Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Läuft hier anders Kenne keines der größeren örtlichen RB welche weniger als 50 bis 60 Euro pro Person verlangen. Deshalb buche ich auch meistens selbst.
Du nennst nicht deine Gebühren. Wie hoch sind die?
Ich habe die Gebühren nicht im Kopf. Tun mir aber nicht weh. In der Regel geht es um Langstrecke C, und in der Regel buche ich auch alles selber um die Gebühren zu sparen, aber wenn ich eine gewisse Buchungsklasse brauche kommt das Reisebüro zum Zug. In Sachen A3 aber für mich einfach zu lösen, OS und LX sind der Favorit - LH eher nicht. Dann gibt es immer Punkte, wenn man J fliegt.
A3 Quali mache ich mit dem Pass da sind die Regeln einfach.
Ich habe gerade erfahren, dass ich zur Statuserreichung Flüge nach/von UK zu absolvieren habe. UK ist für mich flugtechnisch Neuland, was empfehlen die M+B-Experten hier? Ist LH die einzig sinnvolle Alternative ab Deutschland? Theoretisch könnte ich auch in Prag oder Breslau starten. Es geht dann entweder nach MAN oder nach London.
UK ist für mich flugtechnisch Neuland, was empfehlen die M+B-Experten hier? Ist LH die einzig sinnvolle Alternative ab Deutschland? Theoretisch könnte ich auch in Prag oder Breslau starten. Es geht dann entweder nach MAN oder nach London.
Danke, also LH. Und glaube mir, die BKs, die nicht bei A3 zählen, kenne ich inzwischen nahezu auswendig.
Die häufigste ab DRS anzutreffende Kombi ist momentan K oder L / P.
Ich habe gerade erfahren, dass ich zur Statuserreichung Flüge nach/von UK zu absolvieren habe. UK ist für mich flugtechnisch Neuland, was empfehlen die M+B-Experten hier? Ist LH die einzig sinnvolle Alternative ab Deutschland? Theoretisch könnte ich auch in Prag oder Breslau starten. Es geht dann entweder nach MAN oder nach London.
Klar, kann man hin und wieder machen, wenn einem ein paar Meilen für den Status fehlen. Nur trotzdem - wenn ich auf allen anderen Flügen dann zwar vielleicht die Statusvorteile habe, aber gar keine Prämienmeilen bekomme oder alternativ ständig den Murks mit dem Kartenwechsel habe, um einerseits die Vorteile vom A3-Gold zu nutzen, aber die Meilen für die Flüge irgendwo anders gutzuschreiben, wäre mir das zu blöd und würde ich mir überlegen, ob wirklich das geeignete Programm.
Ok, kann man auch machen. Aber dann bitte nicht jedes Mal aufregen, wenn irgendwo was schliefläuft. Kann mir gut vorstellen, dass auch der Customer Service von A3 davon die Nase voll hat. Und ich muss auch sagen - bei Anfragen wegen (falscher) Meilengutschriften o.ä. dauert es mit Antworten oft deutlich länger, als bei flugbezogenen Anliegen (Umbuchungen, Voucher-Upgrades usw.). Bei letzteren erlebe ich die Hotline (die griechische Gold-Hotline) durchaus kompetent, während man bei Anliegen wegen Meilengutschriften ja meist aufgefordert wird, sich schriftlich an den Support zu wenden. Wo dann als erstes meist eine Textbaustein-Antwort zurückkommt, und es teils wirklich etwas länger braucht.
Gerade die langen Strecken geben bei A3 aber ordentlich Meilen, da ja ab einer gewissen Länge / wenn man den Mindest-Wert überschreitet, entfernungsbasiert. Insbesondere in der C hast Du da mit ein paar Flügen die 12k beisammen.
Klar, kann man hin und wieder machen, wenn einem ein paar Meilen für den Status fehlen. Nur trotzdem - wenn ich auf allen anderen Flügen dann zwar vielleicht die Statusvorteile habe, aber gar keine Prämienmeilen bekomme oder alternativ ständig den Murks mit dem Kartenwechsel habe, um einerseits die Vorteile vom A3-Gold zu nutzen, aber die Meilen für die Flüge irgendwo anders gutzuschreiben, wäre mir das zu blöd und würde ich mir überlegen, ob wirklich das geeignete Programm.
Ok, kann man auch machen. Aber dann bitte nicht jedes Mal aufregen, wenn irgendwo was schliefläuft. Kann mir gut vorstellen, dass auch der Customer Service von A3 davon die Nase voll hat.
Und ich muss auch sagen - bei Anfragen wegen (falscher) Meilengutschriften o.ä. dauert es mit Antworten oft deutlich länger, als bei flugbezogenen Anliegen (Umbuchungen, Voucher-Upgrades usw.). Bei letzteren erlebe ich die Hotline (die griechische Gold-Hotline) durchaus kompetent, während man bei Anliegen wegen Meilengutschriften ja meist aufgefordert wird, sich schriftlich an den Support zu wenden. Wo dann als erstes meist eine Textbaustein-Antwort zurückkommt, und es teils wirklich etwas länger braucht.
Das entspricht auch meinen Erfahrungen aber ich finde daran nichts gut. Mit ihrem Meilenprogramm fahren sie sicher gute Gewinne ein aber sobald du mal den "Service" dazu benötigst, weil sie selbst wieder etwas verhaut haben, tauchen sie ab.
Was du beschreibst ist das cherry picking welches A3 betreibt. Du freust dich darüber da du davon profitierst und für 2 Stunden Verspätung einen C-Freiflug bekommst. Haben andere Kunden schlechtes Geld? Ich kann mit diesen super durchkonsulitierten Firmen die ihre Kunden in gut und schlecht aufteilen absolut nichts anfangen. Schade wenn diese Arroganz in immer mehr Betrieben einzug hält.
Gerade die langen Strecken geben bei A3 aber ordentlich Meilen, da ja ab einer gewissen Länge / wenn man den Mindest-Wert überschreitet, entfernungsbasiert. Insbesondere in der C hast Du da mit ein paar Flügen die 12k beisammen.
Ohne Zweifel mehr Meilen. Aber man berücksichtigt besser: man verliert von D fast einen Tag darauf mit A3 auf der LHR-Route zu fliegen. Egal ob man am selben Tag noch in ATH weiterkommt oder erst am nächsten morgen, ich rechne schon die doppelte Flugzeit, Transit und eine zusätzliche Übernachtung mit ein. Das lohnt sich nur selten für die mehr Meilen. Aber jeder wie er will.
Ok, kann man auch machen. Aber dann bitte nicht jedes Mal aufregen, wenn irgendwo was schliefläuft. Kann mir gut vorstellen, dass auch der Customer Service von A3 davon die Nase voll hat. Und ich muss auch sagen - bei Anfragen wegen (falscher) Meilengutschriften o.ä. dauert es mit Antworten oft deutlich länger, als bei flugbezogenen Anliegen (Umbuchungen, Voucher-Upgrades usw.). Bei letzteren erlebe ich die Hotline (die griechische Gold-Hotline) durchaus kompetent, während man bei Anliegen wegen Meilengutschriften ja meist aufgefordert wird, sich schriftlich an den Support zu wenden. Wo dann als erstes meist eine Textbaustein-Antwort zurückkommt, und es teils wirklich etwas länger braucht.
Nur fordert das an dieser Stelle und auch sonst in der Realität niemand ein.
Äpfel und Birnen, Hon, Sen und Gold zu vergleichen ist unrealistisch. LH unterscheidet intern sehr genau zwischen eigenen Statusgästen und Fremdstatus, und andere machen das genauso.
Niemand behauptet was anderes. Ich möchte allerdings ergänzen: A3 ist gut wenn mit denen fliegt und man alle bezahlten Leistungen (Meilen) bekommt, das reicht doch.
Quali höchster Status 110 000 Meilen. Erstmal erreichen. Kann man umgehen im eher kleinen und regional beschränkten A3 Netzwerk. Deswegen ist es auch richtig wenn A3 die eigenen Flüge im eigenen Programm belohnt.
Aber ist das nicht ein Grundproblem all dieser Diskussionen? Es gibt so viele, die das System geschickt nutzen, um einen bestimmten Status billig zu bekommen (und das sei ihnen auch gestattet), die sich aber dann beschweren, wenn sie bei freiwilligen Leistungen (Upgrades, Seatblocking) nicht an 1. Stelle innerhalb ihres Status stehen.
Aber ist das nicht ein Grundproblem all dieser Diskussionen? Es gibt so viele, die das System geschickt nutzen, um einen bestimmten Status billig zu bekommen (und das sei ihnen auch gestattet), die sich aber dann beschweren, wenn sie bei freiwilligen Leistungen (Upgrades, Seatblocking) nicht an 1. Stelle innerhalb ihres Status stehen.
Auch du bleibst den Beweis schuldig. Wer will das denn? Und Ugrades sind Teil der Programmbenefits wie seatblockings auch. Das Zauberwort heißt Verfügbarkeit.
Quali höchster Status 110 000 Meilen. Erstmal erreichen. Kann man umgehen im eher kleinen und regional beschränkten A3 Netzwerk. Deswegen ist es auch richtig wenn A3 die eigenen Flüge im eigenen Programm belohnt.
Ich trenne da klar. Der reine Meilenwert ist ziemlich hoch. Bei LH und A3 ähnlich, LH hat viel bessere Benefits. Vergleicht man die Netzwerke und sammelt man in D basiert bei LH hat man deutlich bessere Möglichkeiten Flugmeilen sammeln zu können. Würde A3 nicht eine Abkürzung anbieten hätten sie nicht viele Programmteilnehmer.
Es sind nunmal zwei Programmstrategien.
Ich trenne da klar. Der reine Meilenwert ist ziemlich hoch. Bei LH und A3 ähnlich, LH hat viel bessere Benefits. Vergleicht man die Netzwerke und sammelt man in D basiert bei LH hat man deutlich bessere Möglichkeiten Flugmeilen sammeln zu können. Würde A3 nicht eine Abkürzung anbieten hätten sie nicht viele Programmteilnehmer.
LH ist besser, wenn man viel LHG fliegt (zusätzliche Vorteile als SEN bzw. noch mehr zusätzliche Vorteile als HON, Meilen für alle Flüge mit der LHG, bessere Hotline und Service usw.). Plus zusätzliche Sammelmöglichkeiten für Prämienmeilen, aber primär, wenn man in DACH wohnt (selbst in Belgien ist das schon auf Kreditkarte, und vielleicht noch Hotels und Mietwagen beschränkt)
Umgekehrt: A3 ist besser, wenn man viel mit A3 fliegt (zusätzliche Vorteile, hohe Meilengutschriften auf A3-Flügen, diverse Vergünstigungen, Gold-Hotline). Plus zusätzliche Sammelmöglichkeiten bei Wohnsitz in Griechenland oder Zypern (und da gibt es auch bei M&B durchaus einiges....), dagegen für andere Kunden deutlich weniger. Also letztendlich nicht so viel anders wie bei M&M.
Ich denke in Allianzen. Du hast deinen Status (den hast du?) dort nur für deine Inselurlaube?
Kann man machen, wenn es einem nur um die "gemeinsamen Star Alliance Goldvorteile" geht und der Gold irgendwo anders leichter ist. Aber dann muss man eben damit leben, dass man auf seinen tatsächlichen Flügen mit anderen Airlines eben nur ein "Gold zweiter Klasse" ist. Weil der Sinn von FFP ist nunmal Kundenbindung der eigenen Kunden. Und die Star Alliance-Goldvorteile doch letztendlich nur sowas wie ein "kleinster gemeinsamer Nenner" sind.
Und meinen A3-Status habe ich, weil ich tatsächlich einiges mit denen fliege (deutlich mehr als die 12k pro Jahr), ich da gerne die A3 Gold-Vorteile mitnehme und mir die A3-Flüge für den HON eh nichts bringen....
Gerade wenn man in Allianzen denkt macht deine Aussage keinen Sinn weil schon mit 100K SEN ist warum 110K sammeln?
Ich denke alles mögliche aber Allianzen sind mir relativ egal weil ich in den drei grossen Allianzen Status habe, jeweils bei der Airline bei der ich am meisten fliege. Urlaub mache ich selten in Griechenland ich wohne und arbeite dort.
In meinem Fall ist es so, dass ich trotz vieler LH Flüge nicht auf die SEN-Meilen komme, gerne ber Star Alliance Gold hätte, da LH bei den von mir häufig besuchten Flughäfen keine eigenen Lounges betreibt.
In meinem Fall ist es so, dass ich trotz vieler LH Flüge nicht auf die SEN-Meilen komme, gerne ber Star Alliance Gold hätte, da LH bei den von mir häufig besuchten Flughäfen keine eigenen Lounges betreibt.
Naja dann sind es wohl nicht genug Flüge. Plane doch einfach einen Meilenrun, da kriegt man schnell die Meilen zusammen z. B. einmal mit TAP in C nach Portugal mit Umstieg und schon ist viel geschafft
Da eines Deiner Probleme ja offensichlich ist, dass viel niedrige BK, die bei A3 keine Meilen geben (und auch bei LH relativ wenige): Da müsste Dir doch das neue M&M eventuell entgegenkommen? Denn gerade Leute mit vielen Kurzstrecken in niedrigen BK gehören hier ja zu den Gewinnern.
Während bei A3 ansonsten lange A3-Flüge und/oder Umsteigeverbindungen in C sehr viele Meilen für M&B geben (plus noch die A3-Segmente).
LH ist besser, wenn man viel LHG fliegt (zusätzliche Vorteile als SEN bzw. noch mehr zusätzliche Vorteile als HON, Meilen für alle Flüge mit der LHG, bessere Hotline und Service usw.). Plus zusätzliche Sammelmöglichkeiten für Prämienmeilen, aber primär, wenn man in DACH wohnt (selbst in Belgien ist das schon auf Kreditkarte, und vielleicht noch Hotels und Mietwagen beschränkt)
Umgekehrt: A3 ist besser, wenn man viel mit A3 fliegt (zusätzliche Vorteile, hohe Meilengutschriften auf A3-Flügen, diverse Vergünstigungen, Gold-Hotline). Plus zusätzliche Sammelmöglichkeiten bei Wohnsitz in Griechenland oder Zypern (und da gibt es auch bei M&B durchaus einiges....), dagegen für andere Kunden deutlich weniger. Also letztendlich nicht so viel anders wie bei M&M.
Folgendes wird ganz hart für die Fanboys: der höchste A3 Status bei A3 hat doch einen viel geringeren Gegenwert als der mittlere LH Status bei LH. Seid doch ehrlich!
Die Benefits die anonyma aufzählt gelten in jedem der Programme. Aber LH hat mit dem Sen deutlich mehr Leistungen. Fange mal beim Wert der Upgradevoucher an, wegen Fernstrecke, Zugewinn in C auf FRA-ATH eher bescheiden. Companion Award, seat blocking, freie Sizplatzreservierung in allen Kategorien, Lounge mit allen Familienangehörigen, 2 Jahre Gülitgkeit, u. a. m. Bei A3 erhalte ich 30% auf Upfront, gähn, kann nicht mit Familie in Lounge.
Und wenn ich den Sen habe warum sollte ich A3 fliegen? Wegen der Spinatschnitte oder dem Fischfilet? A3 Hotline sollte man eigentlich gar nicht benötigen. Sogar für A3 Gold könnten die mal mehr online Dienste zur Verfügung stellen damit man nicht wegen jdem Schiit da anrufen muß.
Kann man machen, wenn es einem nur um die "gemeinsamen Star Alliance Goldvorteile" geht und der Gold irgendwo anders leichter ist. Aber dann muss man eben damit leben, dass man auf seinen tatsächlichen Flügen mit anderen Airlines eben nur ein "Gold zweiter Klasse" ist.
Weil der Sinn von FFP ist nunmal Kundenbindung der eigenen Kunden. Und die Star Alliance-Goldvorteile doch letztendlich nur sowas wie ein "kleinster gemeinsamer Nenner" sind.
Und meinen A3-Status habe ich, weil ich tatsächlich einiges mit denen fliege (deutlich mehr als die 12k pro Jahr), ich da gerne die A3 Gold-Vorteile mitnehme und mir die A3-Flüge für den HON eh nichts bringen....
Dann mußt du wirklich mal suchen bei welchem RB du günstig meilenoptimiert buchen kannst damit du in den meilenfähigen Klassen landest. Wenn du es dir zeitlich leisten kannst fliege LHR über ATH, warum nicht.
Was jetzt auch entgegen der Aussage mancher hier im Forum nicht besonders überraschend ist. Der Step von FTL nach SEN ist noch relativ groß, im Europa-Verkehr werfen da die mittleren BK da einfach zu wenig ab.
(Von einigen wenigen Poweruserinnen wie Anonyma mal abgesehen).
Hab selbst ein paar Jahre in DRS gewohnt und obwohl ich viel und größtenteils P und Z geflogen bin hat es für den SEN nicht gereicht (Was in P und Z aber verschmerzbar ist und damals war die DRS Lounge auch noch bei LH so das der FTL ziemlich brauchbar war). Als Alternative zu LH gab es damals an manchen Tagen LX und ansonsten nur 4U und bis zu vier tägliche AB-Flüge nach DUS .
Du könntest aber ziemlich vom neuen Statussystem von Miles&More profitieren, wo Kontflieger doch relativ gut wegkommen und der SEN mit knapp 50 C Segmenten erreicht werden kann.
Folgendes wird ganz hart für die Fanboys: der höchste A3 Status bei A3 hat doch einen viel geringeren Gegenwert als der mittlere LH Status bei LH. Seid doch ehrlich!
Die Benefits die anonyma aufzählt gelten in jedem der Programme. Aber LH hat mit dem Sen deutlich mehr Leistungen. Fange mal beim Wert der Upgradevoucher an, wegen Fernstrecke, Zugewinn in C auf FRA-ATH eher bescheiden. Companion Award, seat blocking, freie Sizplatzreservierung in allen Kategorien, Lounge mit allen Familienangehörigen, 2 Jahre Gülitgkeit, u. a. m. Bei A3 erhalte ich 30% auf Upfront, gähn, kann nicht mit Familie in Lounge
Hängt sehr vom Flugverhalten ab. Ja, sicher auch nicht charakteristisch, aber als Kurzstreckenflieger bekommst Du auch bei LH für die eVouchers keinen höheren Gegenwert (im Gegenteil - bei den A3 C-Preisen spare ich durch die A3-Upgrade Vouchers fast mehr Geld, zumal ich da 4 pro Jahr bekomme, bei M&M bis jetzt 6 pro 2 Jahre). Während ich an funktionierendes Seatblocking noch nie geglaubt habe, auf meinen Strecken hatte / habe ich in Eco so gut wie nie einen freien Nebensitz. U.a. deswegen, weil sich auch jeder Fremdgold (einschließlich der A3-Gold) auf die "geblockten" Sitze setzen kann. Und die 2 Jahre Gültigkeit ist ab nächstem Jahr auch vorbei.
Was natürlich nichts daran ändert, dass Du als SEN bei M&M insgesamt mehr Vorteile bekommst als als A3-Gold bei M&B. Nur wie gesagt: Wenn man viel A3 fliegt, vielleicht noch in Griechenland oder Zypern wohnt (und damit etliches an Möglichkeiten, auch außerhalb von Flügen Prämienmeilen zu sammeln), ist der Status nicht so schlecht.
Und wenn ich den Sen habe warum sollte ich A3 fliegen? Wegen der Spinatschnitte oder dem Fischfilet? A3 Hotline sollte man eigentlich gar nicht benötigen. Sogar für A3 Gold könnten die mal mehr online Dienste zur Verfügung stellen damit man nicht wegen jdem Schiit da anrufen muß.
Vielleicht, weil es Strecken gibt, wo die einfach mehr / bessere / passendere Verbindungen haben? Schau mal, wo Du mit der LHG im Winter nach Griechenland überhaupt hinkommst (außer ATH, selbst SKG gibt es an etlichen Wochentagen überhaupt keine LHG-Flüge bzw. nur LH - LH op. by A3-Verbindungen via FRA und MUC). Und auch im Sommer haben sie auf etlichen Strecken vielleicht die bessere Verbindung?
Und die Zielgruppe von A3 dürfte auch nicht der SEN sein, und schon gar nicht irgndwelche Vielflieger, die da nur sammeln, weil sie da einfacher zu Gold kommen, sondern insbesondere Leute, die viel von / nach Griechenland fliegen. Und als A3 Gold dann Anreize haben, mit A3 zu fliegen, und nicht mit der Konkurrenz.
Vielleicht, weil es Strecken gibt, wo die einfach mehr / bessere / passendere Verbindungen haben? Schau mal, wo Du mit der LHG im Winter nach Griechenland überhaupt hinkommst (außer ATH, selbst SKG gibt es an etlichen Wochentagen überhaupt keine LHG-Flüge bzw. nur LH - LH op. by A3-Verbindungen via FRA und MUC). Und auch im Sommer haben sie auf etlichen Strecken vielleicht die bessere Verbindung?
Beziehe mich auf die Rennstrecken aufs Festland, da komme ich mit LH gut hin. Auf die Inseln gibt es viele Direktflüge von D. Man kommt auch mit DE hin.
Ohne die Statusbenefits also sind die Alternativen da.
Und die Zielgruppe von A3 dürfte auch nicht der SEN sein, und schon gar nicht irgndwelche Vielflieger, die da nur sammeln, weil sie da einfacher zu Gold kommen, sondern insbesondere Leute, die viel von / nach Griechenland fliegen. Und als A3 Gold dann Anreize haben, mit A3 zu fliegen, und nicht mit der Konkurrenz.
Glaube ich jetzt nicht, daß A3 allein mit Griechenlandfliegern ein so rentables Meilenprogramm füttern könnte. Und da setzt A3 Gold dann Anreize, mit A3 zu fliegen, und nicht mit der Konkurrenz.
Das mit dem neuen System von MM muss ich mir noch genauer anschauen. Ich danke Euch herzlich für alle Ideen! Das Forum hier ist im erweiterten Sinne Gold wert