A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

PatrickF

Reguläres Mitglied
01.12.2009
57
54
ANZEIGE
Hallo!

Gestern erschien bei mir im Profil noch, dass ich 200 Statusmeilen zur Höherstufung zum Gold benötige (unabhängig der Airline, alle benötigten Segmente auch vorhanden). Nun habe ich 500 Statusmeilen erworben, um den Status nächste Woche für mehrerer Flüge nutzen zu können. Allerdings erscheint nun folgendes:

IMG_2350.jpeg
Ist das ein Fehler, der sich wieder automatisch erledigen wird bzw über Nacht ein Lauf läuft, der dann alles korrekt berücksichtigt oder muss ich euer Erfahrung nach mit Aegean Kontakt aufnehmen?

Besten Dank!

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Wenn man jetzt sehen könnte was da erscheint könnte man evtl. antworten.

PatrickF

Reguläres Mitglied
01.12.2009
57
54
Wenn man jetzt sehen könnte was da erscheint könnte man evtl. antworten.
Sorry, bei mir erscheint der Screenshot korrekt. Es steht dort, dass ich bis zur Höherstufung zum Gold 45.700 Tier miles unabhängig der Airline benötige. Also gestern stand das gleiche mit 200, dann 500 gekauft und nun das obige. Ergibt wenig Sinn in meinen Augen.

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.037
695
DRS
Sorry, bei mir erscheint der Screenshot korrekt. Es steht dort, dass ich bis zur Höherstufung zum Gold 45.700 Tier miles unabhängig der Airline benötige. Also gestern stand das gleiche mit 200, dann 500 gekauft und nun das obige. Ergibt wenig Sinn in meinen Augen.
Ich kann den Screenshot sehen. Du kannst doch zur Sicherheit anrufen, da schauen sie im System. Vielleicht ist es einfach eine neue Rechnung?

• Like
Reaktionen: PatrickF

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.400
2.026
Hallo!

Gestern erschien bei mir im Profil noch, dass ich 200 Statusmeilen zur Höherstufung zum Gold benötige (unabhängig der Airline, alle benötigten Segmente auch vorhanden). Nun habe ich 500 Statusmeilen erworben, um den Status nächste Woche für mehrerer Flüge nutzen zu können. Allerdings erscheint nun folgendes:

Anhang anzeigen 232591
Ist das ein Fehler, der sich wieder automatisch erledigen wird bzw über Nacht ein Lauf läuft, der dann alles korrekt berücksichtigt oder muss ich euer Erfahrung nach mit Aegean Kontakt aufnehmen?

Besten Dank!
Werte es als Zeichen daß sich im Account etwas tut. Während der Umstellung ist nicht alles stimmig was dort steht, es dauert im Normalfall ein paar Tage.

Die Umstellung bei MB kann aber auch viele Wochen dauern, mich haben sie damit genug genervt. Aktuell muß ich bei dem Laden schon wieder Wochen warten auf eine einfachste Umstellung auf Silber!

Also verlasse dich nicht darauf daß du nächste Woche schon die Benefits nutzen kannst, es ist alles andere als selbstverständlich bei denen. Trotzdem viel Glück.

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
326
277
Das ist kein "Fehler", sondern tatsächlich wie der Account während der Umstellung, bzw. der Wartezeit auf die Umstellung aussieht! Du hast bereits die Kriterien erfüllt, im normalen Fall sollte morgen, bzw. Montag der höhere Status erscheinen (und dort wird bzgl. der Requali sogar stehen, dass du 11.700 Meilen inkl. 4x Flüge mit A3/OA benötigst).
Sollte es bis z. B. Dienstag / Mittwoch nicht umgestellt worden sein, würde ich definitiv anrufen, aber so wie es jetzt aussieht, sehe ich keinen Grund zur Sorge. Bisher ist alles in Ordnung.

PatrickF

Reguläres Mitglied
01.12.2009
57
54
Das ist kein "Fehler", sondern tatsächlich wie der Account während der Umstellung, bzw. der Wartezeit auf die Umstellung aussieht! Du hast bereits die Kriterien erfüllt, im normalen Fall sollte morgen, bzw. Montag der höhere Status erscheinen (und dort wird bzgl. der Requali sogar stehen, dass du 11.700 Meilen inkl. 4x Flüge mit A3/OA benötigst).
@giorginho Es ist genauso, wie von Dir geschrieben. Über Nacht kam die Umstellung und die Meilenwerte für die Requali passen auch. Vielen Dank für Deine Expertise und dass Du sie hier teilst!

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.037
695
DRS
Hallo Mitforisten,
Was passiert bei A3 im Fall eines Fluges bei einer anderen akzeptierten Fluggesellschaft, wenn man dort mit einem evoucher Upgrade durchführt? Bekommt man die Meilen der ursprünglichen BK oder gar keine?
In meinem Fall wäre es Upgrade bei LH von Premium Economy (G) ins Business mit einem LH-evoucher.

Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Hallo Mitforisten,
Was passiert bei A3 im Fall eines Fluges bei einer anderen akzeptierten Fluggesellschaft, wenn man dort mit dem evoucher Upgrade durchführt? Bekommt man die Meilen der ursprünglichen BK oder gar keine?
In meinem Fall wäre es Upgrade bei LH von Premium Economy (G) ins Business.
Mit A3 Vouchern kannst du LH nicht upgraden, das wäre neu.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.582
3.550
  • Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.037
695
DRS
Mit e-Voucher wird ein LH-Voucher gemeint sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt die Meilen der ursprünglichen Klasse, weil es technisch wie ein Meilenuograde läuft.
Danke Dir. Mir ging es darum, ob man bei so einem Upgrade nicht bei 0 Meilen landet. Ich habe noch nie einen Flug mit Voucher geupgradet (bei A3 stehe ich bei den geplanten Flügen leider in WL).

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.316
9.140
BRU
Die Frage wäre für mich eher, ob es denn automatisch korrekt funktioniert, oder ob man den Meilen hinterher nachlaufen muss. Also ob M&B bei einem LH-Flug in I erkennt, dass das I ein Upgrade ist und nicht ein Award. Habe da aber leider auch keine Erfahrung, da ich (upgegradete) A3-Flüge immer bei M&B und (upgegradete) LHG-Flüge bei M&M habe gutschreiben lassen.

Plus das Problem, dass in einem mit M&M-Voucher upgegradeten Flug grundsätzlich die M&M-Nummer drinnen ist. Man also aufpassen muss, dass das korrekt geändert wird, und die Meilen dann da landen, wo man sie haben will.

• Like

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.037
695
DRS
Hallo zusammen,
Aktuell fehlen mir noch etwas über 8000 TM zum Gold (6 Flugsegmente mit A3 habe ich im Februar 2023 abgeflogen, Stichtag für Höherstufung wäre der 16.02.2024). Die nächsten A3-Flüge (4 Segmente) sind für Februar 2024 gebucht und die dort gesammelten Meilen würden ausreichen, um auf Gold zu kommen.

Nun durfte ich jedoch einige andere Star Alliance Flüge im Januar buchen, durch die mir möglicherweise kurz vor den geplanten A3-Segmenten nur noch etwa 2000 TM fehlen würden. Ergibt es dann Sinn, diese TM zu kaufen, damit die 4 A3 Segmente für die nächste Statusperiode mitzählen? Oder werden sie es sowieso?

Ich hoffe, ich habe die Frage verständlich formuliert.

Wünsche Euch alles Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
413
74
ERF
Hallo zusammen,
Aktuell fehlen mir noch etwas über 8000 TM zum Gold (6 Flugsegmente mit A3 habe ich im Februar 2023 abgeflogen, Stichtag für Höherstufung wäre der 16.02.2024). Die nächsten A3-Flüge (4 Segmente) sind für Februar 2024 gebucht und die dort gesammelten Meilen würden ausreichen, um auf Gold zu kommen.

Nun durfte ich jedoch einige andere Star Alliance Flüge im Januar buchen, durch die mir möglicherweise kurz vor den geplanten A3-Segmenten nur noch etwa 2000 TM fehlen würden. Ergibt es dann Sinn, diese TM zu kaufen, damit die 4 A3 Segmente für die nächste Statusperiode mitzählen? Oder werden sie es sowieso?

Ich hoffe, ich habe die Frage verständlich formuliert.

Wünsche Euch alles Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
Könnte Sinn ergeben die TM zu kaufen damit die 4 Segmente gleich für die Requali gelten. Außerdem bekommst du noch 4 Upgrade Voucher die du gleich einsetzen kannst für deine Segmente im Feb24, wenn du nicht eh schon C fliegst und die upgradeable sind.

Segmente werden nicht gerollovered. Bei der erstmaligen Gold quali werden aber meilen mitgenommen für die Requalil. Bsp es fehlen 2000 Tm du bekommst aber für einen flug 6000 Tm werden 4000 mitgenommen.

Grüße nach DRS aus ERF

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
326
277
Es kommt darauf an, wie viele Meilen die jeweiligen A3 Segmente kreditieren sollen. Wenn alle 4 Segmente zusammen min. 8000, dann würde ich vermuten, dass allein das 1. Segment über 2000 Meilen bringt. Wenn das so ist, dann erreichst du damit schon den Goldstatus und die nächsten 3 Segmente werden für die Requali schon zählen, so bräuchtest du nur noch 1 Segment, um mit 12k Meilen die Requali zu schaffen. Hast du die 4 Segmente so eng gebucht, dass da kein Kurzflug irgendwo zwischen passt? Dieser könnte deutlich günstiger sein als die min. 200€ für die 2000TM (sind 2001TM nötig, dann 250€), bspw. einmal ATH-SKU-ATH hast du in 1h45min für 68€ schon erledigt (und das sind sogar +2 Segmente).

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.037
695
DRS
Danke für diese sehr wertvollen Informationen. Leider ist es bei mir tatsächlich so eng. Die Upgrade Voucher habe ich bereits eingereicht und die anderen Flüge sind in C.

Da werde ich kurzfristig entscheiden, wie ich es handhabe.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
994
1.341
Ich habe einige Fragen zu dem A3 Gold Status.
Sehe ich das richtig, dass es immernoch relativ einfach machbar ist? 4 internationale Legs in Buchungsklasse D mit A3 und nochmal ca. 4 mit LHG in D und das sollte reichen?

Wie ist die Gepäckregelung bei OS mit A3 Gold? Identisch wie SEN?
Ist es möglich einen Erwachsenen und ein Kind mit in die Lounge zu nehmen?

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.838
3.427
Die Requali ist einfach, die Quali jedoch nicht. Ob deine 8 Flüge reichen hängt von der Entfernung ab.

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.037
695
DRS
24000 TM sind nicht die Welt, wenn die Infos auf der A3 Seite korrekt sind. Die Frage ist ob sich der ganze Spaß lohnt?
Wenn ich die Bedingungen für OS (/LH) Lounges richtig lese, sollte es klappen mit einer erwachsenen Begleitperson und einem Kind, natürlich vorausgesetzt, dass man auch an dem Tag mit Star Alliance fliegt.

Bei fremdbetriebenen Lounges kann es anders sein.