A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.993
16.253
ANZEIGE
Ein paar Inselstrecken mit PSO können günstigere Preise haben. Und, falls es auf die Meilen ankommt, kleinere Aufschläge für Flex und Comfort Flex.

Nach SKG hat man mehr Auswahl, muss keinen Direct Return machen und hat die schöne Lounge.

HER ist ein Drecksloch ohne Lounge und mit langen Wegen zwischen Ankunft und Abflug, zusätzlich das Risiko, dass man sich an langen Schlangen an der Sicherheitskontrolle vorbeiquatschen muss (mit Status geht es, aber der lange Weg bleibt).

Eigentlich spricht fast alles (alles bis auf die fehlende Lounge, aber die hat man dann ja in ATH sowieso) für ein hübsches kleines Provinzflughäflein, im Zweifel auf einer Insel, aber sowas wie IOA und AXD gibt es auch. Alles sehr entspannt, und im Zweifel war man noch nie da und kommt auch nie wieder dahin.

Für Direct Return auf ein Ticket braucht es eine gewisse Aufenthaltsdauer, ich meine 30 Minuten, und der Standard-Turnaround dauert 25. Im Herbst mache ich das auf Skyros, da habe ich glaube ich zum ersten Mal ein Ticket. Ist aber egal, dann bucht man es eben auf zwei Tickets, das macht auch keinen Unterschied.

Letztlich muss man alle Ziele darauf hin prüfen, ob sie zeitlich in das Fenster passen - und dann gucken, was einem preislich (und ggf. vom Spaß her) am besten passt.

Ich habe den Spaß schon in JTY, SKG, IOA, KVA, MLO, JTR, AXD, PAS und JNX gemacht und wie gesagt in SKU gebucht. Und ja, Ziel ist es, peu à peu das gesamte Inlandsnetz von A3/OA (bzw. eigentlich das gesamte griechische Liniennetz ;)) abzuarbeiten :LOL:
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.546
1.142
Ich habe Ende September einen Layover von ca. 11:30 bis 17:00 in ATH und würde die Zeit gerne nutzen, um zwei weitere A3-Segmente zu sammeln. Gibt es Empfehlungen, welche Destinationen typischerweise günstig erreichbar sind (oder ggf. auch welche aufgrund von schwierigem Direct Turnaround o.ä. vermieden werden sollten)?

Sowas hier ließe sich bei A3 sogar auf einem Ticket buchen:

1754087769957.png

1754087783690.png

Kleines Schmankerl auf ATH-JSI-ATH: es handelt sich um OA-Flüge opb A3 (reguläre OA-Strecke, auf der wohl auslastungsbedingt zeitweise A3 fliegt).
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.993
16.253
Heraklion ist wirklich zum abgewöhnen. Ein fürchterlicher Flughafen

Wird halt nach jetziger Planung 2027 geschlossen. Da investiert man jetzt nur noch das, was sich gar nicht mehr vermeiden lässt. Und ich befürchte länger als bis 2027... :LOL:

Sowas hier ließe sich bei A3 sogar auf einem Ticket buchen:

[...]

Kleines Schmankerl auf ATH-JSI-ATH: es handelt sich um OA-Flüge opb A3

Ja, schöne Beispiele - die Airbusse haben längeren Turnaround als die ATR, da geht der Direct Return auf ein Ticket. Preislich ein bisschen viel (s.u.), aber die Vorbuchungsfrist ist ja mittlerweile auch etwas kurz.

Man muss sich einfach mal ein bisschen durchklicken, um ein Gefühl für die Preise zu bekommen, auch und gerade eigenwirtschaftlich vs. PSO. Ich habe gerade mal meine Flüge im Oktober nachgeguckt: ATH-SKU-ATH 74 Euro in V/V, HER-ATH-HER 116 Euro in S/K, alles Light. Alles zusammen ging nicht auf ein Ticket, weil der Umstieg über Nacht (letzte Maschine HER-ATH, Frühflug ATH-SKU) nicht gefunden wurde.
 
  • Like
Reaktionen: TheWolf

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
828
791
Wow, erstmal vielen Dank für euren Input!

SKG dürfte die größte Auswahl und günstigen Preise bieten, aber teilweise bietet A3 aus irgendeinem Grund den direkten Anschlussflug nicht an, oder die Preise werden sagen wir mal sehr abendteuerlich.

Während die Tickets einzeln problemlos verfügbar sind, was eben das Risiko von getrennten Tickets birgt.

Je nach genauer Route und Art des Tickets für den Flug nach ATH kann es aber auch günstiger sein, dies um zu buchen und dann zusätzliche Segmente zu integrieren, ich selbst hatte Anfang des Jahres das Problem dass etwas von ATH nach SKG gebracht werden sollte, das Ticket für die Person wäre bei ca. 200 Euro gewesen, während ich einfach aus BER-SKG dann BER-ATH-SKG zu einem Aufpreis von unter 30 Euro machen konnte.

Je nach Route könnte auch funktionieren vorher in SKG zu landen und von dort weiter nach ATH zu kommen gegebenfalls nicht noch einem Segment zwischen SKG und ATH, das könnte preislich auch atraktiv sein und deckt sogar das Risiko ab, dass der Airport nach Landung in SKG erst einmal mehrere Stunden dicht und dann der Weiterflug am Abend ab ATH nicht mehr erreicht werden könnte.
Da das Ticket mit dem Layover in ATH schon gebucht ist, kann ich solche Spielereien leider nicht mehr ausprobieren, auch wenn es mich wirklich gereizt hätte, mich da reinzufuchsen und die beste Lösung zu suchen ;)
Ein paar Inselstrecken mit PSO können günstigere Preise haben. Und, falls es auf die Meilen ankommt, kleinere Aufschläge für Flex und Comfort Flex.

Nach SKG hat man mehr Auswahl, muss keinen Direct Return machen und hat die schöne Lounge.

HER ist ein Drecksloch ohne Lounge und mit langen Wegen zwischen Ankunft und Abflug, zusätzlich das Risiko, dass man sich an langen Schlangen an der Sicherheitskontrolle vorbeiquatschen muss (mit Status geht es, aber der lange Weg bleibt).

Eigentlich spricht fast alles (alles bis auf die fehlende Lounge, aber die hat man dann ja in ATH sowieso) für ein hübsches kleines Provinzflughäflein, im Zweifel auf einer Insel, aber sowas wie IOA und AXD gibt es auch. Alles sehr entspannt, und im Zweifel war man noch nie da und kommt auch nie wieder dahin.

Für Direct Return auf ein Ticket braucht es eine gewisse Aufenthaltsdauer, ich meine 30 Minuten, und der Standard-Turnaround dauert 25. Im Herbst mache ich das auf Skyros, da habe ich glaube ich zum ersten Mal ein Ticket. Ist aber egal, dann bucht man es eben auf zwei Tickets, das macht auch keinen Unterschied.

Letztlich muss man alle Ziele darauf hin prüfen, ob sie zeitlich in das Fenster passen - und dann gucken, was einem preislich (und ggf. vom Spaß her) am besten passt.

Ich habe den Spaß schon in JTY, SKG, IOA, KVA, MLO, JTR, AXD, PAS und JNX gemacht und wie gesagt in SKU gebucht. Und ja, Ziel ist es, peu à peu das gesamte Inlandsnetz von A3/OA (bzw. eigentlich das gesamte griechische Liniennetz ;)) abzuarbeiten :LOL:
Danke für die Inspiration! Leider liegen - du hattest die Vorausbuchungsfrist ja schon angesprochen - an meinem Tag sämtliche Inseln und sonstige Provinzflughäfen deutlich über 200€ in Light, weshalb es dann wohl doch...
Ich denke auch, SKG sollte hier am besten geeignet sein. Dort kannst du direkt nach dem Eingang rechts durch für Anschlussflüge und stehst praktisch wieder vor der Lounge, von wo der Rückflug dann boardet. Loungezugang natürlich vorausgesetzt. Da sollte sogar noch Zeit für eine Tasse Kaffee bleiben
die "gemütliche" Option wird, wo ich für den gleichen Preis in ComfortFlex deutlich mehr Meilen rausbekomme.

Nochmals Danke!
 

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
1.046
556
VIE
Wird halt nach jetziger Planung 2027 geschlossen. Da investiert man jetzt nur noch das, was sich gar nicht mehr vermeiden lässt. Und ich befürchte länger als bis 2027... :LOL:



Ja, schöne Beispiele - die Airbusse haben längeren Turnaround als die ATR, da geht der Direct Return auf ein Ticket. Preislich ein bisschen viel (s.u.), aber die Vorbuchungsfrist ist ja mittlerweile auch etwas kurz.

Man muss sich einfach mal ein bisschen durchklicken, um ein Gefühl für die Preise zu bekommen, auch und gerade eigenwirtschaftlich vs. PSO. Ich habe gerade mal meine Flüge im Oktober nachgeguckt: ATH-SKU-ATH 74 Euro in V/V, HER-ATH-HER 116 Euro in S/K, alles Light. Alles zusammen ging nicht auf ein Ticket, weil der Umstieg über Nacht (letzte Maschine HER-ATH, Frühflug ATH-SKU) nicht gefunden wurde.
Entschuldigung für das Off-Topic: die Gepäckbänder sind fürchterlich, haben alle 2 Minuten gestoppt. Dauer bis 4 Gepäckstücke da waren: 1 Stunde.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.357
2.716
Da das Ticket mit dem Layover in ATH schon gebucht ist, kann ich solche Spielereien leider nicht mehr ausprobieren, auch wenn es mich wirklich gereizt hätte, mich da reinzufuchsen und die beste Lösung zu suchen ;)
Nun wenn du nicht gerade eine Light-Tarif gebucht hast, besteht ja die Option zur Umbuchung, daher könnte sich schon lohnen zu prüfen welchen Aufpreis ein neues Routin kostet.
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
828
791
Weil innerhalb der *A grundsätzlich der Operating Carrier gilt (VL) und nicht der Marketing Carrier (LH). Zum Beispiel gibt es bei einem durch Eurowings durchgeführten Flug nichts, auch wenn dieser mit LH-Codeshare-Nummer gebucht wurde.
Die Frage interessiert mich allerdings auch, da VL/LH ja doch nochmal ein leicht anderes Konstrukt ist - es klingt ja aber so, als ob du die Frage demnächst wirst beantworten können :)
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
885
684
BER & CGN
Wobei sich das Problem ja "bald" lösen soll:
Betritt noch 2025

Meine Vermutung wäre aber auch, dass es keine Gutschrift gibt. Ich habe aber im März eine Gutschrift auf QKL-FRA (also LHExpress Rail) erhalten, was mich doch sehr erstaunt hat.
 
  • Like
Reaktionen: TheWolf

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.541
4.621
Wobei sich das Problem ja "bald" lösen soll:
Betritt noch 2025
Als sog. Silent Member. Immerhin. Aber wird der dann A3 Meilen geben?
Meine Vermutung wäre aber auch, dass es keine Gutschrift gibt.
Jetzt sicher noch nicht.
Ich habe aber im März eine Gutschrift auf QKL-FRA (also LHExpress Rail) erhalten, was mich doch sehr erstaunt hat.
Selbst noch nie.
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
828
791
Kann das bestätigen. Ich hatte in meinem M&B-Account auch den Zweitnamen drinnen und hat dann immer wieder Probleme verursacht. Ich habe über Facebook Kontakt mit A3 aufgenommen und die hatten als Lösung am Ende nur den Vorschlag den Zweitnamen bei M&B rauszunehmen. Die hatten einen Scan von meinem Pass benötigt und ich musste bestätigen dass ich das wirklich will. Nach einigen Tagen war das erledigt und die Probleme mit der Buchung ohne Zweitname waren weg.

Dummerweise hatte ich damals (es ist einige Jahre her) noch eine weitere Buchung zu einen späteren Zeitpunkt mit Zweitname. Dann das gleiche Spiel nochmal nachdem auch diese Buchung wieder Probleme verursacht hat. Man hat den Zweitnamen wieder hinzugefügt bei M&B und dann hat es mit dieser Buchung auch wieder geklappt.

Jahre vergingen daraufhin ohne Probleme mit vielen Buchungen bis in diesem Jahr. Da hat A3 beim Einsatz von Upgradevoucher irgendwie ganz kreative eine Buchung mit einem Kumpel und dessen Upgradevoucher zerschossen. Am Ende hatte ich dann eine eigene Ticketnummer und diese Buchung ließ sich einfach nicht in meinen M&B-Account einfügen. Also wieder über Facebook nachgefragt und es war wieder mal das Namensproblem. Im zerschossenen Ticket wollte man es nicht ändern, also wieder das Spiel mit der Änderung des Namens im M&B-Account. Diesmal noch dazu der Hinweis dass es eine einmalige Sache ist und ich wirklich sicher sein will dass es gemacht wird...

Naja, aktuell fehlt der Zweitname und ich schau, dass ich den bei allen Buchungen die ich für A3-Kreditierungen brauche tunlichst weg lasse. Mal sehen wie diese Story weitergeht. Komisch ist halt, dass es nicht immer Probleme macht, sondern nur in irgendwelchen seltsamen Konstellationen einfach nicht mehr funktioniert. Am meisten Probleme gab es beim Nachkreditieren. Ansonsten eher bei A3-Buchungen die wohl nicht aus dem eigenen A3-Account heraus gebucht wurden. Fremdairlines wurden immer problemlos kreditiert, egal wie der Name ausgesehen hat.

Ich hatte das Thema vor kurzem wie folgt: zweiter Vorname im Pass und im Ticket vorhanden, im M&B Profil nicht. Hinterlegung der M&B Nummer in der Buchung war nicht möglich. Ich habe daraufhin mein M&B Profil an die Passdaten angepasst, das ging über die Hotline innerhalb von zwei Tagen. Daraufhin hat die Hinterlegung geklappt. Nachteil dieser Variante: ich muss jetzt bei allen Flugbuchungen darauf achten, dass beide Vornamen im Ticket stehen. Das werde ich aber hoffentlich schaffen :)
Vor Jahren hatte ich das Thema schon einmal, da war ein nachträgliches Gutschreiben der Meilen über die Hotline möglich. Status-Benefits vor dem Flug gab es aber keine.

Ich bin auch geplagt von meinem zweiten Vornamen:


Ich hatte seit 10+ Jahren M&B ohne den zweiten Vornamen. Europaflüge buchte ich meist nur mit dem ersten Vornamen, Langstrecke zum Teil mit beiden Vornamen (USA, China). Jahrelang gab es überhaupt keine Probleme.

Vorletztes Jahr fing es dann an, dass z.T. bei United oder Air China die M&B Nummer nicht mehr funktionierte (auch nicht am Schalter oder Gate), weil der Name nicht stimme. Lounge ging immer noch auf Kulanz, Zusatzgepäck manchmal ja, manchmal nein. Anfangs ging die nachträgliche Meilengutschrift bei M&B noch im Online Tool, später nur noch per E-Mail Support und dann gar nicht mehr.

Ich habe dann auch bei M&B meinen zweiten Vornamen eintragen lassen (Pass per E-Mail geschickt). Dann hatte ich auch das Problem, dass einige Bestandsbuchungen auf A3 nicht mehr kreditierbar waren.

Jetzt stehen beide Vornamen im M&B Account und ich achte bei allen Flugbuchungen mitlerweile strikt darauf, beide Namen anzugeben. Problem hoffentlich gelöst.

Auch wenn die dir sagen, dass man nur ein einziges Mal den Namen im M&B-Konto ändern kann, bei mir wurde über die Jahre insgesamt dreimal der Name geändert. Mal mit, mal ohne Zweitname, wie es halt gerade notwendig war wegen irgendwelchen offenen Buchungen. Ziemlich lästig das ganze.
Jetzt wird es ganz wild - ich habe gerade mal aus Jux und Dollerei probiert, meine (ohne Zweitnamen) gebuchten LH-Flüge, bei denen partout niemand (ich per App, Hotline, Check-In, Lounge, Gate) im Vorhinein meine M&B-Nummer hinterlegen konnte, über die A3-App zu retro-kreditieren. Und voila - das ging sofort und ohne Probleme durch. Dummerweise hatte ich jetzt schon per Mail die Anpassung meines Namens im M&B-Profil beantragt :D Naja, so geht die Saga immerhin weiter...
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.541
4.621
Gegenüber MuB sind beMuM wahre Profis am Werk, und das soll wirklich was heißen. Hier im Account ist die Trefferquote etwa 50-50.
Hängt aber auch mit der ausführenden Airline zusammen, bei manchen klappt es partout nicht. Schnittstellen Probleme?
 

ml15

Aktives Mitglied
31.12.2014
160
193
näher an TXL als SXF

Bis zu 50% Rabatt auf alle Flüge nach Griechenland!​

Vielleicht liegen Sie gerade auf Ihrer Lieblingliege, doch was könnte besser sein, als Ihren nächsten Urlaub zu buchen, während Sie noch im Urlaub sind? Deshalb bieten wir Ihnen bis zu 50% Rabatt auf alle Flüge nach Griechenland und zu jedem internationalen Reiseziel in unserem Streckennetz, damit Sie Ihren nächsten Urlaub schon heute buchen können.

⌛Beeilen Sie sich!⌛

Buchbar bis 02.09.2025
Reisen vom 15.09.2025 - 31.03.2026

Allgemeinen Geschäftsbedingungen:
Das Angebot gilt für alle Direkt- und Anschlussflüge nach/von Griechenland von/nach allen internationalen Reisezielen unseres Streckennetzes, für Hin- und Rückflüge. Gültig für Buchungen zwischen dem 27.08.2025 und dem 02.09.2025 und Flüge vom 15.09.2025 bis zum 31.03.2026, die von AEGEAN und Olympic Air durchgeführt werden. Alle Codeshare-Flüge sind davon ausgeschlossen. Der Rabatt bezieht sich auf den Ticketpreis und beinhaltet nicht die Flughafengebühren. Der Rabatt von 20% gilt für den Light-Tarif und der Rabatt von 25% für die Flex-, Familien- und ComfortFlex-Tarife für Reisen zwischen dem 15.09.2025 und dem 09.11.2025. Der Rabatt von 30% gilt auf alle Economy-Tarife für Reisen zwischen dem 10.11.2025 und dem 14.12.2025. Der Rabatt von 20% gilt auf alle Economy-Tarife für Reisen zwischen dem 15.12.2025 und dem 11.01.2026. Der Rabatt von 50% gilt auf alle Economy-Tarife für Reisen zwischen dem 12.01.2026 und dem 19.02.2026. Der Rabatt von 30% gilt für den Light-Tarif und der Rabatt von 35% für die Flex-, Familien- und ComfortFlex-Tarife für Reisen zwischen dem 20.02.2026 und dem 31.03.2026. Die im Reservierungssystem angezeigten Flugpreise und Treibstoffzuschläge sind bereits um 50%, 35%, 30%, 25% bzw. 20% ermäßigt. Ticketänderungen sind möglich – die damit verbundenen Gebühren sind von der jeweiligen Tarifkategorie abhängig. Bei Ticketstornierung wird je nach Tarifklasse eine Erstattung vorgenommen. Das Angebot gilt für Economy-Class-Tickets. Das Angebot endet am 02.09.2025 um 23:59 Uhr griechischer Zeit.