ANZEIGE
Stimmt leider nicht (wenn, dann wäre es der 31.05.), da in diesem Fall Statusablauf nach dem 31.05. (wurde auch schon neulich besprochen ).... bis zum 1. Mai (meine ich) brauchst du eh nur 9.000...
Stimmt leider nicht (wenn, dann wäre es der 31.05.), da in diesem Fall Statusablauf nach dem 31.05. (wurde auch schon neulich besprochen ).... bis zum 1. Mai (meine ich) brauchst du eh nur 9.000...
Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Gutscheine nur beim Zeitpunkt der Buchung vorhanden sein müssen, bzgl. (etwas tricky) zum Zeitpunkt der Ausstellung der neuen etickets. Habe letzten Sommer mit den alten Vouchers für dieses Jahr upgrade gebucht. Tickets kamen zwei Wochen nach Buchung. In genau dem Moment wurden die Voucher dem Account belastet. Ist nun bestätigtes I Ticket. Nur falls Du dann stornierst oder änderst sind sie natürlich weg.Eine Frage zu den Upgrade Gutscheinen, diese sind bei mir bis 16.05.2023 gültig meine requali ist bereits durch und Gold läuft bis 16.05.2024. Aegean schreibt die Gutscheine müssen am Tag des Fluges gültig sein, meine neuen Gutscheine werden sicher erst ab 16.05.2023 aktiviert, heißt das ich kann bis dahin keine Gutscheine benutzen für Flüge die nach diesem Datum liegen?
Und kann man davon ausgehen wenn Prämienflüge in business verfügbar sind, das dann auch die Gutscheine ohne Warteliste direkt durchgehen?
Eine Frage zu den Upgrade Gutscheinen, diese sind bei mir bis 16.05.2023 gültig meine requali ist bereits durch und Gold läuft bis 16.05.2024. Aegean schreibt die Gutscheine müssen am Tag des Fluges gültig sein, meine neuen Gutscheine werden sicher erst ab 16.05.2023 aktiviert, heißt das ich kann bis dahin keine Gutscheine benutzen für Flüge die nach diesem Datum liegen?
Und kann man davon ausgehen wenn Prämienflüge in business verfügbar sind, das dann auch die Gutscheine ohne Warteliste direkt durchgehen?
Zwei Erfahrungen hierzu von mir:Seltsame Situation, hat hier jemand Rat?
Meine +1 ist vor einigen Monaten ein A3 Ticket unter LASTNAME/FIRSTNAME geflogen, welches mit meinem A3 Upgradevoucher nach I upgegraded wurde. A3*G wurde auf dem Ticket richtig angezeigt. Leider habe ich jetzt bemerkt, dass die Flüge nicht im A3 Account gutgeschrieben wurde. Dann Retroclaim probiert zu machen, wurde automatisch denied. Meine Vermutung war, dass das System nicht bemerkt hatte, dass es ein Revenueticket + Upgradevoucher war. Jedoch kam dann vom Support letzten Endes die Aussage, dass der A3 Account auf LASTNAME/FIRSTNAME MIDDLENAME registiert sei, und dass daher keine Meilengutschrift möglich sei, da der Name nicht übereinstimmt. Ist die wirklich so? Meine +1 ist jetzt seit 10 Jahren A3*G und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich historisch einen Grossteil der Tickets auf LASTNAME/FIRSTNAME (ohne MIDDLENAME) gebucht hatte. Gibt es hier einen Weg, die Flüge dennoch gutschreiben zu lassen?
Danke euch!
@giorginho , du bist sicher der Experte. Obige Aussage über die Nachkreditierung stimmt so wohl nicht?Zur Nachkreditierung bei A3 habe ich sehr gemischte Erfahrungen. Bei A3 Flügen war sie bei mir nie nötig, bei Star Alliance in rund 50% der Flüge, schlicht weil die Flüge oft nicht gutgeschrieben wurden. Antwort der Hotline war oft, man müßte bei Partnerairlines IMMER manuell einen Claim einreichen, Kreditierung dauere ca. 50 tage (!). Bin bis jetzt zwar nur Silver, aber dies dünkt mir komisch.
So ist es sicher normal und wünschenswert.Retrocredit von SK, LH, ET war nie ein Problem und immer schnell. Sofort bis maximal zwei oder drei Tage.
wird vom Band genommen und in Lagerraum gebracht. Halte ich für keine gute Ideee. Aber solltest du dennoch danach wiederbekommen. Warum nicht nur mit Handgepäck reisen?Ich habe gerade VIE - ATH - SKG inkl. Gepäck gebucht. Ankunftszeit ist 17:20 in SKG.
Dann habe ich SKG - ATH - SKG gebucht. Abflug 18:05 - 19:00 und Rückflug 19:45 - 20:40. Dabei habe ich kein Gepäck dazugebucht.
Mein Plan war einfach direkt zum Gate vom SKG - ATH Flug zu gehen und nachdem ich wieder in SKG ankomme zum Gepäckband mein Gepäckstück abholen gehe.
Das Gepäck würde also so ca 3h auf dem Band rumfahren. Meint ihr, das funktioniert? Oder was passiert mit den Gepäckstücken, die nicht innerhalb einer bestimmten Zeit vom Band genommen werden?
Halte ich für keine gute Ideee.
Ne ist totaler Quark (aber das hört man ja gelegentlich an der A3 Hotline/ an Airline Hotlines).Zur Nachkreditierung bei A3 habe ich sehr gemischte Erfahrungen. Bei A3 Flügen war sie bei mir nie nötig, bei Star Alliance in rund 50% der Flüge, schlicht weil die Flüge oft nicht gutgeschrieben wurden. Antwort der Hotline war oft, man müßte bei Partnerairlines IMMER manuell einen Claim einreichen, Kreditierung dauere ca. 50 tage (!). Bin bis jetzt zwar nur Silver, aber dies dünkt mir komisch.
Das Gepäck sollte zur Gepäckermittlung/Lost&Found gehen. Wenn du Glück hast, hat sich aber niemand drum gekümmert und es liegt noch auf dem ursprünglichen Band (unwahrscheinlich).Ich habe gerade VIE - ATH - SKG inkl. Gepäck gebucht. Ankunftszeit ist 17:20 in SKG.
Dann habe ich SKG - ATH - SKG gebucht. Abflug 18:05 - 19:00 und Rückflug 19:45 - 20:40. Dabei habe ich kein Gepäck dazugebucht.
Mein Plan war einfach direkt zum Gate vom SKG - ATH Flug zu gehen und nachdem ich wieder in SKG ankomme zum Gepäckband mein Gepäckstück abholen gehe.
Das Gepäck würde also so ca 3h auf dem Band rumfahren. Meint ihr, das funktioniert? Oder was passiert mit den Gepäckstücken, die nicht innerhalb einer bestimmten Zeit vom Band genommen werden?
Es kann dir auch niemand versprechen das das Gepäck beim Lost&Found landet, kann auch sein das irgendein Passagier es für seins hält und mitnimmt. Also Werte würde ich dann nicht im Koffer transportieren.Es sollte aber relativ unkompliziert sein das Gepäck vom L&F zu bekommen. Aber wie das konkret in SKG abläuft wird und wie (un)bürokratisch der L&F-Handler von Aegean ist kann dir vermutlich hier niemand sagen.
Um meinen bereits etwas zurückliegenden Fall (Voucher-Upgrade für MUC-ATH Ende April angefragt und trotz I2-Verfügbarkeit auf der Warteliste gelandet, ohne dass sich etwas tut) zum Abschluss zu bringen:Habe aktuell einen ganz ähnlichen Fall: MUC-ATH-ZTH mit Verfügbarkeit in I und buchbarem Business-Award auf MUC-ATH. Trotzdem angeblich nur Warteliste - und mit der Buchung tut sich nichts: kein Upgrade sichtbar, aber auch kein zusätzliches Business-Segment auf Warteliste in der Buchung (wie sonst üblich).
Aber was ist es nun? Du hast sowieso die vier Segmente und brauchst dann noch den Rest, oder fängst quasi bei Null an und brauchst auch noch die vier Segmente? Nach ATH oder LCA ist ja der Klassiker, bis zum 1. Mai (meine ich) brauchst du eh nur 9.000 Punkte (und die vier Segmente) und kannst 5.000 Tiermiles dazu kaufen. Kannst ja mal schauen was FRA-ATH-LCA v.v. bringt und dann den Rest kaufen. Ziemlich einfache Option, würde ich sagen.
Übrigens ist mein AMS-ATH-SKG-ATH-LCA gut gelungen. Punkte waren jeweils am nächsten Tag gutgeschrieben. Auf AMS-ATH gab's Upgrade aufs Haus, für die ATH-SKG habe für das Minimumgebot von 35€ den Zuschlag bekommen und für ATH-LCA ging es dann per Voucher.
Vielleicht mache ich dann noch mal ein Wochenende in Athen oder so, habe ja noch 3 Voucher
Punkt 1: ich bin in diesem Bereich nicht mal ein Anfänger, ich fliege gefühlt 80% mit Aegean selbst 10% mit LCCs und 10% Langstrecke dank Awardtickets. Ich hatte auch den einen oder anderen Flug mit LH aber immer in nicht (für Miles&Bonus) meilenberechtigten BK.@giorginho , du bist sicher der Experte. Obige Aussage über die Nachkreditierung stimmt so wohl nicht?
Such erstmal nach einem nach normalen Ticket und guck dir das einfach auf der Aegean Seite an. Für Abflughafen FRA sind es am höchsten, ca. 55€! DUS 44€, ATH knapp 33€ usw.... wie hoch fallen die Steuern und Gebühren für einen Hin- und Rückflug z.B. von FRA nach SKG oder ATH aus?
Muss ein Zufallstreffer gewesen sein. Inspiriert durch deinen Beitrag habe ich gestern nochmal geschaut, ob es auf meinem auf Warteliste gegangenen Flug im März inzwischen nicht doch Award-Space gibt. Zwei Plätze wären mit Meilen buchbar und trotzdem habe ich die Ablehnung über Facebook bekommen.Um meinen bereits etwas zurückliegenden Fall (Voucher-Upgrade für MUC-ATH Ende April angefragt und trotz I2-Verfügbarkeit auf der Warteliste gelandet, ohne dass sich etwas tut) zum Abschluss zu bringen:
Naja setzt vorraus das man beide Ziele anfliegen will, bei mir ist es nur ATH, Steuern sind in der Höhe wie bei den Awards. Das interessante an den Pässen ist eher die auch kurzfristige Möglichkeit der Buchung auch in der Hochsaison. Für mich ist das zumindest der entscheidende Vorteil.Such erstmal nach einem nach normalen Ticket und guck dir das einfach auf der Aegean Seite an. Für Abflughafen FRA sind es am höchsten, ca. 55€! DUS 44€, ATH knapp 33€ usw.
Ab SKG sind es nur ca. 21€, weswegen ich vermute, dass die SKG Pässe teurer sind als die ATH-Pässe und fast genauso teuer wie der große GR-DE Pass (freie Wahl jedes Mal zw. ATH/SKG und FRA/DUS/MUC/STR). Ein DUS-SKG Pass macht also mit den jetzigen Preisen fast keinen Sinn, man kann gleich den GR-DE Pass kaufen.