A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
997
1.420
ANZEIGE
Falls ich es schon mal überlesen haben sollte...was spricht für/ gegen den A3 Pass.

Bsp. 30 Tage im Voraus zu buchen. Ber-Ath. 12 Legs. Y Flex. 780€ Mit Voucher Upgradebar.

Eure Meinung?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.644
2.103
Falls ich es schon mal überlesen haben sollte...was spricht für/ gegen den A3 Pass.

Bsp. 30 Tage im Voraus zu buchen. Ber-Ath. 12 Legs. Y Flex. 780€ Mit Voucher Upgradebar.

Eure Meinung?
im Grunde nur dass du eben noch die Steuern und Gebühren oben drauf legen musst, dann ist der Preis nicht mehr ganz so atraktiv.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.014
2.644
Dass es in Gestalt der Filoxenia-Lounges (Schengen und Non-Schengen) überhaupt ein Angebot für Priority-Pass-Inhaber gibt, ist ohnehin eine recht neue Entwicklung. Bis vor kurzem gab es nur die Goldair-Lounge - Non-Schengen und nur vom 15. Juni bis zum 15. Oktober. Also völlig unbrauchbar. Ich setze ja etwas Hoffnung in den neuen Flughafen - es wäre mehr als angemessen, wenn A3 die Gelegenheit ergriffe, die sehr unbefriedigende Loungelosigkeit zu beenden.
Ich war schonmal drin auf, weil Sky Ex nutzt die auch. Besser als unten an den gates zu warten! Absolut unverständlich, warum A3 da rumspohrt. Oder RHO, hätte der Bedeutung nach auch eine Lounge verdient, die haben gar nichts.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
785
383
Ich hab nicht drauf geachtet wie lang brauchen die von Aegean eigentlich für dir Gutschrift der Meilen?
Wenn sagen wir mal 18.8 der letzt Flug kommt mit dem Gold fertig ist kann man dann schon am 19.8 mit Goldstatus unterwegs sein? irgendwie glaub ichs nicht aber mal gucken was ihr so wisst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann stand diesen Sommer aber sehr irreführend ein Aufsteller mit Aegean direkt an der Ecke zum Eingang der Lounge, muss zugeben da mir Sprachfähigkeiten für Griechisch fehlen konnte ich den Sachverhalt nicht näher ermitteln.

Sind dort eigentlich die neuen E-Gates für die Passkontrolle gleich hinter A7 in Betrieb? damals waren die schon aufgestellt aber der Bereich war noch komplett abgesperrt.

Nun weil Nürnberg auch zwischen 0 und 6 Uhr in Betrieb ist und somit der A3 506 nach Mitternacht in NUE landet.

Du bist doch neulich selbst SKG-ATH-HER-SKG geflogen, dann kannst du dir ja selbst vorstellen wie leicht es ist den Start mit MUC für SKG zu ersetzen und anschließen vor Mitternacht nach NUE zu fliegen.
Oh das muss ich merken das könnt ja auch für einen Goldrequalispeedrun interessant sein

• Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
997
1.420
Ich hab nicht drauf geachtet wie lang brauchen die von Aegean eigentlich für dir Gutschrift der Meilen?
Wenn sagen wir mal 18.8 der letzt Flug kommt mit dem Gold fertig ist kann man dann schon am 19.8 mit Goldstatus unterwegs sein? irgendwie glaub ichs nicht aber mal gucken was ihr so wisst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh das muss ich merken das könnt ja auch für einen Goldrequalispeedrun interessant sein
Bei mir brauchte es 4 Tage. Der Goldbeginn wurde dann aber auch auf diesen 4ten Tag gelegt...Also 4 Tage Laufzeit geschenkt...

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
785
383
Bei mir brauchte es 4 Tage. Der Goldbeginn wurde dann aber auch auf diesen 4ten Tag gelegt...Also 4 Tage Laufzeit geschenkt...
Hmm 4 Tage sind für Griechen ja schon fix. Ich werd mal gucken wenn die Flüge im Januar sind wann die Gutschrift kommt.
Hauen die Griechen Goodies per Post raus wenn du im Status aufsteigst?
bei anderen kommt/kam ja die Karte und manchmal anderes Zeug

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.644
2.103
Karte und Kofferanhänger müssen separat im Profil (App oder Browser) angefordert werden. Landen dann nach ca. 6-8 Wochen im Briefkasten.
Drucken die eigentlich eine Karte mit komkretem Ablaufdatum oder ist es wie bei TK und da steht seit einiger Zeit kein Datum mehr drauf, bzw man muss die ja ohnehin selbst in IST Drucken lassen. (Falls sich das nicht inzwischen geändert hat)

Ohne Datum würde ja sagen wir mal kreative Nutzungsmöglichkeiten eröffnen ...

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
785
383
... es steht nen Datum drauf
Kann man dann die neue Karte holen wenn die Requali durch ist?
Drucken die eigentlich eine Karte mit komkretem Ablaufdatum oder ist es wie bei TK und da steht seit einiger Zeit kein Datum mehr drauf, bzw man muss die ja ohnehin selbst in IST Drucken lassen. (Falls sich das nicht inzwischen geändert hat)

Ohne Datum würde ja sagen wir mal kreative Nutzungsmöglichkeiten eröffnen ...
Oh oh was meinst du mit kreativen Nutzungsmöglichkeiten? ich frag für nen Freund

• Like

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.014
2.644
Fast 8 Wochen damals, bis zur Umstellung, weil @alinakl mal nach Problemen bei A3 gefragt hatte. Und 100 andere Dinge noch. Derzeit warte ich wieder einmal 4 Wochen bis meine letzten Flüge mit A3 bei ihrem eigenen Programm gutgeschrieben sind (n)(n)

• Wow

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.783
221
Ich auch nicht. Gestern war z.B. in SKG Sturm und Starkregen, weshalb A3 104 und 540 schon gute 40 Minuten verspätet waren. War zwar dasselbe Flugzeug und DTA in SKG ist ja problemlos möglich, aber besser nicht auf 2 Tickets.

Wenn es nicht unbedingt an einem Tag sein soll, dann in der Nachsaison über ATH nach SKG und dort eine Nacht im Hyatt übernachten. Kostenloser Shuttle zum Flughafen und meistens Raten unter 150€. Da ist man effektiv auch nur maximal 24h abwesend, bei Flughäfen mit zwei Abflügen täglich bei Kombi spät/früh sogar weniger.

...wir fliegen das auf zwei Tickets. STR-SKG mit Free Night Voucher und Übernachtung im Monasty (Autograph Collection)
Am vormittag um 9.00h nach ATH mit 3 Std. Layover und um 13.00h wieder zurück nach SKG. Rückflug nach STR um 17.15h.

Denke das Risiko ist somit überschaubar.
Die Vollkaskomentalität ist nicht so unser Ding and weird shit can always happen ;)

• Like

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.644
2.103
Fast 8 Wochen damals, bis zur Umstellung, weil @alinakl mal nach Problemen bei A3 gefragt hatte. Und 100 andere Dinge noch. Derzeit warte ich wieder einmal 4 Wochen bis meine letzten Flüge mit A3 bei ihrem eigenen Programm gutgeschrieben sind (n)(n)
Na solche krassen Sahcne habe ich bisher noch nie mitbekommen oder gehört.

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber hast du mit denen einmal wegen irgendetwas Streit angefangen?

Klingt irgendwie danach als würdest du auf einer besonderen A3 Liste stehen, der Schwierigkeiten macht, erinnert mich an mich selbst in den USA wegen dem NCIC Eintrag oder dem deutschen Zoll wenn die dann den Hinweis aus Wiesbaden irgendwo stehen sehen.

Was ich aber zu den Thema Punkten schon feststellen konnte, ist dass Punktekonto im Webportal nicht unbedingt synchron mit den Angaben nach dem Login auf der Website ist, offenbar läuft die App nicht in Echtzeit.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
785
383
wie läuft das eigentlich mit den Laufzeiten wenn man in den neuen Status kommt?
Ich werd ja mit dem Flug am Donnerstag Silber läuft dann das Jahr ab Donnerstag oder gilt dann das Flugdatum?
Gibts da nen unterschied zu Gold? ich werd mit den Flügen für die Arbeit und den beiden Angeboten die ich am Wochenende geschossen hab im März Gold erreichen aber irgendwie scheint März als Beginn doof zu sein.
Was passiert wenn ich den letzten Teil nicht direkt Gutschreiben lasse sondern den Checkin blank mache und dann einfach später die Meilen nachbuchen lasse welches Datum gilt dann für das nächste Laufende Jahr?

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
356
327
Macht also 65€ pro Flug in Flex (ohne Steuern). Klar, der Pass bringt auch mehr Meilen, aber bis vor 35 Minuten konnte ich noch Anfang Juni (rund um Christi Himmelfahrt) die BER-ATH Strecke für 52€ in Flex buchen (Preis ebenfalls ohne Steuern). Ein Pass bietet schon etwas "Ruhe", da man nicht den Angeboten hinterher laufen muss, könnte aber durchaus mehr kosten also sonst, geraden wenn man von solchen Flughäfen und/oder nicht nur in den Ferien fliegt. ;)
Ich fliege selbst meistens ab DUS (deutlich teurer als BER) und nur in den Ferien und selbst ich habe noch nicht beim Pass zugeschlagen (obwohl ich es mir schon 1-2 Mal etwas länger überlegt habe). Meine letzten Buchungen haben (wieder) 10%-20% weniger gekostet als wenn ich ein Pass gekauft hätte (und ob ich alle 8 Segmente vom kleinsten Pass tatsächlich in einem Jahr ab DUS abfliegen würde, wäre auch nicht 100% sicher gewesen).

• Like

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
785
383
Muss ich eigentlich die Voucher die ich durch den Status von von Blau auf Silber kriege auch schon verballert haben bevor dann der Wechsel von Silber auf Gold kommt oder sind die Voucher einfach ein Jahr gültig ab dem Silberstatus?

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
785
383
Gilt als eingelöst.
Wenn es dann aber nicht durchgeht ist der weg.
Kann ich eigentlich irgendwie sehen ob das Upgrade direkt durchgeht?
Ich mein wenn bei Versuch 1 mit Flug 123 nicht klappt dann halt bei 2. Flug 456 usw probieren bis ich einen habe der direkt durchgeht?

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.590
9.501
Dahoam
Also sofort verballern wenns geht wie ist es wenn man auf der Warteliste landet der Flug dann aber nach dem Goldupgrade abhebt?
Solange man auf der Warteliste ist, wurden die Silber-Voucher noch nicht genutzt. Ist man mittlerweile Gold geworden werden nach dem Upgrade dann die Gold-Voucher genutzt, da die Silber-Voucher weg sind. Wenn man die Silber-Voucher noch vor dem Upgrade eingelöst bekommen hat, hat man Glück gehabt und die Gold-Voucher werden nicht angetastet.

Kann ich eigentlich irgendwie sehen ob das Upgrade direkt durchgeht?
Sobald die Voucher weg sind wurde es vollzogen. Meistens bekommt man dann auch recht zeitig das neue Ticket. Solange die Voucher nicht genutzt wurden hat man es nicht bekommen.