A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
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Dass du vielleicht nach wie vor auf deinem Ticket "nur P" siehst, ist nicht relevant, weil damit du das so buchen kannst, wurde es bei Aegean sozusagen "intern" auf Z eingebucht. Das merkst du auch, wenn du die Flüge nachher kreditierst. Wenn du das bei Aegean machst, siehst du im Account dort (wenn alles klappt, ob vorher oder per Nachbuchungsanfrage) das Segment in Z.
Oder was habe ich nicht verstanden?
So in etwa: Beispiel: BRU-MUC-ATH mit LH - LH (A3) in P. Hier erscheint in der Buchungsübersicht auch der LH op. by A3-Flug in P (sofern LH diesen Platz in P verkauft - meiner Erfahrung nach reicht dafür Verfügbarkeit von Z bei A3, unterliegt aber grundsätzlich der Buchungsklassensteuerung von LH). Meilengutschrift sollte für das A3-Segment in Z erfolgen, allerdings hat da das System einen Fehler, und es geht oft in A3 P (Billig-Eco)

Beispiel MUC-ATH-HER auf LH-Ticket, als Interlining-Verbindung mit LH - A3 in P: Hier bucht das A3-Segment direkt in Z (kein Codeshare, sondern unter A3-Nummer), BK A (die ja eigentlich LH P entsprechen würde, scheint LH nicht zu berücksichtigen). Sprich: Hängt hier von den Tarifbestimmungen ab, welche Kombinationen vorgesehen / möglich sind. Und wenn A3 auf dem Segment ATH-HER nur C offen hat, kriegst Du die ganze Verbindung nur in BK C (oder J).

Sollte man es dagegen schaffen, und BK A auf ein LHG-Ticket zu bekommen (derzeit eigentlich nur bei INVOL-Umbuchungen), hatte ich umgekehrt dann schon Fälle, wo auf OS-Ticket das Segment als Economy angezeigt wurde (flog aber in C - war also nur ein Darstellungsfehler). Während bei LX ATH-SKG in A phasenweise als First in der Buchung erschien (natürlich genauso Darstellungsfehler).
 
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giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
330
290
Die Verfügbarkeit richtet sich dann danach, ob AC P auf dem Codeshare freigibt.
Genau darum geht es und ich glaube wir haben ein bisschen aneinander vorbei geredet. Also scheint die "Freigabe" von P bei UA/AC auf dem Codeshareflug davon abhängig zu sein, ob bei A3 die BK Z zu diesem Zeitpunkt verfügbar ist. Das war mein Punkt.
"Lustig" dabei ist, dass bei Aegean die BK Y teurer ist als die D...
Und wenn A3 auf dem Segment ATH-HER nur C offen hat, kriegst Du die ganze Verbindung nur in BK C (oder J).
Und wenn nur D, dann auch in D 😊.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.637
2.317
Dennoch imho enttäuschend wenn sie bei diesen Ticketpreisen auf Zubringern den Passagier nur auf Eco Y buchen und nicht die Business Fare Base des Langstreckentickets entscheidend ist.
Dazu kommt noch der Meilenrun, dem eine hohe Meilenausbeute zugrunde liegen soll und in diesem Fall gar nicht klar ersichtlich ist, wieviele Meilen der Eco Zubringer in Y nun bringen würde oder ob die Priority Services vom Langstreckenticket schon beim Check-in in ATH gelten würden.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.929
2.809
CGN
Genau darum geht es und ich glaube wir haben ein bisschen aneinander vorbei geredet. Also scheint die "Freigabe" von P bei UA/AC auf dem Codeshareflug davon abhängig zu sein, ob bei A3 die BK Z zu diesem Zeitpunkt verfügbar ist. Das war mein Punkt.

Das scheint mir zwar auch meist so zu sein, zwingend ist das aber nicht. LH kann auf ihrem Codeshareflug P unabhägngig davon freigeben, ob unter der A3 Flugnummer Z frei ist.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.602
3.669
BER
Mal was anderes: Helvetic oder Air Baltic-operated flights mit LX Flugnummer bringen nichts meilenmässig, korrekt?
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.602
3.669
BER
Es geht um LX405 DUB-ZRH operated by Helvetic sowie LX400 ZRH-DUB operated by Air Baltic. Wetlease ist nur letzteres?
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.929
2.809
CGN
Es geht um LX405 DUB-ZRH operated by Helvetic sowie LX400 ZRH-DUB operated by Air Baltic. Wetlease ist nur letzteres?

Gibt beides Meilen nach LX Tabelle.

LX hat eben bei BT eingekauft, um einige Flüge durchzuführen, die gelten aber als reine LX Flüge, auch wenn am Ende ne BT Maschine am Gate steht.
 
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vectrox

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03.01.2016
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658
BER & CGN
Das scheint mir zwar auch meist so zu sein, zwingend ist das aber nicht. LH kann auf ihrem Codeshareflug P unabhägngig davon freigeben, ob unter der A3 Flugnummer Z frei ist.
Kommt doch vermutlich auf die Ausgestaltung des Codeshares an. Und da gibt es scheinbar Unterschiede zwischen den AC-A3-Abkommen und den LH-A3-Abkommen.

AC bietet diese Kombination von Business Langstrecke und Eco Mittelstrecke übrigens nicht nur mit A3 an, sondern auch mit LH. Scheint also eher ein AC Ding zu sein als eine A3 Besonderheit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt beides Meilen nach LX Tabelle.

LX hat eben bei BT eingekauft, um einige Flüge durchzuführen, die gelten aber als reine LX Flüge, auch wenn am Ende ne BT Maschine am Gate steht.
Fliegt BT im Moment eig. noch für EW? Dann sollte man noch aufpassen, dass man nicht versehentlich einen LX Codeshare auf EW op by BT bucht.

Sollte aber bei ZRH/GVA-DUB definitiv nicht der Fall sein.
 
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vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
850
658
BER & CGN
Es geht um LX405 DUB-ZRH operated by Helvetic sowie LX400 ZRH-DUB operated by Air Baltic. Wetlease ist nur letzteres?
Auch Helvetic fliegt im Wetlease für Swiss. LX Codeshare Flüge haben andere Nummern (Ich meine LX 4xxx bzw. LX 8xxx für die Edelweiß Flüge?).

Super OT:
Gibt es überhaupt Codeshare Flüge zwischen Helvetic und LX?
 
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west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.929
2.809
CGN
Auch Helvetic fliegt im Wetlease für Swiss. LX Codeshare Flüge haben andere Nummern (Ich meine LX 4xxx bzw. LX 8xxx für die Edelweiß Flüge?).

Faustregel: Alles mit Flugnummer LX2999 und kleiner sind Wetleases und gibt Meilen nach der LX Tabelle, unanhängig davon was LX - auf dem Weg zur virtuellen Airline ( ;) ) - am Ende ans Gate stellt.
 

AussieFlyer

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25.05.2022
23
3
Hallo,

mir fehlen nur noch 2 Segmente um den Gold Status zu erreichen, die Meilen habe ich bereits erreicht.
Ich überlege gerade, im Januar einen kleinen Segmente Run durchzuführen. Dabei würde ich auf 4, evtl sogar 6 Segmente mit Aegean/Olympic kommen. Zwischen dem 2. und 3. Segment werden nur ein paar Stunden liegen, daher die Frage: zählt das 3. Segment schon für die Gold Requali oder muss ich erst warten, bis ich auf Gold hochgestuft werde um das 3. und 4. Segment abzufliegen?

Vielen Dank für die Hilfe und schöne Feiertage!
 
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giorginho

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17.05.2019
330
290
@AussieFlyer sollte ganz normal zählen. Im Fall der Fälle per "claim missing miles" im Nachhinein nachbuchen lassen. Der Status wird definitiv nicht in der Zwischenzeit auf Gold umgestellt (also keine Goldvorteile beim 3. Segment) und es kann ein paar Tage lang dauern (also wenn es um einen echten "Run" geht, dann gibt es wahrscheinlich selbst beim 6. Segment keine Goldvorteile).
 
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Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.042
698
DRS
OK, also für mich zum Verständnis: angenommen, der Gold-Status wird am 01.02.2023 erreicht. Dass die danach gesammelten Meilen bereits für die Requali gelten, habe ich verstanden. Aber wie ist es mit den A3-Segmenten?

Im obigen Fall hätte ich den Status bis zum 31.01.2024, richtig? Nun fliege ich nach dem 01.02.2023 noch, sagen wir, 6 A3 Segmente bis zum Jahresende und sammle nebenbei Requali-Meilen. Verfallen dann die 2 „überschüssigen“ Segmente?
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
850
658
BER & CGN
OK, also für mich zum Verständnis: angenommen, der Gold-Status wird am 01.02.2023 erreicht. Dass die danach gesammelten Meilen bereits für die Requali gelten, habe ich verstanden. Aber wie ist es mit den A3-Segmenten?

Im obigen Fall hätte ich den Status bis zum 31.01.2024, richtig? Nun fliege ich nach dem 01.02.2023 noch, sagen wir, 6 A3 Segmente bis zum Jahresende und sammle nebenbei Requali-Meilen. Verfallen dann die 2 „überschüssigen“ Segmente?
Genauso wie die überschüssigen Meilen nach Requali nicht mehr gewertet werden. Hast du einmal die 12k (bzw. 9k) voll geht alles danach bis zum nächsten Requalifizierungszeitraum verloren.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Auch Helvetic fliegt im Wetlease für Swiss. LX Codeshare Flüge haben andere Nummern (Ich meine LX 4xxx bzw. LX 8xxx für die Edelweiß Flüge?).

Super OT:
Gibt es überhaupt Codeshare Flüge zwischen Helvetic und LX?
OT: Meinen Kenntnisstand nach nicht. Die LX op. by Helvetic sind alles Wetlease. Lediglich bei LX op. by WK muss man aufpassen, da teilweise Wetlease, teilweise Codeshare.
 
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Alfalfa

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23.01.2022
2.637
2.317
Genau darum geht es und ich glaube wir haben ein bisschen aneinander vorbei geredet. Also scheint die "Freigabe" von P bei UA/AC auf dem Codeshareflug davon abhängig zu sein, ob bei A3 die BK Z zu diesem Zeitpunkt verfügbar ist. Das war mein Punkt.
"Lustig" dabei ist, dass bei Aegean die BK Y teurer ist als die D...

Und wenn nur D, dann auch in D 😊.
Hallo miteinander. Nochmal eine Frage bitte, da der Milage run knapp hinauslaufen wird. Würde erst mit dem Rückflug Gold erreicht, also sagen wir mal nach 1000 Meilen auf dem Rückflug gibt es Gold, zählen dann die restlichen 5000 Meilen des Rückflugs schon zur Gold Requali?
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
330
290
Hallo miteinander. Nochmal eine Frage bitte, da der Milage run knapp hinauslaufen wird. Würde erst mit dem Rückflug Gold erreicht, also sagen wir mal nach 1000 Meilen auf dem Rückflug gibt es Gold, zählen dann die restlichen 5000 Meilen des Rückflugs schon zur Gold Requali?
Die Antwort (auf dieselbe Frage) hat sich seit Kom. ~7914, bzw. 7927 bisher nicht geändert... "Ja"! ;)
 
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SP200

Neues Mitglied
24.06.2020
14
1
Hallo zusammen,
in diesem Jahr werde ich temporär kaum fliegen, möchte meinen Gold-Status bei Miles & Bonus dennoch aufrecht erhalten. Aktuelle Gültigkeit bis Mitte November 2023, die vier A3/OA-Segmente werde ich sicher hinbekommen. Nun fehlen mir um die 8-10 K Statuspunkte zur Requali. Was sagt eure Erfahrung, wie erreiche ich diese möglichst günstig, idealerweise an einem (langen) Wochenende und mit Abflug vorzugsweise in FRA? Danke euch.
 

SP200

Neues Mitglied
24.06.2020
14
1
In Eco oder auch C nach ATH via SKG für die 4 Segmente plus Meilen. Innereuropäisch mit Stop im Ausland in C, Langstrecke in Eco (USA oder Singapur). Die SAS-Option wäre noch interessant, trotz Abwertung.
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
330
290
Also wenn die 4 Segmente sicher sind und noch Langstrecke eine Option ist, verstehe ich das "kaum fliegen" eher anders.
Ich würde die 4 Segmente dann in C buchen, so kommen bereits einige Meilen zusammen (noch mehr, wenn es nach SKG über ATH geht anstatt andersherum oder auch nach ATH über HER, kleine Anmerkung: Versuch es auch als Multi-Stopp zu buchen, könnte günstiger sein).
5000 Statusmeilen kannst du dann noch his Ende Mai mit 25% Rabatt kaufen. Also falls du überhaupt 5000 noch brauchst (ich rechne je nach Routing für die 4 Segmente eher mit 4000-4500 fehlenden Meilen, wenn wie schon beschrieben nach LCA weitergeflogen werden kann, dann werden nur noch ca. 1500 fehlen), würden diese 375€ kosten (37,50€ pro 500 Meilen), vermutlich weniger als in C innereuropäisch zu fliegen und definitiv mit weniger Aufwand.
 
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Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.637
2.317
Die Antwort (auf dieselbe Frage) hat sich seit Kom. ~7914, bzw. 7927 bisher nicht geändert... "Ja"! ;)
Ich bedanke mich!
War mir nicht mehr sicher, kämpfe gerade auch mit meinem Netz und konnte nicht lange suchen.

Als Tipp für den Vorposter: ich hatte/habe bei meiner Suche auch TAP auf dem Schirm in den höheren BK auf die Inseln oder so.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.203
4.444
GRQ + LID
in diesem Jahr werde ich temporär kaum fliegen, möchte meinen Gold-Status bei Miles & Bonus dennoch aufrecht erhalten. Aktuelle Gültigkeit bis Mitte November 2023, die vier A3/OA-Segmente werde ich sicher hinbekommen. Nun fehlen mir um die 8-10 K Statuspunkte zur Requali. Was sagt eure Erfahrung, wie erreiche ich diese möglichst günstig, idealerweise an einem (langen) Wochenende und mit Abflug vorzugsweise in FRA? Danke euch.
Aber was ist es nun? Du hast sowieso die vier Segmente und brauchst dann noch den Rest, oder fängst quasi bei Null an und brauchst auch noch die vier Segmente? Nach ATH oder LCA ist ja der Klassiker, bis zum 1. Mai (meine ich) brauchst du eh nur 9.000 Punkte (und die vier Segmente) und kannst 5.000 Tiermiles dazu kaufen. Kannst ja mal schauen was FRA-ATH-LCA v.v. bringt und dann den Rest kaufen. Ziemlich einfache Option, würde ich sagen.

Übrigens ist mein AMS-ATH-SKG-ATH-LCA gut gelungen. Punkte waren jeweils am nächsten Tag gutgeschrieben. Auf AMS-ATH gab's Upgrade aufs Haus, für die ATH-SKG habe für das Minimumgebot von 35€ den Zuschlag bekommen und für ATH-LCA ging es dann per Voucher.

Vielleicht mache ich dann noch mal ein Wochenende in Athen oder so, habe ja noch 3 Voucher :)
 
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