A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

impii

Erfahrenes Mitglied
26.08.2010
427
47
CPH / LGA
ANZEIGE
Überprüfen die die *G-Karte eigentlich auch elektronisch auf Gültigkeit? Weil dann es mit einer Karte gültig bis Ende 2013 unter Umständen auch möglich sein könnte, in die Lounges zu kommen, wenn A3 sein Programm abändert...?`:D
 
T

tosc

Guest
Für eine grobe Orientierung, aber dort fehlt alles an Dritt-Lounges:
* The lounge finder includes all lounges operated by Star Alliance member carriers and all Star Alliance lounges (CDG, LAX, LHR, NGO).

Überprüfen die die *G-Karte eigentlich auch elektronisch auf Gültigkeit? Weil dann es mit einer Karte gültig bis Ende 2013 unter Umständen auch möglich sein könnte, in die Lounges zu kommen, wenn A3 sein Programm abändert...?`:D
Nicht ganz auszuschliessen, aber glaube mir - da wird A3 dann für sorgen, da jeder Besuch in Rechnung gestellt wird. ;)
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Wenn der A3*G auf der Boardkarte steht und es eine "richtige" ist, sollte der Loungezugang auch ohne Karte klappen - Scannerei am Einlass sei Dank ;)

So, Feedback aus BRU: Pustekuchen! Auf meiner BC von MUC nach HKG vor einem Monat stand noch A3 *S drauf, heute von MUC nach ZRH nur ein nichtssagendes "A3P". Für ZRH-BRU wurde die Karte erst garnicht eingebucht!! Nächster Versuch in ZRH am Transferschalter vor der Sicherheitskontrolle zu den A Gates: "Was ist denn dass? Aegean?" "Ja, A3." "Ach A3? Wirklich? Ok!" "Schauen Sie mal hier, meine BC von MUC-HKG. Da steht A3 *S drauf. Wie bekomme ich jetzt A3 *G drauf?" "Ach wirklich? Oh, da kann ich nicht helfen, da kenne ich mich nicht mit aus."`Habe dann die A3 Nummer nachtragen lassen. Auf der Swiss BC stand dann was nach dem Muster "FQTL A3******123" drauf. Kein Hinweis vom Status.

Nochmal die Frage, kann mir das jemand beantworten? Wird am CI beim Durchziehen der Karte durch den CI Agent an seinem Monitor angezeigt, welcher Status "wirklich" aktiv ist? Nach den heutigen Erfahrungen deutet es zumindest darauf hin, dass dem nicht so ist.
 

mallecito

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
335
0
JNB
Für eine grobe Orientierung, aber dort fehlt alles an Dritt-Lounges

Und der Rest funktioniert anscheinend auch nicht richtig.
Laut der Seite kann ich auf einem AMS - FRA Flug als *Gold in die SQ Lounge gehen. Diese befindet sich aber im Non-Schengen Bereich und ist daher wohl nicht zugänglich.
 
T

tosc

Guest
So, Feedback aus BRU: Pustekuchen! Auf meiner BC von MUC nach HKG vor einem Monat stand noch A3 *S drauf, heute von MUC nach ZRH nur ein nichtssagendes "A3P". Für ZRH-BRU wurde die Karte erst garnicht eingebucht!! Nächster Versuch in ZRH am Transferschalter vor der Sicherheitskontrolle zu den A Gates: "Was ist denn dass? Aegean?" "Ja, A3." "Ach A3? Wirklich? Ok!" "Schauen Sie mal hier, meine BC von MUC-HKG. Da steht A3 *S drauf. Wie bekomme ich jetzt A3 *G drauf?" "Ach wirklich? Oh, da kann ich nicht helfen, da kenne ich mich nicht mit aus."`Habe dann die A3 Nummer nachtragen lassen. Auf der Swiss BC stand dann was nach dem Muster "FQTL A3******123" drauf. Kein Hinweis vom Status.

Das "P" kommt zustande wenn du "nix" bist oder der Status unbekannt - zugegeben, mit LX fehlen mir die praktischen Erfahrungen. Aber wenn der Status im System ist, sollte nix dagegen sprechen, dass er auch aufgedruckt wird. Analog gibt es z.B. auch den BDP.
 
T

tosc

Guest
Und der Rest funktioniert anscheinend auch nicht richtig.
Laut der Seite kann ich auf einem AMS - FRA Flug als *Gold in die SQ Lounge gehen. Diese befindet sich aber im Non-Schengen Bereich und ist daher wohl nicht zugänglich.
Immer diese Details ... die Star Alliance will halt nicht, dass innerhalb Schengen ex AMS fliegst ;)
 
M

matchcut30

Guest
Ich hab es bisher - ausser damals beim US (Airways) Run - bei keinem einzigen Flug (mostly LH & SN) der letzen Wochen geschafft, die A3*G Nummer oder den Status ins System, geschweige denn auf die Bordkarte zu bekommen. Das führte nur zu Wartezeit bei Website, Checkin bzw. Gate und zu viel Extremtelefoniererei zwischen Office, Tech, IT und was weiß ich nicht noch alles. Es ging einfach nicht, die Systeme, egal wo - TXL, FRA, MUC, BRU - haben die Nummer schlichtweg nicht angenommen.

Blöd.
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Das "P" kommt zustande wenn du "nix" bist oder der Status unbekannt - zugegeben, mit LX fehlen mir die praktischen Erfahrungen. Aber wenn der Status im System ist, sollte nix dagegen sprechen, dass er auch aufgedruckt wird. Analog gibt es z.B. auch den BDP.
Dein Wort in Gottes Ohr. ;) Ich werd am Donnerstag mal den OLCI probieren und schauen ob da *G auftaucht. Oder du kommst kurz nach BRU und fliegst mit mir nach MUC über ZRH und nimmst mich als +1 mit rein. ;-)
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Ich hab es bisher - ausser damals beim US (Airways) Run - bei keinem einzigen Flug (mostly LH & SN) der letzen Wochen geschafft, die A3*G Nummer oder den Status ins System, geschweige denn auf die Bordkarte zu bekommen. Das führte nur zu Wartezeit bei Website, Checkin bzw. Gate und zu viel Extremtelefoniererei zwischen Office, Tech, IT und was weiß ich nicht noch alles. Es ging einfach nicht, die Systeme, egal wo - TXL, FRA, MUC, BRU - haben die Nummer schlichtweg nicht angenommen.

Blöd.

Nicht mal die Nummer hinterlegt bekommen? Irgendjemand hier im Thread hatte mal erwähnt, dass "A3" nicht allzubekannt ist und ein Hinweis auf selbiges geholfen hat - wie auch mir heute in ZRH.
 
T

tosc

Guest
Dein Wort in Gottes Ohr. ;) Ich werd am Donnerstag mal den OLCI probieren und schauen ob da *G auftaucht. Oder du kommst kurz nach BRU und fliegst mit mir nach MUC über ZRH und nimmst mich als +1 mit rein. ;-)

Ein ander Mal gerne, aber Donnerstag ist schlecht ;)
 

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
0
VIE, BHX, ZRH
Also bei mir wird der Status (A3*G) immer angenommen.

Egal ob beim OLCI eingegeben (wobei die Nummer beim Lufthansa OLCI immer erst im 2. oder 3. Anlauf genommen wird), am Check-In vorgelegt oder vorher in die Buchung eingetragen (nirgends vorgelegt oder nachgetragen), bei mir hat es immer funktioniert ...

Oftmals kannten die Personen Aegean nicht und der Hinweis auf A3 hat den Ausschlag gegeben ;)
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Also bei mir wird der Status (A3*G) immer angenommen.

Egal ob beim OLCI eingegeben (wobei die Nummer beim Lufthansa OLCI immer erst im 2. oder 3. Anlauf genommen wird), am Check-In vorgelegt oder vorher in die Buchung eingetragen (nirgends vorgelegt oder nachgetragen), bei mir hat es immer funktioniert ...

Oftmals kannten die Personen Aegean nicht und der Hinweis auf A3 hat den Ausschlag gegeben ;)

...und tauchte dann auch als A3 *G auf der Boardingkarte auf?
 
E

EDGS01

Guest
Hip bei mir steht auch immer A3*G das einzige mal wo ich P hatte war als ich in Dus bei LH die Nr habe nachfragen lassen. Da war ich bei A3 aber auch nur Silver die Meilen waren 2 Tage später auf den Konto. Seit ich bei A3 Gold habe hatte ich nie mehr P stehen.
 
M

matchcut30

Guest
Nicht mal die Nummer hinterlegt bekommen? Irgendjemand hier im Thread hatte mal erwähnt, dass "A3" nicht allzubekannt ist und ein Hinweis auf selbiges geholfen hat - wie auch mir heute in ZRH.

Mehrfach. Bei Asiana hat die Nennung des IATA Codes zwar für Erleuchtung gesorgt, nicht aber für den Status auf dem Boardingpass.
Auch bei SN war man sich über "A3" im Klaren, die Nummer wurde aber vom System nicht angenommen.
 

mallecito

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
335
0
JNB
Also ich hab bezueglich A3*S bisher bei Asiana, SAS und TAM gute Erfahrungen gemacht. LH dagegen eher weniger ... am Wochenende werde ich A3*G in OSL und FRA testen und hoffentlich in die Lounge kommen.
 

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
0
VIE, BHX, ZRH
Ist übrigens überhaupt nicht hämisch oder schadenfroh gemeint - wollte nur an die alte Weisheit erinnern, die ja hier vollumfänglich zuzutreffen scheint.

Schau als FTL bei M&M fühlt man sich oftmals einfach nur verarscht ... Vor allem die Hotline ist mies und international wird der FTL kaum anerkannt ...

Bei mir gibt es bei A3 keinerlei Probleme bei der Anerkennung, ich komme in deutlich mehr Lounges und ich finde die Hotline bisher wesentlich kompetenter !

Also kann ich deinen Spruch nicht wirklich bestätigen...
 
  • Like
Reaktionen: mallecito

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Dafür, das A3 erst 10 Monate in der *A ist, finde ich, das doch alles reibungsfrei funktioniert. Und die paar Loungebesuche, die eventuell nicht gehen, weil du noch keine Karte hast, würden mich jetzt auch nicht umbringen.
 
  • Like
Reaktionen: mallecito

Iassen

Neues Mitglied
01.11.2010
9
0
Bei mir sind es schon 6 Wochen..... und 8 Flüge....

Inzwischen 8 Wochen….

Antwort von Aegean: Die AUA weißt du hast auch MM Karte und will die Mailen nicht gutschreiben ( auf der MM sind sie auch nicht drauf, da ich die A3 Karte beim Check-in gegeben habe)?!?!? Wieso geht es unproblematisch mit LH und LX dann???? Wäre eigentlich längst G* aber nun das…. Hat jemand eine Idee was zu tun ist? :-(( :-((
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Und die paar Loungebesuche, die eventuell nicht gehen, weil du noch keine Karte hast, würden mich jetzt auch nicht umbringen.

Unterschreibe ich ungelesen, ausser ich müsste mal wieder in TXL 3 Stunden rumsitzen - da ist ein Lounge Zugang Gold-Wert. :cool:
Wäre dennoch interessant unter welchen Umständen der *G Hinweis (ob A3, SK, TK oder sonstiges - dürfte ja wohl kein A3-spezifisches Problem sein) auf die Boringkarte drauf kommt.