A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

Herr Rossi

Aktives Mitglied
22.03.2022
127
57
Ich und meine Frau/+Infant haben zwei separate Buchungen mit selbem Inhalt (also inklusive Tarifklasse). Ich kann am Upgrade Challenge teilnehmen, meine Frau nicht. Gemäss Hotline sei das, weil das Infant bei meiner Frau eingebucht ist. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man mit Infant doch an der Upgrade Challenge teilnehmen kann?
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
583
249
Wie läufts eigentlich bei Miles&Bonus wenn man die Airlines mixt?
Für Silber braucht man 12000 wenn man mit Aegan&Olympic fliegt oder 35000 wos egal ist was ist aber wenn ich jetzt mit Aegean die Haelfte zusammen kriege also 6000 reichen dann bei den anderen 17500 mit anderen wie Swiss oben drauf oder wie rechnen die das?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.459
9.200
Dahoam
Du brauchst 12000 mit den vier A3/OA-Segmenten. Hast du die nicht gilt immer die 35k, egal ob A3/OA-Flüge dabei sind oder nicht.
Kann also sein, dass du z.B. 20k Meilen hast, aber noch nicht ausreichend A3/OA-Segmente gesammelt hast. Sobald die 4 Segmente beinander sind bist du über der Schwelle und das was dann über den 12k drüber ist wird für die Gold-Qual gleich genutzt.
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
583
249
Du brauchst 12000 mit den vier A3/OA-Segmenten. Hast du die nicht gilt immer die 35k, egal ob A3/OA-Flüge dabei sind oder nicht.
Kann also sein, dass du z.B. 20k Meilen hast, aber noch nicht ausreichend A3/OA-Segmente gesammelt hast. Sobald die 4 Segmente beinander sind bist du über der Schwelle und das was dann über den 12k drüber ist wird für die Gold-Qual gleich genutzt.
aber wie ist es wenn ich gemischt habe? eben 6 mal 1000 bei Aegean und dann nochmal 4 mal 5000 bei Swiss sind dann die jeweils anderen Meilen für die Wertung wertlos oder wie rechnen die das?
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
409
510
aber wie ist es wenn ich gemischt habe? eben 6 mal 1000 bei Aegean und dann nochmal 4 mal 5000 bei Swiss sind dann die jeweils anderen Meilen für die Wertung wertlos oder wie rechnen die das?
Meilen zählen alle gleich, landen im gemeinsamen Topf.

In deinem Beispiel hättest du 26.000 Meilen, durch die 4 Flüge bei Aegean brauchst du nur 12.000 Meilen insgesamt, somit requalifiziert.
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
583
249
Meilen zählen alle gleich, landen im gemeinsamen Topf.

In deinem Beispiel hättest du 26.000 Meilen, durch die 4 Flüge bei Aegean brauchst du nur 12.000 Meilen insgesamt, somit requalifiziert.
Also wärs auch vollkommmen wurscht wenn ich zwei Mal zwischen den Insel hin und her bin also 900 Punkte mit Olympic in 4 Flügen und dann noch 14000 bei Swiss und Lufthansa langt es komplett?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.459
9.200
Dahoam
So ist es. Solange es ein A3 oder OA-Flug mit einer meilenfähigen Buchungsklasse ist zählt es als ein Segment. Davon brauchst du eine bestimmte Anzahl um die Statusschwelle herunterzusetzen. Die Meilen zählen immer gleich, ob sie von A3/OA oder einer anderen *A-Airline kommen.
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
583
249
So ist es. Solange es ein A3 oder OA-Flug mit einer meilenfähigen Buchungsklasse ist zählt es als ein Segment. Davon brauchst du eine bestimmte Anzahl um die Statusschwelle herunterzusetzen. Die Meilen zählen immer gleich, ob sie von A3/OA oder einer anderen *A-Airline kommen.
Danke dir das machts ja mit M&B noch viel einfacher als bei Turkish
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.979
41
Wer noch viele Meilen braucht, Air China hat die Klappe P zu einer der billigsten ECO Klassen degradiert, aber das kam bei A3 nicht an, bisher immer schön 200% Meilen. Trip.com hat gerade auch einen 50€ Rabatt Gutschein, da kann man viele Meilen bekommen, wenn man auf die Buchungsklasse aufpasst.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.269
8.960
BRU
Ein Flug mit einem solchen Voucher wird aber, soweit ich weiß, keine Meilen/Segmente kreditieren❗
Natürlich gibt es für "Freiflüge" mit diesen Entschädigungs-Vouchers keine Meilen oder Segmente (genauswenig wie für Award-Tickets, und genausowenig wie Awards sind sie komplett kostenlos, sondern man zahlt auch da Steuern - bei A3 aber recht gering - sowie die Hotline-Gebühren, da keine andere Buchungs-Alternative). Ich bezog mich mit meiner Antwort darauf, dass er - sollte der ORC nicht klappen und daher noch 1 Segment fehlen - damit aber bei einem Flug nach GR die eine Richtung buchen könnte, und nur eine Richtung auf regulärem Ticket.
 
  • Like
Reaktionen: DrBasch und giorginho

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
828
636
BER & CGN
@NikSeib beachte aber, dass du erst zwei Segmente und die entsprechenden Meilen für Silber sammeln musst (also den Status erreicht haben musst). Daran anschließend musst du nochmal vier Segmente und die Meilen für Gold sammeln.
Du erreichst nicht mit 4 Segmenten und 24k Meilen Gold wenn du aktuell keinen Status besitzt.
 
  • Like
Reaktionen: giorginho

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
583
249
@NikSeib beachte aber, dass du erst zwei Segmente und die entsprechenden Meilen für Silber sammeln musst (also den Status erreicht haben musst). Daran anschließend musst du nochmal vier Segmente und die Meilen für Gold sammeln.
Du erreichst nicht mit 4 Segmenten und 24k Meilen Gold wenn du aktuell keinen Status besitzt.
Ja das habe ich mitbekommen aber für Silber fehlen noch knapp 800 Punkte wenn es dann aber ende der Woche von hier wieder heim geht kommen ja wegen Comfortflex 1000 dazu also kommt dann Silber.
Rechnen die eigentlich dann die 800 Punkte runter und für Gold zählt der rest oder rechnen die gleich den ersten Flug und ganzen 1000 Punkte an?
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
828
636
BER & CGN
Ja das habe ich mitbekommen aber für Silber fehlen noch knapp 800 Punkte wenn es dann aber ende der Woche von hier wieder heim geht kommen ja wegen Comfortflex 1000 dazu also kommt dann Silber.
Rechnen die eigentlich dann die 800 Punkte runter und für Gold zählt der rest oder rechnen die gleich den ersten Flug und ganzen 1000 Punkte an?
Meilen werden Übertragen, sprich es werden 200 Meilen für Gold angerechnet.
 
  • Like
Reaktionen: giorginho

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.185
205
DXB
Moin,
ich hatte seit Jahren Griechengold, fliege so ca. gleich verteilt LH und SAS in Eco in Europa, jeweils so ca. 15-20 Flüge pro Jahr.
Dann noch 1-2 Wochenenden in Griechenland und der Status war im Schlaf erneuert.
Aber jetzt ist SAS ja bei SkyTeam und ich mache mir Sorgen, ob ich die Status-Erneuerung hinbekomme.
Bin zu Senator gematcht worden, könnte sonst auch zu M&M wechseln, aber vermutlich wird das eher noch schwieriger.

Gibt es noch irgendwelche guten Tricks, mit denen man den A3-Status simpel erneuern kann?
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.185
205
DXB
Ist das dann in Business?

Sehe gerade, LHR-ZRH-DXB in F sollte auch an die 20k Punkte hin und zurück bringen...
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.185
205
DXB
Na ja, LX F oneway dürfte nicht so billig sein. Gibt aber oft RT-Angebote.
Oder kann man A3 mit auf das LX-Ticket buchen? Wohl kaum?
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.020
746
unweit LSTA
Wenn Du einen Tarif ex ATH findest und die Positionierung nach/von ATH als auch die Zubringer nach/von ZRH auf A3 buchst hast Du alles in einem Trip. Gesehen habe ich das schon, selbst abgeflogen noch nicht.

Ich mache im Frühjahr einen ZRH-ATH-DXB-ATH-GVA auf A3. Wenn man das direkt in C bucht kommt man auch schon nah an die 12k (ich habe Y gebucht und die voucher fürs upgrade genutzt)