A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.706
12.809
ANZEIGE
Nullinger nullzig.


EN soll wohl perspektivisch strategisch auf das Kerngeschäft Italien-Deutschland zurückgeführt werden, insofern besteht Hoffnung, dass dieses Kundenverarsche-Konstrukt zurückgedrängt wird.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.269
8.960
BRU
Nullinger nullzig.


EN soll wohl perspektivisch strategisch auf das Kerngeschäft Italien-Deutschland zurückgeführt werden, insofern besteht Hoffnung, dass dieses Kundenverarsche-Konstrukt zurückgedrängt wird.
Bleibt die Frage, was stattdessen kommt - Discover, City und Co. gilt ja das Gleiche. Ok, bei City besteht noch eine gewisse Hoffnung, dass die vielleicht mal Star Alliance-Mitglied werden. Discover aber wohl eher unwahrscheinlich, da ja als "Touristenflieger" ähnlich WK konzipiert. Und die Pläne sind ja grundsätzlich, dass innereuropäisch immer weniger LH Kernmarke selber fliegt, insofern würde ich eher davon ausgehen, dass solche Fälle mehr werden....

Wobei man aber sagen muss, dass A3 mit OA auch nicht besser ist - wenn auch da die Tendenz wieder etwas zurückging und die "wichtigsten" innergriechischen Strecken (SKG, HER RHO, CFU usw.) wieder an A3 gegeben wurde. Erinnere mich aber noch an die Zeiten, wo man einen Flug mit A3-(Codeshare) Nummer hatte, in einem A3-Flugzeug saß (da op. von A3 für OA), aber das als OA galt, ohne irgendwelche Statusvorteile oder Meilen abseits von M&B.

Mir persönlich war es relativ egal, da ja Gold bei M&B und M&M - gab da aber in den Lounges in SKG und ATH auch regelmäßig Diskussionen....
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.706
12.809
Discover aber wohl eher unwahrscheinlich, da ja als "Touristenflieger" ähnlich WK konzipiert. Und die Pläne sind ja grundsätzlich, dass innereuropäisch immer weniger LH Kernmarke selber fliegt, insofern würde ich eher davon ausgehen, dass solche Fälle mehr werden....

Bzgl. Discover stimme ich zu, die wird man eher nicht auf einer Strecke wie FRA-LUX oder so sehen. Schon eher City Airlines, wenn sie einmal CityLine komplett ersetzt haben wird, also inkl. Regionalflugzeugen.

Wobei man aber sagen muss, dass A3 mit OA auch nicht besser ist - wenn auch da die Tendenz wieder etwas zurückging und die "wichtigsten" innergriechischen Strecken (SKG, HER RHO, CFU usw.) wieder an A3 gegeben wurde. Erinnere mich aber noch an die Zeiten, wo man einen Flug mit A3-(Codeshare) Nummer hatte, in einem A3-Flugzeug saß (da op. von A3 für OA), aber das als OA galt, ohne irgendwelche Statusvorteile oder Meilen abseits von M&B.

Ja, A3 opb OA opb A3. Absurd. Das wurde ohne großes Aufhebens recht schnell wieder einkassiert.

Mir persönlich war es relativ egal, da ja Gold bei M&B und M&M - gab da aber in den Lounges in SKG und ATH auch regelmäßig Diskussionen....

Was ich auch als A3-Goldi nach wie vor unschön finde, ist, mit einem OA-Flug nicht in die LH-Lounge in ATH zu kommen. Die finde ich nämlich nach wie vor und auch nach der Renovierung der A3-Lounge schöner. Aber ich weiß, dass es diesbzgl. auch andere Meinungen gibt. Meistens habe ich nach dem OA-Flug auch noch einen ATH-HER, und das ist ja wieder, s.o., "echt" A3, so dass ich dann einfach mit der Bordkarte in die LH-Lounge gehe.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.269
8.960
BRU
Klar, solange man auch A3-Gold ist, jetzt kein so großes Thema.

Gibt aber halt gerade im Sommer auch etliche Fälle von Touristen (einschließlich Amis usw.) mit irgendeiner anderen Star Alliance-Goldkarte, die dann mit ihrer Bordkarte für den innergriechischen Anschluss in gar keine Lounge kommen, weder in die LH (außer als SEN/HON ankommend mit LHG), noch in die A3 (außer der Anschluss ist in C).

Da ist dann die Situation eben in etwa die Gleiche wie als A3-Gold und Flug mit Discover, EW und Co. Wobei man aber im Falle von EW selbst als SEN/HON etwa in SKG in keine Lounge kommt, da es nur die A3-Lounge gibt, und in die kommt man mit EW nicht, da keine Star Alliance. Gleiches dürfte für Discover an Flughäfen gelten, wo es nur eine Star Alliance-Lounge gibt (sofern keine entsprechenden Verträge mit der Lounge). Diese Konstrukte treffen also selbst die eigenen Statuskunden.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.864
2.794
Frankfurt, Genf, London
Nur in deutlich kleinerem Maße. Deswegen ist es immer von großem Vorteil, da seinen Status zu haben, wo man auch am meisten fliegt.
Ich weiß, dass das bei anderen wie A3 oft einfacher geht, aber wenn der Status dann praktisch oft nicht nutzbar ist, hilft es halt auch nicht.
 

787Berlinliner

Neues Mitglied
07.09.2024
2
0
Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag hier im Forum, ich lese aber schon länger mit. Aktuell bin ich dabei mir Miles+Bonus Gold zu erfliegen, Silber habe ich schon. Ich habe nun eine Frage zum Thema Rabattcoupons. Ich habe gesehen, dass ich in meinem Konto ein 20%-Rabattcoupon für eine Buchung in der Eco habe, den bekommt man offenbar bei der Anmeldung zum Programm. Ich würde den nun gern einlösen, habe aber Bedenken, dass es für die rabattierte Buchung keine Meilen auf die Segmente gibt und die auch nicht in die vier erforderlichen A3 Segmente zählen dann. Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt oder weiß zufällig was hier gilt?
Vielen Dank für eure Hilfe!
 

JeanK

Reguläres Mitglied
18.12.2018
55
77
SCN
Sollte kein Problem sein.

Zum Einen gab es bei mir letztes Jahr trotz 50% genairation Coupon ganz normal die Meilen und Segmente, zum Anderen müsstest du während der Buchung doch bereits angezeigt bekommen, wie viele (Prämien) Meilen du erhältst.
 
  • Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
828
636
BER & CGN
Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag hier im Forum, ich lese aber schon länger mit. Aktuell bin ich dabei mir Miles+Bonus Gold zu erfliegen, Silber habe ich schon. Ich habe nun eine Frage zum Thema Rabattcoupons. Ich habe gesehen, dass ich in meinem Konto ein 20%-Rabattcoupon für eine Buchung in der Eco habe, den bekommt man offenbar bei der Anmeldung zum Programm. Ich würde den nun gern einlösen, habe aber Bedenken, dass es für die rabattierte Buchung keine Meilen auf die Segmente gibt und die auch nicht in die vier erforderlichen A3 Segmente zählen dann. Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt oder weiß zufällig was hier gilt?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen - bei meinen Rabattcoupons gab es immer die normalen Meilen und Segmente.
 

787Berlinliner

Neues Mitglied
07.09.2024
2
0
Sollte kein Problem sein.

Zum Einen gab es bei mir letztes Jahr trotz 50% genairation Coupon ganz normal die Meilen und Segmente, zum Anderen müsstest du während der Buchung doch bereits angezeigt bekommen, wie viele (Prämien) Meilen du erhältst.
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen - bei meinen Rabattcoupons gab es immer die normalen Meilen und Segmente.
Super, danke euch! Habe gerade gebucht und laut Buchungsbestätigung werden die Meilen auch entsprechend gutgeschrieben.
 

Rydal123

Neues Mitglied
20.12.2023
5
3
Ich würde mal vermuten, dass der A3-Flug in C ausgebucht war. Sonst hätten sie garantiert auf den umgebucht, zumal da der ja noch vor dem LH-Flug geht.

Nur das ist bei A3 etwas die Kehrseite davon, dass sie 2 Tage vorher gerne I freigeben, und dann die Biz voll ist. Ist bei A3 regelmäßig der Fall, dass man kurzfristig keine C mehr bekommt, während Eco noch Plätze frei sind.

PS: Hotline bringt in solchen Fällen vermutlich nicht viel, ich würde es über das Kontaktformular und die entsprechende Kategorie der Meinegutschrift versuchen (das nutze ich zumindest immer, wenn mal wieder ein LH op. by A3-Flug falsch gutgeschrieben wurde - und das ist ja weiterhin sehr oft falsch, nicht nur bei BK P, wo das Mapping nicht stimmt).
Hallo,
was bedeutet falsches Mapping von BK P?
Besten Dank
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
828
636
BER & CGN
Hallo,
was bedeutet falsches Mapping von BK P?
Besten Dank
Wenn du einen Flug bei einer Airline kaufst, dieser aber von einer anderen Airline durchgeführt wird, werden dir idR in Star Alliance die Meilen basierend auf den Buchungsklassen der durchführenden Airline gutgeschrieben.

Dafür gibt es im Hintergrund eine (idR nicht öffentlich einsehbare) Tabelle welche Buchungsklasse (BK) der verkaufenden Airline in welche Buchungsklasse der durchführenden Airline überführt bzw. 'gemapped' wird.

Im konkreten Fall ist es so, dass es bei günstigen Business Tickets, die durch die Lufthansa Group verkauft werden (diese sind in BK P) und in denen dann ein Flug von Aegean durchgeführt wird, es zu Fehlern in der Überführung der Buchungsklassen kommen kann. Es kann nämlich passieren, dass BK P dann nicht in eine Business Buchungsklasse gemapped wird, sondern in die BK P bei Aegean, eine günstige Economy Buchungsklasse. Da es dafür deutlich weniger Meilen gibt, ist das natürlich unerwünscht.
 

Rydal123

Neues Mitglied
20.12.2023
5
3
Wenn du einen Flug bei einer Airline kaufst, dieser aber von einer anderen Airline durchgeführt wird, werden dir idR in Star Alliance die Meilen basierend auf den Buchungsklassen der durchführenden Airline gutgeschrieben.

Dafür gibt es im Hintergrund eine (idR nicht öffentlich einsehbare) Tabelle welche Buchungsklasse (BK) der verkaufenden Airline in welche Buchungsklasse der durchführenden Airline überführt bzw. 'gemapped' wird.

Im konkreten Fall ist es so, dass es bei günstigen Business Tickets, die durch die Lufthansa Group verkauft werden (diese sind in BK P) und in denen dann ein Flug von Aegean durchgeführt wird, es zu Fehlern in der Überführung der Buchungsklassen kommen kann. Es kann nämlich passieren, dass BK P dann nicht in eine Business Buchungsklasse gemapped wird, sondern in die BK P bei Aegean, eine günstige Economy Buchungsklasse. Da es dafür deutlich weniger Meilen gibt, ist das natürlich unerwünscht.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung🙏
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.706
12.809
Es kann nämlich passieren, dass BK P dann nicht in eine Business Buchungsklasse gemapped wird, sondern in die BK P bei Aegean, eine günstige Economy Buchungsklasse. Da es dafür deutlich weniger Meilen gibt, ist das natürlich unerwünscht.

Noch besser: Aegean sagt, dass Klasse P bei LH gar nichts bringt, d.h. sie übertragen gar nicht auf die Buchungsklasse der ausführenden Airline Aegean (was Z ist), sondern gehen stur nach dem P von Lufthansa.
 

DrBasch

Aktives Mitglied
25.10.2010
176
35
Folgendes Problem:
MUC-SKG-ATH-SKG-MUC in C mit A3 gebucht, um notwendige Meilen und vier Flüge mit A3 für den *G-Statuserhalt bei Miles+Bonus zu erfliegen. Leider war der Flug ATH-SKG so verspätet, dass SKG-MUC nicht mehr erreicht wurde. Es erfolgte durch A3 automatische Umbuchung für den nächsten Tag für SKG-MUC – allerdings mit LH in C. Dementsprechend fehlt jetzt ein Flug mit A3 für den *G-Statuserhalt (auch wurden für den LH-Flug weniger Meilen gutgeschrieben, als es für den Flug mit A3 gegeben hätte).
Gibt es eine Möglichkeit, den Status zu erhalten, ohne einen weiteren Flug mit A3 zu buchen?
Update: Antwort von M+B/A3 auf die Bitte um ORC:

"I am pleased to inform you that as a gesture of goodwill, we have removed the accumulated mileage of flight LH XXXX (SKG-MUC) on XX/XX from your Miles+Bonus account [XXXXXXXXX], and we have credited the miles from your original flight with us (A3 XXX SKG-MUC).

Regrettably, though, this is not possible for your fiancée, since the said flight (LH XXXX on XX/XX) was used for the upgrade of her M+B account [XXXXXXXXX] from Blue to Silver Tier. Since the said flight affects the Tier, we cannot take any action and remove the corresponding miles from her account, and I am sorry for that."
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Anonyma und Alfalfa

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
828
636
BER & CGN
Update: Antwort von M+B/A3 auf die Bitte um ORC:

"I am pleased to inform you that as a gesture of goodwill, we have removed the accumulated mileage of flight LH XXXX (SKG-MUC) on XX/XX from your Miles+Bonus account [XXXXXXXXX], and we have credited the miles from your original flight with us (A3 XXX SKG-MUC).

Regrettably, though, this is not possible for your fiancée, since the said flight (LH XXXX on XX/XX) was used for the upgrade of her M+B account [XXXXXXXXX] from Blue to Silver Tier. Since the said flight affects the Tier, we cannot take any action and remove the corresponding miles from her account, and I am sorry for that."
Wenn du eh nie geplant hast, dass deine "Verlobte" ebenfalls *G schafft, ist doch alles fein.
Ansonsten habt ihr bis zu 23k Statusmeilen verloren... Outch ...
 

DrBasch

Aktives Mitglied
25.10.2010
176
35
Wenn du eh nie geplant hast, dass deine "Verlobte" ebenfalls *G schafft, ist doch alles fein.
Ansonsten habt ihr bis zu 23k Statusmeilen verloren... Outch ...
Sie hat mit den Flügen jetzt *S erreicht. Ein A3-Flug mehr hätte nichts daran verändert. Der Flug mit LH hat allerdings im Vergleich zum ursprünglich geplanten und bezahlten mit A3 200 Meilen weniger gebracht. Ist auch irrelevant, aber nicht fair. Vielleicht sollte ich doch noch Verordnung (EG) Nr. 261/2004 bemühen. 🤔
 
  • Like
Reaktionen: DUS_Flieger

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.460
9.205
Dahoam
Eine Frage bzgl. der Upgrade-Voucher. Wenn ich einen Upgrade-Voucher mit einem Verfallsdatum vom z.B. 01.10. für einen Flug am 01.12. einsetze. Was passiert wenn das Upgrade nicht bis zum 01.10. erfolgt?
- Es wird überhaupt kein Upgrade auf diesem Flug erfolgen weil der Voucher abgelaufen ist.
- Es wird einer der neuen Upgrade-Voucher statt dessen verwendet ohne dass man sich an A3 explizit dafür wendet

Welcher der beiden Möglichkeiten wird eintreten? Weiß das jemand, oder hat bereits die Erfahrungen damit gemacht?
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.895
2.654
CGN
Eine Frage bzgl. der Upgrade-Voucher. Wenn ich einen Upgrade-Voucher mit einem Verfallsdatum vom z.B. 01.10. für einen Flug am 01.12. einsetze. Was passiert wenn das Upgrade nicht bis zum 01.10. erfolgt?
- Es wird überhaupt kein Upgrade auf diesem Flug erfolgen weil der Voucher abgelaufen ist.
- Es wird einer der neuen Upgrade-Voucher statt dessen verwendet ohne dass man sich an A3 explizit dafür wendet

Welcher der beiden Möglichkeiten wird eintreten? Weiß das jemand, oder hat bereits die Erfahrungen damit gemacht?

Option 2: Es wird einer der neuen Voucher verwendet. Wurde mir jedenfalls mal am Telefon so gesagt.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.363
731
MUC/EDMM
Der Voucher verfällt zum Ablaufende und wenn A3 dann entscheidet, dass WL --> Upgrade confirmed, wird in Deinem Account nachgeschaut, ob ein (neuer) gültiger Voucher vorhanden ist. Leider ist es mit A3 und den Upgrade-Vouchern ein Trauerspiel geworden. Früher konnte man mit bald verfallenden Voucher Flüge upgraden, die erst nach dem Voucherverfall stattfinden.
Bei mir sind auch noch einige Flüge WL. Ich werde vor Voucherverfall bei A3 nochmals höflichst nachfragen... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.269
8.960
BRU
Der Voucher verfällt zum Ablaufende und wenn A3 dann entscheidet, dass WL --> Upgrade confirmed, wird in Deinem Account nachgeschaut, ob ein (neuer) gültiger Voucher vorhanden ist. Leider ist es mit A3 und den Upgrade-Vouchern ein Trauerspiel geworden. Früher konnte man mit bald verfallenden Voucher Flüge upgraden, die erst nach dem Voucherverfall stattfinden.
Bei mir sind auch noch einige Flüge WL. Ich werde vor Voucherverfall bei A3 nochmals höflichst nachfragen... ;)
Ja, sie scheinen wirklich immer mehr dazu überzugehen, I erst recht kurzfristig freizugeben. Was ja leider nicht nur Upgrades betrifft, sondern auch Award-Buchungen. Selbst bei Strecken wie MUC-SKG im Winter in der absoluten Nebensaison, die man früher eigentlich recht oft in I bekam und somit diverse LH-A3-Codeshares via MUC mit Meilen buchen konnte, mittlerweile schwierig geworden. Und ein paar Tage vor Flug nützt mir da nichts, da ich da das LH-Segment nicht mehr bekomme....
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.460
9.205
Dahoam
Ein blöde Frage, kann man eine Upgrade-Anfrage wieder rückgängig machen?
Ich habe noch Upgrade-Voucher die bald verfallen. Ich würde die erstmal für das verwenden was gebucht ist, auch wenn es nicht so optimal ist. Würde aber nicht die dann neuen Voucher dafür verwenden, weil ich für die im nächsten Jahr einen größeren Nutzen habe.