ANZEIGE
Lieber @giorginho . Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Bin gerade zu doof, diese nachzuvollziehen .Überhaupt kein Unterschied! Sieh dir noch einmal den Kommentar von Airsicknessbag an! Genau die selbe Antwort (und sogar auf deine eigenen, ebenfalls getrennt gestellten Fragen), genau dieselbe "Trennung" (die Trennung war und ist allerdings zwischen "Erreichen von Gold" und "Erreichen von Gold-Requali", ich weiß nicht, was du verstanden, bzw. ob du deine eigenen Fragen anders als gedacht formuliert hast ).
Und ja, genauso stimmt es. "Nachlesen" kann man es nicht, man kann es eher herleiten. Was Aegeans Statusprogramm betrifft, zählt alles, was in den 365 Tagen vor dem Stichtag gesammelt wurde (rollierendes Jahr), solange man einen bestimmten Status noch nicht erreicht hat. Wenn du mit Flug X am Tag Y Gold zum ersten Mal erreichst, dann fängt gerade am Tag Y dein allererstes Goldjahr an, dein Stichtag (Statusablauf, bzw. -verlängerung) wird zum Y + 366 Tage und du hast ab Tag Y + 365 Tage lang Zeit, die Meilen dafür zu sammeln. Tag Y zählt mit!
Wenn du jetzt am Tag Y + 200 Tage die Bedingungen für die Requali geschafft hast, dann verschiebt sich dein Stichtag um 1 Jahr nach hinten! Die evtl. überschüssigen Meilen des Flugs am Y + 200 sowie alle weiteren Meilen bis zum Y+366 können nicht angerechnet werden, da der nächste Qualifikationszeitraum erst am Y + 366 beginnt und am Y + 731 endet und es dürfen nur Meilen zählen, die im Jahr vor dem Stichtag gesammelt wurden! Eine Requali also mitten im Statusjahr führt zur Entstehung eines "schwarzen Lochs" (das die o. g. Meilen einfach "frisst").
Und ja, keine Sorge, das hat bei meinen Statusupgrades so funktioniert, und das werden dir auch viele anderen hier so bestätigen .
Gleiches gilt übrigens für den Übergang von Blue auf Silber. Wobei wenn du zum 1. Mal Silber erreichst, zählen alle überschüssigen Meilen nicht nur für die Silber-Requali, sondern logischerweise auch für das Erreichen von Gold.
Habe mir für die Quali von Silber auf Gold und die erste Requali folgendes Szenario vorgestellt:
Die fehlenden 10.000 Meilen auf Gold könnte ich mit einer Reise alleine durch Hinflug erreichen, wenn auch nur knapp. Wäre also mitten in der Reise Gold. Juhu !
Tag Y wäre also mitten während der Reise, also vor dem Rückflug. Rückflug ergäbe dann aber schon Meilen für die Requali. Stimmts?
Es fehlen dann aber noch Segmente und weitere Meilen. Für diese lasse ich mir, deiner Aussage zu folge, am besten Zeit, um diese bestenfalls kurz vor Y+366 zu erfliegen. Stimmts? Sonst wäre das erste Goldjahr gar kein ganzes.
Zuletzt bearbeitet: