A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
844
656
BER & CGN
ANZEIGE
Ich habe einige Fragen zu dem A3 Gold Status.
Sehe ich das richtig, dass es immernoch relativ einfach machbar ist? 4 internationale Legs in Buchungsklasse D mit A3 und nochmal ca. 4 mit LHG in D und das sollte reichen?

Wie ist die Gepäckregelung bei OS mit A3 Gold? Identisch wie SEN?
Ist es möglich einen Erwachsenen und ein Kind mit in die Lounge zu nehmen?
Die BK ist in Business bei A3 egal, hier ist mittlerweile auch der Tarif entscheidend (220% in Business Basic vs. 250% in Business Class).
International sind bei A3 die minimum TM aber bei 2,2k im Basic.
Mit 4x A3 Business Basic und 2x OS (ab Z) oder LH (ab D), hättest du also die Requali relativ leicht.

Fürs Gepäck gilt halt mit A3 Gold immer +1 Gepäckstück. Bei Eco also 1+1 a 23kg in Business 2+1 a 32kg.
Ich bin mir nicht sicher ob der SEN auch in Eco auf LHG 1+1 a 32kg mitnehmen darf und Eco Light auf LHG ist hiervon natürlich generell ausgenommen.

Bzgl. Kindermitnahme: Laut *A eigentlich nicht, ob LH hier kulanter ist keine Ahnung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

24000 TM sind nicht die Welt, wenn die Infos auf der A3 Seite korrekt sind. Die Frage ist ob sich der ganze Spaß lohnt?
Sind sie, aber nicht besonders geradlinig geschrieben. Um Gold zu erreichen muss man zuvor Silber erreicht haben, also plus 12.000 TM für die erste Silber Quali in Summe 36.000 TM.

Wenn du sowieso nur Business fliegst, musst du überlegen ob dir die SEN-Lounges den Aufwand werd sind. Wenn du gelegentlich Eco fliegst kann es sich lohnen.

• Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.666
25.805
MUC

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.027
3.062
Frankfurt, Genf, London
Kein Denkfehler, nur vielleicht nicht ganz richtig hingeguckt:

Anhang anzeigen 236434

Fremdgold erlaubt offiziell bei LH in ihren Lounges nicht die Mitnahme minderjähriger Kinder. Bleibt Kulanz.
Und diese Kulanz ist lt. einigen Kollegen, die es immer wieder versuchen = 0 (außer bei Infants), n>50.
LH schafft hier ein zusätzliches Goodie für die SENs, was nicht *G ist

• Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.104
595
Das bezieht sich vorwiegend auf den Ausschank von Alkohol im Self-Service-Format. Es heisst ausserdem alleinreisende jugendliche SENs haben keinen Zugang zu den Lounges.

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
326
277
Also kurz zusammengefasst:
Laut Star Alliance zählen Infants (das sind die Kinder, die am Tag des Flugs noch nicht den 2. Geburtstag gefeiert haben) nicht als Begleitpersonen und sollen in allen *A Lounges zusätzlich zur eigentlichen "Begleitperson" mitgenommen werden dürfen.
Die LH schreibt allerdings offiziell auf der Website gar nichts dazu, sodass mir bereits einmal am Empfang gesagt wurde, dass das Kleinkind "eigentlich nicht mit rein darf, weil es eine zusätzliche Begleitperson ist". Von der allianzweiten Regelung wollte der liebe Herr nichts wissen. Es gelte was die LH vorsieht (oder nicht vorsieht:cautious:).
Wir wurden danach reingelassen, aber naja, was soll ich noch dazu sagen? Wenn ein so "wichtiges" Mitglied der Allianz sich selbst nicht an die Regeln halten will....
Dann kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass Kinder, die älter sind als 2, definitiv nicht reingelassen werden (wenn es bereits eine Begleitperson gibt).

Dass es bei A3 auch nicht anders heißt (mit der Anmerkung, dass bei A3 die u2 Kinder tatsächlich nicht als Begleitpersonen zählen), hat mich auch sehr gestört als ich von Silber den Gold erreicht habe und wie ich bereits 1-2 Mal schon geschrieben habe, hatte ich um Rückmeldung gebeten, wie es mit Kindern unter 12, bzw. 18 umgegangen wird (ich habe 12 dazu geschrieben, weil bei A3 die Kinder bis 12 Rabatte beim Ticketkauf bekommen und erst ab 12 zahlen sie den selben Preis wie Erwachsene).
Auch ich habe das Argument genutzt, dass ich die Kids als Silber hätte mitnehmen können als Gold aber theoretisch nicht. Ich habe damals die Rückmeldung bekommen, dass auch die ü2 Kinder dann mit rein dürfen, aber seitdem kommt man sogar selber als Silber nicht mehr in die A3 Shengen Lounge in ATH rein, also ob das, was ich schriftlich bekommen habe immer noch gilt oder nicht, kann ich nicht sagen (vielleicht finde ich es aber dieses Jahr selber heraus, wobei unsere Kinder erst 3 Jahre alt sind und das könnte schon dazu beitragen, dass es den Dragons eh egal ist.... Im vergangenen Oktober mit Kind mit 2,5 wurde ich auch ohne Weiteres in die A3 Lounge reingelassen).

OK, so kurz war es am Ende doch nicht 😅.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.920
2.757
CGN
Und A3 hat dieses "Goodie" (das keines sein sollte, sondern eine Selbstverständlichkeit) noch nicht einmal für eigene Statusinhaber (n)

Die Auffassung, dass es eine Selbstverständlichkeit sei, dass man mehr als eine Begleitperson mitnehmen dürfen müsse, nur weil einige der Begleitpersonen unter 18 Jahre alt und man mit diesen verwandt ist, teile ich nicht.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.944
13.300
Ein Gast ist jemand, bei dem man entscheidet, ob man ihn mitnimmt oder nicht. Das ist bei Kindern nicht der Fall. Aber bitte, muss man halt wissen, ob man dem Statusinhaber so Wertschätzung entgegenbringt, indem man ihn vom Loungebesuch ausschließt. In Zeiten, in denen man aufgrund der immer noch nicht vollständig zurückgekehrten Geschägtsreisenden vermehrt Privatreisende anspricht, finde ich das nicht besonders clever. (Und u.U. verliert man so noch das Entgelt für den so entfallenden Gast :doh:) Oh well, es gibt "bigger fish to fry" als familienfeindliche Dienstleister 🤷‍♂️

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
326
277
Ich finde mit der sehr vorteilhaften Family-Fare hat Aegean ehrlich gesagt etwas sehr familienfreundliches eingeführt.
Oder auch etwas äußert Irreführendes!!

Der Preis für Family, sobald man Kind(er) bei der Buchung angibt, ist höher als der Preis des Flex Tarifs (den der Family direkt ersetzt), obwohl es sozusagen hätte genau derselbe sein sollen, dann aber für die Kinder rabattiert!
Klar ist die Summe am Ende insgesamt geringer, aber es ist halt nicht so, wie einer am Anfang denkt ("oh, so viel kostet Flex, dann bekommen Kinder 40% Rabatt auf den Nettopreis davon").

Ich habe teilweise krasse Unterschiede gesehen, wo z. B. Flex nur +14 oder +16€ ggü. Light kostet, dann gibt man Kinder an, die Buchungsklasse bleibt die selbe, der Preis springt aber auf +28€ oder +29€ ggü. Light!!

Wirklich nett wäre es, wenn es keine Erhöhung gäbe, wie es z. B. der Fall bei "Comfort Flex" oder Business Class ist, wo die Kinder tatsächlich die 20% und 30% auf den regulären Preis bekommen.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.400
2.025
Ich finde mit der sehr vorteilhaften Family-Fare hat Aegean ehrlich gesagt etwas sehr familienfreundliches eingeführt.
Stimmt. Wo anders gibt es meist nur 25%, bei A3 40%. Aber nicht auf alle Tarife.
Sie haben aber auch Studententarife,mit 15% und bei der ersten Buchung 65%.
Insgesamt also nette Rabatte, vieleicht besser als woanders, aber dennoch ist Eigengld mit Familie beim Loungebesuch schlechter gestellt als eigene Silber. Verstehe wers mag.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder auch etwas äußert Irreführendes!!

Der Preis für Family, sobald man Kind(er) bei der Buchung angibt, ist höher als der Preis des Flex Tarifs (den der Family direkt ersetzt), obwohl es sozusagen hätte genau derselbe sein sollen, dann aber für die Kinder rabattiert!
Klar ist die Summe am Ende insgesamt geringer, aber es ist halt nicht so, wie einer am Anfang denkt ("oh, so viel kostet Flex, dann bekommen Kinder 40% Rabatt auf den Nettopreis davon").

Ich habe teilweise krasse Unterschiede gesehen, wo z. B. Flex nur +14 oder +16€ ggü. Light kostet, dann gibt man Kinder an, die Buchungsklasse bleibt die selbe, der Preis springt aber auf +28€ oder +29€ ggü. Light!!

Wirklich nett wäre es, wenn es keine Erhöhung gäbe, wie es z. B. der Fall bei "Comfort Flex" oder Business Class ist, wo die Kinder tatsächlich die 20% und 30% auf den regulären Preis bekommen.
Ist mir bei A3 noch nicht aufgefallen, aber bei vielen anderen. Dort rechnen sie die Kinderabatte hinterher auf den Gesamtpreis wieder dazu.
Aber zugegeben, hört sich immer toll an mit Familienrabatten.

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.944
13.300

(Und ja mir ist die schwierigere Nutzung von Upgradevouchern bewusst, ich finde den Tarif dennoch sehr familienfreundlich).

First World Problem: Wegen des fehlenden Loungezugangs als lumpiger Statuskunde fliegen wir als Familie Business - und kommen so weder mit Family Fare noch Upgrade-Vouchern in Berührung :LOL:

(Ok, stimmt nicht ganz ;) Es ist nicht in erster Linie wegen der Lounge, sondern wegen des Handgepäcks, des freien Mittelsitzes und des geringen Aufschlages auf Ferienstrecken, die in Eco halsabschneiderisch und in Business "normal" teuer sind.)

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
326
277
Ist mir bei A3 noch nicht aufgefallen...
Eine einfache Suche ergibt...
1704606734672.png
(ohne Kind)

1704606797734.png
Mit Kind!! (Business nicht betrachten, da gibt es nur D1, weshalb bei 2 Personen in der Buchung der Preis auf den der BK C springt)

Also schlimmer als ich vorher geschrieben hatte, von +17€ ggü. Light werden auf einmal +33€!! Am Ende zahlt man für 1xErw. + 1xKind 366€, "richtig" wären es 340€ gewesen!

Noch schlimmer (zumindest prozentual) finde ich es aber in der Nebensaison, dort sehe ich z.B. statt +14€ jetzt +25€, dort wird aus 117€ (Nettopreis 72€) für Flex (also für 2xErw. 234€) dann mit 1xErw. + 1xKind 224€, also 10€ Rabatt auf die 234€, das wird aber mit "40%" geworben... finde ich schon deutlich irreführend! Ein echter 40% Rabatt auf den Nettopreis hätte dort 117€ + 87€ = 204€ ergeben.
ohne Kind 1704608319747.png

mit Kind 1704608122277.png

Der tatsächliche Rabatt beträgt also (abhängig von dem Preis, bzw. den Buchungsklassen) nur zwischen 1/3 und 2/3 von dem, was er eigentlich hätte sein sollen und in diesem Sinne ist es "besser", direkt Comfort Flex oder Business zu buchen (klar ist es am Ende auch teurer, aber dann ist auch der Rabatt meistens größer 🤪)

Man mag ja argumentieren, dass es etwas mehr Meilen für Family gibt, oder -50% auf das Gepäck, aber die +200-250 Meilen sind nie im Leben die +20€ wert und das Gepäck brauchen wir mit meinem Gold zuerst auch nicht (und selbst wenn, kann ich den einen oder anderen Gepäckvoucher aus meiner KK verwenden, wenn wir nicht mit den Upgradevouchern sogar auf die Business Class geupgradet werden).

• Like
Reaktionen: Alfalfa

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.920
2.757
CGN
Eine einfache Suche ergibt...

(Zitat gekürzt)

Ich bin mangels Kinder und entsprechender Erfahrungen mit diesem Tarif jetzt nicht ganz sicher, ob ich deine Beispiele richtig verstehe. Aber am Ende des Tages ist doch der Familytarif billiger als wenn man mit der gleichen Zahl von Erwachsenen und Kindern Comfort Flex bucht, oder?

• Like
Reaktionen: donfabiano84

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.920
2.757
CGN
Ein Gast ist jemand, bei dem man entscheidet, ob man ihn mitnimmt oder nicht. Das ist bei Kindern nicht der Fall. Aber bitte, muss man halt wissen, ob man dem Statusinhaber so Wertschätzung entgegenbringt, indem man ihn vom Loungebesuch ausschließt. In Zeiten, in denen man aufgrund der immer noch nicht vollständig zurückgekehrten Geschägtsreisenden vermehrt Privatreisende anspricht, finde ich das nicht besonders clever. (Und u.U. verliert man so noch das Entgelt für den so entfallenden Gast :doh:) Oh well, es gibt "bigger fish to fry" als familienfeindliche Dienstleister 🤷‍♂️

Ob man den Umstand, dass für mehr Personen typischerweise auch mehr Geld zu zahlen ist, gleich als familienfeindlich brandmarken muss, halte ich auch für zweifelhaft. Die Star Alliance Regeln sind halt das minimum, was ja auch der Umstand belegt, dass LH das zusätzliche Goodie für Kinder nur bei Zugang in die eigenen Lounges bietet, also typischerweise nur auf der Strecke aus Deutschland heraus.

Wie dem auch sei, Wettbewerb ist doch schön, so können Familien das für sie besser passende Angebot wählen.

• Love
Reaktionen: donfabiano84