A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD
ANZEIGE
:eek::cry::eek:

Effective as of January 15th, 2013

M&B hat die Klassen T, K und L von AC von 100% auf 50% zurückgestuft, so ein Mist! :-(
Da bleibt seit 2,5 Jahren alles gleich, und kaum möchte ich buchen, sind die einzigen Änderungen genau die beiden Buchungsklassen auf genau der Airline die mich betreffen, ich glaubs ja nicht :censored:

Aegean Airlines | Earn Miles CANADA

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ReiseonkelR und MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.695
9.798
Dahoam

M&B hat die Klassen T, K und L von AC von 100% auf 50% zurückgestuft, so ein Mist! :-(
Da bleibt seit 2,5 Jahren alles gleich, und kaum möchte ich buchen, sind die einzigen Änderungen genau die beiden Buchungsklassen auf genau der Airline die mich betreffen, ich glaubs ja nicht :censored:

Neeeeeeeeinnn....!!! Ich flieg in vier Wochen mit AC in K über den Teich... :censored:
Ich hatte es ja schon länger befürchtet, aber kann doch echt nicht sein dass es genau jetzt passiert. Die hätten ruhig nach so vielen Jahren noch ein paar Monate damit warten können. :-( :cry:

Naja, dann dauert es halt noch einen Trip einen Monat später bis die 20k voll sind... :mad:

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD
Wenn das Ticket vor der Kommunikation (welche frühestens gestern erfolgte) ausgestellt wurde, sollte es in der Regel (ggf. auf Nachfrage) noch mit den 100% klappen, immerhin ist das doch eigentlich Teil des Vertragsschlusses oder irre ich mich da?

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.177
3.121
..., immerhin ist das doch eigentlich Teil des Vertragsschlusses oder irre ich mich da?

Meilen als vertraglich zugesicherte Leistung??? Nicht dein Ernst, oder? Das ist eine freiwillige Leistung ohne Gewähr und wie bei Gewinnspielen mit ausgeschlossenem Rechtsweg. Selbst Eggy bekam das inzwischen zu spüren ;)

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD
Na wie dem auch sei, ob nun Kulanz oder nicht, viele andere Fluggesellschaften handeln so und schreiben den höheren Meilenwert noch im Nachhinein gut ;)

DJPlanlos

Aktives Mitglied
22.08.2012
135
0
MUC
Da hatte ich wohl Glück:
3.12. card upgrade, heute war das Ding im Briefkasten

Der letzte qualifizierende Flug war aber auch schon am 26.11.

Y

YuropFlyer

Guest
Na wie dem auch sei, ob nun Kulanz oder nicht, viele andere Fluggesellschaften handeln so und schreiben den höheren Meilenwert noch im Nachhinein gut ;)

Wenn das Ticket vor der Kommunikation (welche frühestens gestern erfolgte) ausgestellt wurde, sollte es in der Regel (ggf. auf Nachfrage) noch mit den 100% klappen, immerhin ist das doch eigentlich Teil des Vertragsschlusses oder irre ich mich da?

Nein, da irrst du dich. Höchstens beim eigenen Meilenprogramm (Also M&M bei LH, LX, OS, LOT, SN zB) sind Fluglinien in der Regel soweit kooperativ, das die Meilen gemäss Buchungsbedingungen gutgeschrieben werden. Und auch da öfters mal nur nach längerer Kommunikation..

• Like
Reaktionen: A340_600

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.695
9.798
Dahoam
Ich mach mir da auch keinerlei Hoffnungen das die alten Meilenwerte gelten. Mal verliert man, mal gewinnt man. Habe daher auch keinerlei schlechtes Gewissen wenn ich bei den Airlines maximiere, die machen es auch nicht anders... :D

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Die Website ist schneller geworden oder täusche ich mich?

Außerdem gibts für Golds auf A3 Flügen ab sofort Sitzplatzreservierung:

Platzreservierung auf Flügen von Aegean Airlines (bis zu 24 Stunden vor dem Abflug).

nightfligher

Erfahrenes Mitglied
18.08.2011
341
0
MOW
Die Website ist schneller geworden oder täusche ich mich?

Außerdem gibts für Golds auf A3 Flügen ab sofort Sitzplatzreservierung:

Ich habe vor 3 Tagen gebucht, aber das ging wohl noch nicht, zumindest hab ich diese Option nicht gesehen.
Geht es auch nachträglich, und wenn ja - wie?

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Anrufen oder Mail schreiben? Oder deine Buchung mit hinterlegter A3 Nummer anschauen, vllt gibts analog zu M&M die Möglichkeit online den Platz zu wählen?
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, habs heute zufällig gesehen...

Wann du gebucht hast ist egal, Benefit kommt dir ja als Gold zugute.

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.717
479
STR
Card Upgrade blue 03.12.12, Karte angekommen 11.01.13
Card Upgrade Gold 10.12.12, Karte angekommen 17.01.13
(y)
Gültigkeit 12/2015

nightfligher

Erfahrenes Mitglied
18.08.2011
341
0
MOW
Anrufen oder Mail schreiben? Oder deine Buchung mit hinterlegter A3 Nummer anschauen, vllt gibts analog zu M&M die Möglichkeit online den Platz zu wählen?
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, habs heute zufällig gesehen...

Wann du gebucht hast ist egal, Benefit kommt dir ja als Gold zugute.

Bleibt wohl nur Email oder Telefon.
Wenn man die Buchung aufruft, ist da nur die Zusammenfassung mit Möglichkeit der Änderung der Persönlichen Daten bzw. Storno/Umbuchung, aber kein Sitzplatznachtrag.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.695
9.798
Dahoam
Das kann ich unterbieten: am 17.12.2012 Blau gemacht, am 17.1.2013 war die Karte in der Post.

Der Versand scheint in Schwung gekommen zu sein. (y)

Dann habe ich Hoffnung dass das blaue Kärtchen heute noch in der Post ist... eigentlich ja nutzlos aber für Freigepäck bei inneramerikanischen Flügen auf UA und AC doch was wert.

Andre1968

Reguläres Mitglied
19.10.2010
34
0
Ich wurde heute auch von der Goldkarte überrascht: Card upgrade am 12.12.2012, Karte am 17.01.2013 im Briefkasten. Gültigkeit ist auch bei mir 12/2015. (y)

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.514
1.079
Du solltest einfach mal bei Aegean anrufen, wenn du schriftlich keine Reaktion bekommst. Die haben sogar eine Rufnummer in Deutschland, so dass mit einer Festnetzflatrate nicht einmal Kosten dafür anfallen werden. Die Nummer habe ich weiter vorn eingetragen.
Nochmals vielen Dank für den Tipp. Habe gestern bzgl. meines Retro Claims (wir erinnern uns: 3 Flüge mit CA im Juli/August) mal die deutsche Nummer gewählt und wurde wohl direkt nach Griechenland (oder wo immer das Call Center ist) durchgestellt, weil gerade kein deutschsprachiger Agent verfügbar war. Das Ergebnis kam dann auch nochmals schriftlich:

Further to our communication please note that we have received the authorization from the operating carrier. The miles will be added to your account within this week.
Gut, "within this week" wage ich jetzt mal anzuzweifeln, aber am Telefon hieß es immerhin "check your account again in 7 days". Ich gehe jetzt mal netterweise von 7 Arbeitstagen aus und drücke sogar bei griechischen Feier- und Streiktagen ein Auge zu. Vielleicht wird es ja diesen Monat noch was mit der Meilengutschrift :D

Markus81

Aktives Mitglied
28.11.2012
100
2
Bei mir das selbe am 12.12. 'Blue'erflogen
Gestern am 17.01. Karte gekommen.

Mal schauen, wie lange es jetzt mit Gold dauert.
Leider ist derzeit nicht wirklich was an Flügen geplant.

Gruß
Markus

sithlord

Aktives Mitglied
06.12.2010
136
3
@ global2011

Schön zu hören, dass dein Problem gelöst werden konnte. Ich habe mit der Hotline auch nur gute Erfahrungen gemacht und spreche lieber direkt mit einem Menschen, als nur eine Mail oder ein Fax/Brief zu schicken.

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
925
498
CGN

Aegean Airlines | Earn Miles CANADA

Wow. Und das geschieht von ein auf dem anderen Tag, oder wie? Das wäre ja unheimlich, wenn man eine gewisse Vorplanung hat ;).
Dann hoffe ich mal, das die gewisse andere Buchungsklassen von einigen Carrieren plötzlich anpassen, sonst wäre mein Plan der letzten Monate auch für den :censored:...

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.695
9.798
Dahoam
Wow. Und das geschieht von ein auf dem anderen Tag, oder wie? Das wäre ja unheimlich, wenn man eine gewisse Vorplanung hat ;).
Dann hoffe ich mal, das die gewisse andere Buchungsklassen von einigen Carrieren plötzlich anpassen, sonst wäre mein Plan der letzten Monate auch für den :censored:...

So unerwartet war das auch nicht nachdem Air Canada die Buchungsklasse K in ihrem eigenen Programm vor einigen Monaten bereits abgewertet haben. Ich bin ehrlich gesagt froh dass man sie nicht komplett auf 0% "enhanced" hat, das wäre wohl der Supergau. Und wie oben geschrieben für mich ein Grund weiter brav mit Fueldumps und Errorfares zu maximieren, die Airlines machen das gleiche mit dem Kunden auf ihre Weise. Aus meiner Sicht sollten solche Meilenentwertungen von Klassen mit dem Buchungszeitpunkt verbunden werden, aber man die wollen ja maximieren.

• Like
Reaktionen: OSy