A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

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Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
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2.317
Lassen sich Codeshare Flüge - auf A3 - , aber weder gebucht unter A3-Flugnummer, noch bei A3 selbst, mit den Vouchers upgraden?
 
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Anonyma

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16.05.2011
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BRU
Sicherlich gibt es eine Touristenklientel, die auch zu ungünstigsten Zeiten fliegt. Ich habe mich aber schon immer gefragt, wie die die 8 Uhr ex-ATH Welle vollkriegen (dazu braucht man einen Anschluss "ex-Insel" um 06:00 Uhr). Scheint aber zu funktionieren ;)
Diese 8h-9h ex-ATH-Welle wendet sich vermutlich primär an Griechen, die gerade im Winter den Haupt-Kundenkreis ausmachen dürften ;). Und für die sind die Zeiten definitiv nicht schlecht. Man ist am späten Vormittag am Zielort (passend für den Geschäftstermin / Meeting / Besuch am Nachmittag).

Und wenn diese Welle abgesehen von ATH auch aus SKG / HER / RHO zu erreichen ist, dann deckt das mehr als die halbe Bevölkerung Griechenlands ab. Plus noch LCA und eventuell noch ein paar der Nordafrika- / Nahost-Nachtflüge (habe jetzt nicht geschaut, was es da im Winter gibt).

Insofern - gerade der WFP von A3 orientiert sich nicht nur / primär an Touristen. Und im SFP hast Du deutlich mehr Inselflüge, mit denen diese Welle erreichbar ist.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.637
2.317
Diese 8h-9h ex-ATH-Welle wendet sich vermutlich primär an Griechen, die gerade im Winter den Haupt-Kundenkreis ausmachen dürften ;). Und für die sind die Zeiten definitiv nicht schlecht. Man ist am späten Vormittag am Zielort (passend für den Geschäftstermin / Meeting / Besuch am Nachmittag).

Und wenn diese Welle abgesehen von ATH auch aus SKG / HER / RHO zu erreichen ist, dann deckt das mehr als die halbe Bevölkerung Griechenlands ab. Plus noch LCA und eventuell noch ein paar der Nordafrika- / Nahost-Nachtflüge (habe jetzt nicht geschaut, was es da im Winter gibt).

Insofern - gerade der WFP von A3 orientiert sich nicht nur / primär an Touristen. Und im SFP hast Du deutlich mehr Inselflüge, mit denen diese Welle erreichbar ist.
Wann wird es dann zu dieser ersten Welle am ATH voll? Ist vor 6:00/6:30Uhr noch ruhig?

An anderer Stelle leider keine Antwort erhalten, deshalb frage ich hier bitte: darf man bei A3/Star Alliance die Business Class Services (Schalter, Fastlane, Lounge) am ATH nutzen, mit A3 Zubringer in Y auf eine Langstrecke in Business (ein Ticket)?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
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BRU
Wann wird es dann zu dieser ersten Welle am ATH voll? Ist vor 6:00/6:30Uhr noch ruhig?

An anderer Stelle leider keine Antwort erhalten, deshalb frage ich hier bitte: darf man bei A3/Star Alliance die Business Class Services (Schalter, Fastlane, Lounge) am ATH nutzen, mit A3 Zubringer in Y auf eine Langstrecke in Business (ein Ticket)?

Also die Male, wo ich zu dieser Zeit im Winter in ATH war, habe ich da eigentlich nie lange Schlangen an der SiKo gesehen, auch nicht an der normalen.

Ob man mit einem Eco-Zubringer die C-Services nutzen darf, weiß ich nicht. Wie kommt man denn zu so einer Kombi?
 
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Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
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Also die Male, wo ich zu dieser Zeit im Winter in ATH war, habe ich da eigentlich nie lange Schlangen an der SiKo gesehen, auch nicht an der normalen.
Das wäre doch gut. Es sollten also 90 Min. vor Start ausreichen?

Ob man mit einem Eco-Zubringer die C-Services nutzen darf, weiß ich nicht. Wie kommt man denn zu so einer Kombi?
Beim Meilenrun bin ich auf diese Idee gekommen. Statt den üblichen Abflughäfen wie MXP oder CDG mal ATH angeschaut, womit dann Routen wie ATH-Europa-Nordamerika möglich sind und mit den Zubringerflügen gleich A3 Segmente gesammelt werden können.
Was mich aber wundert ist wenn, wie bei AC gesehen, bei Flügen in C auf Fernstrecke der Zubringer nur in Y eingebucht wird.
 

giorginho

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17.05.2019
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Das Ticket muss von Aegean ausgestellt sein, also eine 390er-Ticketnummer haben.
Nicht nur! Zumindest nach meinem Kenntnisstand (nie selbst probiert) sollen alle Segmente in der Buchung von Aegean durchgeführt werden, damit man einen Voucher einsetzen kann. Also kann man nicht ATH-MUC-DUS buchen und ATH-MUC (A3) upgraden, selbst wenn das Ticket von Aegean ausgestellt wurde und eine 390er Ticketnummer hat.
@Alfalfa das hat mich neugierig gemacht und ich habe es kurz überprüft: Du hast Recht! Sehr komisches Vorgehen seitens AC (der ATH-MXP Flug in diesem Beispiel verfügt ganz normal über eine Business Class, die übrigens auch nicht voll ist)!
1671700712700.png
Ich habe sogar die Suche um United ergänzt und auch dabei festgestellt, dass teilweise Zubringerflüge nur in Economy eingebucht werden!
1671701178907.png
Worüber ich mir noch nicht ganz sicher bin, ist, ob das mit der jeweilige Teilstrecke zu tun hat (z.B. ATH-MXP, ATH-MUC), da wie man sieht die Verbindung über FRA doch in Business eingebucht wird, oder mit den bei Aegean verfügbaren Buchungsklassen zum Zeitpunkt der Buchung (dass also die Partner keinen zu teuren Tarif an Aegean bezahlen müssen) oder mit etwas ganz anderes (!). Ist aber schon ziemlich komisch...
Ich wollte noch überprüfen, wie es aussieht, wenn man dieselbe Strecke mit Meilen buchen will, dabei verschwindet sogar die ATH-MUC-IAH Strecke komplett, die über FRA kann man natürlich ganz normal buchen.
 
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Airsicknessbag

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11.01.2010
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Zumindest nach meinem Kenntnisstand (nie selbst probiert) sollen alle Segmente in der Buchung von Aegean durchgeführt werden, damit man einen Voucher einsetzen kann. Also kann man nicht ATH-MUC-DUS buchen und ATH-MUC (A3) upgraden, selbst wenn das Ticket von Aegean ausgestellt wurde und eine 390er Ticketnummer hat.

2019 ging das bei mir, HAM-FRA-ATH-AXD und ATH-SKG-FRA-HAM. 390er-Ticket, die innerdeutschen Segmente unter A3-Flugnummer opb LH, Upgrade auf FRA-ATH und SKG-FRA.
 
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Anonyma

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16.05.2011
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2019 ging das bei mir, HAM-FRA-ATH-AXD und ATH-SKG-FRA-HAM. 390er-Ticket, die innerdeutschen Segmente unter A3-Flugnummer opb LH, Upgrade auf FRA-ATH und SKG-FRA.
Also das wundert mich auch. Mein Kenntnisstand war auch, dass die Upgrades nur bei reinen A3-Verbindungen gehen, nicht aber bei A3 - A3 (op. by LH)-Verbindungen, auch nicht für das A3-Segment. Und zwar immer schon. Aktuell heißt es ansonsten in den Bedingungen:

Seat upgrade is not permitted: 1) For the following booking classes: U, P, T, in Light ticket. 2) When the ticket includes charter flights, or any other Airline flight that has not already taken place. 3) For free tickets, award tickets from miles redemption, tickets on non-published fare and/or fare that is not displayed in the ticket, group and barter tickets.

Würde ich auch so verstehen, dass es nicht geht. Keine Ahnung, ob sich das wirklich geändert hat oder ob Airsicknessbag da Glück hatte.

Und zu den Eco-Zubringern bei Langstrecken C-Tickets: Vielleicht haben AC, United (oder welche Airline auch immer) hier kein Interlining-Abkommen / keine Kontingente in C? Oder nur eine beschränkte Zahl, die schon weg war? Oder es ist ein IT-Fehler, und ein RB könnte das in C buchen?

Gab auch mal eine Phase, da hätte man online über die OS-Website diverse OS-OS(A3)-Verbindungen buchen können, wo dann bei BK P das op. by A3-Segment in BK Y gelandet wäre. Wobei ich da eher von einem Fehler im System ausgehe (da A3 ja keine Business P hat); bei LX und LH landet man dagegen auch bei Buchung in P auf dem A3-Segment in Business Class. Einzig die Meilengutschrift bei M&B hat da nach wie vor einen Bug, müsste eigentlich in Business Z mappen, gibt aber die Meilen für A3 Billig-Eco P (und kann man dann hoffen, im Call Center oder mittels schriftlichen Kontakt jemanden zu finden, der das kapiert und Korrektur veranlasst....).
 
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MANAL

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29.05.2010
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Liegt vermutlich daran wen man an die Hotline bekommt. Es gibt auch bei A3 einen Qualitätsunterschied. Während manche nicht mal ein einfaches Upgrade auf einem reinen A3-Flug hinbekommen, schaffen das sicher andere auch auf solchen kombinierten A3-Tickets.
 
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Anonyma

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16.05.2011
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Liegt vermutlich daran wen man an die Hotline bekommt. Es gibt auch bei A3 einen Qualitätsunterschied. Während manche nicht mal ein einfaches Upgrade auf einem reinen A3-Flug hinbekommen, schaffen das sicher andere auch auf solchen kombinierten A3-Tickets.
Die Frage ist halt, ob es vorgesehen ist. Oder nicht ein Hotline-Mitarbeiter aus Unkenntnis etwas hinbekommen hat, was eigentlich nicht vorgesehen ist.
 
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Airsicknessbag

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11.01.2010
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Keine Ahnung, ob sich das wirklich geändert hat oder ob Airsicknessbag da Glück hatte.

Die Frage ist halt, ob es vorgesehen ist. Oder nicht ein Hotline-Mitarbeiter aus Unkenntnis etwas hinbekommen hat, was eigentlich nicht vorgesehen ist.

Klingt ja fast danach, nicht? Ich wusste das nicht, habe halt einfach ganz unbedarft angerufen und klicketiklick, "the upgrades have cleared".

Interessant aber auch die Einschränkung "When the ticket includes charter flights, or any other Airline flight that has not already taken place.": Das hieße ja, wenn ich HAM-FRA-ATH-HAM gebucht habe, kann ich nach dem Hinflug den Rückflug upgraden.

Gab auch mal eine Phase, da hätte man online über die OS-Website diverse OS-OS(A3)-Verbindungen buchen können, wo dann bei BK P das op. by A3-Segment in BK Y gelandet wäre. Wobei ich da eher von einem Fehler im System ausgehe (da A3 ja keine Business P hat); bei LX und LH landet man dagegen auch bei Buchung in P auf dem A3-Segment in Business Class. Einzig die Meilengutschrift bei M&B hat da nach wie vor einen Bug, müsste eigentlich in Business Z mappen, gibt aber die Meilen für A3 Billig-Eco P (und kann man dann hoffen, im Call Center oder mittels schriftlichen Kontakt jemanden zu finden, der das kapiert und Korrektur veranlasst....).

Yay, da freue ich mich ja auf meinen FRA-HER LH opb A3 in (LH-)P im März :rolleyes:
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
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@Alfalfa das hat mich neugierig gemacht und ich habe es kurz überprüft: Du hast Recht! Sehr komisches Vorgehen seitens AC (der ATH-MXP Flug in diesem Beispiel verfügt ganz normal über eine Business Class, die übrigens auch nicht voll ist)!

Worüber ich mir noch nicht ganz sicher bin, ist, ob das mit der jeweilige Teilstrecke zu tun hat (z.B. ATH-MXP, ATH-MUC), da wie man sieht die Verbindung über FRA doch in Business eingebucht wird, oder mit den bei Aegean verfügbaren Buchungsklassen zum Zeitpunkt der Buchung (dass also die Partner keinen zu teuren Tarif an Aegean bezahlen müssen) oder mit etwas ganz anderes (!). Ist aber schon ziemlich komisch...
Habe mal nachgefragt und sogar Antwort erhalten:
der Grund sei wohl keine Verfügbarkeit von BK P auf dem A3 Zubringer, unabhänig von mehreren freien Plätzen in der C. Wenn der P Platz schon gebucht sei, würde man automatisch in Y gesetzt, wenn es P noch gäbe, würde man in C landen.
Klingt einleuchtend, aber es handelt sich immerhin um ein C-Ticket für welches bezahlt wird, man aber trotz freien C Plätzen in Y gesetzt wird.
 

vectrox

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03.01.2016
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BER & CGN
Habe mal nachgefragt und sogar Antwort erhalten:
der Grund sei wohl keine Verfügbarkeit von BK P auf dem A3 Zubringer, unabhänig von mehreren freien Plätzen in der C. Wenn der P Platz schon gebucht sei, würde man automatisch in Y gesetzt, wenn es P noch gäbe, würde man in C landen.
Klingt einleuchtend, aber es handelt sich immerhin um ein C-Ticket für welches bezahlt wird, man aber trotz freien C Plätzen in Y gesetzt wird.
Wobei das P Pendant, also lowest Business Class bei Aegean ja BK A ist und P eine der günstigsten Eco BK.

Kann aber durchaus sein, dass P dann in A bei Aegean gehen soll, und A ist wirklich nicht so oft zu finden. Meiner Erfahrung nach eig nur Off-Season und oft nur mit ein bis zwei Plätzen pro Flug.
 
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giorginho

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17.05.2019
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@Alfalfa OK, ich glaube wir kommen so langsam weiter. Also haben auch AC und UA eine BK "P" in deren Business Class. Wie schon gesagt, bucht z. B. die LH/LX P Klasse auf Aegeans Z in Business ein. Dasselbe (und nicht BK "A") scheint der Fall auch bei AC/UA zu sein. Denn: Wie ich gezeigt habe, war die Buchung auch für den Zubringer in Business möglich, wenn über FRA. Jetzt habe ich auf Aegean den ATH-FRA Flug gefunden und voilá, da ist BK "Z" verfügbar (ATH-MUC hatte D verfügbar, die teurer ist als Z und es hängt nicht mit der BK A zusammen, sonst hätte es auch auf ATH-FRA nur in Eco eingebucht)! Also war auch meine Vermutung wohl korrekt, dass die Partnerairlines "nicht zu viel bezahlen" wollen (wobei logischerweise wenn der Langstreckenflug in C verfügbar ist, dann müsste er auch bei Aegean in Business Class eingebucht werden). Das ist aber tatsächlich für solche Buchungen etwas enttäuschend, denn Aegean gibt nicht nur A sondern auch Z ziemlich selten frei (und selbst wenn die Z freigegeben wird, kann sie bald wieder verschwinden, obwohl keiner diese Sitzplätze gebucht hat!).
 
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west-crushing

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03.08.2010
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CGN
@Alfalfa OK, ich glaube wir kommen so langsam weiter. Also haben auch AC und UA eine BK "P" in deren Business Class. Wie schon gesagt, bucht z. B. die LH/LX P Klasse auf Aegeans Z in Business ein. Dasselbe (und nicht BK "A") scheint der Fall auch bei AC/UA zu sein. Denn: Wie ich gezeigt habe, war die Buchung auch für den Zubringer in Business möglich, wenn über FRA. Jetzt habe ich auf Aegean den ATH-FRA Flug gefunden und voilá, da ist BK "Z" verfügbar (ATH-MUC hatte D verfügbar, die teurer ist als Z und es hängt nicht mit der BK A zusammen, sonst hätte es auch auf ATH-FRA nur in Eco eingebucht)! Also war auch meine Vermutung wohl korrekt, dass die Partnerairlines "nicht zu viel bezahlen" wollen (wobei logischerweise wenn der Langstreckenflug in C verfügbar ist, dann müsste er auch bei Aegean in Business Class eingebucht werden). Das ist aber tatsächlich für solche Buchungen etwas enttäuschend, denn Aegean gibt nicht nur A sondern auch Z ziemlich selten frei (und selbst wenn die Z freigegeben wird, kann sie bald wieder verschwinden, obwohl keiner diese Sitzplätze gebucht hat!).

Da AC/UA/LH Group für Transatlantikflüge ein Joint-Venture haben, sind die Buchungsklassen angepasst: J C D Z P in dieser Reihenfolge für Business.

Für Codeshareflüge finden die Buchungsklassen des Codesharepartners Anwendung. Wenn das ATH-MUC/CDG, etc. Segment also unter AC/UA Flugnummer eingebucht wird, muss für den Flug unter dieser Flugnummer Buchungsklasse P verfügbar sein, um die billigsten P Tarife zu nutzen.

Die Verfügbarkeit unter der Codeshare-Flugnummer kann von der Verfügbarkeit unter der A3 Flugnummer abweichen. Ob auch unter A3 Nummer eingebucht werden kann und wenn ja in welche dortige Buchungsklasse, bestimmten die Tarifbedingungen des konkreten Tarifs.
 
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Anonyma

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16.05.2011
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Habe mal nachgefragt und sogar Antwort erhalten:
der Grund sei wohl keine Verfügbarkeit von BK P auf dem A3 Zubringer, unabhänig von mehreren freien Plätzen in der C. Wenn der P Platz schon gebucht sei, würde man automatisch in Y gesetzt, wenn es P noch gäbe, würde man in C landen.
Klingt einleuchtend, aber es handelt sich immerhin um ein C-Ticket für welches bezahlt wird, man aber trotz freien C Plätzen in Y gesetzt wird.
Die Alternative wäre dann halt gewesen, die ganze Strecke in einer höheren BK zu buchen - zu entsprechend höherem Preis.

Ich meine, bei LH (LHG-Websites) ist es in solchen Fällen auch so, dass man dann das ganze Ticket nur in der entsprechend höheren BK bekommt, Dich also die Nicht-Verfügbarkeit von Z dann in D bringt. Wobei A da offensichtlich nicht berücksichtigt wird, P kann man buchen, wenn bei A3 Z verfügbar ist. Ergibt dann LH - LH (A3) in P, bzw. auf Interlining-Verbindungen wie FRA-ATH-HER LH- A3 in P bzw. Z.

Umgekehrt: Wenn es bei A3 auf einem Segment nur mehr C gibt, gibt es auch eine eventuelle LH -A3-Verbindung nur in C oder J. Kann man in Expertflyer ganz gut verfolgen.

Lediglich auf Flügen, wo A3 gar keine C bietet (wie früher ja auf etlichen Inlandsflügen, mittlerweile bieten sie da auf einigem mehr eine Business) ging das Segment dann in Y.

Bleibt ansonsten aber auch die Frage, ob da teilweise nicht auch die Buchungswebsites mit solchen Routings überfordert sind / einen in unnötig hohe BK buchen (weil zulässige Kombis nicht korrekt hinterlegt) / in Eco statt in Biz setzen, und ein gutes RB da nicht sinnvoller buchen kann.

Und gerade P ist da halt problematisch, da bei A3 billige Eco-Buchungsklasse, bei anderen Airlines Business.
 
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giorginho

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17.05.2019
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Für Codeshareflüge finden die Buchungsklassen des Codesharepartners Anwendung. Wenn das ATH-MUC/CDG, etc. Segment also unter AC/UA Flugnummer eingebucht wird, muss für den Flug unter dieser Flugnummer Buchungsklasse P verfügbar sein, um die billigsten P Tarife zu nutzen.
Also irgendwas verstehe ich jetzt nicht. Wie schon geschrieben wurde, "Aegeans P" BK ist eine Economy BK. LH/AC/UA P muss also "übersetzt" werden. Aegean hat nur 4 BK in Business Class, davon keine J und keine P und der Flug über FRA bucht auch bei Aegean in Business, obwohl auf dem Aegean Flug erst Z verfügbar ist, die nicht die günstigste Business BK ist (das wäre A). Wir reden dabei nach wie vor von einem Ticket, das auf den Seiten von LH/AC/UA gebucht wird und deren Nummer aufweist. Dass du vielleicht nach wie vor auf deinem Ticket "nur P" siehst, ist nicht relevant, weil damit du das so buchen kannst, wurde es bei Aegean sozusagen "intern" auf Z eingebucht. Das merkst du auch, wenn du die Flüge nachher kreditierst. Wenn du das bei Aegean machst, siehst du im Account dort (wenn alles klappt, ob vorher oder per Nachbuchungsanfrage) das Segment in Z.
Oder was habe ich nicht verstanden?
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.637
2.317
Die Alternative wäre dann halt gewesen, die ganze Strecke in einer höheren BK zu buchen - zu entsprechend höherem Preis.
Auch wenn ein höherer Tarif ausgewählt wird, wird der Zubringer auf Economy eingebucht. Macht also in der Kombination AC/UA mit A3 keinen Unterschied.

P in A3 business gibt es dann nur, wie auch @giorginho schreibt nur bei Codeshareflügen. Dennoch aus Kundensicht nicht verständlich, warum nicht einfach die nächsthöhere BK auf dem A3 Zubringer eingebucht wird bei einem teuren Fernstrecken Businessfare. Will die Ticketing Airline hier, wie oben vermutet nur Geld sparen? Mappingfehler im automatisierten Buchungsprozess, oder Standard?
Wie schätzt ihr es ein? Gibt es wohl eine Möglichkeit, über AC oder A3, dennoch auch den Zubringer in C abfliegen zu können?
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.929
2.809
CGN
Also irgendwas verstehe ich jetzt nicht. Wie schon geschrieben wurde, "Aegeans P" BK ist eine Economy BK. LH/AC/UA P muss also "übersetzt" werden. Aegean hat nur 4 BK in Business Class, davon keine J und keine P und der Flug über FRA bucht auch bei Aegean in Business, obwohl auf dem Aegean Flug erst Z verfügbar ist, die nicht die günstigste Business BK ist (das wäre A). Wir reden dabei nach wie vor von einem Ticket, das auf den Seiten von LH/AC/UA gebucht wird und deren Nummer aufweist. Dass du vielleicht nach wie vor auf deinem Ticket "nur P" siehst, ist nicht relevant, weil damit du das so buchen kannst, wurde es bei Aegean sozusagen "intern" auf Z eingebucht. Das merkst du auch, wenn du die Flüge nachher kreditierst. Wenn du das bei Aegean machst, siehst du im Account dort (wenn alles klappt, ob vorher oder per Nachbuchungsanfrage) das Segment in Z.
Oder was habe ich nicht verstanden?

Flüge unter Codeshare-Nummer werden unter den Buchungsklassen des Codesharepartners verkauft. ACxxx (ops by A3) ist aus dieser Sicht ein AC Flug. Die Verfügbarkeit richtet sich dann danach, ob AC P auf dem Codeshare freigibt. Die "Übersetzung" ist nur für die spätere Meilengutschrift relevant.

Anders ist dies, wenn (meinetwegen auch auf AC/LH/UA Ticketstock) ein A3 Flug unter A3 Flugnummer eingebucht wird (siehe meinen ursprünglichen Post).