A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

AussieFlyer

Neues Mitglied
25.05.2022
23
3
Hi Aegean Community!
Ich habe für meine Route morgen LCA - ATH - VIE mit meinen Gold Vouchern auf ein Upgrade geboten. Heute am Morgen habe ich eine Upgradebestätigung per email bekommen, allerdings nur für die Strecke LCA - ATH. Ich sehe in der Suchmaske auf Aegean auch, dass es für den Flug morgen von ATH - VIE keine Businessverfügbarkeit mehr zu buchen gibt.
Soweit ich mich richtig erinnere, wurden einige hier aber auch noch am Gate upgraded, wie geht man da am besten vor? Macht es Sinn, noch mal beim Check in oder beim Gate zu fragen oder sehen die Chancen da schlecht aus?

Geardown

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
389
121
Hi Aegean Community!
Ich habe für meine Route morgen LCA - ATH - VIE mit meinen Gold Vouchern auf ein Upgrade geboten. Heute am Morgen habe ich eine Upgradebestätigung per email bekommen, allerdings nur für die Strecke LCA - ATH. Ich sehe in der Suchmaske auf Aegean auch, dass es für den Flug morgen von ATH - VIE keine Businessverfügbarkeit mehr zu buchen gibt.
Soweit ich mich richtig erinnere, wurden einige hier aber auch noch am Gate upgraded, wie geht man da am besten vor? Macht es Sinn, noch mal beim Check in oder beim Gate zu fragen oder sehen die Chancen da schlecht aus?
Ich habe am Gate (ca 10-15min vor Boardingbeginn) bisher gute Erfahrungen gemacht. Allerdings müssen auch Plätze verfügbar sein. Auf der 860 sind morgen noch Plätze in der C verfügbar. Die 862 schaut hinsichtlich Verfügbarkeiten in der C schlecht aus.

AussieFlyer

Neues Mitglied
25.05.2022
23
3
Ich habe am Gate (ca 10-15min vor Boardingbeginn) bisher gute Erfahrungen gemacht. Allerdings müssen auch Plätze verfügbar sein. Auf der 860 sind morgen noch Plätze in der C verfügbar. Die 862 schaut hinsichtlich Verfügbarkeiten in der C schlecht aus.
Danke! Genau, ich fliege mit der 862.
Am Gate also einfach hingehen und erklären, dass man auf der waitlist für Business ist und ob spontan jemand nicht erschienen ist?

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
434
561
Genau. Erwähnen, dass man auf der WL für C ist und dann schauen sie nach. Viel Erfolg und gute Flüge!
Geht aber nur in ATH oder GR, an Außenstationen kennen die sich meistens nicht aus.

Funfact: ich war mal auf der Warteliste, mir wurde am CI gesagt, dass es wahrscheinlich nichts wird - und habe dann am Gate ein Op-Up bekommen, inklusive voller Meilengutschrift und ohne Abzug von Voucher.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.493
1.971
Hat jemand jemals bei A3 ein op up erhalten?
Ja 2018 oder 2019 mit einem Kollegen, der M&B Gold war, auf einem Flug ab SKG wohin weiß ich nicht mehr, allerdings sehr unfreiwillig seitens A3 die Eco war anscheinend überbucht und das Personal am Lounge Gate hat wohl einfach die ersten drei Leute die sowieso nicht in C gebucht waren in C gesetzt.

Das es sich um eine Überbuchung handelt, wurde durch die Diskussion klar die der dritte Reisende mit dem Personal hatte da er seinen Notausgangsplatz bei seinen Mitreisenden nicht aufgeben wollte, ich glaube die Konflikt wurde im Flugzeug gelöst und der neue Gast am Notausgang durfte einfach nach vorne.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.040
184
MUC
Am Gate also einfach hingehen und erklären, dass man auf der waitlist für Business ist und ob spontan jemand nicht erschienen ist?
Fragen schadet nicht, ändert für gewöhnlich aber auch nichts am Ergebnis, wenn Du ohnehin auf der Warteliste stehst: Vor Beginn des Boardings arbeitet das System ohnehin die Warteliste ab und entscheidet, je nach Verfügbarkeit, ob und in welcher Reihenfolge Passagiere upgegradet werden. Ist ein weitgehend automatisierter Prozess.

Sprich: Du kannst auch bis zum Boarding warten. Entweder piepst es und Du bekommst eine neue Bordkarte in die Hand gedrückt, oder das Upgrade ist nicht durchgegangen.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.664
25.792
MUC
Fragen schadet nicht, ändert für gewöhnlich aber auch nichts am Ergebnis, wenn Du ohnehin auf der Warteliste stehst: Vor Beginn des Boardings arbeitet das System ohnehin die Warteliste ab und entscheidet, je nach Verfügbarkeit, ob und in welcher Reihenfolge Passagiere upgegradet werden. Ist ein weitgehend automatisierter Prozess.

Meinem Eindruck nach ist das kein voll automatisierter Prozess. Die Gate-Agentinnen können / müssen die Liste der noch offenen Upgrade-Anfragen manuell durchgehen und bestätigen. Ob man dann beim Boarding eine neue Bordkarte bekommt oder nicht, hängt dann davon ab, wie die Mitarbeiter die Warteliste der Upgrades bearbeitet haben.

So konnte ich mir schonmal proaktiv ein Upgrade sichern, da auf dem jeweiligen Flug ca. ein halbes Dutzend Upgrades auf Gutscheine angefragt waren. Unter Nennung unserer Namen am Gate kurz vor dem Boarding setzte die freundliche Dame uns dann direkt in C. Das dürfte wohl nicht für alle gegolten haben, die ein Upgrade auf diesem Flug angefragt hatten.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

SP200

Neues Mitglied
24.06.2020
14
1
Falls jemand Interesse hat, ich habe noch zwei Voucher (A3 / Miles & Bonus) für ein Businessklasse-Update, laufen am 17.11.2024 ab.

• Like
Reaktionen: paarlman

Rydal123

Neues Mitglied
20.12.2023
20
7
Hallo Zusammen,
Gehe ich richtig in der Annahme, dass LH9659 Buchungsklasse C „Operated by Ethiad“ keine Meilen bei A3 bringt? Die letzten Einträge die ich zu dem Thema finde konnte waren von 2014.
Besten Dank