A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

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Rydal123

Neues Mitglied
20.12.2023
20
7
Über Gold kann ja dann nur A3 interne Perks betreffen. Die Vorteile von *G reichen mir persönlich völlig aus und wenn die Anforderungen gleich bleiben betrifft es mein Flugprofil eher nicht…
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.591
2.248
Über Gold kann ja dann nur A3 interne Perks betreffen. Die Vorteile von *G reichen mir persönlich völlig aus und wenn die Anforderungen gleich bleiben betrifft es mein Flugprofil eher nicht…
Allianzweit würde ein höherer Tier als Gold keine Anerkennung und Vorteile bringen. Interne Perks könnten natürlich deutlich mehr sein, denn die sind bei Gold recht bescheiden. Mir fehlt die Möglichkeit zur kostenlosen Sitzreservierung oder eine offizielle Loungeregel für Familien. Vielleicht bekommt das ein neues Tierlevel als Benefits. Aber mehr Differenzierung, geht das? Durch Verschlechterung der Gold Benefits schon, aber wäre das realistisch?
 
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Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

Rydal123

Neues Mitglied
20.12.2023
20
7
Vielleicht Gold+
Neben den genannten Punkten vielleicht das guaranteed booking Fenster kürzer als 48h? Wie sind denn die “inoffiziellen“ Loungeregeln für Familien? Ohne Langstreckenverbindungen sind die Perks die man anbieten kann ja auch begrenzt…
In SKG die 10 meter zum Flugzeug im Porsche :p
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Also "Quellen" habe ich auch nicht, wird aber u.a. in griechischen Vielfliegerforen in der Tat (immer wieder mal) diskutiert. Und da ja auch andere Vielfliegerprogramme in den letzten Jahren und /oder seit Corona Änderungen vorgenommen haben, würde ich nicht ausschließen, dass sich auch A3 was ändert. Über Details, ob zum Besseren / Schlechteren / für wen kann man natürlich nur wild spekulieren.

Das mit dem Status über "Gold" (der gerüchteweise kommende "Platinum"-Status) könnte sich u.a. an die wirklichen griechischen Vielflieger wenden. Die ihren A3-Status innerhalb der ersten Monate oder gar Wochen erneuert haben, und - sofern sie auch einigermaßen viel mit einer anderen Airline fliegen - danach woanders sammeln bzw. A3 nur so als "Zweitprogramm" für A3/OA-Flüge nutzen. Also letztendlich so ähnlich, wie ich das auch mache.

Denn hier herrscht teilweise schon die Meinung, dass A3 nur was für die "Gelegenheitsflieger" ist, da sammeln, weil es woanders nicht für Gold reicht. Und entsprechend der niedrigen Status-Schwelle halt auch eher wenig bieten. Andererseits will A3 aber vermutlich auch die Leute, die ein paarmal im Jahr zu Verwandtenbesuche nach DE fliegen, im Ausland studierende Griechen o.ä. (für die der einfache Gold-Status - zusammen mit so Sachen wie der Aegean Pass, das Programm für junge Leute usw. - ein Anreiz ist, mit A3 zu fliegen, und nicht mit der LCC-Konkurrenz) nicht verlieren. Daher würde ich eher nicht erwarten, dass die Schwelle für Gold zu hoch gesetzt wird, insbesondere nicht für Leute, die viel A3/O3 fliegen. Ein zusätzlicher höherer Status scheint mir aber durchaus denkbar. Was genau der bietet, kann man natürlich auch nur spekulieren bzw. Wunschlisten aufstellen, von kostenloser Sitzplatzreservierung, besserer Award- / Voucher-Upgrade-Verfügbarkeit, mehr Prämienmeilen, Seatblocking, irgendwelchen sonstigen Gutscheinen oder Vergünstigungen, sei es bei A3, sei es bei Partnern....

Aber wie gesagt, sind alles nur Spekulationen und /oder meine persönliche Meinung, mehr Infos, woher die Gerüchte kommen, habe ich auch nicht. Und auch nicht neu, kommen immer wieder mal. Genauso eben, wie auch bei anderen Programmen....
 

Rydal123

Neues Mitglied
20.12.2023
20
7
Letztes Jahr gab es ja eine Anpassung der Anforderungen. Ein neues Statuslevel hätte man wohl in diesem Zuge einführen können...
time will tell…
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
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Also "Quellen" habe ich auch nicht, wird aber u.a. in griechischen Vielfliegerforen in der Tat (immer wieder mal) diskutiert. Und da ja auch andere Vielfliegerprogramme in den letzten Jahren und /oder seit Corona Änderungen vorgenommen haben, würde ich nicht ausschließen, dass sich auch A3 was ändert. Über Details, ob zum Besseren / Schlechteren / für wen kann man natürlich nur wild spekulieren.

Das mit dem Status über "Gold" (der gerüchteweise kommende "Platinum"-Status) könnte sich u.a. an die wirklichen griechischen Vielflieger wenden. Die ihren A3-Status innerhalb der ersten Monate oder gar Wochen erneuert haben, und - sofern sie auch einigermaßen viel mit einer anderen Airline fliegen - danach woanders sammeln bzw. A3 nur so als "Zweitprogramm" für A3/OA-Flüge nutzen. Also letztendlich so ähnlich, wie ich das auch mache.

Denn hier herrscht teilweise schon die Meinung, dass A3 nur was für die "Gelegenheitsflieger" ist, da sammeln, weil es woanders nicht für Gold reicht. Und entsprechend der niedrigen Status-Schwelle halt auch eher wenig bieten. Andererseits will A3 aber vermutlich auch die Leute, die ein paarmal im Jahr zu Verwandtenbesuche nach DE fliegen, im Ausland studierende Griechen o.ä. (für die der einfache Gold-Status - zusammen mit so Sachen wie der Aegean Pass, das Programm für junge Leute usw. - ein Anreiz ist, mit A3 zu fliegen, und nicht mit der LCC-Konkurrenz) nicht verlieren. Daher würde ich eher nicht erwarten, dass die Schwelle für Gold zu hoch gesetzt wird, insbesondere nicht für Leute, die viel A3/O3 fliegen. Ein zusätzlicher höherer Status scheint mir aber durchaus denkbar. Was genau der bietet, kann man natürlich auch nur spekulieren bzw. Wunschlisten aufstellen, von kostenloser Sitzplatzreservierung, besserer Award- / Voucher-Upgrade-Verfügbarkeit, mehr Prämienmeilen, Seatblocking, irgendwelchen sonstigen Gutscheinen oder Vergünstigungen, sei es bei A3, sei es bei Partnern....

Aber wie gesagt, sind alles nur Spekulationen und /oder meine persönliche Meinung, mehr Infos, woher die Gerüchte kommen, habe ich auch nicht. Und auch nicht neu, kommen immer wieder mal. Genauso eben, wie auch bei anderen Programmen....
Daß es nur (wiederkehrende) Rumours sind hatte ich ja bereits erwähnt. Aber gibt es Hinweise ob es dieses mal ernster ist?
Auf die innergriechischen Poweruser bezogen, klar könnte A3 denen das Leben noch schöner machen (wie sie es bei den Goldies auch könnten aber nicht machen), aber welche Vorteile haben sie dabei? Sky o. a. sind nicht soviel besser im Gesamtpaket, als das sie Kunden verlieren könnten. Dafür würden sie für diese Geschenke nur höhere Kosten haben. Klingt also so gar nicht nach A3.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

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16.05.2011
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BRU
Also ich meinte jetzt nicht (nur) die innergriechischen Vielflieger, sondern gerade auch solche, die auch recht viel ins (europäische) Ausland fliegen. Kenne da einige, die trotz A3-Goldstatus - je nach Flugprofil - auch bei LH / TK / irgendwelchen amerikanischen Airlines sammeln und auch dort Gold-Status haben. Abgesehen davon, weil Flüge mit anderen Airlines da mehr Meilen bringen, eben auch deswegen, weil sie die Meilen bei A3 ja nicht brauchen, da sie weit über die 12k hinauskommen. Und daher A3 bestenfalls so als Zweitprogramm nutzen. Für "wirkliche Vielflieger" (wie auch immer man das definiert....) biete A3 da aktuell halt nicht wirklich was und könnte mit einem zusätzlichen Status interessanter werden / "Abwanderungen" der Vielflieger zu anderen FFP verhindern.

Dass die Gerüchte gerade jetzt wieder aufkamen, könnte ansonsten auch an der Ankündigung zu der Bestellung der Airbus mit größerer Reichweite und "Langstrecken C" sowie der Erweiterung des Streckennetzes auf ein paar Langstrecken (mit "Kandidaten" u.a. Afrika und Indien o.ä.) liegen. Gerade auch vor diesem Hintergrund halte ich Änderungen am Programm nicht für ausgeschlossen. Ob jetzt bereits 2025 sei mal dahingestellt....
 

Alfalfa

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23.01.2022
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Also ich meinte jetzt nicht (nur) die innergriechischen Vielflieger, sondern gerade auch solche, die auch recht viel ins (europäische) Ausland fliegen. Kenne da einige, die trotz A3-Goldstatus - je nach Flugprofil - auch bei LH / TK / irgendwelchen amerikanischen Airlines sammeln und auch dort Gold-Status haben. Abgesehen davon, weil Flüge mit anderen Airlines da mehr Meilen bringen, eben auch deswegen, weil sie die Meilen bei A3 ja nicht brauchen, da sie weit über die 12k hinauskommen. Und daher A3 bestenfalls so als Zweitprogramm nutzen. Für "wirkliche Vielflieger" (wie auch immer man das definiert....) biete A3 da aktuell halt nicht wirklich was und könnte mit einem zusätzlichen Status interessanter werden / "Abwanderungen" der Vielflieger zu anderen FFP verhindern.

Dass die Gerüchte gerade jetzt wieder aufkamen, könnte ansonsten auch an der Ankündigung zu der Bestellung der Airbus mit größerer Reichweite und "Langstrecken C" sowie der Erweiterung des Streckennetzes auf ein paar Langstrecken (mit "Kandidaten" u.a. Afrika und Indien o.ä.) liegen. Gerade auch vor diesem Hintergrund halte ich Änderungen am Programm nicht für ausgeschlossen. Ob jetzt bereits 2025 sei mal dahingestellt....
Du siehst also als Zielgruppe diejenigen, die mehr bei A3 kreditieren könnten und für diese würde A3 mehr tun wollen um dieMeilennichtzuverlieren. An diese habe ich gar nicht gedacht.
Eben, mit dem neuen "Langstrecken" Geschäft als Hintergrund gibt es vielleicht Anlaß für weitere Veränderungen.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
Du siehst also als Zielgruppe diejenigen, die mehr bei A3 kreditieren könnten und für diese würde A3 mehr tun wollen um dieMeilennichtzuverlieren. An diese habe ich gar nicht gedacht.
Genau. Welche Anreize hat denn ein Vielflieger mit Sitz in Griechenland / Zypern, der neben A3/OA auch einiges mit anderen Airlines (je nach Strecken sind insbesondere die LHG und TK in Griechenland recht stark vertreten) fliegt, mehr bei A3 zu sammeln? Der macht die 12k voll und/oder nutzt die Karte für A3/OA-Flüge, die da mehr Meilen geben, nimmt die Gold-Vorteile mit, wie die Upgrade-Vouchers, die sonstigen Vouchers (für Leute mit Wohnsitz in GR ja teilweise durchaus auch interessant), nutzt die sonstigen Prämienmeilensammel-Möglichkeiten (Kreditkarten in Griechenland und Zypern etc., Sammelmöglichkeiten bei Partnern) und Vorteile bei Partnern etc. Aber sammelt ansonsten bei anderen FFP. Habe natürlich keine Zahlen, aber meinem Eindruck nach machen das unter den griechischen Vielfliegern einige so (sofern sie nicht wirklich fast nur A3/OA fliegen).

Wobei ich jetzt nicht weiß, wie viel A3 dadurch „verliert“, dass die woanders sammeln. Ich habe in die „Interna“ (also welche Airline innerhalb der Star Alliance für was zahlt, an wem oder was verdient etc.) keine Einblicke. Nur mit einem zusätzlichen höheren Status würde A3 für diese Klientel das Programm attraktiver machen (vorausgesetzt natürlich, dass einem die damit verbundenen zusätzlichen Benefits was bringen....).
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
330
290
Ah. Frische Gerüchteküche heute😆
Nicht ganz.
Die "Gerüchte" stammen aus einer (sagen wir es mal so) inoffiziellen Pressemitteilung von vor ein paar Monaten. Dort findet man (über dem Bild mit dem Triebwerk) auch den Satz:
"..., während innerhalb des nächsten Jahres eine Reward-Plattform für kleine und mittelgroße Unternehmen und auch eine neue Statusstufe mit maßgeschneiderten Vorteilen für diejenigen, die "stets in der Luft sind", eingeführt werden sollen. "

Ich habe mich selbst diesbezüglich beim Customer Service gemeldet (ich meine nicht die Hotline, wo die Leute eh von kaum etwas Ahnung haben) und bekam zum aktuellen Zeitpunkt nur noch die Rückmeldung dass dem Personal noch keine Informationen vorliegen (und weil wir mittlerweile Aegean auch so kennen, würde ich vermuten, dass die MA die Infos zu einer solchen Entwicklung zeitgleich mit uns über offizielle Pressemitteilungen erfahren werden, wenn es tatsächlich dazu kommt).

Der hier verlinkte Artikel ist quasi ein Interview mit der im Artikel selbst erwähnten und gezeigten Person, die bei Aegean einen hohen Rang hat und auch im genau passenden Bereich, also könnte man auch meinen, dass die Aussage zum Meilenprogramm schon für ganz offiziell gehalten werden könnte. Da Aegean selbst wahrscheinlich die Details noch nicht festgelegt hat, hat man sie auch noch nicht mitgeteilt.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.639
3.593
"..., während innerhalb des nächsten Jahres eine Reward-Plattform für kleine und mittelgroße Unternehmen und auch eine neue Statusstufe mit maßgeschneiderten Vorteilen für diejenigen, die "stets in der Luft sind", eingeführt werden sollen. "
Sicher, dass das da so steht? DeepL übersetzt das so:

"while next year it is expected to launch a loyalty platform for SMEs and a new tier with specially designed benefits for those members who are "permanently in the air"

oder so:

"während im nächsten Jahr eine Treueplattform für KMU und eine neue Stufe mit speziellen Vorteilen für Mitglieder, die „ständig in der Luft“ sind, erwartet werden."

"Erwartet werden" ist unzweifelhaft was anderes als "eingeführt werden sollen"
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
330
290
Also "soll eingeführt werden" wäre meine Vorstellung (ich habe es übrigens selbst übersetzt) für sowas wie "ist von der Airline geplant, sie hat uns gesagt dass sie das umsetzen will", was auch dem Gr. Text sehr deutlich zu entnehmen ist. Das ist die Angabe im Artikel. Es heißt für mich selbst (und ich würde sagen auch für alle anderen Griechen) also "angeblich" 🤷‍♂️.
Wenn wir jetzt mit online Übersetzern den griechischen Ausdruck "αναμένεται να..." über die engl. Übersetzung "is expected to..." auf die de "erwartet werden" übertragen, dann haben wir uns vielleicht irgendwo auf dem Weg leicht verloren, denn wenn man von Gr. Journalisten den Gr. Ausdruck hört/liest, dann handelt es sich dabei immer um Infos aus ihren eigenen Quellen, hier wahrscheinlich von dem Marketing-Chef selbst, statt um offizielle, bestätigte, "garantierte" Pressemitteilungen.
Es ist übrigens genau der Ausdruck, den man verwendet, wenn man selbst für einen (im Nachhinein festgestellten) fehlerhaften Inhalt nicht haften möchte.

Ich würde aber jetzt lieber nicht weiterhin an so einem Wortspiel teilnehmen, gerade wenn man in den letzten Jahren zahlreiche Erfahrungen mit verschiedenen direkten und offiziellen Ankündigungen von Airlines (LH?) gemacht hat, wo so gut wie nichts eingehalten/umgesetzt wurde (und ich habe bereits geschrieben, dass Änderungen bei Aegeans Meilenprogramm meistens sehr kurzfristig - ab Bekanntgabe - umgesetzt werden).

Wenn es kommt, dann kommt es. 🤷‍♂️
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
330
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einer Auslegung eines Journalisten, der mal mit irgendwem gesprochen hat.
In seinem Artikel steht ganz genau, mit wem er gesprochen hat und welche seine Funktion ist. Aber wonach suchst du jetzt hier genau? Soll ich dir vielleicht selbst die o. g. Neuerungen/Ankündigungen garantieren? Würdest du das machen? :unsure:
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.591
2.248
Normalerweise ist hier drin doch die Forenpolizei 🚔immer schnell zur Stelle🔊. Scheinbar aber nicht beim Michl, der darf sich wohl alles erlauben.
Wohin das führt, wenn ihm keine Trollgrenzen gesetzt werden, sieht man leider täglich. Hat die Forenpolizei Angst vor dessen Rumgetrolle? :unsure:
 
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