A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.107
1.729
ANZEIGE
Das ist paranoid.*
Europa hätte gut daran getan, das etwas öfter zu hinterfragen - paranoid oder nicht - seit einiger Zeit weiss die Welt, daß und Griechenland zu lange an der Nase rumgeführt hat!

Da ist es wohl nur noch die Frage wann A3 nachzieht wenn andere Programme auch schon am munteren abwerten sind...
sad.gif
A3 hat bis heute die Z noch mit 100% drin, und LH seit September auf 50% abgewertet - kann auch sein, daß die nichts machen?
 
Y

YuropFlyer

Guest
Europa hätte gut daran getan, das etwas öfter zu hinterfragen - paranoid oder nicht - seit einiger Zeit weiss die Welt, daß und Griechenland zu lange an der Nase rumgeführt hat!

Die zuständigen EU-Minister waren sich der Tatsachen vollständig bewusst, von Griechenland falsche Zahlen präsentiert bekommen zu haben. Man wollte Griechenland im Euro, und hat die Fälschungen bewusst zugelassen.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.474
15.132
Primaer ist das die Entscheidung der ausfuehrenden Airline, wie viele Meilen sie bei dem FFP kauft. Wobei das FFP das ueber den Preis der Meilen natuerlich auch steuern kann.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.189
11
Das ist paranoid.*

Transparency International veröffentlicht heute seinen Korruptionsindex und es ist wohl keine Überraschung, wer den letzten Platz in Europa einnimmt. Daraus kann man natürlich nicht ableiten, dass A3 korrupt, pleite oä ist. Aber es ist ein Hinweis, dass im direkten Umfeld einiges im Argen liegt, so dass man nicht unbeschwert davon ausgehen kann, dass A3 von solchen strukturellen Problemen unberührt ist und bleibt.

Bzgl. M&B: Du hast sicher Recht, dass man zunächst einmal mehr einnimmt als ausgibt, aber je mehr ungenutzte Meilen angehäuft werden, desto höher sind eben auch die Verbindlichkeiten, zumal ja de facto kein wirkliches Verfallsdatum gilt.

Im Endeffekt sollte man die Diskussionen und Spekulationen evtl. besser in einen eigenen Thread verlagern, damit es hier weiterhin um M&B geht.

Für Statusjäger bleibt festzuhalten: Die Vorteile des SEN ggü. A3G sind an einer Hand abzuzählen, aber dazu gehört eben auch die Wahrscheinlichkeit, dass A3 eher das Zeitliche segnet als LH.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.107
1.729
Für Statusjäger bleibt festzuhalten: Die Vorteile des SEN ggü. A3G sind an einer Hand abzuzählen, aber dazu gehört eben auch die Wahrscheinlichkeit, dass A3 eher das Zeitliche segnet als LH.

Was ist am SEN vorteilhafter als am *A Gold? Upgrades bei LH aus den günstigen Klassen sind ja eh passe (teilweise bestätigt) - welchen Vorteil hat der SEN gegenüber A3-G?
 
Y

YuropFlyer

Guest
Was ist am SEN vorteilhafter als am *A Gold? Upgrades bei LH aus den günstigen Klassen sind ja eh passe (teilweise bestätigt) - welchen Vorteil hat der SEN gegenüber A3-G?

Arrival Lounge Benutzung.

Gewisse Sitzplätze lassen sich afaik nicht mit einem Fremd-*G reservieren.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.189
11
Zusätzlich fallen mir noch Companion Award und eVoucher ein. Das war es dann aber auch.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
- Kostenlose Kreditkarte mit vernuenftigem Versicherungspaket
- exit row reservieren
- Wenn man nicht bei beiden Programmen sammelt kommen noch Flysmart (fuer Spaetbucher auf Europafluegen interessant, 30k Meilen anstatt 700,- EUR - 1.000,- EUR) sowie Meilenschnaeppchen (55k nach USA WC anstatt 110k bzw 90k bei M&B)
- Rabatte bei Mietwagenfirmen weltweit (bei A3 nur innerhalb GRE)

Und dann halt noch ein paar Sachen die eher gut Glueck sind wie kostenlose upgrades in Hotels nach Verfuegbarkeit oder upgrades bei Mietwagenfirmen (letzteres bei A3 wieder nur innerhalb GRE).
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.107
1.729
- OK Loungezugang 4U für Deutsch durchaus interessant, aber die meisten werden demnächst eh immer über MUC und FRA fliegen.
- Companion award+evouchers - ok ich dachte jetzt eher an die reinen Statusvorteile nicht an die Programmunterschiede!!
Kreditkarte hat auch nichts mit dme Status zu tun - ob das Versicherungspaket vernünftig ist, darf man bezweifeln, weil SB im Falle der Mietwagenversicherung/Reiserücktrittsversicherung - Krankenversicherung ist osolet weil ich eh privat bin - brauche ich nicht!! Noch eher die Hotelrabatte hrs.de oder 1,25% Auslandseinsatz
Flysmart ist auch ein Programmunterschied, Rabatte für Mietwagen sind doch Verarschung... Broker sind fast immer günstiger, weil die Versicherungen günstiger sind ohne SB!
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.189
11
Ich kann dir nicht folgen. Was ist der Unterschied zwischen einem Statusvorteil und einem Programmunterschied und ist der für den Vergleich relevant? Die evouchers bekommt man doch nur als SEN/HON und sind daher ein Vorteil ggü. dem A3-Gold, für den es kein Extra-Upgrade gibt.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.177
3.121
Richtig Thumb, genauso verhält es sich mit dem Companion Award und hier nochmal das Gleiche:

Kreditkarte hat auch nichts mit dme Status zu tun

Wenn die kostenlose CC nichts mit dem SEN zu tun hat, mit was dann?

XT600 Logik ... ich glaube, die muss man nicht verstehen.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.177
3.121
Hier auch noch ein klassischer XT600

Krankenversicherung ist obsolet weil ich eh privat bin

1. Gibt es auch private KVs, die nicht weltweit gelten, ... gut, wenn man eine separate Auslands-KV hat.

2. Gibt es private KVs mit Hausarztprinzip (z.B. 10% Abzug, wenn nicht via Hausarzt). Da das im Ausland kaum möglich ist ... gut, wenn man eine separate Auslands-KV hat.

3. Gibt es private KVs mit SB ... gut, wenn man eine separate Auslands-KV hat, solange man sich noch innerhalb der SB bewegt bzw. um die PKV nicht zu belasten.

Die Auslands-KV der M&M CC ist top, da
1. unabhängig vom Karteneinsatz
2. für Reisen bis 90(!) Tage Dauer und
3. ohne SB
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.107
1.729
Ich kann dir nicht folgen. Was ist der Unterschied zwischen einem Statusvorteil und einem Programmunterschied und ist der für den Vergleich relevant? Die evouchers bekommt man doch nur als SEN/HON und sind daher ein Vorteil ggü. dem A3-Gold, für den es kein Extra-Upgrade gibt.

OK, habt ihr schon Recht - ich habe den C-Flug op-OS mit den A3-Meilen ausschliesslich für den *A Gold bei A3 genutzt. Grund war alleine: Loungezugang, Prio-CI, Gepäck - das war's mir wert, ich werde weiterhin bei LH Meilen sammeln falls ich *A fliege - ansonsten gerne auch DL, AF, KL, BA etc.
 

dapdahang

Aktives Mitglied
25.08.2012
245
0
hmm, wie lange dauert die automatische meilengutschrift bei A3? Bin am 01.12. und 2.12. geflogen, bisher keine Gutschrift. Auf den Boardkarten ist A3 vermerkt. Nachträgliche Gutschrift geht erst nach 14 Tagen und der Kundenservice antwortet nicht...Wollte eigentlich noch bis 03/13 den A3Gold machen um ihn dann bei meinem Flug nach Dubai nutzen zu können. Will aber nicht weitere Flüge buchen wenn ich nicht sicher sein kann dass sie auch gutgeschrieben werden...
 

Dougy

Aktives Mitglied
05.02.2012
216
0
CGN
hmm, wie lange dauert die automatische meilengutschrift bei A3? Bin am 01.12. und 2.12. geflogen, bisher keine Gutschrift. Auf den Boardkarten ist A3 vermerkt. Nachträgliche Gutschrift geht erst nach 14 Tagen und der Kundenservice antwortet nicht...Wollte eigentlich noch bis 03/13 den A3Gold machen um ihn dann bei meinem Flug nach Dubai nutzen zu können. Will aber nicht weitere Flüge buchen wenn ich nicht sicher sein kann dass sie auch gutgeschrieben werden...

Exakt nach 7 Tagen sind die Meilen bei A3. Was das allerdíngs damit zu tun keine Flüge mehr zu buchen, erschließt sich mir nicht, sicherlich nur nicht richtig ausgedrückt :)
 

dapdahang

Aktives Mitglied
25.08.2012
245
0
na ja, das war mein erster flug auf dem weg zu A3*Gold, da will ich ja schon sicher sein, dass die Meilen auch gutgeschrieben werden. Für mich stehen in 2013 eine ganze Reihe Flüge an auf denen ich den Status gut gebrauchen kann.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.695
9.797
Dahoam
Fliege am Wochenende mit LX auf MUC-ZRH-LIS und habe mich recht kurzfristig entschieden bereits hier auf A3 zu sammeln. Ursprünglich wollte ich da noch Segmente für den LH-FTL sammeln, aber da ich noch einen weiteren Flug mit LH habe will ich die LX-Segmente sinnvoller nutzen. Dummerweise hatte ich da bereits irgendwo meine M&M-FTL-Nummer im System von LX hinterlegt. Der C/I erfolgt über die LH-Seite (da ab MUC) und dort konnte ich die A3-Nummer eingeben. Resultat war, der BP für MUC-ZRH war auf A3, der für ZRH-LIS allerdings war weiterhin auf M&M (da wohl das LX-System sowas ignoriert). Weder über den LOT-Webcheckin (dort gibt's kein A3 in der Auswahl) noch über OS (dort gibt es den zwar und er lässt sich eintragen) lässt sich der "FTL" auf ZRH-LIS im LH-C/I entfernen. Ich habe heute mittag auch mal die LX-Hotline angerufen, die freundliche Dame konnte zuerst auch nichts ändern, aber dann zumindest auf meinen Hinweis sämtliche Vielfliegerprogramme entfernen (zumindest hat sie das gesagt nachdem sie erstmal ca. 5 Minuten informieren musste wie das überhaupt geht). Allerdings sieht der BP beim LH-C/I nach wie vor identisch aus, MUC-ZRH auf A3 und ZRH-LIS als FTL... Bei OS dagegen ist jetzt auf beiden Segmenten A3 drinnen.

Das soll noch einer verstehen. Werde wohl morgen sowohl am C/I, in der Lounge und am Gate nochmal "verhandeln" müssen. Nervig dass die ihre eigenen Systeme nicht im Griff haben.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.107
1.729
Fliege am Wochenende mit LX auf MUC-ZRH-LIS und habe mich recht kurzfristig entschieden bereits hier auf A3 zu sammeln. Ursprünglich wollte ich da noch Segmente für den LH-FTL sammeln, aber da ich noch einen weiteren Flug mit LH habe will ich die LX-Segmente sinnvoller nutzen. Dummerweise hatte ich da bereits irgendwo meine M&M-FTL-Nummer im System von LX hinterlegt. Der C/I erfolgt über die LH-Seite (da ab MUC) und dort konnte ich die A3-Nummer eingeben. Resultat war, der BP für MUC-ZRH war auf A3, der für ZRH-LIS allerdings war weiterhin auf M&M (da wohl das LX-System sowas ignoriert). Weder über den LOT-Webcheckin (dort gibt's kein A3 in der Auswahl) noch über OS (dort gibt es den zwar und er lässt sich eintragen) lässt sich der "FTL" auf ZRH-LIS im LH-C/I entfernen. Ich habe heute mittag auch mal die LX-Hotline angerufen, die freundliche Dame konnte zuerst auch nichts ändern, aber dann zumindest auf meinen Hinweis sämtliche Vielfliegerprogramme entfernen (zumindest hat sie das gesagt nachdem sie erstmal ca. 5 Minuten informieren musste wie das überhaupt geht). Allerdings sieht der BP beim LH-C/I nach wie vor identisch aus, MUC-ZRH auf A3 und ZRH-LIS als FTL... Bei OS dagegen ist jetzt auf beiden Segmenten A3 drinnen.

Das soll noch einer verstehen. Werde wohl morgen sowohl am C/I, in der Lounge und am Gate nochmal "verhandeln" müssen. Nervig dass die ihre eigenen Systeme nicht im Griff haben.

also bei mir hat das A3 Sammeln auf dem OS-Flug super funktioniert - oh Neid, nach Lissabon würde ich bei dem Sauwetter auch gerne - Vinho Verde und Arroz Marisco:D Viel Spaß!!
 
  • Like
Reaktionen: MANAL
Y

YuropFlyer

Guest
richtige Buchungsklasse? LX lohnt sich gegenüber LH Flügen nicht so sehr, wenn ich mir die Meilentabelle auf Aegean anschaue: Aegean Airlines | Earn Miles

Es geht um die "billigen" Buchungsklassen.. auch als KLET bekannt..

Bei LX 50%, mind. 500. Bei LH nix, nada.

Sowohl auf Kurzstrecken (Umsteigeverbindungen via ZRH) als auch Langstrecke eine Möglichkeit, gut an Meilen zu kommen auf extrem günstigen Tickets..