Hi Bajo,
Ich bin seit Neuestem auch A3 Gold Karten Inhaber (also, zumindest online, die Karte lässt natürlich noch auf sich warten).
Meine Erfahrung ist die, dass bei A3 jedes Segment für sich gesehen gecredited wird. Sprich, wenn Du einen Zubringerflug nach FRA hast, wird der Zubringerflug gemäß den Regeln zusätzlich zum Weiterflug gewertet (HAM - AUH via FRA auf LH gab also 1x die Meilenpauschale für HAM-FRA und 1x die Entfernungsmeilen von FRA nach AUH, weil außereuropäisch).
Meine Erfahrung (LH Codeshare von HAM nach LIS, geflogen von TAP) ist, dass Aegeanair die Meilen auf Basis der Fluggesellschaft berechnet, die den Flug tatsächlich durchführt, nicht jedoch der Codeshare. Beispiel wieder: HAM-LIS gab Entfernungsmeilen, nicht die Meilenpauschale, die es bei LH Flügen gibt, da von TAP durchgeführt (auch wenn auf dem LH Code gebucht).
Weiterhin kann es bei A3 insbesondere dann zu seltsamen und teils vorteilhaften Situationen kommen, wenn man die ursprüngliche Buchung mit einer M&M Kartennummer hat durchführen lassen. So sind für einen Flug Meilen bei sowohl A3 als auch M&M gelandet.... über solche Dinge einfach nicht wundern, sondern freuen.
Hope that helps
Christian