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Ich habe eine Verständisfrage.
Ich werde vsl. mit dem nächsten Flug den Silberstatus erreichen. Ich habe gelesen, dass man damit
Bin LIS-ATH-DUS geflogen und hab nur den Nachtflug upgegradet. Ging ohne Probleme an der Hotline[
Ich habe eine Verständisfrage.
Ich werde vsl. mit dem nächsten Flug den Silberstatus erreichen. Ich habe gelesen, dass man damit
Lassen sich Codeshare Flüge, weder gebucht unter A3-Flugnummer, noch bei A3, mit den Vouchers upgraden?
Auch wenn es ein A3-Flug ist (habe es oben noch ergänzt)?
Auch wenn es ein A3-Flug ist (habe es oben noch ergänzt)?
Diese 8h-9h ex-ATH-Welle wendet sich vermutlich primär an Griechen, die gerade im Winter den Haupt-Kundenkreis ausmachen dürften . Und für die sind die Zeiten definitiv nicht schlecht. Man ist am späten Vormittag am Zielort (passend für den Geschäftstermin / Meeting / Besuch am Nachmittag).Sicherlich gibt es eine Touristenklientel, die auch zu ungünstigsten Zeiten fliegt. Ich habe mich aber schon immer gefragt, wie die die 8 Uhr ex-ATH Welle vollkriegen (dazu braucht man einen Anschluss "ex-Insel" um 06:00 Uhr). Scheint aber zu funktionieren
Wann wird es dann zu dieser ersten Welle am ATH voll? Ist vor 6:00/6:30Uhr noch ruhig?Diese 8h-9h ex-ATH-Welle wendet sich vermutlich primär an Griechen, die gerade im Winter den Haupt-Kundenkreis ausmachen dürften . Und für die sind die Zeiten definitiv nicht schlecht. Man ist am späten Vormittag am Zielort (passend für den Geschäftstermin / Meeting / Besuch am Nachmittag).
Und wenn diese Welle abgesehen von ATH auch aus SKG / HER / RHO zu erreichen ist, dann deckt das mehr als die halbe Bevölkerung Griechenlands ab. Plus noch LCA und eventuell noch ein paar der Nordafrika- / Nahost-Nachtflüge (habe jetzt nicht geschaut, was es da im Winter gibt).
Insofern - gerade der WFP von A3 orientiert sich nicht nur / primär an Touristen. Und im SFP hast Du deutlich mehr Inselflüge, mit denen diese Welle erreichbar ist.
Wann wird es dann zu dieser ersten Welle am ATH voll? Ist vor 6:00/6:30Uhr noch ruhig?
An anderer Stelle leider keine Antwort erhalten, deshalb frage ich hier bitte: darf man bei A3/Star Alliance die Business Class Services (Schalter, Fastlane, Lounge) am ATH nutzen, mit A3 Zubringer in Y auf eine Langstrecke in Business (ein Ticket)?
Das wäre doch gut. Es sollten also 90 Min. vor Start ausreichen?Also die Male, wo ich zu dieser Zeit im Winter in ATH war, habe ich da eigentlich nie lange Schlangen an der SiKo gesehen, auch nicht an der normalen.
Beim Meilenrun bin ich auf diese Idee gekommen. Statt den üblichen Abflughäfen wie MXP oder CDG mal ATH angeschaut, womit dann Routen wie ATH-Europa-Nordamerika möglich sind und mit den Zubringerflügen gleich A3 Segmente gesammelt werden können.Ob man mit einem Eco-Zubringer die C-Services nutzen darf, weiß ich nicht. Wie kommt man denn zu so einer Kombi?
Nicht nur! Zumindest nach meinem Kenntnisstand (nie selbst probiert) sollen alle Segmente in der Buchung von Aegean durchgeführt werden, damit man einen Voucher einsetzen kann. Also kann man nicht ATH-MUC-DUS buchen und ATH-MUC (A3) upgraden, selbst wenn das Ticket von Aegean ausgestellt wurde und eine 390er Ticketnummer hat.Das Ticket muss von Aegean ausgestellt sein, also eine 390er-Ticketnummer haben.
Zumindest nach meinem Kenntnisstand (nie selbst probiert) sollen alle Segmente in der Buchung von Aegean durchgeführt werden, damit man einen Voucher einsetzen kann. Also kann man nicht ATH-MUC-DUS buchen und ATH-MUC (A3) upgraden, selbst wenn das Ticket von Aegean ausgestellt wurde und eine 390er Ticketnummer hat.
Also das wundert mich auch. Mein Kenntnisstand war auch, dass die Upgrades nur bei reinen A3-Verbindungen gehen, nicht aber bei A3 - A3 (op. by LH)-Verbindungen, auch nicht für das A3-Segment. Und zwar immer schon. Aktuell heißt es ansonsten in den Bedingungen:2019 ging das bei mir, HAM-FRA-ATH-AXD und ATH-SKG-FRA-HAM. 390er-Ticket, die innerdeutschen Segmente unter A3-Flugnummer opb LH, Upgrade auf FRA-ATH und SKG-FRA.
Seat upgrade is not permitted: 1) For the following booking classes: U, P, T, in Light ticket. 2) When the ticket includes charter flights, or any other Airline flight that has not already taken place. 3) For free tickets, award tickets from miles redemption, tickets on non-published fare and/or fare that is not displayed in the ticket, group and barter tickets.
Die Frage ist halt, ob es vorgesehen ist. Oder nicht ein Hotline-Mitarbeiter aus Unkenntnis etwas hinbekommen hat, was eigentlich nicht vorgesehen ist.Liegt vermutlich daran wen man an die Hotline bekommt. Es gibt auch bei A3 einen Qualitätsunterschied. Während manche nicht mal ein einfaches Upgrade auf einem reinen A3-Flug hinbekommen, schaffen das sicher andere auch auf solchen kombinierten A3-Tickets.
Keine Ahnung, ob sich das wirklich geändert hat oder ob Airsicknessbag da Glück hatte.
Die Frage ist halt, ob es vorgesehen ist. Oder nicht ein Hotline-Mitarbeiter aus Unkenntnis etwas hinbekommen hat, was eigentlich nicht vorgesehen ist.
Gab auch mal eine Phase, da hätte man online über die OS-Website diverse OS-OS(A3)-Verbindungen buchen können, wo dann bei BK P das op. by A3-Segment in BK Y gelandet wäre. Wobei ich da eher von einem Fehler im System ausgehe (da A3 ja keine Business P hat); bei LX und LH landet man dagegen auch bei Buchung in P auf dem A3-Segment in Business Class. Einzig die Meilengutschrift bei M&B hat da nach wie vor einen Bug, müsste eigentlich in Business Z mappen, gibt aber die Meilen für A3 Billig-Eco P (und kann man dann hoffen, im Call Center oder mittels schriftlichen Kontakt jemanden zu finden, der das kapiert und Korrektur veranlasst....).
Habe mal nachgefragt und sogar Antwort erhalten:@Alfalfa das hat mich neugierig gemacht und ich habe es kurz überprüft: Du hast Recht! Sehr komisches Vorgehen seitens AC (der ATH-MXP Flug in diesem Beispiel verfügt ganz normal über eine Business Class, die übrigens auch nicht voll ist)!
Worüber ich mir noch nicht ganz sicher bin, ist, ob das mit der jeweilige Teilstrecke zu tun hat (z.B. ATH-MXP, ATH-MUC), da wie man sieht die Verbindung über FRA doch in Business eingebucht wird, oder mit den bei Aegean verfügbaren Buchungsklassen zum Zeitpunkt der Buchung (dass also die Partner keinen zu teuren Tarif an Aegean bezahlen müssen) oder mit etwas ganz anderes (!). Ist aber schon ziemlich komisch...
Wobei das P Pendant, also lowest Business Class bei Aegean ja BK A ist und P eine der günstigsten Eco BK.Habe mal nachgefragt und sogar Antwort erhalten:
der Grund sei wohl keine Verfügbarkeit von BK P auf dem A3 Zubringer, unabhänig von mehreren freien Plätzen in der C. Wenn der P Platz schon gebucht sei, würde man automatisch in Y gesetzt, wenn es P noch gäbe, würde man in C landen.
Klingt einleuchtend, aber es handelt sich immerhin um ein C-Ticket für welches bezahlt wird, man aber trotz freien C Plätzen in Y gesetzt wird.
@Alfalfa OK, ich glaube wir kommen so langsam weiter. Also haben auch AC und UA eine BK "P" in deren Business Class. Wie schon gesagt, bucht z. B. die LH/LX P Klasse auf Aegeans Z in Business ein. Dasselbe (und nicht BK "A") scheint der Fall auch bei AC/UA zu sein. Denn: Wie ich gezeigt habe, war die Buchung auch für den Zubringer in Business möglich, wenn über FRA. Jetzt habe ich auf Aegean den ATH-FRA Flug gefunden und voilá, da ist BK "Z" verfügbar (ATH-MUC hatte D verfügbar, die teurer ist als Z und es hängt nicht mit der BK A zusammen, sonst hätte es auch auf ATH-FRA nur in Eco eingebucht)! Also war auch meine Vermutung wohl korrekt, dass die Partnerairlines "nicht zu viel bezahlen" wollen (wobei logischerweise wenn der Langstreckenflug in C verfügbar ist, dann müsste er auch bei Aegean in Business Class eingebucht werden). Das ist aber tatsächlich für solche Buchungen etwas enttäuschend, denn Aegean gibt nicht nur A sondern auch Z ziemlich selten frei (und selbst wenn die Z freigegeben wird, kann sie bald wieder verschwinden, obwohl keiner diese Sitzplätze gebucht hat!).
Die Alternative wäre dann halt gewesen, die ganze Strecke in einer höheren BK zu buchen - zu entsprechend höherem Preis.Habe mal nachgefragt und sogar Antwort erhalten:
der Grund sei wohl keine Verfügbarkeit von BK P auf dem A3 Zubringer, unabhänig von mehreren freien Plätzen in der C. Wenn der P Platz schon gebucht sei, würde man automatisch in Y gesetzt, wenn es P noch gäbe, würde man in C landen.
Klingt einleuchtend, aber es handelt sich immerhin um ein C-Ticket für welches bezahlt wird, man aber trotz freien C Plätzen in Y gesetzt wird.
Also irgendwas verstehe ich jetzt nicht. Wie schon geschrieben wurde, "Aegeans P" BK ist eine Economy BK. LH/AC/UA P muss also "übersetzt" werden. Aegean hat nur 4 BK in Business Class, davon keine J und keine P und der Flug über FRA bucht auch bei Aegean in Business, obwohl auf dem Aegean Flug erst Z verfügbar ist, die nicht die günstigste Business BK ist (das wäre A). Wir reden dabei nach wie vor von einem Ticket, das auf den Seiten von LH/AC/UA gebucht wird und deren Nummer aufweist. Dass du vielleicht nach wie vor auf deinem Ticket "nur P" siehst, ist nicht relevant, weil damit du das so buchen kannst, wurde es bei Aegean sozusagen "intern" auf Z eingebucht. Das merkst du auch, wenn du die Flüge nachher kreditierst. Wenn du das bei Aegean machst, siehst du im Account dort (wenn alles klappt, ob vorher oder per Nachbuchungsanfrage) das Segment in Z.Für Codeshareflüge finden die Buchungsklassen des Codesharepartners Anwendung. Wenn das ATH-MUC/CDG, etc. Segment also unter AC/UA Flugnummer eingebucht wird, muss für den Flug unter dieser Flugnummer Buchungsklasse P verfügbar sein, um die billigsten P Tarife zu nutzen.
Auch wenn ein höherer Tarif ausgewählt wird, wird der Zubringer auf Economy eingebucht. Macht also in der Kombination AC/UA mit A3 keinen Unterschied.Die Alternative wäre dann halt gewesen, die ganze Strecke in einer höheren BK zu buchen - zu entsprechend höherem Preis.
Also irgendwas verstehe ich jetzt nicht. Wie schon geschrieben wurde, "Aegeans P" BK ist eine Economy BK. LH/AC/UA P muss also "übersetzt" werden. Aegean hat nur 4 BK in Business Class, davon keine J und keine P und der Flug über FRA bucht auch bei Aegean in Business, obwohl auf dem Aegean Flug erst Z verfügbar ist, die nicht die günstigste Business BK ist (das wäre A). Wir reden dabei nach wie vor von einem Ticket, das auf den Seiten von LH/AC/UA gebucht wird und deren Nummer aufweist. Dass du vielleicht nach wie vor auf deinem Ticket "nur P" siehst, ist nicht relevant, weil damit du das so buchen kannst, wurde es bei Aegean sozusagen "intern" auf Z eingebucht. Das merkst du auch, wenn du die Flüge nachher kreditierst. Wenn du das bei Aegean machst, siehst du im Account dort (wenn alles klappt, ob vorher oder per Nachbuchungsanfrage) das Segment in Z.
Oder was habe ich nicht verstanden?