen, dachte jedoch, vielleicht würde es mehr Sinn ergeben, den Flug für A3 Meilen anzurechnen, anstatt mit LH ewig zu kämpfen. habe M&M eine Frist bis Ende Juli gesetzt.

Was denkt Ihr, wäre es sinnvoll bzw. denkbar, nach Ablauf der Frist sich an A3 zu wenden und zu versuchen, die Meilen dort zu bekommen? Noch bin ich bei A3 nicht mal registriert.

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.042
698
DRS
Und was machst Du dann mit den paar Meilen auf dem A3-Konto? Auf zwei Konten sammeln?
Bei M&M erreichen ich vermutlich Ende August über Segmente den FTL, aber bis SEN komme ich nicht, auch wenn ich dieses Jahr noch fliegen werde. Da ich für März-April mindestens 2 Segmente mit A3 plane, war der Gedanke, parallel bei A3 zum Gold versuchen zu kommen.

ua917

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
457
62
MUC
Ich habe heute 2000 Tier Miles erworben um von A3*S auf A3*G zu kommen. Wisst ihr wie lange es dauert, bis der Account auf Gold gesetzt wird und die Voucher gutgeschrieben werden?
Seltsamerweise zeigt mein Account jetzt plötzlich an, dass ich noch 29.643 Meilen für Gold benötige (gleiches Datum wie zuvor)...hat jemand damit zufällig Erfahrungen? Meine Vermutung ist, dass es im nächtlichen Batchjob korrigiert wird - eine Bestätigung wäre aber super. Vielen Dank!

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Ich habe heute 2000 Tier Miles erworben um von A3*S auf A3*G zu kommen. Wisst ihr wie lange es dauert, bis der Account auf Gold gesetzt wird und die Voucher gutgeschrieben werden?
Seltsamerweise zeigt mein Account jetzt plötzlich an, dass ich noch 29.643 Meilen für Gold benötige (gleiches Datum wie zuvor)...hat jemand damit zufällig Erfahrungen? Meine Vermutung ist, dass es im nächtlichen Batchjob korrigiert wird - eine Bestätigung wäre aber super. Vielen Dank!
Ist normal, dass weiterhin die benötigten Meilen angezeigt werden, wenn man es über die reduzierte Schwelle geschafft hat.
Die erstmalige Umstellung von Silber auf Gold dauert ein paar Tage.

• Like
Reaktionen: ua917

ua917

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
457
62
MUC
Super, danke @Chiller3333

Weiss jemand wie es mit Gold Upgrade Voucher bei Buchungen mit Infants ist? Habe in den T&C von den Vouchern nichts gefunden, vermute es muss halt der Infantzuschlag gezahlt werden, das Upgrade sollte jedoch durchgehen (I2 ist gegeben)?

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
330
290
Super, danke @Chiller3333

Weiss jemand wie es mit Gold Upgrade Voucher bei Buchungen mit Infants ist? Habe in den T&C von den Vouchern nichts gefunden, vermute es muss halt der Infantzuschlag gezahlt werden, das Upgrade sollte jedoch durchgehen (I2 ist gegeben)?
Ja, je nach gebuchtem Tarif und Strecke muss man ein paar Euro mehr oder weniger für das Baby bezahlen. Ein Upgrade ist aber nicht vom Baby abhängig.
Nach meiner Erfahrung kostet es in der Regel etwas weniger Gebühren, wenn man das Baby schon vorher in der Buchung drin hat und anschließend upgradet als wenn man zuerst nur sich selbst upgraden lässt und erst danach das Baby dazubucht.

• Like
Reaktionen: ua917

ml15

Aktives Mitglied
31.12.2014
146
164
näher an TXL als SXF

Kurzurlaub für zwei!​

30 % Rabatt auf Ihren Flug von/nach Griechenland und 30 % Rabatt auf Ihren Aufenthalt in einem Coco-mat-Hotel in Griechenland!

Genießen Sie mit Ihrer Begleitung eine schöne Zeit in Griechenland und profitieren Sie beide von unseren Sonderrabatten sowohl für Ihren Flug mit AEGEAN als auch für Ihre Unterkunft in einem Coco-mat-Hotel!
Buchen Sie Ihre Flüge und Ihren Aufenthalt bis zum 27. Juli für einen Reisetermin zwischen dem 15. September und 30. November.

30 % Rabatt auf Ihre Flüge nach Griechenland und mehr …
Buchen Sie jetzt Ihre Tickets für die Hin- und Rückreise mit dem Aktionscode „TRIPFOR2“ und Sie erhalten:
  • 30 % Rabatt auf alle internationalen Flüge von/nach Griechenland
  • 1+1 auf die Sitzplatzauswahl
  • 20 % Rabatt auf ein zusätzliches Gepäckstück

• Teilnahmebedingungen:
    Flüge:

Das Angebot gilt für Buchungen von zwei Passagieren und nur für Hin- und Rückflüge zwischen ausländischen Flughäfen und Griechenland (entweder Direkt- oder Anschlussflüge). Das Angebot gilt für Flüge von AEGEAN und Olympic Air für Buchungen, die bis zum 27.07.2022 getätigt werden und sich auf Reisen im Zeitraum vom 15.09.2022 bis zum 30.11.2022 beziehen. 30 % Rabatt auf Flüge, 50 % Rabatt auf die Sitzplatzauswahl und 20 % Rabatt auf ein zusätzliches Gepäckstück gelten bei Verwendung des Aktionscodes „TRIPFOR2 “, der im Feld „Aktionscode“ im Buchungsformular oder über „Meine Buchung“ eingegeben wird. Der Rabatt von 50 % auf die Sitzplatzauswahl wird nur gewährt, wenn beide Passagiere einen Sitzplatz wählen. Der Rabatt gilt für alle Flugpreise und Treibstoffzuschläge und nicht für den Gesamtwert des Tickets. Ticketänderungen sind zulässig – die Höhe der anfallenden Gebühren hängt von der Tarifkategorie ab. Bei einer Stornierung des Flugs erfolgt die Erstattung gemäß der jeweiligen Tarifkategorie. Auf Steuern werden keine Rabatte gewährt. Das Angebot gilt für Tickets der Economy- und der Businessklasse. Für alles andere gelten die jeweils aktuellen Tarifregeln. Das Angebot endet am 27.07.2022 um 23:59 Uhr griechischer Zeit.

ml15

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
494
905
LBC/HAM
Ich habe für Ende Juni HAM-ATH-LCA-ATH-BER in Eco gebucht. Letzten Monat hatte ich bei der Hotline ein Upgrade per Voucher beantragt. Der Mitarbeiter konnte mich seinerzeit nur auf die Warteliste setzen.

Heute kam dann eine Mail mit der Upgrade-Bestätigung für die Segmente ATH-LCA und ATH-BER. Ist die Sache damit Eurer Erfahrung nach "durch" oder besteht die Chance, dass die anderen beiden Segmente zu einem späteren Zeitpunkt auch noch upgegradet werden?

Als Erfahrungswert noch, wie das ausgegangen ist: HAM-ATH ging nicht durch (C war voll), für LCA-ATH gab es das Upgrade am Check-in. Also insgesamt 3/4.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.604
3.670
BER
Heute eine sehr überraschende Meilengutschrift von A3 bekommen für eine kurzfristig geplante Reise in TK (auf Y Flex, BK M/H) Anfang Juli BER-AYT-ALA-IST-BER (Kostenpunkt 1170 Euro). Es gab auf dem Leg AYT-ALA (gebucht in M) satte 13800 Status- und Prämienmeilen (also gut 550%). Nicht schlecht! Vielleicht ja eine Kompensation für die nicht gerade unanstrengende Reise im prall gefüllten kasachischen Urlaubsbomber...

Sonst alles normal verbucht...

Zuletzt bearbeitet:

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.042
698
DRS
Hallo zusammen,

ich möchte nun meinen für Oktober gebuchten Flug DRS-FRA-VCE-FRA-DRS in Z als ersten auf A3 anrechnen lassen (Ziel 2023: Star Alliance Gold Status).
Folgende Fragen habe ich dazu:
1. Noch habe ich mich bei A3 nicht angemeldet, wird es später zum Problem, wenn die Buchung vor Anmeldung erfolgte oder reicht es, wenn ich die A3-Nummer beim Check-in eintrage?
2. Falls nicht, ergibt es Sinn, sich schon früher anzumelden? Gibt es da Vor-/Nachteile? Die ersten 2 Flüge mir Aegean werden vermutlich im Februar stattfinden.
3. Wie viele Flat Miles müsste ich für die gebuchte Verbindung erhalten (alle 4 Segmente sind von LH)? 4 x 1250?

Zusatzfrage: gibt es bei A3 manchmal auch Statusmatch mit Miles&More?

Vielen Dank im Vorfeld für Eure Hilfe!

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Hallo zusammen,

ich möchte nun meinen für Oktober gebuchten Flug DRS-FRA-VCE-FRA-DRS in Z als ersten auf A3 anrechnen lassen (Ziel 2023: Star Alliance Gold Status).
1. Noch habe ich mich bei A3 nicht angemeldet, wird es später zum Problem, wenn die Buchung vor Anmeldung erfolgte oder reicht es, wenn ich die A3-Nummer beim Check-in eintrage?
2. Falls nicht, ergibt es Sinn, sich schon früher anzumelden? Gibt es da Vor-/Nachteile? Die ersten 2 Flüge mir Aegean werden vermutlich im Februar stattfinden.
3. Wie viele Flat Miles müsste ich für die gebuchte Verbindung erhalten (alle 4 Segmente sind von LH)? 4 x 1250?

1. Buchungsdatum ist egal, es geht immer nur um das Datum an dem geflogen wird. Prinzipiell kannst du auch Flüge vor Anmeldung bei A3 nachtragen lassen, aber einen Grund die Anmeldung zu verzögern gibt es eigentlich nicht. Nummer bei Check-In eintragen zu lassen ist kein Problem.
2. Das Mitgliedsjahr beginnt mit dem ersten gutgeschriebenen Flug (LH, A3, SK, ... egal), wann du dich angemeldet hast ist dafür egal.
3. Falsch. Domestic gibt 1,000, EU 1,250, sind also 4,500 insgesamt.

Statusmatch von wo nach wo? M&M matcht eigentlich nie, A3 soweit ich weiß aber auch nicht. Also würde da nicht drauf bauen.

• Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.843
3.470
Hallo zusammen,

Der Zeitpunkt der Anmeldung spielt keine Rolle für das gebuchte Ticket. Allerdings läuft der Sammelzeitraum m.W. ab der Anmeldung rollierend jährlich. Daher vielleicht erst im Oktober anmelden.
Das Gold bei A3 schon lange nicht mehr leicht erreichbar ist, insbesondere wenn man nicht oder nur selten nach Griechenland fliegt ist bekannt?

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.042
698
DRS
1. Buchungsdatum ist egal, es geht immer nur um das Datum an dem geflogen wird. Prinzipiell kannst du auch Flüge vor Anmeldung bei A3 nachtragen lassen, aber einen Grund die Anmeldung zu verzögern gibt es eigentlich nicht. Nummer bei Check-In eintragen zu lassen ist kein Problem.
2. Das Mitgliedsjahr beginnt mit dem ersten gutgeschriebenen Flug (LH, A3, SK, ... egal), wann du dich angemeldet hast ist dafür egal.
3. Falsch. Domestic gibt 1,000, EU 1,250, sind also 4,500 insgesamt.

Statusmatch von wo nach wo? M&M matcht eigentlich nie, A3 soweit ich weiß aber auch nicht. Also würde da nicht drauf bauen.

Danke, das hilft mir weiter!

ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
398
271
DUS
Wenn man die 6 A3 Segmente schafft, ist es aktuell das Einfachste, oder?
bis 31.05.2023 9000 +18000 Miles (Statusmeilen, danach wieder 12000+24000) + 6 Segmente , man bekommt aber auch 2+4 Upgrade-Voucher und mehr (Lounge-Gutscheine, gutes Essen, Espresso mit Pralinen, neue Lounges...)

Ansonsten gibt es innerhalb einer Allianz wohl eher weniger ein Statusmatch?, oder gibt es da andere Erfahrungswerte. Da kenne ich höchstens den Match AIDA - Costa.

Weiss eigentlich einer von den Anwesenden wohin ITA Skywards Gold matcht?

Zuletzt bearbeitet:

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
330
290
Danke, das hilft mir weiter!
Achtung bei #2 von @Chiller3333 ! Du bekommst für deine Anmeldung (wenn sich nichts geändert hat) 1000 Award- und Statusmeilen gutgeschrieben, die eben 1 Jahr lang gültig sind! Ich würde mich am Tag des 1. Flugs anmelden, dann die Mitgliedsnummer am Flughafen, bzw. am Check-in eintragen (lassen), so sparst du dir nachher die Nachkreditierungsanfragen und du hast den längst möglichen Zeitraum, um die um 1000 reduzierte Meilensumme zu sammeln. Mit "Sonderaktion" meinst du die von ja1970 gerade erwähnte (oder eine andere, die ich nicht kenne)? Falls ja, klar, für neue Mitglieder 8.000+18.000 also 26k Meilen bis Ende Mai zu sammeln, ist, für Goldjäger, auf jeden Fall gut machbar.

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Achtung bei #2 von @Chiller3333 ! Du bekommst für deine Anmeldung (wenn sich nichts geändert hat) 1000 Award- und Statusmeilen gutgeschrieben, die eben 1 Jahr lang gültig sind! Ich würde mich am Tag des 1. Flugs anmelden, dann die Mitgliedsnummer am Flughafen, bzw. am Check-in eintragen (lassen), so sparst du dir nachher die Nachkreditierungsanfragen und du hast den längst möglichen Zeitraum, um die um 1000 reduzierte Meilensumme zu sammeln. Mit "Sonderaktion" meinst du die von ja1970 gerade erwähnte (oder eine andere, die ich nicht kenne)? Falls ja, klar, für neue Mitglieder 8.000+18.000 also 26k Meilen bis Ende Mai zu sammeln, ist, für Goldjäger, auf jeden Fall gut machbar.
Hast vollkommen Recht, die ersten 1000 Meilen hatte ich glatt vergessen.

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
850
658
BER & CGN
Da der Thread hier ja mehr und mehr zum 'Alles mit Aegean'-Thread wird einmal eine nur indirekt Frage zu Miles+Bonus:

Eine Freundin von mir hat bei Aegean FRA-ATH-AMM für Mitte November gebucht. Jetzt hat Aegean die Flüge nach AMM gestrichen. Das erste Callcenter Gespräch verlief so mittelmäßig (Umbuchung auf Aegean mehr als 2 Wochen früher oder refund).

Jetzt meine Frage: Schlechten Agenten erwischt und einfach huaca bis auf andere Airline umgebucht wird (LH und TK kämen in Frage), oder ist Aegean (bei 'so viel' Vorlauf) prinzipiell so eingestellt das man nicht auf andere Airlines umbucht?

Dann müsste man die Fluggastrechte im Nachgang einfordern. Das ist natürlich vergleichsweise umständlich.