A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.729
1.377
ANZEIGE
Na ja, LX F oneway dürfte nicht so billig sein. Gibt aber oft RT-Angebote.
Oder kann man A3 mit auf das LX-Ticket buchen? Wohl kaum?
Wenn du zweimal hin mußt, überkreuzende Buchungen. Damit Gold.
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.185
205
DXB
Die A3-Segmente sind gar nicht das Problem, ich mache eh 1-2x im Jahr Urlaub in Griechenland. Tatsächlich ursprünglich wegen Status, aber jetzt gefällt es mir einfach. Hat sich schon gelohnt für die Griechen...
 
  • Like
Reaktionen: LH88 und doedl

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.706
12.809
Zweimal Griechenland reicht doch, wenn man es halbwegs clever bucht ("unnötige" Umstiege einbauen) und sich dabei mindestens einmal Business gönnt.

Ansonsten, ja, geht mir genauso, ein "erzwungener" Griechenlandurlaub pro Jahr, Spaß und die Goldkarte für mich, regelmäßiger Umsatz für A3, Touri-Euros für die lokale Wirtschaft. Win/win/win. Zusätzlich kommt bei mir noch der Nerdfaktor: Das Vier-Segmente-Erfordernis nutze ich dazu, einen griechischen Linienflughafen nach dem anderen zu erlegen :D Ein paar Jahre kann ich das noch machen, aber nicht mehr allzu lange ;)
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.020
746
unweit LSTA
Bei mir war’s in der Vergangenheit einmal pro Jahr Griechenland. Alles Trips die ich ohne A3 Erfordernis nie gemacht hätte. Und alle waren auf ihre eigene Art und Weise toll.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.269
8.960
BRU
Na ja, LX F oneway dürfte nicht so billig sein. Gibt aber oft RT-Angebote.
Oder kann man A3 mit auf das LX-Ticket buchen? Wohl kaum?
Also A3 auf LX-Ticket geht auf ZRH-ATH, wo LX und A3 Codeshares haben (Du also den A3-Flug unter LX-Nummer buchen kannst). Allerdings mit dem Risiko, dass es da beim Mapping zu Fehlern kommt (ich muss auf den LH-A3-Codeshares auf LH-Ticket regelmäßig hinterher Korrektur beantragen).

Ansonsten gibt es noch einige Verbindungen, wo Du ATH-XXX unter A3-Nummer als Interlining auf LX-Ticket bekommst. Betrifft aber meinem Kenntnisstand nach primär innergriechische Anschlüsse. DXB vermutlich eher nicht.... Was da genau geht und um sowas zu buchen, müsstest Du Dich aber vermutlich an ein Reisebüro wenden.

Eine Kombination von A3-Tarif mit LX-Tarif auf einem Ticket ist dagegen meinem Kenntnisstand nach nicht möglich bzw. würde auf 2 Oneways (in einer Buchung) hinauslaufen. Aber auch da müsstest Du wohl besser ein Reisebüro fragen, was möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.020
746
unweit LSTA
Ich meinte so etwas in der Art (ohne jetzt auf den Preis geschaut zu haben, wobei ich annehme dass die LX op by A3 Flüge teurer sind als reine LX Flüge). Es liesse sich also basteln:
Ticket 1: ZRH-ATH-ZRH (alles A3)
Ticket 2: ATH-ZRH (LX op by A3) - DXB (LX) - ZRH (LX) - ATH (LX op by A3)
Bildschirmfoto 2024-09-04 um 12.51.08.png
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.269
8.960
BRU
Ticket 2: ATH-ZRH (LX op by A3) - DXB (LX) - ZRH (LX) - ATH (LX op by A3)

Also das geht, sofern der A3-Flug einen LX Codeshare hat (was meinem Kenntnisstand nach auf ATH-ZRH die meisten, wenn nicht sogar alle haben). Die Tarife sind grundsätzlich die gleichen, allerdings mit der Tendenz, dass auf den Codeshares nur höhere Buchungsklassen verfügbar (und das somit teurer). Muss aber nicht sein, gibt auch Fälle, wo das sogar günstiger wäre (weil irgendwie die married segment-Steuerung nicht "korrekt" funktioniert o.ä.).

Hauptrisiko ist hier wie gesagt ein falsches Buchungsklassen-Mapping. Besonders problematisch ist hier BK P (bei A3 Billig-Eco), aber auch J (bei A3 ebenfalls Eco), und selbst für BK C wurde mir bei A3 schon Economy P gutgeschrieben (keine Ahnung, wo hier die P-Klasse herkam - eventuell daher, dass Schedule Change-Umbuchung und ursprüngliches Ticket in P, nur ob das A3 weiß???). Betraf aber alles LH op. by A3-Codeshares, bei LX fehlt mir die Erfahrung.

Wobei das bei mir bis jetzt noch jedes Mal nach Kontakt des Customer Service (über das Online-Formular) korrigiert wurde, insgesamt die letzten Jahre sicher mehr als ein Dutzend solche Fälle gehabt, erst die letzten Wochen wieder 2 oder 3. Gab aber hier im Forum auch schon vereinzelt andere Erfahrungen.... Wenn es hier um einen Status-Run geht, also ein gewisses Risiko (mir geht es eigentlich nur um die mehr Prämienmeilen der op. by A3-Flüge bei M&B als als bei M&M, weswegen ich bei LH-A3-Umsteigeverbindungen in MUC/FRA oft das FFP ändere, es aber auch keine Tragödie wäre, wenn es mal nicht klappt.....).
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.020
746
unweit LSTA
Danke für die Ausführungen, again what learned :)
Ich hab das wie gesagt selbst noch nicht selbst gemacht, aber als Option mit einbezogen in meine jährlichen Gold-Runs. Im Februar will ich mal die A3-relation nach/von DXB testen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.269
8.960
BRU
Im Februar will ich mal die A3-relation nach/von DXB testen.

Da wäre das Hauptrisiko wohl, dass die Flüge am Ende nicht stattfinden, weil A3 die Strecke nicht / erst später / nur in niedrigeren Frequenzen als ursprünglich angekündigt aufnimmt. In dieser Beziehung ist A3 nämlich auch nicht besser als andere Airlines - insbesondere auf neuen Strecken oder saisonalen Sommer-Verbindungen, die sie im WFP fortsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: west-crushing

JeanK

Reguläres Mitglied
18.12.2018
55
77
SCN
Ich mache im Frühjahr einen ZRH-ATH-DXB-ATH-GVA auf A3. Wenn man das direkt in C bucht kommt man auch schon nah an die 12k (ich habe Y gebucht und die voucher fürs upgrade genutzt)
OT: Ging das Upgrade bei dir direkt durch? Fliege im Januar ebenfalls DXB-ATH-FRA, jedoch auf beiden Legs nur WL, obwohl die C noch komplett leer zu sein scheint.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.895
2.654
CGN
Da wäre das Hauptrisiko wohl, dass die Flüge am Ende nicht stattfinden, weil A3 die Strecke nicht / erst später / nur in niedrigeren Frequenzen als ursprünglich angekündigt aufnimmt. In dieser Beziehung ist A3 nämlich auch nicht besser als andere Airlines - insbesondere auf neuen Strecken oder saisonalen Sommer-Verbindungen, die sie im WFP fortsetzen.

Bedingt durch die eher geringe Größe der Airline ist sie m.E. hier praktisch sogar noch schlechter. Die Policy im Falle von Streichungen heißt meist nämlich Umbuchung nur auf A3. Das ist bei anderen Airlines genauso, bei A3 gehen einem die vernünftigen Alternativen aber natürlich schneller aus als im LH Group-Netz, wo ja zumindest Umbuchung auf eine andere LH-Group Fluggesellschaft inkl. Joint-Venture Partner meist kein Problem sind.
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.020
746
unweit LSTA
Da wäre das Hauptrisiko wohl, dass die Flüge am Ende nicht stattfinden, weil A3 die Strecke nicht / erst später / nur in niedrigeren Frequenzen als ursprünglich angekündigt aufnimmt. In dieser Beziehung ist A3 nämlich auch nicht besser als andere Airlines - insbesondere auf neuen Strecken oder saisonalen Sommer-Verbindungen, die sie im WFP fortsetzen.
Ja, das habe ich auch als ein Haupt-Risiko identifiziert. Ich hätte dann schlimmstenfalls noch ca 3 Monate, um 4 A3 Segmente aufzutreiben, das scheint möglich.
Vermutlich gäbe es eine Umbuchung auf eine ‚richtige‘ C nach/von Dubai sollte ich beschliessen zu fliegen im Fall einer Stornierung durch A3.
Eine Anpassung des Flugplans wäre also unschön, aber keine Krise.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

OT: Ging das Upgrade bei dir direkt durch? Fliege im Januar ebenfalls DXB-ATH-FRA, jedoch auf beiden Legs nur WL, obwohl die C noch komplett leer zu sein scheint.
Ja, ich habe mit viel Vorlauf Flüge gebucht die für C Awards Verfügbarkeit hatten und direkt nach Buchung das Upgrade angefragt. Wurde jeweils direkt bestätigt.
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.020
746
unweit LSTA
Bedingt durch die eher geringe Größe der Airline ist sie m.E. hier praktisch sogar noch schlechter. Die Policy im Falle von Streichungen heißt meist nämlich Umbuchung nur auf A3. Das ist bei anderen Airlines genauso, bei A3 gehen einem die vernünftigen Alternativen aber natürlich schneller aus als im LH Group-Netz, wo ja zumindest Umbuchung auf eine andere LH-Group Fluggesellschaft inkl. Joint-Venture Partner meist kein Problem sind.
Nun ja, die EU Fluggastrechte dürften anwendbar sein.
Für den Hinweg habe ich ein C Ticket ZRH-DXB und für den Rückweg gesplittet auf 2 Tickets DXB-ATH und folgendentags ATH-GVA. Das würde für den Rückweg wohl auf DXB-ATH auf EK hinauslaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.895
2.654
CGN
Nun ja, die EU Fluggastrechte dürften anwendbar sein.
Für den Hinweg habe ich ein C Ticket ZRH-DXB und für den Rückweg gesplittet auf 2 Tickets DXB-ATH und folgendentags ATH-GVA. Das würde für den Rückweg wohl auf DXB-ATH auf EK hinauslaufen.

Bei zwei getrennten Tickets DXB-ATH und ATH-GVA dürfte im Falle einer cancellation ein Gerichtsstand nur in DXB oder ATH begründet sein und zunächst auch nur eine Alternativbeförderung DXB-ATH geschuldet sein und nicht etwa DXB-GVA. In Griechenland kannst Du das gerichtlich praktisch nicht durchsetzen. In der Schweiz übrigens auch nicht in einer Weise, die finanziell zu aktzeptablen Ergebnissen führt. Nach der Rechtsprechung der schweizer Gerichte würde DXB-GVA übrigens ebenfalls nicht unter die EU VO fallen.
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.020
746
unweit LSTA
Bei zwei getrennten Tickets DXB-ATH und ATH-GVA dürfte im Falle einer cancellation ein Gerichtsstand nur in DXB oder ATH begründet sein und zunächst auch nur eine Alternativbeförderung DXB-ATH geschuldet sein und nicht etwa DXB-GVA. In Griechenland kannst Du das gerichtlich praktisch nicht durchsetzen. In der Schweiz übrigens auch nicht in einer Weise, die finanziell zu aktzeptablen Ergebnissen führt. Nach der Rechtsprechung der schweizer Gerichte würde DXB-GVA übrigens ebenfalls nicht unter die EU VO fallen.
Point taken, rechtlich betrachtet wäre die Situation suboptimal.

Ich gehe in erster Linie davon aus dass geflogen wird wie geplant.
Falls nicht gehe ich davon aus dass A3 sinnvoll umbucht.
Sollte das auch nicht der Fall sein lasse ich die Flüge erstatten und hole mir meine A3 Segmente auf anderer Strecke.

Natürlich gibt es Potenzial für die Geschichte, komplizierter zu werden (zB A3 storniert oder verschiebt nur DXB-ATH und weigert sich, ATH-GVA oder den Hinflug anzufassen).

Sollte der Fall eintreten sehe ich wiederum zwei Möglichkeiten: entweder ich schimpfe hier wie ein Rohrspatz über A3 und wie früher alles besser war oder ich schreibe einen trip report über erlebte Abenteuer.

Affaire à suivre…..
 

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Hallo miteinander,
überlege mir jetzt bei A3 den *G zu erfliegen, hab mich dazu auch schon etwas eingelesen, aber eine sehr wichtige Frage stellt sich mir, wozu ich keine brauchbaren Infos gefunden habe: Ab meiner aktuellen Home-Base Graz werden die Flüge nach MUC und FRA von Air Dolomiti betrieben, leider auch mit EN-Flugnummer (z.B. EN8013). Meine Firma bucht diese Flüge mit LH-Flugnummer (z.B. LH5665) und LH-Ticketstock, da wir meist einen (LH- bzw. *A-)Anschlussflug haben. Ich weiß, dass Air Dolomiti ist ja kein Star Alliance Mitglied. Weiß jemand, ob diese Flüge bei A3 trotzdem Statusmeilen geben, vielleicht sogar aus eigener Erfahrung? Dankeschön.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.729
1.377
Hallo miteinander,
überlege mir jetzt bei A3 den *G zu erfliegen, hab mich dazu auch schon etwas eingelesen, aber eine sehr wichtige Frage stellt sich mir, wozu ich keine brauchbaren Infos gefunden habe: Ab meiner aktuellen Home-Base Graz werden die Flüge nach MUC und FRA von Air Dolomiti betrieben, leider auch mit EN-Flugnummer (z.B. EN8013). Meine Firma bucht diese Flüge mit LH-Flugnummer (z.B. LH5665) und LH-Ticketstock, da wir meist einen (LH- bzw. *A-)Anschlussflug haben. Ich weiß, dass Air Dolomiti ist ja kein Star Alliance Mitglied. Weiß jemand, ob diese Flüge bei A3 trotzdem Statusmeilen geben, vielleicht sogar aus eigener Erfahrung? Dankeschön.
Nope. Da wäre Codeshare tatsächlich mal ein Vorteil, ist es aber im Hinblick auf das Meilenprogramm nicht.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.460
9.205
Dahoam
EN-Flüge bringen nix. Genauso wie VL-Flüge (Lufthans City) oder der ganze Wingsdingsmist. Das Spohrprogramm der LH Group funktioniert.
 

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Danke für die schnellen Antworten. Hab ich mir ja fast gedacht, schade. Und noch eine kurze Anschlussfrage. Wenn ich den *G dann doch schaffe, wie sieht es dann mit den sonstigen Vorteilen (Gepäck, Lounge, etc.) aus, wenn ich solche (verdammten) EN-Segmente mit LH-Codeshare und 220er Ticketstock in der Buchung habe?