ANZEIGE
Kostenlos ist halt nicht immer alles.Es ist wohl Zeit zu gehen, auch wenn sie mir das Konto kostenlos geben.
Das ist wirklich eine sehr unfähige und schlechte Bank, kann man leider nicht anders sagen.
Kostenlos ist halt nicht immer alles.Es ist wohl Zeit zu gehen, auch wenn sie mir das Konto kostenlos geben.
Sparkassen dürfen nicht einfach so kündigen, da sie als öffentlich-rechtliche Institute aufgestellt sind und für die Versorgung der Burger mit Bankdienstleistungen zuständig sind.tja, heute wurde mein Konto nach knapp 6 Monaten gekündigt. Ohne Begründung. Sehr interessant. Wusste nicht mal das das erlaubt ist haha
Was ist eigentlich wenn das jede Bank macht? Dann laufe ich durch die Welt ohne ein Bankkonto?
Du hast Anspruch auf genau ein Basiskonto, welches nicht willkürlich gekündigt werden darf. Wenn dir also eine Bank dein letztes Konto kündigen will, kannst du sie darauf hinweisen, dass das dein einziges/letztes Konto ist. Dann müssen sie das Konto in ein Basiskonto umwandeln statt zu kündigen.Was ist eigentlich wenn das jede Bank macht? Dann laufe ich durch die Welt ohne ein Bankkonto?
Da wunderst du dich?tja, heute wurde mein Konto nach knapp 6 Monaten gekündigt. Ohne Begründung. Sehr interessant. Wusste nicht mal das das erlaubt ist haha
Was ist eigentlich wenn das jede Bank macht? Dann laufe ich durch die Welt ohne ein Bankkonto?
Nein. Sie dürfen kündigen. Du musst dann nochmal ein Basiskonto beantragen. Du hast keinen gesetzlichen Anspruch auf Umwandlung in ein Basiskonto.Du hast Anspruch auf genau ein Basiskonto, welches nicht willkürlich gekündigt werden darf. Wenn dir also eine Bank dein letztes Konto kündigen will, kannst du sie darauf hinweisen, dass das dein einziges/letztes Konto ist. Dann müssen sie das Konto in ein Basiskonto umwandeln statt zu kündigen.
Auch Sparkassen dürfen kündigen und müssen keinen Grund nennen. So wie du es meinst, war es früher mal. Das ist schon lange vorbei.Sparkassen dürfen nicht einfach so kündigen, da sie als öffentlich-rechtliche Institute aufgestellt sind und für die Versorgung der Burger mit Bankdienstleistungen zuständig sind.
Bislang ist (nicht nur) mir solch ein willkürliches Kündigungsverhalten nur von den Spezis bei der CoBa/CoDi bekannt, hat die HVB dich vllt. gekündigt, weil du dich zu oft (zu Recht) über deren miserablen Service beschwert hast? Mit Kündigungsfrist von 2 Monaten ist das ganze auch legal (Also nur, wenn sie das Konto nicht vorher schon sperren oder Geld einfrieren, Räusper, Räusper, CoBa/CoDi) Es sei denn, es liegt ein triftiger Grund für eine fristlose Kündigung vor.
Ganz ehrlich: Sei froh, dass du dieses schrottige Konto endlich los bist. Normalerweise bezahlt man ja 4,90 € - 14,90 € pro Monat für die Konten, das wäre mir diese Bank nicht wert. Kein Wunder, dass sie Leute mit 5 Jahren Kostenfreiheit locken müssen.
Hier steht das Vorgehen und die Ansprechpartner: https://www.hypovereinsbank.de/hvb/footer/beschwerdebearbeitungHat jemand noch eine Idee wie man die Gebühren zurückbekommen könnte? Kennt vielleicht einer ne interne Nummer?
Geht immerhin um 45€. Emails werden scheinbar ignoriert und Telefon hab ich schon 3-4 mal probiert. Hieß jedesmal nur wir leiten weiter.
Ne, kriegst du nicht. Kündigungsbestätigung liegt im gesperrten, digitalen Postfach. War bei mir zumindest so meine ich, nur weiß ich es nicht, da der Zugang eben auch weg war.Habe die Tage mein HVB Pluskonto ordentlich per Brief zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt. Scheint funktioniert zu haben; nach 2 Tagen war das Restguthaben weg (hoffentlich auf dem Weg zu meiner Bankverbindung) und nächsten Morgen kam eine Mail das neue Dokumente in der Postbox liegen.
Abrufen ging nicht mehr, Zugang bereits gesperrt Na dann hoffe ich mal das ich noch einen ordentlichen Brief per Post bekomme.
Hier ebenso. Habe meiner Beraterin gesagt, sie still das bitte ausdrucken und zuschicken.Ne, kriegst du nicht. Kündigungsbestätigung liegt im gesperrten, digitalen Postfach. War bei mir zumindest so meine ich, nur weiß ich es nicht, da der Zugang eben auch weg war.
Ich werd dann Morgen da mal anrufen.Hier ebenso. Habe meiner Beraterin gesagt, sie still das bitte ausdrucken und zuschicken.
Diese beiden Punkte stör(t)en mich am meisten. Die TAN braucht man auch fürs Online-Banking und wenn ich Pech (oder mich lange genug nicht mehr angemeldet) hatte, musste ich nach der Anmeldung im Online-Banking noch die App öffnen, mich dort mit Passwort anmelden um dann über mindestens zwei verschiede Menüpunkte die TAN zur Anmeldung im Online-Banking bestätigen. Vom UX-Faktor her das Schlimmste was ich bisher erlebt habe.- 90 Tage Regel wurde vor kurzem deaktiviert, sodass jedes Mal eine TAN erforderlich ist bei Nutzung von Banking4.
- App sehr nervig, ab und zu wird man rausgeworfen, muss sein Passwort neu eingeben und für die appTAN nochmal einen extra PIN, viel komplizierter geht es eigentlich nicht
Das ist bei mir tatsächlich auch der Hauptgrund, bei der DKB ist es ein Traum dagegen. Kann man direkt in der Push Nachricht auf Bestätigen klicken.Diese beiden Punkte stör(t)en mich am meisten. Die TAN braucht man auch fürs Online-Banking und wenn ich Pech (oder mich lange genug nicht mehr angemeldet) hatte, musste ich nach der Anmeldung im Online-Banking noch die App öffnen, mich dort mit Passwort anmelden um dann über mindestens zwei verschiede Menüpunkte die TAN zur Anmeldung im Online-Banking bestätigen. Vom UX-Faktor her das Schlimmste was ich bisher erlebt habe.
Was zum.... Warum kann man bei der SparCard nur zu gewissen Zeiten Geld abheben und Geld übertragen? Was ist das denn für eine sinnlose Beschränkung?- Bei der Sparcard können die Sparüberträge und ATM auch nur zu bestimmten Uhrzeiten genutzt werden.
Es gibt sie also tatsächlich: Banken, die bei Privatkunden für SEPA-Überweisungen in die Schweiz horrende Gebühren nehmen- Jetzt hatte ich auch noch auf das Yuh-Konto in die Schweiz überwiesen, wurden natürlich für die normale SEPA EUR-Überweisung 5 € Gebühren genommen. (Ja, mein Fehler, hätte ins PLV schauen können)
Wie ist es denn dort gelöst? Überlege nämlich das 123giro dort mal auszuprobieren.Selbst bei der Santander Bank kommt es mir nicht so umständlich vor, auch, wenn es dort schon schlecht gelöst ist.
Nein. Das wäre ein Verstoß gegen das Willkürverbot aus dem Grundgesetz und somit nach § 134 BGB ein nichtiger RechtsaktAuch Sparkassen dürfen kündigen und müssen keinen Grund nennen. So wie du es meinst, war es früher mal.
Ne, nur die eigene HVB App, bei allen anderen Bankingapps musst du jetzt bei jedem Kontoabruf die appTAN eingeben, das ist die neueste Sicherheitsstufe, die man sich bei der HVB ausgedacht hat.Besteht die Möglichkeit das Konto mit einer anderen Banking App zu nutzen? Bisher bin ich stets daran gescheitert, dass man bei jedem Kontorundruf eine neue AppTAN eingeben muss.
Da stimme ich dir zu, wenn das Limit ohne Ankündigung reduziert wird. Das Überweisungslimit war bei mir jedoch niedrig, da das Konto ganz neu eröffnet wurde (wie niedrig, weiß ich nicht genau - Überweisung über 5.000 Euro ging jedenfalls nicht durch). Laut Auskunft des Mitarbeiters wäre diese Limitierung nach einiger Zeit aber automatisch weggefallen. Kann ich mit leben. Unter "ständigem Kontakt" verstehe ich im Übrigen aber auch etwas anderes als ein kurzes Telefonat.Warum sollte ich denn ständig Kontakt zu einer Bank haben wollen, wegen so gedöns wie Überweisungslimits? Klar, wenn du du von vorne herein weißt, wie hoch es ist, dann ärgert dich das evtl. nicht. Wenn es aber unangekündigt auf einen lächerlichen Betrag gesenkt wird, ohne Mitteilung und ohne Grund, dann schwillt mir der Kamm.
Ich hätte ja sogar noch minimal Verständnis, wenn das Limit irgendeinen Bezug hätte zum Kontostand, Gehaltseingang oder vorherigen Überweisungen.
Jaja und dann wurdest du nochmal angerufen und wegen dem Kreditkartenlimit musst du auch nochmal anrufen, oder gleich in die Filiale. Wenn dich das nicht stört oder du es vielleicht sogar gut findest, Dinge persönlich zu klären, dann gut. Für mich muss das Online gehen, auch bei einer Filialbank und gerade auch im (Kosten-)Interesse der Bank.Da stimme ich dir zu, wenn das Limit ohne Ankündigung reduziert wird. Das Überweisungslimit war bei mir jedoch niedrig, da das Konto ganz neu eröffnet wurde (wie niedrig, weiß ich nicht genau - Überweisung über 5.000 Euro ging jedenfalls nicht durch). Laut Auskunft des Mitarbeiters wäre diese Limitierung nach einiger Zeit aber automatisch weggefallen. Kann ich mit leben. Unter "ständigem Kontakt" verstehe ich im Übrigen aber auch etwas anderes als ein kurzes Telefonat.