A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.189
11
ANZEIGE
Upon further nachdenking ;) :

Bleiben wir der Einfachheit halber bei der Konstellation, dass der Passagier (P) einen Befoerderungsvertrag mit einer Airline (AC) schliesst und gleichzeitig mit der Buchung seine Mitgliedsnummer eines Vielfliegerprogrammes einer Drittairline (A3) angibt.

Dann beinhaltet die Uebereinkunft zwischen P und AC das Versprechen von AC: "Ich veranlasse A3 dazu, Deinem Konto dort so viele Meilen gutzuschreiben wie in der aktuellen Tabelle stehen."

Nebenpflicht des Vetrages P-AC ist die Eingehung bzw. Nicht-Abaenderung eines Vertrages AC-A3.

Schwierig zu beurteilen. Das hängt wahrscheinlich davon ab, wie die Vereinbarung zwischen AC und M&B tatsächlich aussieht. Wahrscheinlich klingt für mich die Übereinkunft von AC aus: "Ich teile M&B den Flug und die Buchungsklasse mit. Was M&B damit macht, das regelt die Vereinbarung zwischen Pax und M&B."

Dafür spricht tendenziell auch die Tatsache, dass M&M jüngst recht ungeniert die Meilenwerte für Fremdairlines von heute auf morgen geändert hat, während man Änderungen bei die eigenen Meilenwerte mittlerweile nur noch mit Vorlauf ankündigt.

Eine vernünftige (aber technisch kompliziertere) Lösung wäre, das Meilengutschriften auf Basis des Buchungsdatums und nicht des Flugdatums vergeben werde.
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
841
24
Gibt es das überhaupt bei irgendwelchen Airline-Vielfliegerprogramm-Kombinationen wo es bei der dem eigenen Programm schlechtere Bedingungen gibt als bei einem fremden Programm? Ich kann irgendwie kaum vorstellen, dass M&B mehr Meilen für einen AC-Flug gibt als das VFP von AC selber.

LH in Q innereuropäisch gibt bei M&M 750, bei M&B 1000 Meilen. Bei den Amis dürfen eigene Gold-Status-Flieger nur bei same-Day international flights in die Lounge, fremde *G sonst auch. Gibts bestimmt eine Reihe Beispiele.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.105
1.728
wie lange dauert das Gutschreiben der (OS-)Meilen bei A3?

Das "beste" wäre, wenn A3 jetzt sagte "OS is ungleich Typolean Airways" und damit nicht meilenfähig - die operiert ja mittlerweile fast 100% der AuA Flüge:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

YuropFlyer

Guest
wie lange dauert das Gutschreiben der (OS-)Meilen bei A3?

Das "beste" wäre, wenn A3 jetzt sagte "OS is ungleich Typolean Airways" und damit nicht meilenfähig - die operiert ja mittlerweile fast 100% der AuA Flüge:confused:

Zwischen 4 und 8 Tagen etwa im Normalfall.

A3 schreibt Typolean Airways (sic!) ganz normal als OS gut..
 

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
Weiss einer wie lange es bei TK dauert?
Mein LH Flug wurde bereits 3 Tage später aufgelistet, der TK Flug am gleichen Tag bisher noch icht.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.796
239
Da ist im Moment der Wurm drin....ich warte auf die Meilen von meinem US Airways Flug vor 4 Wochen heute noch. E-Mail an MB bleib unbeantwortet , auch ein Retro Claim
hat nichts beschleunigt.

War seither immer innerhalb von spät. 8 Tagen kreditiert.

Ridgeway
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.796
239
So kannte ich das seither auch.....doch dieses mal scheint eben etwas schiefgelaufen zu sein.
Die BP's habe ich noch wenn's eng wird.

Ridgeway
 
Moderiert:

WKO

Reguläres Mitglied
22.10.2011
57
2
Weiss einer wie lange es bei TK dauert?
Mein LH Flug wurde bereits 3 Tage später aufgelistet, der TK Flug am gleichen Tag bisher noch icht.

Also bei mir ging es kürzlich recht fix. Hatte TK Flüge am 13. / 14.10. und die Meilen waren spätestens am 19.10. (da habe ich das erste mal nachgeschaut) gutgeschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: fly0815

Geardown

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
390
121
Hallo zusammen,

ich habe, möglicherweise, ein kleines Problem mit meinen A3 Meilen.

Folgender Sachverhalt:
Ich habe mich vor ca. 1 Monat bei A3 angemeldet und die 1000 Meilen Willkommensbonus bekommen. Unmittelbar im Abschluss habe ich die Nummer mit meiner Buchung FRA - YUL - FRA auf AC in D verknüpft.

Ein paar Tage später wurde der Willkommensbonus auf 2000 Meilen erhöht und ich habe mich nochmal angemeldet. Die Nummer habe ich dann in der Buchung angepasst. Zu sagen ist noch, dass der Flug als LH Codeshare gebucht wurde und damit auch über die LH Seite die Vielfliegernummer angegeben wurde.

Jetzt ist das erste Segment gutgeschrieben worden. Aber auf dem ersten Konto. Um die 1000 Meilen geht es mir nun nicht direkt. Vielmehr mache ich mir Sorgen, dass die Meilen des Rückflugs auf dem zweiten Konto landen könnten.

Hat schon jemand mit sowas Erfahrung und wie sieht es aus, wenn die Meilen dem "falschen" Konto gutgeschrieben werden?

Gruß
Geardown
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Da bist du eigentlich selber schuld... Die Eröffnung des 2. Kontos hättest du dir ersparen können:

[QUOTE='www.aegeanair.com]
Aegean Airlines | Bedingungen und Voraussetzungen
Jedes Mitglied kann nur ein persönliches Konto führen, dem die von ihm gesammelten Meilen gutgeschrieben werden („Konto"). Im Falle der Existenz von zwei oder mehr Konten werden alle Konten sowie die darauf gegebenenfalls gesammelten Meilen annulliert, und nur das erste und älteste dieser Konten wird weitergeführt, es sei denn, das Mitglied äußert einen anderweitigen Wunsch.[/QUOTE]

Ich hoffe, A3 verlangt in so einem Fall eine Gebühr von EUR 200...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.105
1.728
komische Website von A3... man kann die M&B Nummer nicht kopieren und dort einfügen, sonder muss sie abtippen... nervt!

aber jetzt 200% Meilen in Z bei OS gutgeschrieben - Rückreise und ich bin (endlich:D) Aegean *A Gold(y)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.406
9.411
BRU
Es gab in der Vergangenheit schonmal einen Versuch einer Fusion (wobei ich jetzt nicht weiß, wer da wen gekauft hätte), der aber von der Europäischen Kommission untersagt wurde, da die daraus entstehende Airline ein Monopol auf innergriechischen Flügen gehabt hätte.

Nach der heutigen Ankündigung kauft Aegean Olympic, wobei Olympic unter diesen Namen als Tochtergesellschaft weiterbestehen soll (hat im Moment fast nur innergriechische Flüge sowie ein paar Südosteuropa-Strecken, insofern ergänzen die sich da eigentlich). Offensichtlich wird erwartet, dass das diesmal genehmigt werden soll, u.a. weil es mit Cyprus Air mittlerweile einen Konkurrenten auf dem innergriechischen Markt gibt.

Habe jetzt zwar keine Infos gefunden, glaube aber nicht, dass das Auswirkungen auf Aegean als Star Alliance-Mitglied haben wird. Olympic hat zwar ein eigenes Vielfliegerprogramm, ist aber in keiner Allianz.
 
  • Like
Reaktionen: ilhayahelwa
F

Flugfreak

Guest
Ich hoffe dann sind jetzt bald die Gerüchte A3 ist bald pleite dann vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: mlauss
F

Flugfreak

Guest
Wenn die Olympic kaufen wird schon genug Geld da sein und A3 geht nicht pleite.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Es gab in der Vergangenheit schonmal einen Versuch einer Fusion (wobei ich jetzt nicht weiß, wer da wen gekauft hätte), der aber von der Europäischen Kommission untersagt wurde, da die daraus entstehende Airline ein Monopol auf innergriechischen Flügen gehabt hätte.

Nach der heutigen Ankündigung kauft Aegean Olympic, wobei Olympic unter diesen Namen als Tochtergesellschaft weiterbestehen soll (hat im Moment fast nur innergriechische Flüge sowie ein paar Südosteuropa-Strecken, insofern ergänzen die sich da eigentlich). Offensichtlich wird erwartet, dass das diesmal genehmigt werden soll, u.a. weil es mit Cyprus Air mittlerweile einen Konkurrenten auf dem innergriechischen Markt gibt.

Habe jetzt zwar keine Infos gefunden, glaube aber nicht, dass das Auswirkungen auf Aegean als Star Alliance-Mitglied haben wird. Olympic hat zwar ein eigenes Vielfliegerprogramm, ist aber in keiner Allianz.

AFAIR wollte A3 dmals Olympic kaufen als letztere Pleite waren. Danach wurde Olympic komplett umgebaut, Langstrecken eingestellt und kurzzeitig wurde nur noch innergriechisch geflogen. Die alten Olympic A340 stehen am ATH immer noch rum.
Jetzt gibt wie Anonyma schon sagte Strecken nach Südeuropa (z.B IST als Codeshare für SQ).
Cyprus fliegt ebenfalls im Codeshare für Olympic.

Grade auf den innergriechischen Strecken in die Kykladen geben sich A3 und Olympic meist gar nichts bei den Preisen. Richtung Ionia (Region) könnten sich beide gut ergänzen, da fliegt A3 afaik nur nach Korfu.
Von den Flugzeugtypen geben sich beide nicht viel, was für die Wartung interessant sein kann. Olympic hat zusätzlich noch Dash-8, die passen aber ganz gut auf die Inseln in der Low Season.
 

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
925
498
CGN
Ist es möglich das dieser Vergleich aus Post #1:

Der berühmt-berüchtigte Swiss-Businesssaver ist hier gar nicht so interessant, weil den 2000 Minimummeilen von M&M nur 1000 Meilen bei A3 gegenüberstehen.

nicht mehr ganz aktuell ist? Soweit ich das verstehe, bucht der LX Businesssaver in P und für diese Buchungsklasse gibt es bei M&M aktuell 750 Meilen, bei A3 wird diese Buchungsklasse mit 1000 Meilen kreditiert.