A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.195
2.823
Wer noch Segmente braucht oder einfach nur in Griechenland unterwegs ist, es läuft gerade eine Rabattaktion bis zu 50% auf Domestic Flüge. Da ist man dann mit 20-30 € ow dabei. :love:
 

787Berlinliner

Neues Mitglied
07.09.2024
4
0
Ist es normal dass man nach der telefonischen Upgrade-Anfrage keinerlei Mail bekommt und auch in der Buchungsverwaltung nichts dergleichen angezeigt wird? Wie erfährt man, ob das Upgrade funktioniert hat, wenn man auf der Warteliste ist?
 

787Berlinliner

Neues Mitglied
07.09.2024
4
0
Segmente auf Warteliste sollten in der Buchungsübersicht doppelt angezeigt werden - einmal in der ursprünglichen Buchungsklasse und einmal in Buchungsklasse I. In der Regel kurz nach dem Anruf (eventuell einmal ausloggen und wieder einloggen). Wenn das Upgrade bestätigt wurde, bekommst Du eine Mail.
Alles klar. Also wenn ich es in der Buchung nicht sehe, muss ich wohl nochmal anrufen?
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.058
201
MUC
Alles klar. Also wenn ich es in der Buchung nicht sehe, muss ich wohl nochmal anrufen?
Nein. Es kann auch sein, dass das Upgrade durchgegangen ist, das Ticket aber noch umgeschrieben werden muss, was x Tage dauern kann (x>0). Manchmal ändert sich in so einem Fall die Buchungsklasse in der Buchungsübersicht direkt nach dem Anruf auf I, manchmal aber auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: 787Berlinliner

JeanK

Reguläres Mitglied
18.12.2018
59
81
SCN
Hallo,

Ich habe einen Flug mittels Voucher upgraden wollen. Zuvor habe ich in der Vergangenheit immer überprüft, ob es bei a3 Award-Verfügbarkeit gibt und wenn das der Fall war ging das Upgrade auch immer direkt durch.

Dieses mal bin ich auf der WL gelandet, der Flug lässt sich aber immer noch in C als Award buchen. Was habe ich falsch gemacht?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.347
9.226
BRU
Hallo,

Ich habe einen Flug mittels Voucher upgraden wollen. Zuvor habe ich in der Vergangenheit immer überprüft, ob es bei a3 Award-Verfügbarkeit gibt und wenn das der Fall war ging das Upgrade auch immer direkt durch.

Dieses mal bin ich auf der WL gelandet, der Flug lässt sich aber immer noch in C als Award buchen. Was habe ich falsch gemacht?
Bist du sicher, dass du auf WL bist und nicht das Ticket einfach noch nicht ausgestellt wurde? Da geht das mit den Formulierungen an der Hotline ja manchmal etwas durcheinander.

und nur dass der Flug noch als Award buchbar ist, sagt ja nicht viel. Kann auch auf I2 gewesen sein und jetzt auf I1.
 
  • Like
Reaktionen: JeanK

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
858
663
BER & CGN
Dieses mal bin ich auf der WL gelandet, der Flug lässt sich aber immer noch in C als Award buchen. Was habe ich falsch gemacht?
Abwarten - Wenn sich in den nächsten 2 bis 3 Tagen nichts ändert kannst du nochmal anrufen und nachfragen. Es ist aber mittlerweile so, dass auch bei I Verfügbarkeit eine "Warteliste" geöffnet wird. Das ist dann aber quasi die Liste zum warten auf die Ticketbearbeitung und nicht die zum warten auf Verfügbarkeit.
 
  • Like
Reaktionen: giorginho und JeanK

JeanK

Reguläres Mitglied
18.12.2018
59
81
SCN
Ihr habt recht, ich war wohl etwas zu nervös... Die Dame an der Hotline meinte, es wäre keine direkte Upgradeverfügbarkeit gegeben und ich käme auf die Warteliste. Zunächst war dann das Leg auch doppelt in der App (einmal in eco einmal in I), mittlerweile steht es nur noch in I drin. Sollte also alles passen
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.058
201
MUC
und nur dass der Flug noch als Award buchbar ist, sagt ja nicht viel. Kann auch auf I2 gewesen sein und jetzt auf I1.
Korrekt. Kleiner Tipp fürs nächste Mal, wenn Du es genauer wissen willst: Bei Expertflyer einen kostenlosen Fünf-Tages-Probeaccount eröffnen und schauen, wie die I-Verfügbarkeit vor und nach der Buchung ausschaut. Geht sie runter, ist das ein gutes Indiz dafür, dass das Upgrade durchgegangen ist und das Ticket beim Ticketing aufs Umschreiben wartet. (Okay, streng genommen kann natürlich zum gleichen Zeitpunkt auch jemand anderes ein Upgrade eingelöst oder einen Award auf dem Flug gebucht haben...)

Abwarten - Wenn sich in den nächsten 2 bis 3 Tagen nichts ändert kannst du nochmal anrufen und nachfragen.
Wobei das Umschreiben mittlerweile - je nach zeitlicher Nähe des Flugs und Auslastung des Ticketings - auch deutlich mehr als drei Tage dauern kann.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.609
9.557
Dahoam
Muss man da irgendwas beim rückgängig machen der Upgrade-Anfrage beachten? Oder einfach anrufen und das der Hotline erzählen?
Erkennt man das dann irgendwie an der Buchung? Verschwindet dann diese zusätzliche Buchung in C oder wie sieht man das dass das Upgrade erfolgreich wieder zurückgenommen wurde?
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.776
3.699
Muss man da irgendwas beim rückgängig machen der Upgrade-Anfrage beachten? Oder einfach anrufen und das der Hotline erzählen?
Erkennt man das dann irgendwie an der Buchung? Verschwindet dann diese zusätzliche Buchung in C oder wie sieht man das dass das Upgrade erfolgreich wieder zurückgenommen wurde?
Falls das ernstgemeinte Fragen waren bin ich mehr als erschrocken.
 
  • Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.609
9.557
Dahoam
Die Frage ist ernst gemeint. Ich habe bisher nie eine Upgrade-Anfrage storniert. Musst nicht gleich erschrecken...
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.497
1.040
Das System, nach welchem A3 die Upgrades per Voucher "durchwinkt", muss man auch nicht wirklich verstehen. Vor einer Woche habe ich für den 7. Oktober CGN-SKG-ATH(-JIK) gebucht.

Auf SKG-ATH ging das Upgrade sofort durch, die Buchungslage auf den Flügen am Montagmorgen ist mittlerweile wie folgt:

1728161867103.png

Auf dem Leg CGN-SKG tat sich Upgrade-technisch bis dato nichts - trotz ausreichender Verfügbarkeit in revenue- und award-Klassen:

1728162164635.png
1728162207335.png
 
  • Like
Reaktionen: JeanK

Koala1961

Neues Mitglied
29.08.2017
12
0
Ich habe einen Flug bei Swiss gebucht, geflogen wird aber von Edelweiss (mit LX-Flugnummer). Bekomme ich da Meilen bei A3? Benötige noch ein paar Meilen für den A3-Gold Status.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.195
2.823
So ein klares Nein ist das nicht. Bei einem echten Codeshare ist es ein klares Nein, bei einem Wetlease für einen echten LX Flug gibt es die Meilen. Was ist denn die Flugnummer?
Bei wetlease gibt es nur die Lx Nummer, wäre also nicht extra zu erwähnen gewesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist ja aber ein allgemeines *A Thema.
Nicht nur, aber ja.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.195
2.823
Bist Du sicher, dass es ein Codeshare ist? Der Formulierung des TO nach würde ich einen LX Flug (wetlease) op. by Edelweiß nicht kategorisch ausschließen.
Flugnr. wurde ja nicht genannt, deswegen weiß ich es auch nicht genau. Wäre es nur der wetlease wäre die Antwort aber auch klar. Wieviele Edelweiß fliegen denn für Lx?