A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.582
3.550
ANZEIGE
24000 TM sind nicht die Welt, wenn die Infos auf der A3 Seite korrekt sind. Die Frage ist ob sich der ganze Spaß lohnt?
Es sind 24.000 für Gold plus 12.000 für Silber, das vorher erreicht sein muss. Und das auch nur, wenn man die Mindestanzahl von 2 A3-Flügen für Silber und weiteren 4 für Gold erreicht.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.400
2.025
Ob man den Umstand, dass für mehr Personen typischerweise auch mehr Geld zu zahlen ist, gleich als familienfeindlich brandmarken muss, halte ich auch für zweifelhaft.
Es ist auch nicht durch mehr Geld zahlen möglich, die Kinder mitzunehmen, Sehr zweifelhaft.

Die Star Alliance Regeln sind halt das minimum,
A3=minimum. Gefällt denn Fanboys hier jetzt weniger.

was ja auch der Umstand belegt, dass LH das zusätzliche Goodie für Kinder nur bei Zugang in die eigenen Lounges bietet, also typischerweise nur auf der Strecke aus Deutschland heraus.
Würde schon reichen, wenn A3 bei Strecken aus Griechenland heraus das tut.

Wie dem auch sei, Wettbewerb ist doch schön, so können Familien das für sie besser passende Angebot wählen.
Ich glaube schon lange nicht mehr an echten Wettbewerb im Luftverkehr, wenn nicht gerade Chinesen oder Lowcoster die Strecken fliegen.

Und erklären, warum A3 hier Silber besser stellt als Gold, konnte auch niemand. Lieber wird auf Wettbewerb verwiesen.
 
  • Haha
Reaktionen: Micha1976

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.037
695
DRS
Ich habe eine andere Frage. Ich plane, im April in die USA zu fliegen und dabei A3 Meilen zu sammeln. Was denkt Ihr, wie riskant wird es sein, bei der SAS den Flug zu buchen? Bisher steht ja kein Austrittsdatum aus der Star Alliance fest.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.400
2.025
Ich habe eine andere Frage. Ich plane, im April in die USA zu fliegen und dabei A3 Meilen zu sammeln. Was denkt Ihr, wie riskant wird es sein, bei der SAS den Flug zu buchen? Bisher steht ja kein Austrittsdatum aus der Star Alliance fest.
Selbe frage stelle ich mir auch. Es gibt von SAS noch keine offiziellen Infos (schwach von denen).
Deshalb habe ich für mich entschieden, in der ersten Jahreshälfte wird es schon noch gut gehen. Buchung für zweite jahreshälfte zögere ich noch.
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
326
277
Ich bin mangels Kinder und entsprechender Erfahrungen mit diesem Tarif jetzt nicht ganz sicher, ob ich deine Beispiele richtig verstehe. Aber am Ende des Tages ist doch der Familytarif billiger als wenn man mit der gleichen Zahl von Erwachsenen und Kindern Comfort Flex bucht, oder?
Ja, das habe ich (zwischen Klammern) auch schon selbst geschrieben. Aber um diesen Vergleich ging es mir gar nicht. Das sind ja zwei völlig verschiedene Ticketkategorien, im Gegensatz zu Flex und Family, die theoretisch das eine und dasselbe ist, aber der "40%" Kinderrabatt in der Realität auch weniger als 10% ausfallen kann!
Die Star Alliance Regeln sind halt das minimum
Oder auch nicht mal das Minimum (siehe #8661).
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
844
656
BER & CGN
Und erklären, warum A3 hier Silber besser stellt als Gold, konnte auch niemand.
Weil es halt nicht wirklich stimmt. Wer als Silber seine Voucher schon aufgebraucht hat, kann nichtmals selbst in die Lounge. Als Gold kann ich jederzeit mit einem Gast in die Lounge und das auf allen *A Flügen.

Wer natürlich nur ein bis zwei Mal im Jahr mit A3 via ATH zu den Verwandten oder in den Urlaub fliegt, mag dem Trugschluss unterliegen hier vorher mit den 4 Vouchern besser gefahren zu sein und ignoriert dabei alle weiteren Loungevorteile des *G.

Und nein ich bin sicher kein A3 Fanboy - ich hatte kürzlich zwei internationale Segmente die im Service so grottig waren, das ich meine Lufthansa Flüge danach sehr positiv empfunden habe 😉.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.944
13.300

Was mich an die Causa erinnert, dass sich M&B standhaft geweigert hat, LH P opb A3 Z gutzuschreiben und somit mich die Goldkartenverlängerung und Frau und Kinder drei Silberkarten gekostet hat. So eine Ignoranz und Kundenverachtung habe ich in bald 30 Jahren Mitgliedschaft in Vielfliegerprogrammen nie erlebt.

Naja, ist erledigt, ich kann dem nicht ewig nachtrauern...
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.400
2.025
Weil es halt nicht wirklich stimmt. Wer als Silber seine Voucher schon aufgebraucht hat, kann nichtmals selbst in die Lounge. Als Gold kann ich jederzeit mit einem Gast in die Lounge und das auf allen *A Flügen.

Wer natürlich nur ein bis zwei Mal im Jahr mit A3 via ATH zu den Verwandten oder in den Urlaub fliegt, mag dem Trugschluss unterliegen hier vorher mit den 4 Vouchern besser gefahren zu sein und ignoriert dabei alle weiteren Loungevorteile des *G.

Wie du schon sagst sind es 4 Voucher. Wie oft fliegt denn der Silberinhaber? Das sind für 4 Segmente ab Griechenland, genau genommen nur ab ATH, SKG, LCA Loungezugang mit der ganzen Familie. Das sollte reichen bei jedem Abflug mit der Familie die Lounges nutzen zu können. Dem Status entsprechend kommt ihr also immer rein, bei Gold nicht.
Bei Direktflügen ab den Inseln kuckst du mit Loungemöglichkeiten ab den großen Airports RHO oder HER mit A3 voll in die Röhre, haben nix . Ab HER mal Sky Express testen, die haben das. Letztes Jahr mal gemacht, voll zufrieden.
Und nein ich bin sicher kein A3 Fanboy - ich hatte kürzlich zwei internationale Segmente die im Service so grottig waren, das ich meine Lufthansa Flüge danach sehr positiv empfunden habe 😉.
Empfinde ich genauso, in ECO voll unterdurchschnittlich, trotz Spinatschnitte in Pappschachtel, wenn möglich LH nehmen. Mein Fazit immer wieder: A3 bietet oft nur das Minimum, siehe oben. Kein Grund für Loblieder. Ich weiß, die verdient kaum einer mehr. Aber die rosa Brille bei vielen wenn es um A3 geht, ist schon auffällig.
 

AussieFlyer

Neues Mitglied
25.05.2022
23
3
Hallo!

Ich habe eine Frage zu den Award Ticket Regeln von Aegean. Die Umbuchungsregeln klingen ja sehr fair, ich frage mich allerdings was mit den Treibstoffzuschlägen passiert im Falle einer Stornierung. Weiß das zufällig jemand?
Es sind in meinem Fall ca 500€ an Steuern und ich weiß jetzt schon, dass ich den Flug evtl stornieren müsste. Möchte aber trotzdem buchen, da die Verfügbarkeit grundsätzlich sehr rar ist. Dass ich die Meilen zurückbekomme ist ja schon mal fein, werden die 500€ aber einbehalten?

Falls man die Treibstoffzuschläge nicht erstattet bekommt, könnte ich den Flug dann einfach weit in die Zukunft verschieben und hoffen, dass ich kurzfristig noch mal eine Verfügbarkeit finde und dann erneut umbuchen? Ich fliege die Strecke mehrmals im Jahr.

1704713359898.png

Würde mich über Erfahrungen freuen, danke!
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.038
814
unweit LSTA
Wenn ich mich nicht irre / falsch erinnere läuft das bei A3 M&B so: Beim Storno eines Awards werden die 20 Euro Storno-Gebühr mit den gezahlten Steuern & Gebühren verrechnet, den Rest gibt's zurück. Dauert zwischen ein paar Tagen und ein paar Wochen. Die Meilen gibt's komplett zurück, das dauert weniger lang.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.920
2.757
CGN
Wenn ich mich nicht irre / falsch erinnere läuft das bei A3 M&B so: Beim Storno eines Awards werden die 20 Euro Storno-Gebühr mit den gezahlten Steuern & Gebühren verrechnet, den Rest gibt's zurück. Dauert zwischen ein paar Tagen und ein paar Wochen. Die Meilen gibt's komplett zurück, das dauert weniger lang.

So ist auch meine Erfahrung. Die Meilen kommen innerhalb eines Tages, das Geld kann schonmal paar Wochen auf sich warten lassen, kommt aber auch.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
844
656
BER & CGN
Wenn ich mich nicht irre / falsch erinnere läuft das bei A3 M&B so: Beim Storno eines Awards werden die 20 Euro Storno-Gebühr mit den gezahlten Steuern & Gebühren verrechnet, den Rest gibt's zurück. Dauert zwischen ein paar Tagen und ein paar Wochen. Die Meilen gibt's komplett zurück, das dauert weniger lang.
Ich vermute mal es sind mittlerweile 23€? Das ist doch die aktuelle A3-Servicecharge.
 
  • Like
Reaktionen: giorginho

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
844
656
BER & CGN
Wie oft fliegt denn der Silberinhaber?
Das weiß nur A3 selber 😉. Aber:
Unterstellen wir mal einen Mix aus internationalen und domestic Eco Light und Flex Segmenten mit durchschnittlich 600 Meilen pro Flug, ergibt das mind. 13 Segmente (Silberrequali) bis max. 40 Segmente (Goldquali), davon die Hälfte also 6 bis 20 Flüge ab ATH/SKG/LCA.

Klar kann er dann einmal im Jahr 3 Voucher verballern um seine Frau und zwei Kinder mit in die Lounge zu nehmen, aber das heißt halt auch viel Verzicht. Besserstellung ggü. Gold? Steile These.
 

AussieFlyer

Neues Mitglied
25.05.2022
23
3
Danke!
Also würde ich in meinem Fall dann ca 480€ zurückbekommen? Habt ihr da irgendwas schriftliches auf der Website von Aegean nur um zu bestätigen, dass die Regel immer noch gültig ist?
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.400
2.025
Danke!
Also würde ich in meinem Fall dann ca 480€ zurückbekommen? Habt ihr da irgendwas schriftliches auf der Website von Aegean nur um zu bestätigen, dass die Regel immer noch gültig ist?
Du findest das hier:

Leider ist es A3 typisch unter Unterpunkt 13/3/9 nicht gut formuliert, was mich in Verträgen oder AGB tierisch annervt, aber unter 13/9/10 steht ein Punkt, die Rückzahlung der SG anzufordern ist möglich. Sollte also auch für 13/3/9 gelten.

(an Mr. hard und LH88: das ist doch OT) o_O Dennoch kann man helfen! ;)
 

ml15

Aktives Mitglied
31.12.2014
146
164
näher an TXL als SXF
Aegean hat gerade nen Sale gestartet, der auch wieder eine Ermäßigung für die Business Class beinhaltet.


(Die deutsche Angebotsseite ist noch nicht komplett verfügbar, von daher in englisch)

Start the New Year with up to 40% off across our network!​


With up to 40% off all flights make 2024 an unforgettable year full of new memories and experiences. This is your chance to fulfil your travel wish list.

Bookings until 14/01/2024
Travel between 01/02/2024 - 26/10/2024


Terms & Conditions:
The offer is valid for all direct and connecting flights to any international or Greek destination, one way or roundtrip. Valid for bookings made between 08/01/2024 – 14/01/2024 and travel from 01/02/2024 until 26/10/2024 for flights operated by AEGEAN and Olympic Air. All codeshare flights are excluded. The discount is applied on all fares and fuel surcharges.
40% discount applies on all Economy fares for travel between 01/02/2024 - 28/02/2024 & 01/04/2024 - 25/04/2024.
30% discount applies on all Economy fares for travel between 01/03/2024 - 31/03/2024.
30% discount applies on Light fare for travel between 26/04/2024 - 15/09/2024.
20% discount applies on Flex, Family and ComfortFlex fares for travel between 26/04/2024 - 15/09/2024.
40% discount applies on Light fare for travel between 16/09/2024 - 26/10/2024.
30% discount applies on Flex, Family and ComfortFlex fares for travel between 16/09/2024 - 26/10/2024.
30% discount applies on all Light fare flights of Public Services Obligation (PSO) between 01/02/2024 - 26/10/2024.
20% discount applies on Business and Business Basic fares for travel between 01/02/2014 - 26/10/2014. No discount is applied on flights from international destination to international destination across our network between 01/07/2024 - 26/10/2024. Fares and fuel surcharges shown on the reservation system are already reduced by 40%, 30% and 20%. Ticket changes are permitted – relevant charges depend on fare category. In case of ticket cancellation refund policy is applied depending on fare category. Discount does not apply on taxes. The offer applies to Economy and Business class tickets. The offer ends on 14/01/2024 at 23:59 Greek time.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.400
2.025
Aegean hat gerade nen Sale gestartet, der auch wieder eine Ermäßigung für die Business Class beinhaltet.


(Die deutsche Angebotsseite ist noch nicht komplett verfügbar, von daher in englisch)
Irgend jemand schon was gefunden?
Nachdem ich eine Menge Ziele und Daten übers gnaze jahr durchgespielt habe und von A3 nur unverschämt hohe Preise aufgrufen werden, habe ich aufgegeben zu suchen. Letzten Sale waren die Preise doch noch zusätzlich markiert?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.316
9.140
BRU
Die Markierung scheint es nur auf Oneways zu geben, sucht man r/t dagegen nicht. Obwohl die Preise aber genauso ermäßigt sind.

Oneway

oneway.png

Gleicher Flug mit Rückflug gesucht:

rt.png
Also Preise auch hier ermäßigt, aber nicht als solche gekennzeichnet (wobei die Ermäßigung natürlich nur bei den reinen A3/OA-Flügen gilt, die Codeshares sind ja immer ausgenommen)

Und dass A3 vor solchen Promos auf Strecken und/ oder an Daten, die sich nicht zu billig verkaufen wollen, auch mal niedrige BK ausnullt, ist nichts Neues (also etwa in der Hochsaison, sofern - wie bei dieser Promo - es in der Hochsaison auch Angebote gibt).

Gerade in der C (die ja sonst meist ausgeschlossen war) und auf teuren Strecken wie BRU nach / via ATH kriegt man schon etwas günstigere Tickets. Wobei natürlich 400 Euro pro Richtung (statt zuvor 500 Euro pro Richtung oder so ähnlich) immer noch teuer ist....

Da hoffe ich eher auf die Konkurrenz durch Sky Express - die kürzlich auf BRU-ATH auch eine Business Class eingeführt haben (hatten sie davor nicht).

Auf teuren Strecken (wie BRU) machen aber gerade die 20% in der C schon was aus. Was natürlich nichts daran ändert, dass die Preise immer noch hoch sind, v.a. von / via ATH, bei 500 Euro oneway bleiben auch mit 20% noch 400 Euro oneway.....

Was mich allerdings auch erstaunt ist, dass A3 in obigem Beispiel auf den Codeshares unterschiedliche Preise haben, je nachdem, ob oneway oder r/t. Bis jetzt war das preislich bei A3 ja eigentlich egal, während sie hier jetzt r/t etwas günstigere Preise haben. Keine Ahnung, ob neues Tarifsystem oder irgendein Bug....