A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

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Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.645
3.601
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Soll ich dann für den Anfang die Tickets getrennt holen, damit die ersten 2 mit Aegean sind?
Warum willst du das tun? DRS-FRA ist mit LH und gibt bei A3 Meilen, sofern die Buchungsklasse passt.

Der A3-Flug FRA-ATH wird dann als zweites gutgeschrieben, dessen Rückflug evtl. erst als als siebter. Spielt überhaupt keine Rolle. Wichtig ist nur, dass du entweder die nötige Anzahl an Meilen für die Qualifikation bzw. die nötige Anzahl an Meilen und A3-Flügen hast, wenn du die niedrigeren Qualifikationshürden in Anspruch nehmen willst
 

bruso

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
376
161
Hi,

meinst du von 0 auf Gold bis Mai 2023?

Hab mal bisschen für mich recherchiert
am besten/einfachsten Business zu fliegen
das 3x und man hat Gold ;)

oder 1. Trip und man ist silber
1657265084755.png

bzw nur 2. Trip mit Übernachtung, aber dafür direkt 4 Aegean Flüge:
1657265101603.png

mfg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wie gewüsncht von DRS
1657265270217.png
 
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Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.043
699
DRS
Ok, ich habe gedacht, die zwei absolut ersten gemeldeten auf die Karte müssen schon von Aegean sein, um die niedrigere Menge von Statusmeilen sammeln zu müssen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Einziges Risiko bei LH-Tickets und Flügen op. by A3 ist dass die da teilweise Bugs im Mapping haben. V.a. bei LH P gibt das für das A3-Segment gerne mal A3 Billigeco-P-Meilen, und man ist dann davon abhängig, an der Hotline oder schriftlich jemanden zu erwischen, der das Problem versteht und die Meilen auf A3 Z korrigiert....

Ansonsten bin ich bereits requalifiziert bis Ende Mai 2024 - mit 3 internationalen und einem innergriechischen A3-Flug, alles in Business Class, alle "spendiert" von der LH-Gruppe (INVOL-/Irreg-Umbuchungen gestrichener eigener Verbindungen....).

Habe aber die nächsten Monate jetzt auch noch etliches an selber bei A3 gebuchten Flügen.
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
330
290
Flüge mit Aegean heißt sicherlich, es zählt, was auf dem Flieger steht und nicht wer das Ticket verkauft, korrekt? Konkretes Beispiel: ich möchte von DRS nach ATH über FRA (und dann zurück). Nur die Strecke FRA-ATH wird von Aegean bedient. Soll ich dann für den Anfang die Tickets getrennt holen, damit die ersten 2 mit Aegean sind?
Die Frage hatte ich anfangs nicht nachvollziehen können....
Ok, ich habe gedacht, die zwei absolut ersten gemeldeten auf die Karte müssen schon von Aegean sein, um die niedrigere Menge von Statusmeilen sammeln zu müssen.
Nach diesem Kommentar Frage verstanden, aber um vielleicht weitere Verwirrungen zu vermeiden: Die Reihenfolge der Kreditierung der Aegean, bzw. Star Alliance Flugsegmente spielt keine große Rolle, es wäre aber trotzdem sinnvoll, die für die niedrigere Menge von Statusmeilen benötigten Aegean-Segmente vor Erreichen dieser niedrigeren Menge zu registrieren, bzw. "beim" Erreichen, also so dass spätestens das letzte Aegean-Segment dich über die niedrigere Meilenhürde bringt, damit mit Sicherheit nichts verloren geht (damit du nicht quasi schon "zu viel" sammelst). Was nach Erreichen des Silber "übrig" bleibt, zählt für den Gold, was nach erstmaligem Erreichen des Gold übrig bleibt, zählt für die 1. Gold-Requali (und danach kannst du erst wieder Statusmeilen von Flügen sammeln, wenn du 365 Tage vor Ablauf des Status bist, und ich meine damit wenn die Flüge selbst in diesem letzten Statusjahr stattfinden, nicht vorher).
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.894
Wer das mit LH Tickets macht geht ein hohes Risiko ein in P zu landen, da muss man aufpassen.

Ansonsten würde ich die A3 Flüge ex ATH auf irgendwelche Inseln buchen, die Tickets kosten wenig, da hast du schnell 6 Flüge für <200€ gebucht, dann einmal Langstrecken. BER - SKG bekommst du in C bei A3 für <450€.

Wer das in der Nabensaison macht hat ruhige schöne Inseln und niedrige Preise. Dann noch einmal Langstrecke mit TAP in C, z.B. DUB-ORD für <1500€.

Da kostet dich der Spass dann insgesat weniger als 2500, und due bist in SKG, ATH, irgendeiner Insel, LIS und ORD - alles Ziele die icht gut finde.
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.479
Dahoam
Wenn man mit A3 schöne Griechenland-Wochenenden in der Nebensaison macht bekommt man einen großen Teil der nötigen Segmente und Flüge auch sehr angenehm hin. Griechenland ist immer eine Reise wert und hat soviele Inseln und Destinationen, dass man auch sehr viel Abwechslung hat. Wenn es um Meilen geht lohnen sich teilweise die Aufpreis von Eco Light auf Flex und Comfort Flex weil es dann deutlich mehr Meilen gibt. Oder wenn es günstige C-Tickets gibt dort zuschlagen.
 

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.043
699
DRS
Die Frage hatte ich anfangs nicht nachvollziehen können....

Nach diesem Kommentar Frage verstanden, aber um vielleicht weitere Verwirrungen zu vermeiden: Die Reihenfolge der Kreditierung der Aegean, bzw. Star Alliance Flugsegmente spielt keine große Rolle, es wäre aber trotzdem sinnvoll, die für die niedrigere Menge von Statusmeilen benötigten Aegean-Segmente vor Erreichen dieser niedrigeren Menge zu registrieren, bzw. "beim" Erreichen, also so dass spätestens das letzte Aegean-Segment dich über die niedrigere Meilenhürde bringt, damit mit Sicherheit nichts verloren geht (damit du nicht quasi schon "zu viel" sammelst). Was nach Erreichen des Silber "übrig" bleibt, zählt für den Gold, was nach erstmaligem Erreichen des Gold übrig bleibt, zählt für die 1. Gold-Requali (und danach kannst du erst wieder Statusmeilen von Flügen sammeln, wenn du 365 Tage vor Ablauf des Status bist, und ich meine damit wenn die Flüge selbst in diesem letzten Statusjahr stattfinden, nicht vorher).
Danke, jetzt habe ich es kapiert.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.894
Danke, jetzt habe ich es kapiert.
wenn du das wirklich vorhast mache es relativ schnell solange die günstigeren Bedingungen gelten, den die Verlängerung geht auch einfacher als den Status erstmalig zu erreichen. Wenn du zeitlich flexibel bist und dir der Sommer egal ist mach das ab Okt. dann sind die Tickets in Griechenland deutlich günstiger. Aktuell müsste ich für Flüge auf meine Insel 200€ zahlen, im Okt. sind es 40€ für den Return.
 
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vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
850
658
BER & CGN
Ok, ich habe gedacht, die zwei absolut ersten gemeldeten auf die Karte müssen schon von Aegean sein, um die niedrigere Menge von Statusmeilen sammeln zu müssen.
Nein da habe ich mich evtl. ungenau ausgedrückt.

@giorginho hat es ja relativ gut erklärt.

Ein klassisches Missverständnis bei der ersten A3 Goldquali ist, das man die 6 A3/OA-Segmente und 36.000 Meilen in beliebiger Reihenfolge sammeln kann.

Die Segmente werden nämlich bei der Überschreitung von Blue zu Silver (Goldquali) auf null gesetzt. Wenn man also mit der geringsten Anzahl an A3 Flügen Gold werden will, darf man die letzten 4 A3-Flüge erst antreten, nachdem man den Silberstatus erreicht hat.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
850
658
BER & CGN
Wer das mit LH Tickets macht geht ein hohes Risiko ein in P zu landen, da muss man aufpassen.

Ansonsten würde ich die A3 Flüge ex ATH auf irgendwelche Inseln buchen, die Tickets kosten wenig, da hast du schnell 6 Flüge für <200€ gebucht, dann einmal Langstrecken. BER - SKG bekommst du in C bei A3 für <450€.

Wer das in der Nabensaison macht hat ruhige schöne Inseln und niedrige Preise. Dann noch einmal Langstrecke mit TAP in C, z.B. DUB-ORD für <1500€.

Da kostet dich der Spass dann insgesat weniger als 2500, und due bist in SKG, ATH, irgendeiner Insel, LIS und ORD - alles Ziele die icht gut finde.
Wobei die Langstrecke preislich das ganze nach oben treibt ;).
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.894
Wobei die Langstrecke preislich das ganze nach oben treibt ;).
Nö, 1450€ nach ORD mit TAP treiben da nix nach ober. Dafür bekommst du mit Glück drei mal Flüge nach SGK oder ATH in C, mit deutlich schlechterem Produkt und max. 15000Punkten die bekommst du aber auch ca. bei Dublin-Portugal-USA für weniger als 1500€
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
850
658
BER & CGN
Nö, 1450€ nach ORD mit TAP treiben da nix nach ober. Dafür bekommst du mit Glück drei mal Flüge nach SGK oder ATH in C, mit deutlich schlechterem Produkt und max. 15000Punkten die bekommst du aber auch ca. bei Dublin-Portugal-USA für weniger als 1500€
Nja du hattest ja all-in etwa 2,5k in den Raum gestellt. Da bin ich mit +1 doch deutlich drunter gekommen (ohne das ich es speziell darauf angelegt habe).
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.894
Nja du hattest ja all-in etwa 2,5k in den Raum gestellt. Da bin ich mit +1 doch deutlich drunter gekommen (ohne das ich es speziell darauf angelegt habe).
2,5 ist ein Betrag inkl. Zubingern und ohne spezielle Sonderangebote, du wirst nicht unter 2 gelandet sein aber da eben mit Angeboten, und ohn e Positionierung, Macht einen kleine Unterschied.

Ich hatte in 2021 z.B. einige C Flüge mit A3 nach SGK für <300€, hat gut geholfen, sind im Moment aber nicht realistisch, sondern eher 450€ - 500€.

Sage einach mit welcher Flugkombi du von 0 auf A3 aktuell auf Gold kommst dann macht es mehr Sinn. Ich sehe da zu buchbaren Preisen keine Möglichkeit.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
850
658
BER & CGN
2,5 ist ein Betrag inkl. Zubingern und ohne spezielle Sonderangebote, du wirst nicht unter 2 gelandet sein aber da eben mit Angeboten, und ohn e Positionierung, Macht einen kleine Unterschied.

Ich hatte in 2021 z.B. einige C Flüge mit A3 nach SGK für <300€, hat gut geholfen, sind im Moment aber nicht realistisch, sondern eher 450€ - 500€.

Sage einach mit welcher Flugkombi du von 0 auf A3 aktuell auf Gold kommst dann macht es mehr Sinn. Ich sehe da zu buchbaren Preisen keine Möglichkeit.
Ich bin ziemlich genau bei den 2k gelandet, das sind aber immerhin 20% weniger als 2,5 😉.

Positionierungen o.ä. waren nicht nötig, da ich jetzt keine reinen MRs gemacht habe, sondern den A3*G mehr so nebenbei mitgenommen habe.

Ein Return mit OS war das LH Group Valentinsspecial, alles andere waren normale Flüge zu normalen Preisen.

Aber klar war jetzt größtenteils Winterhalbjahr 2021/2022, wird man jetzt für diesen Sommer sicher nicht wieder hinbekommen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.894
Ich bin ziemlich genau bei den 2k gelandet, das sind aber immerhin 20% weniger als 2,5 😉.

Positionierungen o.ä. waren nicht nötig, da ich jetzt keine reinen MRs gemacht habe, sondern den A3*G mehr so nebenbei mitgenommen habe.

Ein Return mit OS war das LH Group Valentinsspecial, alles andere waren normale Flüge zu normalen Preisen.

Aber klar war jetzt größtenteils Winterhalbjahr 2021/2022, wird man jetzt für diesen Sommer sicher nicht wieder hinbekommen.
Normale Flüge zu normalen Preisen sahen vor ein paar Monaten noch anders aus als heute. Z.B. Porto in C mit TAP war immer für ca. 350€ zu bekommen, J nach ATH mit LU/OX/LX/A3 immer unter 350€ - das sind heute keine regulären Preise mehr.

Wenn ich meinen A3 Gold aus 2021 zusammen rechne lande ich deutlich unter 2000€ - ist halt aktuell nicht möglich. Ich habe geschrieben was aktuell möglich ist nicht wie man es mal machen konnte.
 

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.043
699
DRS
Tja, ich ärgere mich über mich selbst, denn ich habe den klassischen Anfängerfehler begangen und dachte, ich mache als erstes FTL bei M&M über Segmente und schaue dann, wie das mit dem Gold wäre… Durch dieses Forum weiß ich, inzwischen hätte ich Gold bei A3 locker gehabt. Vielleicht klappt es im nächsten Jahr. Zumal es mit den Segmenten eh zunehmend schwer wird, da ich immer wieder keine Anerkennung bekomme mit dem „Name nicht auf der Passagierliste“-Vermerk, sehr ärgerlich.

Athen ist wieder im März dran.
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
330
290
Es geht auch aktuell noch etwas günstiger, aber es ist auch etwas umständlich. Z. B. SKG-ATH-DUB gibt es reichlich in den Buchungsklassen U und P. Ein Return in Comfort Flex vergibt 4562 Meilen und kostet 270€, sodass man 6-mal hin und zurück fliegen muss, oder wenn man schon die 1000 Registrierungsmeilen mitgenommen hat, kann man auch einmal hin und zurück in Flex für 197€ fliegen statt für 270€ in CF. Das ergibt also 5*270 + 197 = ~1550€ und man kann eventuell noch das ein oder andere Segment mit den beiden Silber-Voucher irgendwann upgraden und die 4 Lounge Voucher nutzen, um sich die sehr nette SKG-Lounge noch als Silber zu erkundigen. Wenn man noch bei einer "270€-er"-Buchung den 15% Rabattcode aus der Aegean "My Way" Aktion verwendet, werden die Gesamtkosten auf ~1520€ gesenkt.

Oha, jetzt dass ich bei DUB bin... Da die Business Class Preise für die SKG Route extrem teuer sind, habe ich noch die direkte Verbindung ab Athen überprüft, da gibt es sogar die Buchungsklasse A (also gesucht habe ich spontan jetz für Februar-März, ein Freund hat vor 2-3 Wochen aber ähnliche Preise noch für November gebucht) für 375€ Return mit 8906 Meilen. Nach (Neuregistrierung und) dem 1. Return ist man schon Silber und das macht man dann noch zweimal und man erreicht Gold für 1125€ und es bleiben noch ca. 718 Meilen für die Requali übrig (die man dann einfach mit noch einmal diesen Returnflug + zwei kleinen, z. B. innergriechischen Segmenten für wohl weniger als 500€ schaffen kann).
Alles Theorie natürlich, denn es kommt auch darauf an, wo man wohnt etc., aber wenn es nur um den Preis geht....
Und falls man nach dem 2. Besuch DUB mittlerweile langweilig findet, kann man für 17€ mehr einmal auch nach LIS (ergibt ziemlich genau die gleichen Meilen) 😏
 

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Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.043
699
DRS
Danke für die Idee. Bei mir ist das Problem, dass ich nicht ganz frei bei der Terminwahl bin, da ich dienstlich fliege. Aber vielleicht klappt es dennoch.
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
668
562
Hallo zusammen!
Ich benötige aktuell noch 4 A3-Segmente bis zum 06.10.2022. Homebase ist BER, ideal wäre natürlich ein (Zwei-)Tagestrip an einem Wochenende...bisher gefunden habe ich folgendes:
1657571757199.png
Entspannt ist anders, aber gewisse Opfer muss man halt bringen :D
Hat jemand zufällig noch eine bessere (günstigere oder deutlich angenehmere) Idee?
 
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Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.645
3.601
Wenn es nicht zwingend am Wochenende sein muss und du auch eine Gabel von Hamburg fliegen würdest, z.B. sowas: Bildschirm­foto 2022-07-12 um 09.11.58.png
 
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Rocket

Aktives Mitglied
06.10.2010
170
50
Man kann auch erst die Langstrecke fliegen, sollte dann aber unter der Silber-ohne-Segmente-Grenze bleiben, ansonsten hat man Meilen verschleudert. Dafür kann man dann seine 6 A3-Segmente am Stück abfliegen. Sobald man die ersten zwei A3-Segmente geflogen ist wird man automatisch schon Silber (aber vorsicht, die zwei Segmente bringen auch Meilen, nicht dass man mit denen schon über die Silber-ohne-Segmente-Grenze rutscht bevor man die zwei Segmente hat!) und kann dann mit den anderen vier Segmenten samt den "Überschussmeilen" und den neuen Meilen gleich an den Gold ran.
Ich hab bislang noch keine Mitgliedschaft bei M+B. Demnächst stehen einige Flüge mit LX an, mit denen ich laut Meilenrechner auf knapp 22.000 A3-Meilen kommen werde. Das Problem ist, dass es mir vorher zeitlich nicht mehr reicht, noch 2 Segmente auf A3 zu absolvieren.

Mein Idee ist folgende, um die Meilen optimal für den Status zu nutzen:
Vor den LX-Flügen (oder sogar erst nach den LX und vor den A3-Flügen) einen M&B Account eröffnen, die Flüge nicht kreditieren lassen, im Herbst zwei A3-Segmente fliegen und dann die LX-Flüge nachträglich zur Meilengutschrift einzureichen.

Hat das schon jemand so praktiziert? Klappt das?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.894
Ich kann mir nicht vorstellen das Meilen die vor der Eröffnung eines Accounts erfolgen werden nachkreditiert werden können das wäre zu schön um wahr zu sein.