A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.929
2.809
CGN
ANZEIGE
Da der Thread hier ja mehr und mehr zum 'Alles mit Aegean'-Thread wird einmal eine nur indirekt Frage zu Miles+Bonus:

Eine Freundin von mir hat bei Aegean FRA-ATH-AMM für Mitte November gebucht. Jetzt hat Aegean die Flüge nach AMM gestrichen. Das erste Callcenter Gespräch verlief so mittelmäßig (Umbuchung auf Aegean mehr als 2 Wochen früher oder refund).

Jetzt meine Frage: Schlechten Agenten erwischt und einfach huaca bis auf andere Airline umgebucht wird (LH und TK kämen in Frage), oder ist Aegean (bei 'so viel' Vorlauf) prinzipiell so eingestellt das man nicht auf andere Airlines umbucht?

Dann müsste man die Fluggastrechte im Nachgang einfordern. Das ist natürlich vergleichsweise umständlich.

HUCA kann nicht schaden und manchmal wird auch auf Fremdmetall umgebucht. Die Regel ist das aber nicht, grundsätzlich stellt man sich auf den Standpunkt A3 oder refund.

Da bleibt meist nur der beliebte Vierklang Aufforderung - Selber buchen - Aufforderung - Klage erheben.

• Like
Reaktionen: vectrox

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.843
3.470
Aus dem FT-Forum:

Fragebogendauer 2-3min; Reward bei mir war ein 15% Gutschein, welcher wohl auch in der C gilt.
Gutscheincode ist anschließend im M&B My Coupons Bereich abrufbar.

Terms and conditions:
  • The above promotional code is valid for one way and return flights operated by AEGEAN and Olympic Air network.
  • Valid for bookings until 30.10.2022 through aegeanair.com, olympicair.com and the AEGEAN app and for travel until 30.10.2022.
  • The discount will only be valid when the promotional code is entered in the "promotional code" field displayed in the booking form.
  • The promotional code can only be used by the Miles+Bonus member that issued the coupon.
  • The promotional code is valid for transactions in euros (€).
  • In case of ticket cancellation, refund policy is applied depending on fare class.
  • In case of ticket change, relevant charges depend on fare class.
  • The promotional code can only be used by the Miles+Bonus member that received the coupon gift.
  • Only one promotional code can be used in each booking.
  • The promotional code can only be used once.
  • The value of the discount applies only to the fare and not to the total ticket value.
Konnte schon mal jemand diesen Code auf C-Flügen einsetzen?

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
439
569
Aus dem FT-Forum:

Fragebogendauer 2-3min; Reward bei mir war ein 15% Gutschein, welcher wohl auch in der C gilt.
Gutscheincode ist anschließend im M&B My Coupons Bereich abrufbar.

Terms and conditions:
  • The above promotional code is valid for one way and return flights operated by AEGEAN and Olympic Air network.
  • Valid for bookings until 30.10.2022 through aegeanair.com, olympicair.com and the AEGEAN app and for travel until 30.10.2022.
  • The discount will only be valid when the promotional code is entered in the "promotional code" field displayed in the booking form.
  • The promotional code can only be used by the Miles+Bonus member that issued the coupon.
  • The promotional code is valid for transactions in euros (€).
  • In case of ticket cancellation, refund policy is applied depending on fare class.
  • In case of ticket change, relevant charges depend on fare class.
  • The promotional code can only be used by the Miles+Bonus member that received the coupon gift.
  • Only one promotional code can be used in each booking.
  • The promotional code can only be used once.
  • The value of the discount applies only to the fare and not to the total ticket value.
Irgendwie funktioniert der Voucher bei mir auf keiner Route, ich bekomme immer dieselben Preise wie ohne Voucher?

Hat schon jemand den erfolgreich einsetzen können?

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.042
698
DRS
Ich habe eine Verständnisfrage zum Thema Statuserreichung mit der Kombi Flüge mit Aegean + Statusmeilen. Ziel: Gold.

Um in den Genuss der niedrigeren Stufen zu kommen, braucht man pro Stufe 2 Segmente mit A3, soweit klar.

Wenn ich nun mit einem Rutsch 6 Segmente mit A3 erfliege, also noch bevor ich die nächste Stufe erreiche, zählt das oder muss ich diese später einplanen?

Beispiel:
1. Ich fliege im November 2022 6 Aegean Segmente, während ich Blue Tier habe.
2. Ich erreiche bis Januar 2023 9000 Statusmeilen mir Aegean (oder 24000 mit Partnerairlines) und bekomme Silver Tier.
3. Ich erreiche bis Mai 2023 weitere 48.000 Meilen mit Partnerairlines, ohne mit Aegean zu fliegen.

Funktioniert das so?

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Die 4 Segmente für Gold werden gezählt, sobald Silver erreicht worden ist.
Mit 6 A3/OA Flügen als Blue werden lediglich die Anforderungen für Silver verringert, nicht aber die für Gold.

Ob Meilen mit Aegean oder Partnerairlines erflogen werden ist vollkommen egal, Statusmeilen sind Statusmeilen.
Wenn du im November 6 A3/OA fliegst, greifen die niedrigen Anforderungen für Silver.
Sobald du Silver erreicht hast, hast du 1 Jahr um die für Gold notwendigen Meilen zu erfliegen.
Wenn 4 A3/OA Flüge dabei sind 24k, sonst 48k.

Wie lange die 9,000 Meilen für Silver noch gelten werden weiß ich nicht.
Kann also gut sein, dass im Januar wieder die üblichen 12k/24k greifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.042
698
DRS
Die 4 Segmente für Gold werden gezählt, sobald Silver erreicht worden ist.
Mit 6 A3/OA Flügen als Blue werden lediglich die Anforderungen für Silver verringert, nicht aber die für Gold.

Ob Meilen mit Aegean oder Partnerairlines erflogen werden ist vollkommen egal, Statusmeilen sind Statusmeilen.
Wenn du im November 6 A3/OA fliegst, greifen die niedrigen Anforderungen für Silver.
Sobald du Silver erreicht hast, hast du 1 Jahr um die für Gold notwendigen Meilen zu erfliegen.
Wenn 4 A3/OA Flüge dabei sind 24k, sonst 48k.

Wie lange die 9,000 Meilen für Silver noch gelten werden weiß ich nicht.
Kann also gut sein, dass im Januar wieder die üblichen 12k/24k greifen.

Laut meilenoptimieren gilt das bis Ende Mai 2023.

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
330
290
Um in den Genuss der niedrigeren Stufen zu kommen, braucht man pro Stufe 2 Segmente mit A3, soweit klar.

Wenn ich nun mit einem Rutsch 6 Segmente mit A3 erfliege, also noch bevor ich die nächste Stufe erreiche, zählt das oder muss ich diese später einplanen?

Beispiel:
1. Ich fliege im November 2022 6 Aegean Segmente, während ich Blue Tier habe.
2. Ich erreiche bis Januar 2023 9000 Statusmeilen (mit Aegean) (oder 24000 mit Partnerairlines) und bekomme Silver Tier.
3. Ich erreiche bis Mai 2023 weitere 48.000 Meilen mit Partnerairlines, ohne mit Aegean zu fliegen.

Funktioniert das so?
Ich wollte eigentlich etwas weniger zitieren, aber da ich in der Diskussion, bzw. in deinen Gedanken/Kopfrechungen immer noch potenzielle Missverständnisse sehe:
"pro Stufe 2 Segmente" gibt es nicht. Es sind 2 Segmente für die niedrigere Stufe für Silber notwendig und 4 für Gold (und wie schon Chiller3333 geantwortet hat, erst nach Erreichen von Silber).
Zu deinem Beispiel: Wenn das deine Planung ist, dann reichen die 9000 Meilen für Silber aus, ganz egal mit welchen Airlines du nach den Segmenten mit Aegean fliegen wirst (in deinem Account wird nach den benötigten Segmenten lediglich eine Meilensumme angezeigt: die reduzierte). Und falls du danach noch bis Mai 2023 48k Meilen bei anderen Star Alliance Flügen sammelst (warum dann bis Mai 2023? Die 48k sind doch nicht die reduzierte Stufe, kannst du dir also in deinem Beispiel gerne bis Januar 2024 Zeit dafür lassen!), dann funktioniert das auch so wunderbar. Du kannst aber mit mindestens 2 Segmenten mit Aegean als Blue und noch 4 Segmenten als Silber den Gold bis Ende Mai mit insgesamt (nach Erreichen des Silber) nur 18.000 Meilen schaffen (die du übrigens bei allen möglichen *A Airlines sammeln kannst, vorausgesetzt du fliegst 4-mal als Silber auch mit Aegean irgendwann bis Ende Mai).

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.042
698
DRS
Ja, richtig, war ein Denkfehler. Danke für die Erklärung.
Aktuell überdenke ich meinen Plan ganz intensiv, da ich auf meinen Standard-Außer-A3-Strecken (vorwiegend Deutschland-Italien) die benötigten Klassen so gut wie gar nicht finde…

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
330
290
@Anna_Vielfliegerin oder nimm einfach einen Umstieg in Kauf und flieg mit Aegean (!), Swiss oder Austrian (oder noch etwas sportlicher mit TAP oder Turkish 🤪), wo du wohl etwas mehr Buchungsklassen finden kannst, die meilenfähig sind (bei Aegean sind es sowieso alle, die gegen €€ gebucht werden).

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.042
698
DRS
@Anna_Vielfliegerin oder nimm einfach einen Umstieg in Kauf und flieg mit Aegean (!), Swiss oder Austrian (oder noch etwas sportlicher mit TAP oder Turkish 🤪), wo du wohl etwas mehr Buchungsklassen finden kannst, die meilenfähig sind (bei Aegean sind es sowieso alle, die gegen €€ gebucht werden).

Swiss habe ich auch schon geschaut, selbst da gibt es die Klassen nicht.

Und über Athen nach Mailand zu fliegen finde ich doof.

Muss mich noch zu Euro Bonus belesen, vielleicht habe ich da eine Chance (die Aktion 2021 mit wenigen SAS Segmenten habe ich leider verpasst).

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
330
290
@Anna_Vielfliegerin wenn du sowieso innerhalb von wenigen Monaten 6 Segmente mit Aegean abfliegen willst: schau mal nach, ob du vielleicht den Aegean Pass gebrauchen kannst. Wenn die Segmente z. B. DE nach SKG oder ATH sind, dann kannst du mit Sicherheit einen der Pässe nutzen. Diese liefern z. B. für die Strecke DUS-ATH 1869 Meilen pro Flug, macht bei insgesamt 6 Flügen über 11000 Statusmeilen aus und falls du dich noch nicht registriert hast, dann hast du schon allein von diesen Flügen über 12k Meilen im Sack, also bereits Silber plus ein kleines Stück auf dem Weg nach Gold (Pack dafür spätestens nach dem 2. Segment noch ein paar Star Alliance Flüge dazu, bzw. kauf dir einfach bei Aegean die paar Meilen für Silber, dann musst du nach den weiteren 4 Segmenten nur noch ca. 10k Statusmeilen für Gold bis Ende Mai sammeln ;)).
Oder du kannst auch bei Aegean Tickets in der BK "A" finden und buchen. Vor einigen Wochen hatte ich hier 1-2 Beispiele gepostet, mit denen man aktuell von "null" den Gold mit um die 1000€ schafft.

• Love
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.042
698
DRS
@giorginho - Genial, den Pass kannte ich gar nicht! Danke!

Wie kommst Du auf 1869 Meilen bei DUS-ATH, bei welcher Buchungsklasse? Bei A3 sehe nur die Info, dass "Economy Class Flex fare" verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.479
Dahoam
Gibt es Erfahrungen wie lange es bei A3 im Normalfall dauert bis man gekaufte Statusmeilen in seinem Meilenkonto sieht?

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.479
Dahoam
Das sollte eigentlich fast "instant" sein.
Wie lange wartest du schon?
Ich warte noch gar nicht, will aber die notwendigen Meilen möglichst knapp vor dem Verfall von alten Meilen noch besorgen um den A3-Gold zu erlangen. Es fehlen noch <1000 Statusmeilen und ich habe aktuell keine Flüge und auch keine Lust deswegen sinnlos rumzufliegen.