A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.666
25.805
MUC
ANZEIGE
Be

Alles klar vielen Dank! Ich werde mich mal auf die Suche begeben. Gibt es denn aus Deiner Sicht auch abundzu Rabattaktionen auf A3-Business Class Tickets und sind diese sozusagen saisonal (d.h. bspw. nach Ostern oder im November zum Black Friday)?

Rabatte auf Business-Tickets sind eher die Ausnahme, wenngleich insbesondere in der (aktuellen) verkehrsschwachen Zeit eine Aktion durch die nächste abgelöst wird. Wenn Du etwas Erschwingliches in C findest, würde ich es direkt buchen und nicht auf eine Aktion warten.

• Like
Reaktionen: giorginho

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.316
9.140
BRU
Also bei den letzten Aktionen gab es tatsächlich auch in der C 20% Ermäßigung, durchgehend für jeweils den ganzen Aktionszeitraum (ich meine aber, außer für internationale Verbindungen via Griechenland....). Und zwar sowohl bei den Black Friday-Aktionen, als auch bei der letzten 20%/ 30%/ 40%-Aktionen, die es bei A3 ja in regelmäßigen Abständen gibt. Keine Ahnung, ob das jetzt wieder öfter kommt. Habe da jeweils ein paar Tickets gebucht, bei den Preisen ab BRU lohnen sich auch die 20%.

Ansonsten stimme ich aber Nitus zu, bei günstigen Preisen würde ich lieber gleich buchen. Auf Strecken / zu Daten, wo sie die Flüge nicht zu billig verkaufen wollen, kann es auch durchaus vorkommen, dass sie vor Aktionen niedrige BK ausnullen....

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.942
13.299
Einmal just for the record, auch wenn es letztlich so zu erwarten war, aber einfach als Bestätigung: Air China opb Air Macau (wird als "Air China Macau" vermarktet) zählt als Wetlease bzw. nicht-selbständige Tochter (quasi Air China Cityline ;)) und wird somit völlig normal und problemlos bei Miles&Bonus gutgeschrieben.

(In meinem Fall war es ein reiner CA-Flug, CAN-TFU; ob es auch NX-Flüge mit CA-Flugnummern im Codeshare gibt, weiß ich nicht - da könnte es natürlich anders sein.)

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
844
656
BER & CGN
Liebe Experten,
...
Habt Ihr Ideen für europäische Routings?
...
Sweetspot innerhalb der LH Group ist Austrian OS mit BK Z. Hier gibt's 2k pro internationalem EU-Segment.

Ansonsten gibt's bei AC und TP jeweils 200% Entfernungsmeilen in allen C Buchungsklassen, wobei AC zwangsläufig eine Langstrecke ist und TP .... Naja ... hier gibt's halt die 'ist schon okay'-Fraktion und die 'Take another Plane'-Fraktion.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.942
13.299
gibt's bei [...] TP jeweils 200% Entfernungsmeilen in allen C Buchungsklassen, wobei [...] TP .... Naja ... hier gibt's halt die 'ist schon okay'-Fraktion und die 'Take another Plane'-Fraktion.

Ich wollte immer mal einen Mileage Run mit TP in C von HAM auf die Azoren machen, da gibt es öfters mal attraktive Tarife. Aber nach Corona ist HAM-LIS von A320 mit freiem Mittelsitz umgestellt worden auf ERJ 190, in dem alle Sitze der 2-2-Bestuhlung besetzt werden. Und das möchte ich mir auf der "Langstrecke" ungern antun. In Y das beste Muster, das man bekommen kann, in C das schlechteste :rolleyes:

Koala1961

Neues Mitglied
29.08.2017
12
0
Frage an die erfahrenen ( bzw. erflogenen) Gold-Inhaber: zum Erreichen des Goldstatus fehlen mir bis zum Juli noch ca. 9.000 Tier miles. Die erforderlichen Segmente habe ich schon in der Tasche. Wenn ich nun mit einer Reise auf dem Hinflug die fehlenden Tier Miles erfliege erhalte ich dann umgehend den Goldstatus? Zählen dann die Miles auf dem Rückflug für die Requali ?

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.037
695
DRS
Frage an die erfahrenen ( bzw. erflogenen) Gold-Inhaber: zum Erreichen des Goldstatus fehlen mir bis zum Juli noch ca. 9.000 Tier miles. Die erforderlichen Segmente habe ich schon in der Tasche. Wenn ich nun mit einer Reise auf dem Hinflug die fehlenden Tier Miles erfliege erhalte ich dann umgehend den Goldstatus? Zählen dann die Miles auf dem Rückflug für die Requali ?
Bis der Status von Silber zu Gold in der App „umspringt“, kann es ein paar Tage dauern (je nachdem, ob es unter der Woche oder am Wochenende passiert - ich hatte meinen am Mittwochnachmittag erflogen und am Freitag war die App darüber im Klaren).
Die Meilen vom Rückflug zählen für Requali. Auch der Meilenüberschuss vom Hinflug.

Zuletzt bearbeitet:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.400
2.025
Man sollte erwähnen, daß es auch mal ein paar Wochen dauern kann, wenn die es bei A3 mal wieder nicht gebacken bekommen. Da helfen auch keine Anrufe oder Emails. Dies nur am Rande, denn manchmal spekuliert man auf eine kurze oder zumindest angemessene Wartezeit bei der Bearbeitung oder benötigt die Benefits für Folgeflüge schon, Stichwort Gepäck.

• Like
Reaktionen: 330

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.037
695
DRS
Man sollte erwähnen, daß es auch mal ein paar Wochen dauern kann, wenn die es bei A3 mal wieder nicht gebacken bekommen. Da helfen auch keine Anrufe oder Emails. Dies nur am Rande, denn manchmal spekuliert man auf eine kurze oder zumindest angemessene Wartezeit bei der Bearbeitung oder benötigt die Benefits für Folgeflüge schon, Stichwort Gepäck.
Du hast Recht, und außerdem dauert es länger als bei mir wenn der entscheidende Flug nicht von A3 selbst angeboten wurde.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.400
2.025
Du hast Recht, und außerdem dauert es länger als bei mir wenn der entscheidende Flug nicht von A3 selbst angeboten wurde.
Selbst bei A3. Hatte auch schon 7 Wochen zur Umstellung auf Silber bei A3 Flügen auf A3 Metall warten müßen. Sowas geht einfach nicht. Aber auch Wartezeit von nur ein paar Tagen. Vielleicht würfeln die auch nur. ;)

• Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.037
695
DRS
Ich habe eine Frage, die ich meine schon hier gelesen zu haben, sie aber nicht mehr finden kann.
Würdet Ihr mir empfehlen, die Plastikkarte mit Star Alliance Gold bei A3 zu besorgen, bevor ich in den USA bei United auf deren Basis auf kostenloses Handgepäck bestehe, oder wird das schon mit der digitalen Variante funktionieren?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Ich habe eine Frage, die ich meine schon hier gelesen zu haben, sie aber nicht mehr finden kann.
Würdet Ihr mir empfehlen, die Plastikkarte mit Star Alliance Gold bei A3 zu besorgen, bevor ich in den USA bei United auf deren Basis auf kostenloses Handgepäck bestehe, oder wird das schon mit der digitalen Variante funktionieren?
Wenn die Regeln es hergeben macht es keinen Unterschied, solange der Status in der Buchung hinterlegt ist - es kann aber immer mal wieder passieren das so was nicht klappt weil der CI Agent zu doof ist (oder entsprechende Anweisungen durchsetzt).

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.037
695
DRS
Wenn die Regeln es hergeben macht es keinen Unterschied, solange der Status in der Buchung hinterlegt ist - es kann aber immer mal wieder passieren das so was nicht klappt weil der CI Agent zu doof ist (oder entsprechende Anweisungen durchsetzt).
Es ist eben nicht in der Buchung hinterlegt. Glaube ich zumindest - mir war so, als ob ich es beim Buchen angegeben hätte, sehe es aber im Reisemanagement von UA nicht mehr. Jetzt steht dort nur meine A3 Kartennummer.

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
493
888
LBC/HAM
Ich kann die Frage nicht beantworten. Aber was spricht denn dagegen, sich die Karte 'just in case' einfach ausstellen zu lassen? Sind zwei Klicks und kostet nix.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Es ist eben nicht in der Buchung hinterlegt. Glaube ich zumindest - mir war so, als ob ich es beim Buchen angegeben hätte, sehe es aber im Reisemanagement von UA nicht mehr. Jetzt steht dort nur meine A3 Kartennummer.
Wenn deine Nummer hinterlegt ist, ist der Status auch hinterlegt. Wenn es UA nicht schafft das zu verknüpfen dann hilft dir auch deine Karte nicht. Aber ich würde davon ausgehen das der Status hinterlegt ist, wenn nicht musst du am CI diskutieren das man die Verknüpfung checkt.

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.037
695
DRS
Ich kann die Frage nicht beantworten. Aber was spricht denn dagegen, sich die Karte 'just in case' einfach ausstellen zu lassen? Sind zwei Klicks und kostet nix.
Das dachte ich auch, aber ich habe in der App keine Möglichkeit, dies zu tun (ich bilde mir ein, als ich noch bei Silver war, gab es hier einen Link dazu). Prüfe es noch morgen am PC.

1708374104216.png

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.400
2.025
Das dachte ich auch, aber ich habe in der App keine Möglichkeit, dies zu tun (ich bilde mir ein, als ich noch bei Silver war, gab es hier einen Link dazu). Prüfe es noch morgen am PC.

Anhang anzeigen 241711
Versuche es mit der normalen Homepage. Kannst dich aber auf Wartezeit zwischen 4 bis 8 Wochen einstellen. Schneller habe ich nie eine Karte von A3 bekommen.

Die Notwendigkeit der Karte ist manchmal schon gegeben, auch wen andere hier das alte analoge Kärdsche scheinbar noch nie gebraucht haben. Hatte allein im letzten halben Jahr mindestens drei Situationen, in denen ohne die physische Variante nichts gegangen wäre.

• Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Hatte allein im letzten halben Jahr mindestens drei Situationen, in denen ohne die physische Variante nichts gegangen wäre.
Kannst du sagen welche Situationen dies waren? Habe ich in den letzten 4 - 5 Jahren bei keiner Situation mehr erlebt, was man öfter erlebt das das Personal eben die Regeln nicht kennt.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.400
2.025
Kannst du sagen welche Situationen dies waren? Habe ich in den letzten 4 - 5 Jahren bei keiner Situation mehr erlebt, was man öfter erlebt das das Personal eben die Regeln nicht kennt.
Glaube, hatte das bereits thematisiert. 2 mal Scanner kaputt, da war manuelle Kartenkontrolle angesagt und einmal, mein persönliches Highlight, vom LD Loungezugang verwehrt, obwohl auf Bordkarte ausgedruckt. Digitale Bordkarte und digitale Goldkarte haben die Dame überhaupt nicht interessiert, nada, da ging nur das berühmt berüchtigte Wedeln mit der Karte. Und noch viele Situationen, wo ich die Karte auch benötigt habe, da ist mir das Teil in der Geldtasche lieber und zuverlässiger wie auf Smartphone.

• Like
Reaktionen: donfabiano84 und LH88

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.583
3.648
BER
Am WE seit gut zwei Jahren mal wieder in A3 C geflogen und ich bin doch sehr froh, bei denen (inzwischem im 11. Jahr) Gold zu sein. Essen wirklich sehr gut und lecker auf beiden Legs nach und von ATH, Wein sehr trinkbar, Mastiha danach auch, Crew adrett, freundlich und proaktiv. Rundum ein gutes Produkt.