A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
ANZEIGE
Ist es möglich das dieser Vergleich aus Post #1:

nicht mehr ganz aktuell ist? Soweit ich das verstehe, bucht der LX Businesssaver in P und für diese Buchungsklasse gibt es bei M&M aktuell 750 Meilen, bei A3 wird diese Buchungsklasse mit 1000 Meilen kreditiert.

Ja, der ist nicht mehr ganz aktuell. Bis zum berühmten 1.9.2012 gab SWISS Buchungsklasse P bei MM noch 2000 Meilen...

• Like
Reaktionen: coeln77

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.454
859
MUC/EDMM
komische Website von A3... man kann die M&B Nummer nicht kopieren und dort einfügen, sonder muss sie abtippen...

Versuche mal mit der Maus (li. Maustaste) die M&B-Nr. zu markieren, dann rechte Maustaste (kontextsensitives Menu) --> "Kopieren" und an der gewünschten Stelle (wieder re. Maustaste) --> Einfügen.

So funktioniert es zumindest bei mir...

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
925
498
CGN
Hier mal wieder für mich Unklares:

LX in T, bei A3 = Minimum 500 Meilen allerdings

1) op. by OLT
2) op. by Edelweiss Air

Werden hier Meilen gutgeschrieben, oder nicht? :confused:

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
948
501
ZRH
Bei mir stehen demnächst 2 Return Flüge EDI - FRA an. Die Flüge sind mit LH gebucht und in K und L (jeweils das möglichst günstigste Ticket).

K gibt pro Strecke 500 Meilen bei M&B, soweit ich das online sehen konnte
L wird nicht angegeben, prinzipiell denke ich habe da Pech gehabt und es gibt keine Meilen; oder hat jemand schonmal positive Erfahrungen in die Richtung gemacht.

Zählen die 2000 Meilen Anmeldebonus zu den 4000/20000 Meile dazu, da es ja keinen Unterschied in Meilen/Statusmeilen gibt?

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
925
498
CGN
Nicht aufgeführte Buchungsklassen werden nicht angerechnet.
Die aktuell 2000 Meilen Anmeldebonus zählen wie Statusmeilen, bzw. bei A3 einfach "Tier Meilen"

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: GFX

Farlighed

Aktives Mitglied
12.06.2012
153
0
Bei mir stehen demnächst 2 Return Flüge EDI - FRA an. Die Flüge sind mit LH gebucht und in K und L (jeweils das möglichst günstigste Ticket).

K gibt pro Strecke 500 Meilen bei M&B, soweit ich das online sehen konnte
L wird nicht angegeben, prinzipiell denke ich habe da Pech gehabt und es gibt keine Meilen; oder hat jemand schonmal positive Erfahrungen in die Richtung gemacht.

Zählen die 2000 Meilen Anmeldebonus zu den 4000/20000 Meile dazu, da es ja keinen Unterschied in Meilen/Statusmeilen gibt?

Wo siehst du, dass K bei M&B 500 Meilen gibt?

Auf der Aegean Seite ist K nicht aufgeführt, somit keine Meilen

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
948
501
ZRH
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann werde ich wohl K bei M&B und L bei M&M anrechnen lassen, bringt bei M&M leider sogut wie nichts.

Die restlichen 17k sollten sich mit einem Routing über JFK und SFO im Sommer realisieren lassen.

Noch eine sehr abwegige Frage:
Kann eigtl. eine andere Person Meilen für mich mitsammeln; in der "M&M Lounge" lässt sich ja eine Vielfliegernummer eingeben?

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
948
501
ZRH
Wo siehst du, dass K bei M&B 500 Meilen gibt?

Auf der Aegean Seite ist K nicht aufgeführt, somit keine Meilen

K ist aufgeführt, nur ist die LH Meilentabelle etwas umständlich sortiert. Steht ab "Effective June 2010":
"European Cross BorderService Class Booking Classes K 500"

oder ist das nicht mehr gültig? Die Struktur ist sehr verwirrend.

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
925
498
CGN
Pardon, ich hatte vorhin nicht die Buchungsklassen in meiner Aussage überprüft. Korrekt ist natürlich was Farlighed ergänzt, K gibt keine Meilen.
Nur zur Info, auf der Übersicht ist nichts umständlich sortiert sondern diese enthält lediglich Aktualisierungen. Chronologisch sortiert und Effective bedeutet Wirksam ab ...

Moderiert:

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
948
501
ZRH
Mhm, schade. Hatte die Flüge sowieso nicht deswegen gebucht, wäre aber genial gewesen wenn diese auch noch A3 Meilen gebracht hätten.

(Ich hatte die Aktualisierungen in dem Fall für Ergänzungen gehalten.)

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Gibt es zur Zeit irgendwelche Infos, ob es bei M&B zu Verzögerungen kommt? Meine SAA Flüge sind immer noch nicht gutgeschrieben worden. Ich habe jeweils nach 14 Tagen reklamiert und selbst auf die Reklamierung seit knapp drei Wochen bisher keine Rückmeldung (oder Meilengutschrift) erhalten. Ist das ein generelles Problem mit SAA (bei M&M kann man die Meilen z.B. nicht online claimen) oder hängt es nur bei mir?

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Gibt es zur Zeit irgendwelche Infos, ob es bei M&B zu Verzögerungen kommt? Meine SAA Flüge sind immer noch nicht gutgeschrieben worden.
Meine SAA Flüge wurden problemlos gutgeschrieben, jeweils etwa 4 bis 10 Tage nach Flugdatum.
Letzter Flug war 30.09.12 und der wurde irgendwann um den 10. Okt gutgeschrieben.

In Südafrika sind die 500 Meilen Minimum für recht kurze Flüge in günstigen Buchungsklassen top, zB. nach MPM sind es nur 270 Meilen und es gibt trotzdem 500 Meilen (M&M gäbe 250) :)

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM

Es gibt auch bei M&B einen Unterschied zwischen Prämien- (Bonus-) und Status- (Tier-) meilen.
Der Anmeldebonus gibt es sowohl als Bonus als auch tier miles.

Hotelbuchungen, Rucksäcke und Autos geben dagegen nur Bonusmeilen...

Bei der Meilentabelle immer darauf achten, welche aktuell ist! Teilweise gibt es pro Airline 3 Tabellen, natürlich gilt nur die letzte Aktualisierung.

Zu der LX Frage:
Wenn wetlease, wie schon gesagt, ja! Wetlease bei LX: Alles mit Flugnummer <3000
Die Flüge in Feriendestinationen mit WK beispielsweise sind codeshares, da gibbet nix!

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
520
48
So, am 13.9. die 20000 vollgemacht, am 15.9. wars online vermerkt und heute kam die Karte an - ging also recht fix!

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
631
113
Nähe ZRH
Ist es möglich das dieser Vergleich aus Post #1:

nicht mehr ganz aktuell ist? Soweit ich das verstehe, bucht der LX Businesssaver in P und für diese Buchungsklasse gibt es bei M&M aktuell 750 Meilen, bei A3 wird diese Buchungsklasse mit 1000 Meilen kreditiert.

Die 1000 Meilen bei A3 sind aber Mindestmeilen. zB für den LX-Flug ZRH-IST in P gibts bei A3 über 2000 Meilen, bei MM bloss die 750.

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.796
239
Gibt es zur Zeit irgendwelche Infos, ob es bei M&B zu Verzögerungen kommt? Meine SAA Flüge sind immer noch nicht gutgeschrieben worden. Ich habe jeweils nach 14 Tagen reklamiert und selbst auf die Reklamierung seit knapp drei Wochen bisher keine Rückmeldung (oder Meilengutschrift) erhalten. Ist das ein generelles Problem mit SAA (bei M&M kann man die Meilen z.B. nicht online claimen) oder hängt es nur bei mir?

Bei mir das gleiche, US Air Flug vom 9.9. wurde bis heute nicht gutgeschrieben , nach drei Wochen habe ich eine Mail geschrieben, heute kam die Antwort:

Dear Mr. XXXX,

We thank you for contacting Aegean Airlines.

Regarding your claims for non-inserted miles for the flights US0707 & US1683 9/9/12, we would like to inform you that we have received negative replies from the operating carrier (ticketed name not found on specified flights).

Please note that we have sent a special request to the appointed department of the operating carrier, as there is an internal process within Star Alliance about these matters so as to inform us accordingly. You may check your account within the next 40 days.

Den Mist kenn ich seither nur von LH , mal sehen wie's ausgeht.

Ridgeway

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Bzgl. Seatblocking bei A3*G bei LX:

Es scheint zu funktionieren, in der Seatmap wird der Sitz neben mir aus Belegt angezeigt. Wenn ich mich mit meinem Profil einlogge, könnte ich ihn noch auswählen.

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.514
1.079
Bezugnehmend auf die nachträgliche Gutschrift meiner CA-Flüge in Buchungsklasse E hatte man bei A3 nach einigem Hin und Her...

21.09.
Further to your comments, we would like to inform you that for the flights CA0936 26/7, CA1206 5/8 & CA0965 8/8, please note that the operating carrier has responded that the specific fares are not included in the rewarding fares.
18.10.
We would like to inform you that we have received negative reply that your booking class is not eligible for mileage accrual. For further information regarding your ticket and booking class please contact directly CA as we have no access to your ticket.
...nun endlich ein Einsehen:

25.10.
Further to our communication we would like to inform you that Air China has confirmed your booking class "E" which is eligible for mileage accrual on Miles&Bonus. We would like to inform you that we have sent a special request to the appointed department of Air China and we are waiting for their final reply to our manual retro claim. You may check your account in 40 days.
Letztlich führte lediglich die Verschärfung des Tonfalls zum gewünschten Ergebnis :rolleyes:

Y

YuropFlyer

Guest
global2011:

Ich vermute hier geht es besonders darum, das CA "E" erst seit "July 25th 2012" Meilen bringt bei M&B - das hast du ja auch in deinem verlinkten Post schon geschrieben - und das System wohl irgendwie nur den ersten Leg checkt, wenn es um Meilengutschriften geht. Du musst zugeben, du hattest hier einen ziemlichen Spezialfall (Hinflug und Rückflug in gleicher Buchungsklasse, Rückflug Meilenberechtigt, da Programmänderung) und deshalb war ein manuelles Nachhaken notwendig.

Im Unterschied zum Kundenmonolog der Franzhansa hast du aber bei Aegean die Möglichkeit, das sich um dein Anliegen gekümmert wird - und schlussendlich auch ein Ergebnis eintritt, welches von dir gewünscht wurde. Bei LH und "Name nicht auf Passagierliste"? Viel Spass..

• Like
Reaktionen: XT600

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.514
1.079
YuropFlyer, ich muss dich leider teilweise korrigieren:

Die Flüge wurden zwar (als Bestandteil einer Pauschalreise) vor dem 25. Juli gebucht, alle drei Flüge fanden aber nach dem 25. Juli statt:
26.07.2012 CA 936 FRA-PVG
05.08.2012 CA 1206 XIY-PEK
08.08.2012 CA 965 PEK-FRA

Die Nachkreditierung über die A3-Website führte letztlich zu keiner Reaktion. Erst nachdem ich mich mit dem Kundendialog in Verbindung gesetzt, alle Buchungsdetails geschildert und auch auf die seit 25. Juli gültige Meilentabelle verwiesen hatte, wurde auf mein Anliegen reagiert. Zunächst zwei Mal ablehnend - und dann ging es nach der Verschärfung des Tonfalls auf einmal doch. Dabei wurde das Anliegen stets von ein und demselben Mitarbeiter (wenn man der Signatur glauben darf) bearbeitet.

Was den Vergleich mit dem LH-Kundenmonolog angeht, möchte ich dir aber zustimmen: es brauchte bei A3 zwar immerhin 3 Anläufe, letztlich zeigte man sich aber sehr bemüht und antwortete auch immer recht zügig. Mag auch sein, dass sich nicht A3, sondern CA quergestellt hat oder aber die Kommunikation zwischen beiden eher suboptimal verlief.

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Bzgl. Seatblocking bei A3*G bei LX:

Es scheint zu funktionieren, in der Seatmap wird der Sitz neben mir aus Belegt angezeigt. Wenn ich mich mit meinem Profil einlogge, könnte ich ihn noch auswählen.

Ich kann das für LX und OS bestätigen, geht bei beiden.