A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.929
2.809
CGN
ANZEIGE
Ich hab bislang noch keine Mitgliedschaft bei M+B. Demnächst stehen einige Flüge mit LX an, mit denen ich laut Meilenrechner auf knapp 22.000 A3-Meilen kommen werde. Das Problem ist, dass es mir vorher zeitlich nicht mehr reicht, noch 2 Segmente auf A3 zu absolvieren.

Mein Idee ist folgende, um die Meilen optimal für den Status zu nutzen:
Vor den LX-Flügen (oder sogar erst nach den LX und vor den A3-Flügen) einen M&B Account eröffnen, die Flüge nicht kreditieren lassen, im Herbst zwei A3-Segmente fliegen und dann die LX-Flüge nachträglich zur Meilengutschrift einzureichen.

Hat das schon jemand so praktiziert? Klappt das?

Ist m.E. schon mehrmals berichtet worden, dass dies nicht zuverlässig klappt. Meilen werden grundsätzlich rückwirkend zum Flugdatum kreditiert.

• Like
Reaktionen: Rocket

Rocket

Aktives Mitglied
06.10.2010
170
50
Ich kann mir nicht vorstellen das Meilen die vor der Eröffnung eines Accounts erfolgen werden nachkreditiert werden können das wäre zu schön um wahr zu sein.
Laut FAQ auf der A3-Homepage sollte das wohl klappen.
Aber wahrscheinlich wird es, so wie West-Crushing schreibt, daran scheitern, dass sie dann die Meilengutschrift im A3-System zeitlich vor die Segmente setzen und dann ist eigentlich nichts gewonnen.

Hier der Wortlaut von der A3-Page:

Was ist die Frist für die Beantragung fehlender Meilen für neue Miles+Bonus-Mitglieder?​

Neue Mitglieder können ihre Meilen rückwirkend für Flüge geltend machen, die bis zu zwölf (12) Monate vor ihrer Registrierung stattgefunden haben. (Ausnahme Air New Zealand, LOT Polish, South Africa Airways und TAP Portugal, für die ein Retro-Claim für Flüge bis zu 6 Monate vor dem Retro-Claim-Antrag möglich ist).

Melden Sie sich bei Ihrem Miles+Bonus-Konto an und wählen Sie "MEILEN EINFORDERN" - "Nachträgliche Meilengutschrift". Ihre Anfrage wird maximal innerhalb von 14 Werktagen bearbeitet.

Damit Ihre Anfrage erfolgreich in das System eingegeben werden kann, müssen Sie die untenstehenden Pflichtfelder des Antragsformulars korrekt ausfüllen:
  • operierende Fluggesellschaft
  • Flugnummer und Datum
  • Strecke
  • Ticketnummer

* Das Feld "Name auf dem Ticket" muss nur ausgefüllt werden, wenn ein Unterschied zwischen Ihrem Ticket- und Ihrem Miles+Bonus-Namen besteht.

* Für die gleiche Flugnummer, das gleiche Datum und die gleiche Strecke kann nur eine fehlende Meilenanforderung eingereicht werden.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.894
Ob das weiterbringt, wenn @TheWolf 4 A3-Segmente sucht (und wohl auch braucht)?
Dann noch einen Tag Inselhopping einbauen, SKG-HER-ATH-SKG oder so, kostet zumindest ab Oktober nichts, ein/zwei A3 Segemente bringt der LH Tarif. Oder gilt da nicht das Metal bei Codeshares?

Ich habe nie Probleme mit den Segmenten sondern nur mit den Meilen, daher achte ich immer mehr darauf.

• Like
Reaktionen: TheWolf

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.929
2.809
CGN
Laut FAQ auf der A3-Homepage sollte das wohl klappen.
Aber wahrscheinlich wird es, so wie West-Crushing schreibt, daran scheitern, dass sie dann die Meilengutschrift im A3-System zeitlich vor die Segmente setzen und dann ist eigentlich nichts gewonnen.

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es in Fällen in denen die Nachkreditierung völlig fehlgeschlagen ist und das dann ein Mitarbeiter irgendwie händisch gemacht hat auch mal mit dem Datum der Nachkreditierung gutgeschrieben worden sein soll. Man kann sich darauf wohl aber jedenfalls nicht verlassen bzw. sollte besser mal davon ausgehen, dass dieser Weg nicht klappt.

• Like
Reaktionen: Rocket

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.986
44
Wer ein wenig spielen will mit einem Asien Trip:
Von der BSL (oder ZRH) über FRA/MUC und SIN/BKK nach PNH für 380 CHF und bucht auf LH, LX und SQ auf B ein, gibt also 150% Meilen, also 11540 Meilen.

Geht auch ZRH-SIN-PNH ohne Übernachtung in SIN, aber weniger Meilen. 30 CHF mehr für Stopover in SIN bzw BKK (oder zum Bleiben).

Bitte nicht im normalen Forum posten, sonst ist der Tarif bestimmt schnell platt.

• Like
Reaktionen: Chiller3333

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Wer ein wenig spielen will mit einem Asien Trip:
Von der BSL (oder ZRH) über FRA/MUC und SIN/BKK nach PNH für 380 CHF und bucht auf LH, LX und SQ auf B ein, gibt also 150% Meilen, also 11540 Meilen.

Geht auch ZRH-SIN-PNH ohne Übernachtung in SIN, aber weniger Meilen. 30 CHF mehr für Stopover in SIN bzw BKK (oder zum Bleiben).

Bitte nicht im normalen Forum posten, sonst ist der Tarif bestimmt schnell platt.
One-way fare BRCOWSR

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
330
290
Buchungsklassen B sind sogar mit Aegean Meilen upgradefähig! Upgradefähige Tarife zu solchen Preisen konnte ich bisher nie finden!

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.043
699
DRS
Wie bucht Ihr A3-Statusmeilensammler vorwiegend? Direkt über Aegean oder über externe Anbieter? Irgendwelche speziellen Tipps hier?

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.712
26.041
MUC
Wie bucht Ihr A3-Statusmeilensammler vorwiegend? Direkt über Aegean oder über externe Anbieter? Irgendwelche speziellen Tipps hier?

Direkt bei A3, außer wenn das Amex Platinum Reiseguthaben weg muss und man gerade keine andere Idee für dessen Verwendung hat. Hat in der Vergangenheit erwartungsgemäß ohne Probleme beim Voucher-Upgrade funktioniert.

• Like
Reaktionen: vectrox

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.043
699
DRS
Kann ich eigentlich bei einer Lufthansa Buchung nachträglich statt der bereits angegebenen M&M Nummer eine M&B Nummer angeben (der Flug ist für Oktober gebucht)?

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.712
26.041
MUC
Kann ich eigentlich bei einer Lufthansa Buchung nachträglich statt der bereits angegebenen M&M Nummer eine M&B Nummer angeben (der Flug ist für Oktober gebucht)?

Jein, Du nicht, aber die Mitarbeiter am Flughafen (Check-in, Ticketschalter, Lounge, Gate) sollten das hinbekommen können, sofern die Änderung vor dem Boarding erfolgt.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Wenn da ein op. by A3-Flug drinnen ist: Geht (zumindest für das A3-Segment) ganz problemlos über die A3-App. Ändere auf LH-A3-Verbindungen mittlerweile regelmäßig in MUC bzw. FRA über die A3-App die Nummer, Meilen für das A3-Segment sind bis jetzt noch jedes Mal korrekt bei A3 gelandet.

Einziges Risiko ist deren Fehler im Mapping von LH P-Tarifen, wo dann A3 P-Meilen rauskommen (hatte ich im Winter ein paarmal, weiß nicht, ob mittlerweile korrigiert, meine letzten solchen Verbindungen waren alle in höheren BK).

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.199
576
LEJ
Ich kann mir nicht vorstellen das Meilen die vor der Eröffnung eines Accounts erfolgen werden nachkreditiert werden können das wäre zu schön um wahr zu sein.
Vor ca. 5 Jahren ging das noch. Als +0.1 zwei wurde Account eröffnet. Dann mal aus Spaß die Infant Tickets als retro claim eingetragen. Für eine Airline ging das durch, die anderen hatten die Tickets abgelehnt.

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
330
290
... Als +0.1 zwei wurde Account eröffnet. Dann mal aus Spaß die Infant Tickets als retro claim eingetragen. Für eine Airline ging das durch, die anderen hatten die Tickets abgelehnt.
Gab es dabei auch Flüge mit Aegean und ging dabei die Meilengutschrift durch oder wurde sie abgelehnt?

bruso

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
376
161
so
hab mir meine erste a3 mileage run gebucht
LUX-FRA-SKG-MUC-FRA-LUX Same day in D
silber muss ja zuerst erflogen werden und dass müsste reichen ;)
dann planne ich nächstes Jahr im April oder Mai einen Griechenland Trip und der Gold sollte ohne Probleme drin sein ;)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
so
hab mir meine erste a3 mileage run gebucht
LUX-FRA-SKG-MUC-FRA-LUX Same day in D
silber muss ja zuerst erflogen werden und dass müsste reichen ;)
dann planne ich nächstes Jahr im April oder Mai einen Griechenland Trip und der Gold sollte ohne Probleme drin sein ;)
Da hast Du mit LUX-FRA, MUC-FRA und FRA-LUX aber gleich drei Streichkandidaten im Routing :p Oder ist der Flug erst im WFP? Da bestände dann allerdings die Gefahr, dass A3 bei den aktuell den ganzen WFP durch vorgesehenen zwei SKG-MUC-Flügen pro Tag reduziert....

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.043
699
DRS
Änderungen der Vielfliegernummer kannst du auch selbst beim Online-Check-In machen.
Dankeschön; ich werde mir das bereits beim nächsten Checkin in August ansehen, dann weiß ich für Oktober wo das ist. Der Plan ist nämlich, den FTL bei LH bis September abzuschließen und ab Oktober mit dem Sammeln für Gold bei A3 zu beginnen (ja, ich weiß, im Nachhinein ist es Quatsch, aber nun hab ich falsch angefangen - alles auf M&M angerechnet und erst später über A3 erfahren…) - bei den bereits erfolgenden >15000 SM im Jahr ist es sehr nervig.

bruso

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
376
161
Da hast Du mit LUX-FRA, MUC-FRA und FRA-LUX aber gleich drei Streichkandidaten im Routing :p Oder ist der Flug erst im WFP? Da bestände dann allerdings die Gefahr, dass A3 bei den aktuell den ganzen WFP durch vorgesehenen zwei SKG-MUC-Flügen pro Tag reduziert....
Anfang September
mal schauen
paar Tage zuvor muss ich halt auch LUX-MUC und MUC-LUX fliegen

AussieFlyer

Neues Mitglied
25.05.2022
23
3
Kann man auf der Aegean Seite im Buchungsprozess schon die Tarifklasse irgendwo einsehen? Ich find's irgendwie nicht..
Folgende Situation:
Ich fliege am 12.8 nach Griechenland und werde über diesen Flug den Silber Status erreichen. Dadurch bekomme ich 2 Upgrade Voucher.
Mein Rückflug ist für den 22.8 geplant, diesen möchte ich nun buchen. Außerdem fliege ich mit Aufgabegepäck.
Jetzt frage ich mich, ob es Sinn macht nur den Flex ohne Aufgabegepäck statt ComfortFlex zu buchen und über einen Upgrade Voucher dann Business inkl. Freigepäck zu bekommen?
Die Route wäre CHQ - ATH - VIE, wie stehen da eurer Meinung nach die Chancen? Ich bin kompletter Anfänger was die Upgrade Voucher angeht, gehen diese für gewöhnlich immer durch?