A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
ANZEIGE
Mit ein bisschen zureden und klagen über die Griechen hat es an beiden Orten (DUB und ZRH) geklappt. Anfang dieser Woche kam dann endlich die *G-Karte, gültig bis 12/2014. Hat ja nur zwei Monate gedauert …

Das lässt vermuten, dass A3 die Karten sammelt und dann in einer großen Mailing Aktion an seine Kunden rausschickt, auch meine kam Anfang der Woche, allerdings nach 4 Wochen. Ich tippe mal auf einen Versand alle 8 Wochen.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Das lässt vermuten, dass A3 die Karten sammelt und dann in einer großen Mailing Aktion an seine Kunden rausschickt, auch meine kam Anfang der Woche, allerdings nach 4 Wochen. Ich tippe mal auf einen Versand alle 8 Wochen.

Ich tippe auf Zufall ;-)
(Sorry für OT, aber nach 3 Wochen Griechenland musste das jetzt sein...)
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Habe übrigens eine eMail vom Service bekommen, dass es (noch*) nicht möglich ist mit A3 Meilen ein Upgrade auf *A Flügen zu bezahlen. Da hat die Broschüre wohl etwas weit vorgegriffen.

*Das "noch" ist von mir eingefügt worden, da es auf der englischsprachigen *A (siehe weiter oben) ja bereits für die nächsten Monate angekündigt wurde.
 

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
Hallo Leute. Ich habe mir gerade die Meilentabelle von Aegean bei Lufthansa Flügen gesehen und verwundert festgestellt dass dort als nicht Meilenfähige Klasse auch die L-Klasse aufgeführt ist, welche ja auch auf der Langstrecke seit neuestem eingeführt wurde. Bezieht sich diese Angabe sowohl auf lang, als auch auf Kurzstrecke oder nur die Kurzstrecke ?
 

FaCeOff

Erfahrenes Mitglied
18.01.2011
401
0
Kurze Rückinfo meinerseits für die Leute die ungeduldig auf Ihre Karte warten:
Meine Freundin und ich haben am 14.05.11 den Blue (Silber) Status erreicht und heute sind beide Karten angekommen, d.h. gute 11 Werktage aus Griechenland nach DE, passt :)
 

fbm

Reguläres Mitglied
08.10.2010
57
0
Silber Anfang Februar erreicht, heute war die Karte in der Post (Malta)...
 

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Auf allgemeinen Wunsch eines einzelnen Mitglieds das rollende Qualifikationsjahr im ersten Post eingebaut.
 

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
0
VIE, BHX, ZRH
Status am 28. April erreicht, Karte heute in der Post.

War nicht das Welcome Package sondern ein "Lost Card Reissue".

Gültig bis 12/2014
 

Iassen

Neues Mitglied
01.11.2010
9
0
Inzwischen 8 Wochen….

Antwort von Aegean: Die AUA weißt du hast auch MM Karte und will die Mailen nicht gutschreiben ( auf der MM sind sie auch nicht drauf, da ich die A3 Karte beim Check-in gegeben habe)?!?!? Wieso geht es unproblematisch mit LH und LX dann???? Wäre eigentlich längst G* aber nun das…. Hat jemand eine Idee was zu tun ist? :-(( :-((

Und noch vier Wochen sind ergebnislos verstrichen.... Ich glaube - ich brauch die Aegean nicht mehr anzurufen, denn es heisst immer: Sie haben alles richtig gemacht, aber AUA verbucht die Mailen nicht, da Sie auch eine andere MM Karte haben....RRRRRRRRRRRR
 

bajo

Aktives Mitglied
03.06.2011
119
3
BER
Weiß jemand eigentlich schon was Neues zur Änderung des Bonusprogramms bei A3?

Und kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen:

Ich will mit Swiss Business TXL- ZRH - VIE und zurück fliegen (alles Buchungsklasse Z). 2 Flüge werden von Swiss durchgeführt, die anderen beiden jeweils OS (by Tyrolean) und LH. Wie zählen da für A3 die Punkte? Und werden die Routen ingesamt oder nur die Segmente berechnet?

Ansonsten wäre das nämlich schon sehr gut, nach meiner Rechnung: 1000 (Swiss) + 1700 (LH) + 2000 (OS) + 1000 Swiss. Kommt das hin?
Oder werden nur die Swiss-Meilen berechnet, wenn ich über Swiss buche?
Wär toll, wenn mir da jemand Klarheit verschaffen könnte! :) Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

christianlouis

Neues Mitglied
08.06.2011
3
0
Hi Bajo,

Ich bin seit Neuestem auch A3 Gold Karten Inhaber (also, zumindest online, die Karte lässt natürlich noch auf sich warten).
Meine Erfahrung ist die, dass bei A3 jedes Segment für sich gesehen gecredited wird. Sprich, wenn Du einen Zubringerflug nach FRA hast, wird der Zubringerflug gemäß den Regeln zusätzlich zum Weiterflug gewertet (HAM - AUH via FRA auf LH gab also 1x die Meilenpauschale für HAM-FRA und 1x die Entfernungsmeilen von FRA nach AUH, weil außereuropäisch).

Meine Erfahrung (LH Codeshare von HAM nach LIS, geflogen von TAP) ist, dass Aegeanair die Meilen auf Basis der Fluggesellschaft berechnet, die den Flug tatsächlich durchführt, nicht jedoch der Codeshare. Beispiel wieder: HAM-LIS gab Entfernungsmeilen, nicht die Meilenpauschale, die es bei LH Flügen gibt, da von TAP durchgeführt (auch wenn auf dem LH Code gebucht).

Weiterhin kann es bei A3 insbesondere dann zu seltsamen und teils vorteilhaften Situationen kommen, wenn man die ursprüngliche Buchung mit einer M&M Kartennummer hat durchführen lassen. So sind für einen Flug Meilen bei sowohl A3 als auch M&M gelandet.... über solche Dinge einfach nicht wundern, sondern freuen.

Hope that helps
Christian
 
  • Like
Reaktionen: bajo

bajo

Aktives Mitglied
03.06.2011
119
3
BER
Hej Christian, danke für deine Antwort! Ich als Meilen-Neuling, vor allem A3-Neuling, muss da erstmal durchblicken. :D

Also ist meine oben aufgestellte Berechnung wohl richtig, dass der Flug TXL - ZRH - VIE und zurück mit OS LX und LH in Z wohl insgesamt um die 6000 A3-Meilen bringen wird, oder?
 

christianlouis

Neues Mitglied
08.06.2011
3
0
Das sieht so für mich aus, ja.
Und, ich bin selbst ja auch kein Meilensammel-Experte; vielleicht können ja hier ein paar erfahrenere Menschen helfen: Würdet Ihr denn nach den 20k Meilen weiter bei A3 sammeln oder wieder zurück auf M&M gehen?
 

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Ich bin seit meinem Prämienbuchungsflug bei A3 momentan wieder bei Miles & More.

Hintergrund ist eigentlich nur, daß man bei anderen FFPs leichter an Prämienmeilen kommt (Hotels, Mietautos, Zeitungsabos oder Meilenkauf).Sobald man den Zielstatus hat, sind die Statusmeilen ja eigentlich uninteressant. Für den Status ist Miles & Bonus selbst schon ok.

A3 verbucht die Meilen IMMER nach der tatsächlich ausführenden Airline (wird hier im Forum auch gerne als "Metall" bezeichnet, also z.B. ein CO Buchungscode auf LH-Metall zählt als LH). Macht übrigens die gesamte Star Alliance so.
Zu den Segmenten: Jedes Segment zählt für die Meilengutschrift extra, das wäre auch bei Miles&More so. Deswegen fliegt das halbe Forum hier konsequent Umsteigeverbindungen, weil das die Meilenausbeute massiv erhöht. Deine Rechnung müsste stimmen (ich hab mir jetzt die Meilentabelle nicht genau angesehen, aber Swiss gibt 1000 und OS 2000).
 
  • Like
Reaktionen: bajo

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Wie schnell merkt denn die A3-IT, dass ich jetzt "Blue" bin? Rechts stehen 4056 Tier Miles, aber das Profil ist noch "Member".
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.344
9.225
BRU
Würdet Ihr denn nach den 20k Meilen weiter bei A3 sammeln oder wieder zurück auf M&M gehen?

Hängt von Deinem Flugverhalten ab. Ich habe auch mal überlegt, Aegean Gold zu machen (zumal da ich durchaus auch mit Aegean fliege). Werde es aber bleiben lassen. Grund ist für mich das - zumindest auf meiner Strecke - deutlich schlechtere Verhältnis von Prämienmeilen und Prämienflügen.

Zu beachten ist nämlich, dass Du bei Aegean bei einem Prämienflug auf einer Umsteige-Verbindung die doppelten Prämienmeilen brauchst, also für jedes Flugsegment extra. Und da ich zu den Leuten gehöre, die zwangsweise ständig Umsteige-Verbindungen fliegen (da es auf meiner "Stammstrecke" keinen Direktflug gibt) ist Miles & More viel attraktiver. Da bekomme ich zwar für meine Flüge doppelte Meilen, bekomme aber den innereuropäischen Prämienflug für die normale Meilenzahl und kann dazu noch die Flughafengebühren (in meinem Fall wegen der doppelten Gebühren über 200 Euro) mit Meilen zahlen. Konkret: Für 30.000 Meilen fliege ich einmal komplett umsonst, bei Miles & Bonus bräuchte ich auf der gleichen Strecke 40.000 Meilen plus Gebühren.

Kann aber auf anderen Strecken völlig anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: christianlouis

christianlouis

Neues Mitglied
08.06.2011
3
0
Zunächst: Danke für Euren Input zum Thema M&M oder A3 Prämienprogramm.

Ich habe jedoch noch eine weitere Beobachtung getätigt, bei der einer von Euch vielleicht auch aufklärend helfen kann: obwohl ich ja meinen *A Goldstatus habe, kann ich beim Lufthansa OLCI keine Exit Rows auswählen, auch wenn ich die A3 Kartennummer brav eintippe. Auch zeigt der Boardingpass dann kein A3G, sondern lediglich ein A3P an. Laut Lufthansa Online-Check-In Hotline hat das irgendwas mit der bei der Ticketerstellung hinterlegten Vielfliegernummer zu tun. Interessanterweise hatte ich ein ähnliches Problem auch mal beim Sprung zum FTL, der auch länger nicht auf den Tickets auftauchte.
Interessanterweise kam das *G jedoch beim besagten TAP Flug oben problem- und stressfrei auf die Boardingkarte, als ich das TAP Online Check In System genutzt habe.

Gibt es das Problem auch bei Euch? Wenn ja, was kann das Reisebüro bzw ich dagegen tun? Oder muss man hier einfach Geduld mit der LH IT haben?
 
T

tosc

Guest
Versuch mal über den AUA OLCI die Nummer rauszunehmen, ggf. eine M&M Nummer eintragen und dann auf die A3 Nummer zu wechseln - wenn A3P auf der Boardkarte auftaucht, ist die Nummer hinterlegt, aber der *G Status nicht erkannt.
 
  • Like
Reaktionen: christianlouis

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Ist LH Exit Row nicht sowieso nur für SEN und HON?
Ein Grund, warum ich auf den Flügen nach ATH immer A3 fliege...Exit Row bisher immer bekommen...
 
T

tosc

Guest
Ist LH Exit Row nicht sowieso nur für SEN und HON?
Ein Grund, warum ich auf den Flügen nach ATH immer A3 fliege...Exit Row bisher immer bekommen...

Nö, ab Beginn des OLCI auch für *G - und ab Schalter eh für jedermann (praktisch also die FTLs, die noch an den C-CKI dürfen).
 

mallecito

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
335
0
JNB
Versuch mal über den AUA OLCI die Nummer rauszunehmen, ggf. eine M&M Nummer eintragen und dann auf die A3 Nummer zu wechseln - wenn A3P auf der Boardkarte auftaucht, ist die Nummer hinterlegt, aber der *G Status nicht erkannt.

Hat das bei dir geklappt. Also erst beim OLCI die A3 Nummer einzugeben?
Hab bisher erst einmal Erfahrung mit A3*G und LH OLCI machen koennen: Beim ersten Versuch hats geklappt (Exit Row und A3*G aufm BP, aber nachdem ich den Sitzplatz veraendert hattee, war nur noch A3P auf dem BP.

Dienstag hab ich mal wieder das Vergnuegen, werds mal so probieren, falls es nicht automatisch klappt! Bei SAS habe ich nie Probleme mit der Statuserkennung und da man ja wochenlang auf die Karte wartet, muss man ja wenigstens den richtigen BP haben fuer die Lounge =)