A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

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dapdahang

Aktives Mitglied
25.08.2012
245
0
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Ja, ist es. Aber eben, "privat" kann man das nicht buchen (Das einzige was geht ist nach Moskau via ZRH und GVA zu routen) - einfach über das Reisebüro des Vertrauens (Flüge, Baustein-Reisen, Service für Vielflieger - Sky Travel Agent GmbH) buchen, die können dir das so raussuchen und buchen...

hmm, diese antwort habe ich von Sky Travel Agent bekommen:

"die Tarifregeln der Swiss lassen von Düsseldorf nach Madrid leider nur 1x Umsteigen in der Schweiz (Zürich ODER Genf) zu.
Zusätzliches Routing über GVA ist nach Spanien nur nach Barcelona möglich."

schade...
 
Y

YuropFlyer

Guest
Pech - aber immerhin weisst du es jetzt genau, dank Sky Travel Agent :)

Für einen "klassischen" MR wäre BCN ja sicher möglich, aber wenn du das angenehme (MR) mit dem nützlichen (MAD-Besuch geschäftlich oder privat) verbinden willst, geht es halt "nur" mit 2 Legs.. Danke jedenfalls fürs Feedback
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Mhmm, irgendwie habe ich kein Glück mit dem A3*G.

Ich hatte einen Langstreckenflug mit Zubringer nach FRA. Bei M&M habe ich die A3 Nummer hinterlegt. Am Checkin in MUC (Zubringer nach FRA) habe ich darum gebeten für den Zubringer meine M&M Nummer zu hinterlegen. Ich habe extra nochmals gesagt, bitte nur für den Zubringer und auf der Langstrecke die A3 Nummer drin lassen. Die Dame am Checkin meinte, das wäre kein Problem und hat mir meine beiden Boardkarten ausgedruckt. Auf der Zubinger Boardkarte steht richtig die LH Nummer und auf der für die Langstrecke A3*S.

Soweit passt also alles. Eben in meinem M&M Profil sehe ich aber, dass nicht nur der Zubringer sondern auch die Langstrecke bei M&M gutgeschrieben wurde.

Jetzt fehlen mir natürlich die Meilen für den A3 Gold, den ich dieses Jahr gerne noch erreicht hätte. Gibt es da eine Möglichkeit (vom Ausland aus) das zu reklamieren? Wie kann das überhaupt sein, wenn es auf der Boardkarte richtig vermerkt war?
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Mir fällt gerade noch ein: In FRA bin ich ab Z abgeflogen und habe mit meiner FTL Karte und der Boarkarte mit A3 nummer drauf mir noch schnell die neue Non-Schengen Lounge angeschaut. Die LD hat aber nichts gesagt oder ähnliches. Nur Ticket und Karte über/durch den Scanner gezogen. Wird dabei die Frequent Flyer Nummer auf dem Ticket automatisch geändert?
 

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Es zählt nicht unbedingt das FFP, das auf der Boardkarte steht.

Zählen tut das FFP im EDV-System, du kannst auch mit einem A3-gebrandeten BP bei M&M sammeln, nur fehlt dir die Kontrollmöglichkeit. Deswegen ist es am sichersten, ohne FFP-Eintrag zu fliegen und dann nachzukreditieren, natürlich fällt man dann um Benefits wie Seatblocking & Exitrowreservierung um.
 

larsfra

Erfahrenes Mitglied
13.06.2012
442
25
Kerry/IE
Mhmm, irgendwie habe ich kein Glück mit dem A3*G.

Ich hatte einen Langstreckenflug mit Zubringer nach FRA. Bei M&M habe ich die A3 Nummer hinterlegt. Am Checkin in MUC (Zubringer nach FRA) habe ich darum gebeten für den Zubringer meine M&M Nummer zu hinterlegen. Ich habe extra nochmals gesagt, bitte nur für den Zubringer und auf der Langstrecke die A3 Nummer drin lassen. Die Dame am Checkin meinte, das wäre kein Problem und hat mir meine beiden Boardkarten ausgedruckt. Auf der Zubinger Boardkarte steht richtig die LH Nummer und auf der für die Langstrecke A3*S.

Soweit passt also alles. Eben in meinem M&M Profil sehe ich aber, dass nicht nur der Zubringer sondern auch die Langstrecke bei M&M gutgeschrieben wurde.

Jetzt fehlen mir natürlich die Meilen für den A3 Gold, den ich dieses Jahr gerne noch erreicht hätte. Gibt es da eine Möglichkeit (vom Ausland aus) das zu reklamieren? Wie kann das überhaupt sein, wenn es auf der Boardkarte richtig vermerkt war?

Weil vom Super CKI System nicht immer eine neue Bordkarte generiert wird.

Ausserdem sind besondere Feinheiten mit dem CKI System nur mit Umwegen, die nicht jedem bekannt sind bzw etwas zeitaufwendig sind
möglich (A3 Status hätte manuell nochmals "nach der LH Nummer" für das FRA-XXX Segment erfasst werden müssen)

Sicher ist es immer sich vorher alles korrekt in der Buchung eintragen zu lassen.

Spart Ärger und vermeidet manuelle Reklamationen.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Auf einem Flug mit mehreren Segmenten diese auf unterschiedliche Programme zu kreditieren ist immer reines Glücksspiel.

Klappt meistens nicht... falls so etwas gewünscht wird, besser kein Programm eintragen, und nachträglich claimen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.695
9.795
Dahoam
Ich werde mit AC ab MUC fliegen und habe meine A3 Nummer im System. Ändert sich denn alleine schon beim Loungezutritt mit der LH-FTL-Karte was an der Nummer in der Buchung?
Spricht gibt es Stellen wo die Nummer automatisch geändert wird ohne dass man es mitbekommt?

Und wo kann man denn wirklich abfragen welche Nummer eingetragen ist?
 

larsfra

Erfahrenes Mitglied
13.06.2012
442
25
Kerry/IE
Ich werde mit AC ab MUC fliegen und habe meine A3 Nummer im System. Ändert sich denn alleine schon beim Loungezutritt mit der LH-FTL-Karte was an der Nummer in der Buchung?
Spricht gibt es Stellen wo die Nummer automatisch geändert wird ohne dass man es mitbekommt?

Und wo kann man denn wirklich abfragen welche Nummer eingetragen ist?

na beim CKI Mitarbeiter Deines Vertrauens......

...und beim Loungezutritt ändert sich nichts......da diese Systeme (Zugangskontrolle!) nicht mit dem eigentlichen
verbunden sind.....
 
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Hansfux

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
379
91
HAM
so langsam bekomme ich angst für meinen Gold Run mit AC nach EZE.... AC hat gestern die Buchungsklasse K für aeroplan auf 50% meilengutschrift runtergestuft... was sagen die Experten, zieht aegan nach, und vor allem wann - also schaut doch bitte mal in die Glaskugel!!!
 

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
so langsam bekomme ich angst für meinen Gold Run mit AC nach EZE.... AC hat gestern die Buchungsklasse K für aeroplan auf 50% meilengutschrift runtergestuft... was sagen die Experten, zieht aegan nach, und vor allem wann - also schaut doch bitte mal in die Glaskugel!!!

Wann fliegst du?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.695
9.795
Dahoam
Wie wird das denn überhaupt gehandhabt wenn die Meilengutschrift nach der Buchung geändert wird? Habe am Freitag einen Flug mit AC in K nach YVR gebucht. Hätte man vorher schon gesagt dass es nur die halben Meilen gibt hätte ich vielleicht was anderes als AC gebucht... das jetzt völlig unabhängig vom A3-Programm.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Wie wird das denn überhaupt gehandhabt wenn die Meilengutschrift nach der Buchung geändert wird? Habe am Freitag einen Flug mit AC in K nach YVR gebucht. Hätte man vorher schon gesagt dass es nur die halben Meilen gibt hätte ich vielleicht was anderes als AC gebucht... das jetzt völlig unabhängig vom A3-Programm.

Tja, von den AGBs her hast du (anscheinend) komplett die A-Karte gezogen in so einem Fall..

Leider sind die Gesetze hier wenig Pax-Freundlich, die Fluggesellschaften können sich hier (fast) alles erlauben, wohl auch, weil kaum jemand wegen "ein paar Meilen" Klage einreicht..

Löbliche Ausnahme ist der Herr Eggensdorfer, der (immer noch) die Lufthansa durch die Gerichte zieht (resp. mittlerweile die Lufthansa, als unterlegene Partei, ihn :D )
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.475
15.127
Leider sind die Gesetze hier wenig Pax-Freundlich, die Fluggesellschaften können sich hier (fast) alles erlauben, wohl auch, weil kaum jemand wegen "ein paar Meilen" Klage einreicht..

Naja, nein: Die Gesetze sind passagierfreundlich, aber weil niemand klagt, kommen die Airlines mit offensichtlichen Verletzungen durch.

Wenn man in dem Aeroplan-Fall ins deutsche Recht kommt, hat man natuerlich Anspruch auf die vollen Meilen, die sind Nebenleistungspflicht des Luftbefoerderungsvertrages.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.189
11
Wenn man in dem Aeroplan-Fall ins deutsche Recht kommt, hat man natuerlich Anspruch auf die vollen Meilen, die sind Nebenleistungspflicht des Luftbefoerderungsvertrages.

Für das eigene Programm ggf., aber doch nicht für Fremdprogramme, oder? Im Vertrag mit AC ist doch nicht festgelegt, wie viele Meilen mir M&B gutschreiben soll.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.695
9.795
Dahoam
Tja, von den AGBs her hast du (anscheinend) komplett die A-Karte gezogen in so einem Fall..

Leider sind die Gesetze hier wenig Pax-Freundlich, die Fluggesellschaften können sich hier (fast) alles erlauben, wohl auch, weil kaum jemand wegen "ein paar Meilen" Klage einreicht..

Mal gewinnt man, mal verliert man. Ist halt für mich ein weiterer Grund warum ich auch keinerlei Mitleid bei einer Airline habe wenn es einen Errorfare oder Fueldump gibt...
Mein AC-Flug mache ich zum Glück nicht wegen der Meilen sondern weil ich einen Freund besuche. Wäre schön so im "vorbeigehen" bzw. "vorbeifliegen" den A3 *G zu erfliegen, aber wenn AC und A3 das verhindern... meine Güte. Die fehlenden Meilen bekomme ich schon irgendwie zusammen. Den Anwälten gönne ich das Geld dass sie bei rechtlichen Schritten verdienen ehrlich gesagt noch weniger das Geld.
 
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Hansfux

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
379
91
HAM
flieg im Dez. nach EZE, aber im Endeffekt ist es bei mir ähnlich wie bei Manal, entweder gibt es den A3 gold mit dazu oder halt nicht. fliege weil es a) sehr billig war b) ein netter trip wird mit AC c) freunde treffen, lomo essen, malbec trinken und zwischendurch nen quilmes d) und dank 3x23kg kommt auch noch lecker wein ins gepäck auf dem Rückflug.
maximal maximiert wäre natürlich wenn der A3 *G dann noch drin ist...
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.475
15.127
Für das eigene Programm ggf., aber doch nicht für Fremdprogramme, oder? Im Vertrag mit AC ist doch nicht festgelegt, wie viele Meilen mir M&B gutschreiben soll.

Das ergibt dann in der Tat interessante Dreiecksverhaeltnisse, ja. Muesste ich mal ueberlegen, wie man das hinbekaeme.
Aber hier ging es ja bisher mehr um die tatsaechliche Verschlechterung bei Aeroplan als die befuerchtete bei Miles&Bonus.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.695
9.795
Dahoam
Das ergibt dann in der Tat interessante Dreiecksverhaeltnisse, ja. Muesste ich mal ueberlegen, wie man das hinbekaeme.
Aber hier ging es ja bisher mehr um die tatsaechliche Verschlechterung bei Aeroplan als die befuerchtete bei Miles&Bonus.

Gibt es das überhaupt bei irgendwelchen Airline-Vielfliegerprogramm-Kombinationen wo es bei der dem eigenen Programm schlechtere Bedingungen gibt als bei einem fremden Programm? Ich kann irgendwie kaum vorstellen, dass M&B mehr Meilen für einen AC-Flug gibt als das VFP von AC selber.
 

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
631
113
Nähe ZRH
Gibt es das überhaupt bei irgendwelchen Airline-Vielfliegerprogramm-Kombinationen wo es bei der dem eigenen Programm schlechtere Bedingungen gibt als bei einem fremden Programm? Ich kann irgendwie kaum vorstellen, dass M&B mehr Meilen für einen AC-Flug gibt als das VFP von AC selber.

Da musst du nicht weit suchen.....

LX Zürich - Istanbul, Buchungsklasse P bekam ich bei M&M 750 Meilen (+ Exec Bonus) , meine Kollegen mit A3-Karte bekamen je 2188 Meilen
OS Langstrecke, Buchungklasse Z gibt bei M&M 150%, bei A3 200%

Gibt sicher noch weitere Beispiele.
 
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global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.514
1.079
A3 weil derzeit leider nicht so, wie ich will :(

Folgender Sachverhalt:
Folgende Flüge - allesamt eingebucht in Buchungsklasse E - sollen kreditiert werden:
26.07.2012 CA 936 FRA-PVG
05.08.2012 CA 1206 XIY-PEK
08.08.2012 CA 965 PEK-FRA

Laut Meilentabelle gibt's für Buchungsklasse E 50 % der geflogenen, mindestens aber 500 Meilen.

Die Meilen für die Flüge wollte ich nachträglich gutschreiben lassen, da ich zum Zeitpunkt der Flüge noch nicht über ein A3-Konto verfügte. Die Meilen wurden natürlich bei keinem anderen FFP gutgeschrieben (bei M&M gäb's eh nix).

Als auch nach einem Monat noch keine Gutschrift erfolgt war, kontaktierte ich A3 diesbezüglich per Mail. Antwort: Buchungsklasse E sei nicht meilenfähig.

Ich verwies in einem erneuten Anschreiben auf die A3-eigene Meilentabelle, in der Buchungsklasse E seit 25.07.2012 sehr wohl als meilenfähig ausgewiesen wird. Antwort von A3: man werde sich mit CA in Verbindung setzen. Heute kam dann dann die finale Antwortmail:
We would like to inform you that we have received negative reply that your booking class is not eligible for mileage accrual. For further information regarding your ticket and booking class please contact directly CA as we have no access to your ticket.
Ist Buchungsklasse jetzt nicht mehr gleich Buchungsklasse? Auf der A3-Website steht doch ganz eindeutig, dass "E" meilenfähig ist, und mein Ticket wurde auch ganz sicher in "E" ausgestellt (und gemeint ist tatsächlich die Buchungsklasse, nicht die gelegentlich mit "E" abgekürzte Beförderungsklasse Economy).

Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Komme mir schon fast vor wie bei M&M ("Name nicht auf Passagierliste" und ähnliche Späße :rolleyes:).

Danke im Voraus!
 

Blue1

Erfahrenes Mitglied
28.12.2010
255
0
BRE
A3 weil derzeit leider nicht so, wie ich will :(

Folgender Sachverhalt:
Folgende Flüge - allesamt eingebucht in Buchungsklasse E - sollen kreditiert werden:
26.07.2012 CA 936 FRA-PVG
05.08.2012 CA 1206 XIY-PEK
08.08.2012 CA 965 PEK-FRA

Laut Meilentabelle gibt's für Buchungsklasse E 50 % der geflogenen, mindestens aber 500 Meilen.

Die Meilen für die Flüge wollte ich nachträglich gutschreiben lassen, da ich zum Zeitpunkt der Flüge noch nicht über ein A3-Konto verfügte. Die Meilen wurden natürlich bei keinem anderen FFP gutgeschrieben (bei M&M gäb's eh nix).

Als auch nach einem Monat noch keine Gutschrift erfolgt war, kontaktierte ich A3 diesbezüglich per Mail. Antwort: Buchungsklasse E sei nicht meilenfähig.

Ich verwies in einem erneuten Anschreiben auf die A3-eigene Meilentabelle, in der Buchungsklasse E seit 25.07.2012 sehr wohl als meilenfähig ausgewiesen wird. Antwort von A3: man werde sich mit CA in Verbindung setzen. Heute kam dann dann die finale Antwortmail:
Ist Buchungsklasse jetzt nicht mehr gleich Buchungsklasse? Auf der A3-Website steht doch ganz eindeutig, dass "E" meilenfähig ist, und mein Ticket wurde auch ganz sicher in "E" ausgestellt (und gemeint ist tatsächlich die Buchungsklasse, nicht die gelegentlich mit "E" abgekürzte Beförderungsklasse Economy).

Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Komme mir schon fast vor wie bei M&M ("Name nicht auf Passagierliste" und ähnliche Späße :rolleyes:).

Danke im Voraus!


Es wird daran liegen das du zum Zeitpunkt der Flüge kein A3 Konto hattest.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Es wird daran liegen das du zum Zeitpunkt der Flüge kein A3 Konto hattest.

Nein: Aegean Airlines | Terms & Conditions

new Members shall have the right to retroactively have flight Miles credited to their Account for a period up to six (6) months prior to their registration, provided they send the required documents (ticket coupons, boarding passes etc.) to the Miles&Bonus department in support of their claim.

Nicht locker lassen. Aggressiv fragen, ob Sie nicht glauben, dass (i) es E ist, dass (ii) die Flüge nach dem 26.07. stattfanden, dass (iii) sie von AC ausgeführt wurden (wurden sie doch?) oder (iv) dass die entsprechende Information auf der Website steht. Beschweren via E-Mail und Facebook.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.475
15.127
Für das eigene Programm ggf., aber doch nicht für Fremdprogramme, oder? Im Vertrag mit AC ist doch nicht festgelegt, wie viele Meilen mir M&B gutschreiben soll.

Upon further nachdenking ;) :

Bleiben wir der Einfachheit halber bei der Konstellation, dass der Passagier (P) einen Befoerderungsvertrag mit einer Airline (AC) schliesst und gleichzeitig mit der Buchung seine Mitgliedsnummer eines Vielfliegerprogrammes einer Drittairline (A3) angibt.

Dann beinhaltet die Uebereinkunft zwischen P und AC das Versprechen von AC: "Ich veranlasse A3 dazu, Deinem Konto dort so viele Meilen gutzuschreiben wie in der aktuellen Tabelle stehen."

Nebenpflicht des Vetrages P-AC ist die Eingehung bzw. Nicht-Abaenderung eines Vertrages AC-A3.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ich verstehe es so, das man tatsächlich Meilen bis 6 Monate vor dem Eintragsdatum auch von *A Partnern bekommen kann, wobei in dem Fall aber die Flugtickets (am besten inkl. Buchungsbestätigung etc.) wirklich per Post an M&B zugestellt werden müssen, ein einfacher Online-Claim aber nicht funktioniert, da das Gutschreiben wohl manuell durchgeführt werden muss.

Also: Alle erforderlichen Dokumente per Post an M&B schicken, und dann nach ein paar Wochen nochmals nachfragen, falls nichts passiert ist.