A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

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Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.582
3.550
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Wenn man z.B. MUC-SKG-ATH gebucht hat und man sieht keine Verfügbarkeit in I auf MUC-SKG-ATH, sondern nur einzeln auf MUC-SKG und SKG-ATH oder gar nur eines beider Segmente, dann wird das nicht unbedingt sofort upgegradet, sondern auch wohl erst manuell mal in den Tage/Wochen vor dem Flug.
Sofortige Upgrades gibt es so gut wie gar nicht mehr, es geht eigentlich alles zur Bearbeitung weiter an andere Mitarbeiter.
Was aber gar kein Problem darstellt, da dir der Agent in allen Fällen sofort sagen kann, für welches Segment du ein Upgrade sicher hast und für welches du auf der Warteliste landen wirst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn die Nutzung der Voucher so wichtig ist, würde ich in dem Fall die Segmente einzeln buchen, mit allen Vor und Nachteilen.
Ist zwar sinnfrei, aber Ahnungslose machen das halt so.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.400
2.025
Sofortige Upgrades gibt es so gut wie gar nicht mehr, es geht eigentlich alles zur Bearbeitung weiter an andere Mitarbeiter.
Was aber gar kein Problem darstellt, da dir der Agent in allen Fällen sofort sagen kann, für welches Segment du ein Upgrade sicher hast und für welches du auf der Warteliste landen wirst.
Damit zeigst du natürlich nur wieder deine Ahnungslosigkeit.
Ist zwar sinnfrei, aber Ahnungslose machen das halt so.
Und hier dein mangelhaftes Benehmen. Du langweilst.
 
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AussieFlyer

Neues Mitglied
25.05.2022
23
3
Ist die beste Vorgehensweise zum Einlösen der Voucher immer noch per Facebook Chat? Oder ist die Hotline am schnellsten?
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.041
184
MUC
Sofortige Upgrades gibt es so gut wie gar nicht mehr, es geht eigentlich alles zur Bearbeitung weiter an andere Mitarbeiter.
Es ist richtig, dass erfolgte Upgrades mittlerweile in der Regel zunächst ans Ticketing gehen, um das Ticket umzuschreiben, was dann irgendwann erfolgt. Das ist aber etwas anderes als die von MANAL beschriebene versteckte und intransparente "Warteliste" bei married segments oder Segmenten mit unterschiedlicher Verfügbarkeit.

Was aber gar kein Problem darstellt, da dir der Agent in allen Fällen sofort sagen kann, für welches Segment du ein Upgrade sicher hast und für welches du auf der Warteliste landen wirst.
Auch das stimmt nur zum Teil, da das Verständnis des Begriffs "Warteliste" je nach Agent erfahrungsgemäß stark variieren kann. Ich hatte schon Mitarbeitende am Telefon, die mir sagten, ich sei auf der "Warteliste", was letztlich aber nur bedeuten sollte, dass ich aufs Umschreiben des Tickets "warten" musste. Genauso andersherum: Agent sagt, Upgrade ist sicher, und es passiert monatelang nichts (s.o. mit den verschiedenen Segmenten).

Ist zwar sinnfrei, aber Ahnungslose machen das halt so.
Es kann durchaus sinnvoll sein, Hin- und Rückflug getrennt zu buchen (mit allen Vor- und Nachteilen). Vor allem aber macht es aufgrund der A3-Tarifstruktur normalerweise keinen Unterschied (allenfalls ein paar Euro).

Für Flüge D-ATH/SKG-Insel-ATH/SKG-D ist es in der Regel sogar deutlich billiger, die internationalen und die innergriechischen Segmente getrennt zu buchen (natürlich mit allen damit verbundenen Risiken).
 
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Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.582
3.550
Für Flüge D-ATH/SKG-Insel-ATH/SKG-D ist es in der Regel sogar deutlich billiger, die internationalen und die innergriechischen Segmente getrennt zu buchen (natürlich mit allen damit verbundenen Risiken).
Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Ein völllg zufälliges Beispiel habe ich dir ergänzend als Anhang beigefügt.
 

Anhänge

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Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.316
9.140
BRU
Es kann durchaus sinnvoll sein, Hin- und Rückflug getrennt zu buchen (mit allen Vor- und Nachteilen). Vor allem aber macht es aufgrund der A3-Tarifstruktur normalerweise keinen Unterschied (allenfalls ein paar Euro).

Also mir sind in der letzten Zeit immer wieder Fälle untergekommen, wo Hin- und Rückflug billiger als Oneway. Bin mir aber nach wie vor nicht sicher, ob das ein Bug im System ist / war, oder Absicht. Genauso wie die Fälle, wo Business (flex) billiger als Business basic. Begegnet mir auch immer wieder mal.

Loht sich also, das zu vergleichen, v.a. bei Promotions (meinen Eindruck nach häufen sich da solche Fälle - was meinen Verdacht verstärkt, dass Bug / nicht beabsichtigt). Mit den getrennten Tickets bei Umsteigeverbindungen wäre ich aber auch vorsichtig, außer, man hat eh eine Übernachtung bzw. zumindest mehrere Stunden. Wobei das preislich wirklich in beide Richtungen gehen kann, und zwar sowohl bei den Tarifen, als auch bei den Verfügbarkeiten, als auch je nach Strecke....
 
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Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.400
2.025
Also mir sind in der letzten Zeit immer wieder Fälle untergekommen, wo Hin- und Rückflug billiger als Oneway. Bin mir aber nach wie vor nicht sicher, ob das ein Bug im System ist / war, oder Absicht. Genauso wie die Fälle, wo Business (flex) billiger als Business basic. Begegnet mir auch immer wieder mal.

Loht sich also, das zu vergleichen, v.a. bei Promotions (meinen Eindruck nach häufen sich da solche Fälle - was meinen Verdacht verstärkt, dass Bug / nicht beabsichtigt). Mit den getrennten Tickets bei Umsteigeverbindungen wäre ich aber auch vorsichtig, außer, man hat eh eine Übernachtung bzw. zumindest mehrere Stunden. Wobei das preislich wirklich in beide Richtungen gehen kann, und zwar sowohl bei den Tarifen, als auch bei den Verfügbarkeiten, als auch je nach Strecke....
Also meistens, so meine Erfahrung, ist es egal oder hat getrennt buchen sogar Vorteile. Gerade bei weniger frequentierten Inselflügen wird durchgängig weniger Verfügbarkeit angezeigt als wie auf getrennten Segmenten, heißt Suche nach einzelnen Segmenten ergab mehr Möglichkeiten. Und es kann direkt Upgrades geben, weil die Segmente nicht erst getrennt werden müssen. Preislich muß man echt vergleichen, tendenizell aber kaum Unterschiede.

Info: Von 8 Upgrades wurden zuletzt 4 am Telefon direkt bestätigt.
 

Wuzefelix

Aktives Mitglied
02.04.2010
136
1.359
Ein Datenpunkt von mir:
Ich fliege recht kurzfristig im Januar und Februar jeweils FRA-ATH-FRA und habe Upgrades mit Voucher angefragt. Die Gold Hotline hat beide Outbounds sofort bestätigt, sowie einen der Inbounds. Der andere Inbound wurde auf die Warteliste gesetzt. Die neue Buchungsklasse war in der App sofort einsehbar und die E-Mail folgte nach 10 Minuten. Ich bin zufrieden.
 
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vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
844
656
BER & CGN
Ich habe noch 4 Business Class Upgrade Voucher. Dummerweise laufen die aber alle am 1.2.24 ab. Daher sollte ich wenn möglich jetzt schon die 4 Aegean Flüge buchen und direkt ein Upgrade anfragen um die 4 Aegean Flüge etwas angenehmer abzufliegen oder?
Du bekommst aber auch 4 neue Voucher mit Gültigkeit 01.02.24-31.01.25 ;)
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.583
3.648
BER
Wenn es nur A3 wäre. Fliegen ist seit 2 Jahren recht teuer geworden 50% - 100% auf die niedrigsten Tarife ist bei eigentlich allen Airlines normal. Bis 2019 bin ich regelmäßig für <100€ RT nach ATH geflogen, heute freut man sich über Preise <200€.
Ich bin in dreiviertel der Jahre seit 2013 meine vier Segmente für 100-130 Euro eingeflogen, einmal, nach Beirut, war es etwas mehr. Ansonsten hat sich eigentlich nichts geändert. Aber ich mache die Requali auch meistens im tiefen Winter, da sind die Preise natürlich niedrig.
 
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DeKi

Erfahrenes Mitglied
04.12.2014
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60
BRE
Ich bin in dreiviertel der Jahre seit 2013 meine vier Segmente für 100-130 Euro eingeflogen, einmal, nach Beirut, war es etwas mehr. Ansonsten hat sich eigentlich nichts geändert. Aber ich mache die Requali auch meistens im tiefen Winter, da sind die Preise natürlich niedrig.
100-130 ist heutzutage trotz Black Friday Aktion ab DE sportlich. Bin bei 160 für nen Inselhüpfer im Januar gelandet.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Ich bin in dreiviertel der Jahre seit 2013 meine vier Segmente für 100-130 Euro eingeflogen, einmal, nach Beirut, war es etwas mehr. Ansonsten hat sich eigentlich nichts geändert. Aber ich mache die Requali auch meistens im tiefen Winter, da sind die Preise natürlich niedrig.
Also wenn du einen Return nach ATH ex DE für <130€ bekommst dann nur mit sehr viel Glück. Ich fliege viel im Winter mit A3, und aktuell kann man sich über 180€ freuen - dann aber meist auf den Flügen die einem eine Übernachtung in ATH aufzwingen.
 
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Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.583
3.648
BER
Also wenn du einen Return nach ATH ex DE für <130€ bekommst dann nur mit sehr viel Glück. Ich fliege viel im Winter mit A3, und aktuell kann man sich über 180€ freuen - dann aber meist auf den Flügen die einem eine Übernachtung in ATH aufzwingen.
Ja, das ist gut möglich. Ich fliege A3 halt wirklich nur für die vier Segmente, ausm Sale heraus im November ging das...
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Ja, das ist gut möglich. Ich fliege A3 halt wirklich nur für die vier Segmente, ausm Sale heraus im November ging das...
Die 4 Segmente zu dem Preis sind im Winter gar kein Problem, der Flug nach Athen, ist halt teuer wie sau geworden, und sobald die Touristen wieder auf die Inseln fliegen (meist ab dem griechischen Osterfest) wird das dann auch wieder teuer, und auch da, "meine" Insel hat früher auch in der Hochsaison meisten 50€-60€ pro Strecke gekostet, jetzt sind das 70€ - 120€ für keine 30 Minuten in der Luft mit der ATR.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dass man für die Meilentickets keine Meilen kriegt ist klar, aber werden die Segmente als solche anerkannt?
Nein
 

Regreps

Neues Mitglied
19.01.2018
2
0
Liebe Experten,



ich hoffe mein erster Post ist hier nicht an der falschen Stelle und bin sehr gespannt auf Eure Expertise!

Nachdem ich Jahre lang immer mit ach und krach meine 30 Flüge bei Lufthansa überwiegend beruflich zusammengeflogen habe und ich zumindest die Lounges für zwei Jahre nutzen konnte bin ich gerade auch durch die verkürzte Laufzeit des FTL-Status auf Aegean Gold gekommen.

Mit einem weiteren Urlaubsflug im Mai schaffe ich es zumindest erst einmal auf den Aegean Silver.

Da ich ja dann 24.000 Tier Miles für den Gold-Status brauche und meine beruflichen LH-Flüge vielfach dann auch in günstigen Buchungsklassen sind die ja teilweise nicht mal von Aegean anerkannt werden suche ich gute Möglichkeiten in möglichst kurzer Zeit (1-2 Tage am Wochenende) und wenig Tagen insgesamt (es muss dann nicht der Agean Pass sein mit 12 Flügen sein, sondern ein Run mit mehr Meilen pro Business Class-Flug auch wenn das Verhältnis Cent pro Meile etwas höher ist) möglichst viele Statusmeilen zu sammeln. Da wir sowieso jedes Jahr 1-2 in Griechenland sind brauche ich nur 2 Segmente oder im Zweifel auch gar kein Aegean-Segment in so einem Run.



Meine Homebase ist Frankfurt, ich bin aber öfters auch in Düsseldorf, so dass auch Abflüge ab Düsseldorf/ Köln ok sind.



Habt Ihr Ideen für europäische Routings?



Beste Grüße
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.316
9.140
BRU
Wenn es Dir um möglichst viele Meilen in möglichst kurzer Zeit geht - A3 Business Class-Umsteigeverbindungen mit 2 internationalen Segmenten. Also so Sachen wie DE - ATH/SKG - LCA / OTP / SOF o.ä. Oder - wenn Du ein zweites längeres Segment willst, auch irgendeine der Nordafrika- / Nahost-Destinationen von A3. Phasenweise hat A3 da online sogar Verbindungen mit 3 Segmenten angeboten, also etwa FRA-SKG-ATH-XXX, sind mir aber schon länger nicht mehr begegnet, keine Ahnung, ob sich sowas über RB oder mit sonst irgendwelchen Tricks noch buchen lässt.

Bei LHG musst Du halt etwas auf die BK achten. In der Business Class geben die teilweise auch ganz gut Meilen, allerdings nicht in allen BK, mit unterschiedlichen Meilenwerten bei LH / OS / LX, müsstest Du im Detail in den Tabellen nachschauen (kenne mich da selber nicht aus, da ich M&B praktisch nur für A3 bzw. op. by A3-Flüge nutze).
 

Regreps

Neues Mitglied
19.01.2018
2
0
Be
Wenn es Dir um möglichst viele Meilen in möglichst kurzer Zeit geht - A3 Business Class-Umsteigeverbindungen mit 2 internationalen Segmenten. Also so Sachen wie DE - ATH/SKG - LCA / OTP / SOF o.ä. Oder - wenn Du ein zweites längeres Segment willst, auch irgendeine der Nordafrika- / Nahost-Destinationen von A3. Phasenweise hat A3 da online sogar Verbindungen mit 3 Segmenten angeboten, also etwa FRA-SKG-ATH-XXX, sind mir aber schon länger nicht mehr begegnet, keine Ahnung, ob sich sowas über RB oder mit sonst irgendwelchen Tricks noch buchen lässt.

Bei LHG musst Du halt etwas auf die BK achten. In der Business Class geben die teilweise auch ganz gut Meilen, allerdings nicht in allen BK, mit unterschiedlichen Meilenwerten bei LH / OS / LX, müsstest Du im Detail in den Tabellen nachschauen (kenne mich da selber nicht aus, da ich M&B praktisch nur für A3 bzw. op. by A3-Flüge nutze).
Alles klar vielen Dank! Ich werde mich mal auf die Suche begeben. Gibt es denn aus Deiner Sicht auch abundzu Rabattaktionen auf A3-Business Class Tickets und sind diese sozusagen saisonal (d.h. bspw. nach Ostern oder im November zum Black Friday)?