A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

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armin1987

Aktives Mitglied
06.11.2012
145
15
GRZ, VIE, DAR
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Sowohl als auch!
Du musst die 4k bzw. 16k nur innerhalb von 12 Monaten sammeln, unabhaengig vom Kalenderjahr bzw. der Anmeldung. Die Meilen, die aelter als 12 Monate sind verfallen einfach.

verfallen eigentlich die Prämienmeilen auch irgendwann oder sind diese dann unlimitiert "haltbar", und lassen sich diese Meilen auch bei kostengünstigen Airlines wie Air Newzealand einsetzen?

lg
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
verfallen eigentlich die Prämienmeilen auch irgendwann oder sind diese dann unlimitiert "haltbar", und lassen sich diese Meilen auch bei kostengünstigen Airlines wie Air Newzealand einsetzen?

lg

Gelten solange Dein Account aktiv ist (24 bzw. 36 Monate nach letzter Aktivitaet)

Meilen kannst Du bei allen *A Airlines sowie weiteren Partnern von M&B (z.B Hertz) einloesen.
 

Berlinator

Reguläres Mitglied
17.09.2012
36
0
Oder 2 RT's mit LX ueber ZRH und GVA gebucht (u.U. RB).
Kosten duerften ab 300,- fuer beide Trips liegen.

Das klingt interessant, aber Pardon,.. Ich spreche noch nicht "vollforum", daher erlaube mir bitte die Frage was

1.) 2 RT's
2.) (u.U. RB)

bedeutet.

3.) worüber man das am Besten bucht, wenn "RB" da nicht bereits was mit zu tun hat.

Die Flughafen Codes und LX habe ich verstanden ;-)
RT könnte Roundtrip bedeuten.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.189
11
Reisebüro. Manche Flugkombinationen bekommt man alleine nicht gebucht.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Das klingt interessant, aber Pardon,.. Ich spreche noch nicht "vollforum", daher erlaube mir bitte die Frage was

1.) 2 RT's
2.) (u.U. RB)

bedeutet.

3.) worüber man das am Besten bucht, wenn "RB" da nicht bereits was mit zu tun hat.

Die Flughafen Codes und LX habe ich verstanden ;-)
RT könnte Roundtrip bedeuten.

Reisebüro. Manche Flugkombinationen bekommt man alleine nicht gebucht.

Genau. RT ist round trip.
Einige Verbindungen kannst Du direkt auf swiss.com ueber ZRH und GVA routen, einige nicht. Da hilft Dir dann ein kompetentes RB.
Ein kompetentes RB wird auch darauf achten, dass alle Strecken operated by LX sind (oder wetlease), wuerde der Flug von LH durchgefuehrt werden bekommt Du in den guensigen Buchungsklassen 0 Meilen.
Bei LX 500 Meilen pro Segment, daher reicht es mit 2 RT's bei routing ueber ZRH und GVA.

Sind entweder 2 schoene Wochenendausfluege oder wenns ein reiner MR sein soll, ist dies je anch Destination auch an 2 Tagen zu schaffen mit Uebernachtung zu Hause.
 

shanghai.sibbe

Neues Mitglied
27.11.2012
2
0
Hallo, ich bin neu im Forum und habe bisher versucht mit meinen Innlandsflügen bei Aegean Gold zu ergattern. Leider hat das alles nicht geklappt. Einige Punkte verfallen bald. Nun fliege ich im Dezember mehrmals mit LH nach China. Bei den Buchungslklassen würde ich wieder nur auf 12.000 Punkte bei Aegean kommen. Hatte deshalb überlegt ein Upgrade mit Miles & More Punkte zu kaufen für einen LH Flug. Würde ich dann bei Aegean für Business die Punkte sammeln, oder nur für die ursprüngliche Economy Class Punkte sammeln? Vielen Dank für eure Hilfe
 

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
631
113
Nähe ZRH
Hallo, ich bin neu im Forum und habe bisher versucht mit meinen Innlandsflügen bei Aegean Gold zu ergattern. Leider hat das alles nicht geklappt. Einige Punkte verfallen bald. Nun fliege ich im Dezember mehrmals mit LH nach China. Bei den Buchungslklassen würde ich wieder nur auf 12.000 Punkte bei Aegean kommen. Hatte deshalb überlegt ein Upgrade mit Miles & More Punkte zu kaufen für einen LH Flug. Würde ich dann bei Aegean für Business die Punkte sammeln, oder nur für die ursprüngliche Economy Class Punkte sammeln? Vielen Dank für eure Hilfe

Bei Upgrades immer nur für die ursprüngliche Klasse. Bzw müsstest du vermutlich sogar die Punkte nachfordern, weil A3 die Award-Buchungsklasse als "nicht berechtigt" ausweist.
 

shanghai.sibbe

Neues Mitglied
27.11.2012
2
0
Schade, wäre auch zu einfach gewesen... aber vielen Dank für die schnellen Antworten. In dem Fall sammel ich die Punkte wohl lieber bei Miles and More, da verfallen die nicht.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Schade, wäre auch zu einfach gewesen... aber vielen Dank für die schnellen Antworten. In dem Fall sammel ich die Punkte wohl lieber bei Miles and More, da verfallen die nicht.

Oh-Oh, ich rieche SEHR gefährliches Halbwissen.

Grundsätzlich verfallen PRÄMIENMEILEN bei Miles&More zum Ende des Quartals, 3 Jahre nachdem sie gesammelt wurden. Einzig für FTL, SEN, HON und Kreditkartenbesitzer einer M&M Karte verfallen sie nicht (ca. 5-10% aller M&M Konten)

Statusmeilen bei M&M verfallen jeweils zum Jahresende. (Ausnahme, HON Meilen, welche immer vom aktuellen + vergangenen Jahr gezählt werden)

Beim kundenfreundlichen A3 Programm hingegen zählen Statusmeilen jeweils 365 Tage, beim erreichen des nächst höheren Status beginnt die Frist wieder neu zu laufen, und Prämienmeilen verfallen grundsätzlich nicht, solange der Account aktiv bleibt (=1 kreditierter Flug mindestens alle 36 Monate)

Welches Programm kundenfreundlicher ist, kannst du dir selber ausrechnen..
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.406
9.411
BRU
Wobei ich aber bei der Gültigkeit von Statusmeilen bei A3 auch nicht ganz durchblicke. Ich habe derzeit 4.500 Statusmeilen, bei A3 gutgeschrieben habe ich die letzten 12 Kalendermonate gar keinen Flug (die letzten Flüge sind ein paar innergriechische vom August 2011), diese 4.500 entsprechen irgendwie gar nichts. Mitglied bei A3 bin ich seit 2008, also seit Zeiten, wo die noch nicht mal Star Alliance waren, Prämienmeilen habe ich derzeit an die 15.000.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Wobei ich aber bei der Gültigkeit von Statusmeilen bei A3 auch nicht ganz durchblicke. Ich habe derzeit 4.500 Statusmeilen, bei A3 gutgeschrieben habe ich die letzten 12 Kalendermonate gar keinen Flug (die letzten Flüge sind ein paar innergriechische vom August 2011), diese 4.500 entsprechen irgendwie gar nichts. Mitglied bei A3 bin ich seit 2008, also seit Zeiten, wo die noch nicht mal Star Alliance waren, Prämienmeilen habe ich derzeit an die 15.000.

Wenn du Blue bist, müssten es nach mehr als 12 Monaten glatt 4.000 sein, bei Gold 20.000... merkwürdig.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Wobei ich aber bei der Gültigkeit von Statusmeilen bei A3 auch nicht ganz durchblicke. Ich habe derzeit 4.500 Statusmeilen, bei A3 gutgeschrieben habe ich die letzten 12 Kalendermonate gar keinen Flug (die letzten Flüge sind ein paar innergriechische vom August 2011), diese 4.500 entsprechen irgendwie gar nichts. Mitglied bei A3 bin ich seit 2008, also seit Zeiten, wo die noch nicht mal Star Alliance waren, Prämienmeilen habe ich derzeit an die 15.000.

Wenn du Blue bist, müssten es nach mehr als 12 Monaten glatt 4.000 sein, bei Gold 20.000... merkwürdig.

Das oben von mir beschriebene Verfahren bezieht darauf wie es sein sollte gemaess den T&C (englische Fassung).
Bei mir wurden als White member als Verfall fuer alle Statusmeilen ein Datum 12 Monate nach Flug angezeigt (entspricht den T&C)
Als Blue member dann alle Meilen, ausser die ersten 4.000. Dies entspricht ebenfalls den T&C. Wobei ein Flug gesplittet worden ist. Meilen fuer den Flug: 712. 500 davon brauchte ich fuer Blue. Die restlichen 212 waeren nach einem Jahr verfallen (zumindest wurde es so angezeigt).

Seitdem ich Gold bin werden keinen Meilen mehr zum Verfall angezeigt. (was auch Sinn macht)

Den Fall von Anonyma kann ich mir nur so erklaeren, dass die Meilen evtl. aus einer Zeit vor einer T&V Aenderung stammen. Kann mir durchaus vorstellen, dass die T&C im Rahmen des Beitritts zur *A geaendert worden sind...
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus81

Aktives Mitglied
28.11.2012
100
2
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Miles&Bonus Programm.
Meine Stammstrecke ist STR-MAD. Da es hier keinen direkten Flug gibt, fliege ich entweder STR-ZRH-MAD (SWISS) oder STR-MUC-MAD (LH)
Die Strecken STR-ZRH, STR-MUC werden leider nicht direkt von SWISS oder LH geflogen sondern von OTL oder SWISS EUROPEAN AIR LINES bzw. AUGSBURG AIRWAYS.
Ich habe hier gelesen, dass AEGEAN die Punkte nach der ausführenden Gesellschaft vergibt und nicht nach Flugnummer. Gilt das auch für den WET-Lease Fall, wie bei mir? Oder nur bei Code-Sharing?
Danke schonmal für eure Antworten.
Gruß
Markus
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Miles&Bonus Programm.
Meine Stammstrecke ist STR-MAD. Da es hier keinen direkten Flug gibt, fliege ich entweder STR-ZRH-MAD (SWISS) oder STR-MUC-MAD (LH)
Die Strecken STR-ZRH, STR-MUC werden leider nicht direkt von SWISS oder LH geflogen sondern von OTL oder SWISS EUROPEAN AIR LINES bzw. AUGSBURG AIRWAYS.
Ich habe hier gelesen, dass AEGEAN die Punkte nach der ausführenden Gesellschaft vergibt und nicht nach Flugnummer. Gilt das auch für den WET-Lease Fall, wie bei mir? Oder nur bei Code-Sharing?
Danke schonmal für eure Antworten.
Gruß
Markus

Wetlease gilt, wie hier und in anderen Bereichen mehrfach geschrieben, als LX bzw. LH Flug.
Uebrigens auch, wenn LH im wetlease fuer LX fliegt!
 

Markus81

Aktives Mitglied
28.11.2012
100
2
Danke für die schnellen Antworten.
Ich muß ehrlich gestehen, dass ich nicht alle 110 Seiten gelesen habe sondern nur etwa 15.

Das ist schonmal gut!
So ist es wohl realistisch, den SA-Gold zu bekommen.
Bei M&M ists für mich leider nicht realistisch.

Gruß
Markus
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.406
9.411
BRU
Jetzt habe ich auch mal eine Frage zu dem Thema der Verwendung unterschiedlicher Vielfliegerkarten auf Umsteige-Verbindungen: Hat eigentlich schon mal jemand ausprobiert, auf Umsteige-Verbindungen, bei denen die Segmente von unterschiedlichen Airlines durchgeführt werden, beim OLCI jeweils eine andere Nummer anzugeben? Also beispielsweise bei A3-LH-Verbindungen für das A3-Segment die M&B-Nummer, für das LH-Segment die M&M-Nummer :confused: OLCI ist in diesen Fällen ja voneinander unabhängig für das A3-Segment über die A3-Website, für das LH-Segment über die LH-Seite.
 

Hannah

Reguläres Mitglied
06.10.2012
99
0
Jetzt habe ich auch mal eine Frage zu dem Thema der Verwendung unterschiedlicher Vielfliegerkarten auf Umsteige-Verbindungen: Hat eigentlich schon mal jemand ausprobiert, auf Umsteige-Verbindungen, bei denen die Segmente von unterschiedlichen Airlines durchgeführt werden, beim OLCI jeweils eine andere Nummer anzugeben? Also beispielsweise bei A3-LH-Verbindungen für das A3-Segment die M&B-Nummer, für das LH-Segment die M&M-Nummer :confused: OLCI ist in diesen Fällen ja voneinander unabhängig für das A3-Segment über die A3-Website, für das LH-Segment über die LH-Seite.

Ich wüsste nicht, wie das gehen soll bzw. ob ich die Frage richtig verstanden habe. Wenn Du bei einer Umsteigeverbindung Flug1 auf M&M und Flug 2 auf M&B schreiben möchtest, lass sie doch einfach beide nachtragen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.406
9.411
BRU
Ich wüsste nicht, wie das gehen soll bzw. ob ich die Frage richtig verstanden habe. Wenn Du bei einer Umsteigeverbindung Flug1 auf M&M und Flug 2 auf M&B schreiben möchtest, lass sie doch einfach beide nachtragen.

Was soll denn da nicht gehen? Bei LH-/ A3-Umsteigeverbindungen checke für das A3-Segment über die A3-Website ein, für das LH-Segment über die LH-Website - völlig unabhängig voneinander (da bei A3 der OLCI schon 48 Stunden vorher offen ist, teilweise sogar für den Anschlussflug vor dem ersten Flug). Könnte da also durchaus die Nummer ändern. Wobei ich natürlich nicht weiß, wie sich das auf die Meilengutschrift auswirkt, daher meine Frage...

Das mit dem Nachtragen mache ich deswegen nicht, weil ich auf dem LH-Segment doch ganz gerne meine Statusvorteile nutze;). Nur je nach Buchungsklasse würde mir der A3-Flug bei M&B mehr Meilen bringen. Und so Dinge wie Nummer am Gate ändern lassen etc. sind mir ehrlich gesagt zu blöd, da käme ich mir irgendwo lächerlich vor.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.086
940
CGN
Was soll denn da nicht gehen? Bei LH-/ A3-Umsteigeverbindungen checke für das A3-Segment über die A3-Website ein, für das LH-Segment über die LH-Website - völlig unabhängig voneinander (da bei A3 der OLCI schon 48 Stunden vorher offen ist, teilweise sogar für den Anschlussflug vor dem ersten Flug). Könnte da also durchaus die Nummer ändern. Wobei ich natürlich nicht weiß, wie sich das auf die Meilengutschrift auswirkt, daher meine Frage...

selbst mit einer Airline sollte das gehen, einfach am Umsteigeflughafen per OLCI eine neue Bordkarte erzeugen, fertig. Aber: Ich hab bei LH mal das A3-Seatblocking ausreizen und erst im letzten Moment die M&M-Nummer eintragen wollen - ca. 20 Minuten vor Abflug geht das im OLCI nicht mehr, auch der LD hat die Buchung nicht mehr aufrufen können, dann muss man's am Gate machen...
 
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armin1987

Aktives Mitglied
06.11.2012
145
15
GRZ, VIE, DAR
Weiß jemand schon Bescheid, ob die Richtlinien für 2013 gleich bleiben, oder hat jemand schon was gegenteiliges gelesen bzgl 20.000 Meilen für gold?

Liebe Grüße,
Armin